Ja, wenn man wirklich von Node zu Node springt. Das tut AMD hier aber nicht, die Fertigung der CCD bleibt in der gleichen Kategorie (N4 ist halt auch nur ein optimiertes N5), der IOD ist komplett der gleiche und das ganze Packaging drum rum bleibt ja auch gleich verglichen zu Zen 4, da sind in der Fertigung keine relevanten Preisunterschiede zu erwarten. Seit längerem laufende Nodes werden im Laufe ihrer Lebensdauer eigentlich auch eher günstiger, da die Fertigungsanlagen abgeschrieben sind und das alles eben nicht mehr der Spitzenprozess ist, sondern mittlerweile "gut abgehangen". Deswegen steigen die Preise ja auch eben nicht (in Release-UVP verglichen). UVP mit Straßenpreis vergleichen war schon immer daneben.Pizza! schrieb:Steigende Preise sind normal, die Fertigung wird immer aufwändiger und teurer.
Ergänzung ()
Du misst auch nicht die Karte, wenn du stabile 60/144fps schaffst. Wenn die Karte es nicht schafft, ist sie für so eine Testreihe ungeeignet. Was man mit solch einem Test ermittelt, ist halt wie effizient ein Prozessor in einer realen Gaming-Last ist. Da gehts um Verbrauchsmessungen, nicht um Leistung.Botcruscher schrieb:Ja du bekommst Werte in denen du alle Prozessoren durch die Grafikkarte limitierst. Damit misst du nicht den Prozessor sondern die Karte.
Stimmt natürlich, dass das von Spiel zu Spiel (wie immer) unterschiedlich ist und die Aussagekraft daher begrenzt ist, aber ändert ja nichts daran, dass das ein valider Test wäre.