Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

theGucky schrieb:
Ein paar Prozente für fast 100% Aufpreis, wenn man den 7700 tray für 219€ als Vergleich nimmt...
Der 7700 als Vergleich, weil die meisten nicht ins Bios gehen werden um Powerprofile zu ändern.
Man sollte Release Preise auch mit Release Preisen vergleichen. Man kann doch nciht den 7950x im aktuellen Abverkauf mit dem zu Release erscheinenenden 9950x vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JarlBallin
Ja, da wird es noch Updates geben was die CPU boostet, an sich ne gute CPU aber vom Stand Jetzt, 100 Euro zuviel
 
Capthowdy schrieb:
Darum geht es ja nicht, sondern darum dass es nicht sein sollte, dass eine Plattform so viel Strom für nichts verbrät.
Ich wusste nicht, dass eine CPU die Plattform ist. Die Unterschiede über die Plattform sind für mich eine schlechte Beratung von dir.

1723097483175.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...9600x-und-ryzen-7-9700x-im-test.html?start=10

Dann musst du eben Intel kaufen. Erzähl aber bitte nicht weiterhin dein pauschales zu viel Strom nur bei AMD.

Mein 4350G im Deskmini zieht 12W mit Olympia Stream W10. Mein 7600 25W mit Olympia Stream W11. Dein zu viel Strom hat den Geist von, mit meinem 7600 kann ich die Stromrechnung nicht mehr zahlen.
Deswegen läuft bei mir den ganzen Tag mein Deskmini mit Olympia und mit meinem 7600 zocken und serven nebenbei. Und eben Texte im Forum produzieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
stefan92x schrieb:
Angesichts dessen, dass Phoronix als einziger unter Linux testet und die größte Begeisterung für Zen 5 zu haben scheint, scheint mir auch fast schon die Frage angemessen: Ist Windows (mal wieder) einfach Murks?
Hat eher mit der Softwareauswahl zu tun. Da sind wohl mehr dabei die AVX ausreizen. Ich vermute dass Zen 5 für Server ein grösserer Schritt ist als für den Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Alesis schrieb:
Dann musst du eben Intel kaufen.
Nein, muss ich nicht. AMD muss seinen Idle Verbrauch dringend senken, egal wie schön du dir versuchst das du quasseln. Stehst du bei AMD auf der Gerhaltsliste, oder was ist hier dein Auftrag?

Alesis schrieb:
Ich wusste nicht, dass eine CPU die Plattform ist.
Die Plattform kommt von AMD, die AGESA Bibliothek kommt von AMD und die CPUs ebenfalls, also ist das ein hausgemachtes AMD Problem.
 
Serandi schrieb:
Die 4090 & AM4 mit dem 5800X3D würde ich demnach wahrscheinlich noch locker bis 2030 herum fahren

hier stand Unsinn

Zu den CPUs. Die sind nicht schlecht und man hat wie früher wieder OC Potential. Nur ist OC heute so einfach, dass es reicht das Powerlimit anzuheben. Von daher alles gut. Nur der Isle Verbrauch bei AMD nervt. Die CPUs auf chiplet Basis verbrauchen zu viel wenn sie wenig machen und die großen AMD Chipsätze sind auch nicht gerade sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Botcruscher schrieb:
Quizfrage: Warum wird der theoretische Vorsprung in den synthetischen Tests für Singelcoreleistung nicht in den Spielen umgesetzt? Die TDP sollte eigentlich bei Spielen im Normalfall nicht limitieren und somit kein Taktnachteil vorliegen. Die 16% sehen wir aber nicht. Irgendwas ist hier noch sehr sehr seltsam. Bei den extremen Problemen der Tester würden mich einige Bugs nicht verwundern.
Das glaube ich tatsächlich auch...verschiedene Techseiten haben teilweise komplett unterschiedliche Ergebnisse.
Da ist man teilweise in 7800X3D Nähe im Gaming.
Siehe hier:
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/amd-ryzen-5-9600x-cpu-review/2

Man vermutet dass durch den überhasteten Launch doch so einige Microcode/Agesa diese inkonsistente Leistung zu stande kommt.
Auch die Boostfrequenzen scheinen da Ärger zu machen....

Muss man wohl noch etwas warten.

Schade für den ersteindruck allemal....
 
Im nicht Gaming Bereich, ich hab das jetzt über Zahlentheoretiker gefunden, werden die CPU's allerdings ziemlich gefeiert.

https://www.phoronix.com/review/ryzen-9600x-9700x

aus dem Fazit
The raw performance of these Ryzen 9000 series processors was extremely impressive. These new Zen 5 desktop processors showed significant uplift in areas such as gaming and single-threaded workloads commonly led by Intel like Python, NumPy, Cryptsetup, audio encoding, and web browser performance. The Zen 5 generational uplift also showed great strides in even better AVX-512 performance for helping more AI workloads to a lot of other strong finishes in technical computing and HPC workloads.

Und die haben wirklich extrem viele Tests durchgeführt.

Edit:
ach, geistert hier ja auch schon rum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und danyundsahne
Die CPUs wurden diesmal richtig in der TDP eingestellt. So können die CPUs effizient durchlaufen. Auch dass die CPUs nicht mehr so heiß werden, ist super. Nur muss man AMD-typisch wieder vier Monate warten, bis die Preise wieder passend sind. Der 9700X hätte in UVP nicht teurer sein dürfen als der 7800X3D im Handel und der 9600X hätte passend zur Leistung die UVP bekommen sollen, wo der 7700X im Handel beim Preis liegt.
 
Blende Up schrieb:
Im nicht Gaming Bereich, ich hab das jetzt über Zahlentheoretiker gefunden, werden die CPU's allerdings ziemlich gefeiert.
Phoronix ist anscheinend auch auf überhaupt keine Probleme mit der Plattform gestoßen, sondern zeigte sich begeistert wie smooth das lief. Die müssen wohl mit ihrer Testplattform auch einfach Glück gehabt haben, dass da alles passte.

Ist aber auch woanders so, Level1Tech z.B. äußerte sich auch sehr positiv. Scheint wirklich so zu sein, dass Zen 5 für Server/Workstation mehr bringt als für Gaming. Wie auch @Brrr gerade schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
stefan92x schrieb:
Zen 5 für Server/Workstation
durchaus möglich, wobei mir bei den CB Tests immer einer fehlt wo die Games auf einer fixen FPS Einstellung miteinander verglichen werden, bei dem dann CPU-Last und Energieverbrauch ermittelt und verglichen werden könnten.
Dann hätte man ein festgelegtes Arbeitspaket und alle CPU's / GPU's wären gut miteinander vergleichbar.

Wenn das auf z.B. 60 und 144fps gemacht würde, würde mir das als Test völlig ausreichen.
Oder mach ich da nen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Enttäuschend? Na ja, ist ja jetzt nicht so, als wäre Ryzen 9000 komplett anders als Ryzen 7000. Vielleicht ist die Bezeichnung Zen 5 für Ryzen 9000 etwas unglücklich gewählt. Zen 4+ wäre vielleicht angebrachter gewesen. Just my two cents.

Edit: Mich würde interessieren, ob das Ergebnis für die 9000'er Serie besser ausgefallen wäre, wenn AMD z. B. den L3-Cache verdoppelt hätte.
 
scootiewolff22 schrieb:
Ja, da wird es noch Updates geben was die CPU boostet, an sich ne gute CPU aber vom Stand Jetzt, 100 Euro zuviel
Gewöhnt euch an die Preise. Das wird noch viel teurer werden. Wird toll das AMD Monopol.
 
ui der 4350G ist bei idle aber sparsam, hätte ich nicht gedacht.
um idle Stromverbrauch werde ich da problem anderst lösen in dem ich power PC für die großen Sachen mache und mir nen kleinen winzling PC für die kleinen noch zulegen.
Dann habe ich das Problem von zu hoher idle nicht mehr.

und ja avx wird von dem einen wirklich sehr stark verwendet. Wie wohl Zen 5 ohne avx Anwendung abschneiden würde. Das ist ja leider die Stärke von Zen 5, wenn man die nicht nutzen kann. Ich kann es ja dann mal mit avx versuchen zumindest etwas plus zu erreichen. Was ich nicht verstehe das mein ryzen 9 5950x obwohl dieser von avx profitiert, bei avx ein dann massiv langsamer wird. liegt das daran das ich festen 3,8 GHz takt der CPU angebunden habe, am abgeschalteten turbo oder das ich die Spannung reduziert hatte und so die CPU immer bei 3,8 GHz verweilt.

weil wenn die Software avx schon anbietet, dann erwartet man ja keine Verschlechterung sondern ne Verbesserung.
ich habe auch nicht alle Beschleuniger an bei meinen programm. Vielleicht kann es ja die neuen CPUs alles super und durch das wird dann massiv beschleunigt. Wäre doch cool. Nun ja scheinbar funktioniert nicht alles so rund wie gedacht.

Wer von euch wird denn alles Zen 5 CPUs sich holen sei es 6, 8, 12 oder 16 Kerner?

wäre echt interessant oder sollte man lieber fragen wer alles nicht sich einen Zen 5 cpu holen wird.

scheinbar holen es sich doch nicht so viele wie gedacht eine davon. Dann wird ja relativ bald der Preis leicht fallen. Sollte wenn dann doch noch etwas warten. Ich warte ja eh auf den 16 Kerner, aber wie sich der 8 Kerner so verhalten wird, ist ja ebenso interessant. Also bei den die ihn für den Alltag so verwenden werden.
 
Ich könnte mir den 9700X mit 62W/88W gut in einem Office-PC vorstellen, sofern die Preise für den OEM Markt attraktiv werden (vielleicht so Ende 2025). Die Anforderungen an das Kühlsystem sind sehr gering und durch die hohe Cache Bandbreite werden die Anforderungen an den RAM geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
latiose88 schrieb:
Wer von euch wird denn alles Zen 5 CPUs sich holen sei es 6, 8, 12 oder 16 Kerner?
9800X3D, als Ablöse für den 7800X3D. Nicht weil ich es bräuchte, aber eben austauschen bevor der 7800X3D an Wert und Garantie verliert. Jemand anders wird sich sicherlich freuen die CPU ein paar Euro billiger zu bekommen.
 
Simanova schrieb:
und durch die hohe Cache Bandbreite werden die Anforderungen an den RAM geringer.
aber nur wenn zuvor der Cache limitiert hatte, wenn dieser so überhaupt nicht limitiert dann wird durch die höhere Bandbreite beim Cache garnichts beschleunigt werden. Ist das dann auch ne verringerte Leistungs Steigerung dann wenn das der Fall sein sollte?
 
@Volker
Sehr spannender Test, Dank für die Arbeit. 👍
 
Zurück
Oben