Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

MGFirewater schrieb:
das nennt sich sprungvorhersage, das ergebnis wird für den fall der fälle berechnet. klar effizient geht anders, aber es würden gehen
Wenn die Sprungvorhersage aber daneben liegt, kostet es wieder Performance. Und da die CPU nicht wissen kann, wie du spielst und wie gut du bist, kann sie auch nicht gut raten, was du als nächstes machst.
 
Tuetensuppe schrieb:
Für 400 Euro ist der 14700K eindeutig die bessere Wahl ;-)

Das kann man doch nach dem Raptor Lake (Refresh) Massaker unmöglich ernst meinen. Finger weg von Raptor Lake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Bügelbernd, usernamehere und 3 andere
abwarten wo sich die Preise dann einpendeln, aber wer kauft schon eine 9700X , wenn eine 7800X3D gleich teuer oder sogar billiger ist. Also der UVP von 399€ ist mindestens 100 € zu hoch im Vergleich zu 7800X3D.
 
mahrhofer schrieb:
Und wie soll man dann Deine Signatur interpretieren????
Vermute, dass die angegeben CPU vor dem genannten Massaker gekauft wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und RogueSix
Tbh. Es lohnt sich für nahezu niemanden mehr jede neue Generation mitzunehmen. Das war vor 10 Jahren zwar auch schon oft so, aber nie so extrem wie aktuell. Selbst wer derzeit nen 5800X3D hat, wird den für Gaming nicht austauschen müssen. Und auch für productivity workloads ist der Zeitgewinn aktuell echt nicht sonderlich hoch.

Das einzige was halt deutlich für einen Wechsel spricht, vorallem wenn man im Team Blue sitzt, ist halt die Power Effizienz. Aber auch da können wir den Anschaffungspreis wahrscheinlich gegenrechnen und werden auf keinen grünen Zweig kommen ^^ Wer natürlich gerne Stromeinsparung gegen Zuzahlung tauscht, kann das natürlich tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goakek, Chocobo und mscode
Ach je, den 9700X kann AMD gleich wieder vom Markt nehmen, der wirkt ja wie eine Beta-Version.
Kann man nur hoffen das die großen 9000X und 9000 x3D CPU's, den Schaden beheben können. Ansonsten abwarten, was Intel bringt.
 
Capthowdy schrieb:
Nein, muss ich nicht. AMD muss seinen Idle Verbrauch dringend senken, egal wie schön du dir versuchst das du quasseln. Stehst du bei AMD auf der Gerhaltsliste, oder was ist hier dein Auftrag?
Jegliche Theorie die dir dazu einfällt ist immer die richtige.

Ich kritisiere deine Dramatik. Da muss du nicht den Strohmann AMD Gehaltsliste einwerfen. Dazu deine falschen Begrifflichkeiten.
Idle ist Leerlauf. Wenn meine Kiste im Leerlauf ist, geht diese nach 3 Minuten in Stand-by. Wer das nicht macht, hat andere Probleme.
Meine A620 Plattform hat ganz sicher eine niedrigere Leistungsaufnahme als eine X670-E Plattform. Mein ITX braucht weniger als ATX. Auf 10-15W ist völlig geschi..en und geht im Rausch der allgemeinen Energievernichtung unter. Du möchtest aber es unbedingt zu einer emotionalen 100W Dramatik aufplustern.

Dabei gibt es viel so viel bedeutsameres bei AMD zu kritisieren, als diese kleinliche höhere Leistungsaufnahme in spezielle Szenarien bei Teillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Dittsche
Ich glaube das größte Problem ist doch, dass AMD durch seine Ankündigungen zu viel erwarten lassen hat. An sich sind die CPUs ja gut, erfüllen aber nicht die angekündigten Versprechen.

Von niedrigerem Verbrauch profitiert ja nicht nur die Stromrechnung, sondern man kann auch die Kühlung kleiner bauen. Gerade für ITX System relevant.

Und zur "Gaming-Schwäche": Denkt dran, das ist mit 720p ermittelt, im Alltag wird die Differenz geringer ausfallen.

Und ob man von einem Ryzen 7xxx oder sogar 5xxx zu 9xxx wechseln muss, kann natürlich jeder für sich entscheiden, mir wäre es das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
RogueSix schrieb:
nach dem Raptor Lake (Refresh) Massaker

Wobei ich hoffe, auch wenn ich schon länger auf AMD schiele, dass Intel das ganze Desaster überlebt. Denn es würde natürlich zu erheblichen Lieferengpässen bei AMD kommen, sollten Intel-Systeme letztendlich iwann weltweit umgerüstet werden müssen. Und was das für die Preise bedeuten würde, will sich glaube ich keiner ausmalen. Das würde wohl schon ohne Engpässe schwierig werden...
 
@Volker
Thx für den guten Test. Ich habe mich jetzt ein wenig durch die Medien gelesen/geschaut und möchte dir noch mal kurz für die Zwischenüberschrift "Weniger Verbrauch heißt auch 35 °C kühler" das Gamers Nexus Video ans Herz legen:

tldr:
Der Thermal Sensor der 9000er Ryzens ist nicht mehr an der selben Stelle, wie bei den 7000ern und misst jetzt anders laut Gamers Nexus (nachprüfen konnte ich das nicht, vielleicht habt ihr Presseinfos von AMD, die das bestätigen?). "35° C kühler" trifft auf das Auslesen der Sensoren im Vergleich natürlich zu, ist aber nicht ganz die Wahrheit dahinter, auch wenn die durch AMD verbesserte Heat Dissipation der Chips und vor allem der geringere Verbrauch vermutlich den größten Part dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
DaZpoon schrieb:
Ich glaube das größte Problem ist doch, dass AMD durch seine Ankündigungen zu viel erwarten lassen hat. An sich sind die CPUs ja gut, erfüllen aber nicht die angekündigten Versprechen.
AMD hätte einfach nur auf die weiter verbesserte Effizienz hinweisen müssen. Vorallem bei dem was Intel aktuell abliefert. Man hat sich hier irgendwie wohl triggern lassen und wollte mit Performance prahlen, die nun halt nicht erreicht wird. Ist aber nix neues. Diese lächerlichen Vergleiche sehen wir ja bei allen CPU und GPU Anbietern inzwischen. AMD hat halt auch das negative an PR von Intel inzwischen feinsäuberlich abgeguckt. :D

Aus Firmensicht wahrscheinlich gut, für uns Consumer eher meh.
 
Alesis schrieb:
Da muss du nicht den Strohmann AMD Gehaltsliste einwerfen.
Ist kein Stohmann, dein Marken-Beißreflex lässt da schon tief blicken. ;)

Alesis schrieb:
Idle ist Leerlauf.
Richtig, und das kommt beim surfen im Web, ohne viel Bling Bling, häufiger vor als du scheinbar zu erfassen im Stande bist.

Alesis schrieb:
Wenn meine Kiste im Leerlauf ist, geht diese nach 3 Minuten in Stand-by. Wer das nicht macht, hat andere Probleme.
Achso, d. h. wenn ich mal eine Wall of Text auf meinem 4K Screen lesen muss und das länger als 3 Minuten dauert, habe ich Probleme. Alles klar, einer mehr für die Ignore-Liste. :daumen:

Alesis schrieb:
Du möchtest aber es unbedingt zu einer emotionalen 100W Dramatik aufplustern.
Ich plustere gar nichts auf, ich sage nur dass es definitiv besser geht und dass ich davon enttäuscht bin. Wo ist dein Problem? Das einzige was sich hier aufplustert bist du, aber in Zukunft muss ich deinen Schund ja nicht mehr lesen, also alles gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
mahrhofer schrieb:
Und wie soll man dann Deine Signatur interpretieren???? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Na wie wohl? Dass ich ein armes Schwein mit degradierter und verreckender Raptor Lake CPU bin :D .

NOCH.

Denn sobald die X870 Boards auf dem Markt sind (hoffentlich ASAP), wird natürlich zu AMD Zen 5 gewechselt. Wenn es dann noch keinen 9800X3D gibt, dann kaufe ich mir auch noch einen 7800X3D zur Überbrückung.
Hauptsache weg mit dem degradierten, retardierten Intel-Müll.

Dass man besser die Finger von RPL gelassen hätte, konnte ich bei Anschaffung meines 13900K im Dezember 2022 ja nun noch nicht wissen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man doch wohl unmöglich noch ernsthaft über den Kauf von einer 13th/14th gen Intel CPU nachdenken.

Es muss sich erst mal beweisen, dass der Microcode Fix wirklich wirkt, was wegen der Natur der Sache bzw. des Fehlers Monate dauern wird.
Meiner Meinung nach kann man auch unmöglich ernsthaft über den Kauf von Arrow Lake nachdenken, solange nicht abschließend zu 100% geklärt ist, dass Arrow Lake "sauber" ist und auch das kann sich wegen der Natur der Sache (degradation dauert nun mal einfach) erst nach ca. 12 Monaten gesichert herausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, usernamehere und trb85
Wobei im Hintergrund eigentlich auch die Aktionäre befriedigt werden müssen, und wenn man dann Sachen ankündigt die nicht gehalten werden, kann es nicht nur Vertrauensprobleme geben. Für mich ist es eine zweifelhafte Taktik, zumal Intel zurzeit eh ganz andere Probleme hat und man diese eigentlich garnicht mit sowas ausstechen muss. Vielleicht sieht man hier eher die SnapdragonX als neue Konkurrenz, und da hätte die Effizienzschiene besser gepasst.
 
RogueSix schrieb:
Na wie wohl? Dass ich ein armes Schwein mit degradierter und verreckender Raptor Lake CPU bin :D .
Würd immernoch meinen Arsch drauf verwetten das die meisten CPUs ihre 5 Jahre schaffen. Und da ich eh keine CPU länger als 4 Jahre nutze, ist es mir dann echt egal ^^ Einzelne Ausfallraten auch im consumerbereich hast du eh immer. Und vorallem hier in Deutschland haben wir ganz andere Garantiesysteme, dann kriegst du die CPU halt getauscht und gut.

Ist für den Wiederverkauf zwar blöd, aber passiert.
Ich werd das jetzt noch beobachten wie die großen 9000er anfang nächste Woche abschneiden und wenn da nix gutes bei rum kommt wird halt geguckt was im Winter kommt. Sehe Arrow Lake vs. 9000x3D eh als das spannendere Duell der beiden Firmen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
BAR86 schrieb:
Ich habs nicht gefunden, aber welches Board verwendet PCGH die dasselbe feststellen?
Hab ich leider nicht gefunden. Das Mainboard kann in dem Szenario aber wirklich bereits viel ausmachen.

Allgemein ist Intel aber im Idle seit Zen etwas schlechter geworden, dass muss man zugeben.
SweetOhm schrieb:
p.s. fyi : der 01.01.´23 war ein Sonntag, Silvester (31.12.´22) war Samstag
Womit das dann KW1/23 war, während der 31.12.22 auf eine KW53/22 endete. ;)
DeltaPee schrieb:
Man sollte Release Preise auch mit Release Preisen vergleichen. Man kann doch nciht den 7950x im aktuellen Abverkauf mit dem zu Release erscheinenenden 9950x vergleichen.
Ach, machen kann man das schon. Im Endeffekt ist hier halt dann auch die Frage, wie viel Leistung man pro Geld haben möchte. Aktueller Stand ist dann halt: Wenn der 7950X günstig zu bekommen ist, dann kann man zu diesem greifen.
Brrr schrieb:
Hat eher mit der Softwareauswahl zu tun. Da sind wohl mehr dabei die AVX ausreizen. Ich vermute dass Zen 5 für Server ein grösserer Schritt ist als für den Desktop.
Allgemein kann man mit der Software-Auswahl solche Tests immer beinflussen.
Blende Up schrieb:
Im nicht Gaming Bereich, ich hab das jetzt über Zahlentheoretiker gefunden, werden die CPU's allerdings ziemlich gefeiert.
Anandtech hat da auch eine große Auflistung an Benchmarks und wenn man sich da bestimmte Tests ansieht, dann kann der 9700X es in manchen Bencharks sogar mit einen 7950X oder 14900K aufnehmen, das ist durchaus beachtlich.
latiose88 schrieb:
Wer von euch wird denn alles Zen 5 CPUs sich holen sei es 6, 8, 12 oder 16 Kerner?
Ich werde entweder einen 9800X3D oder 9950X3D holen, das steht fest. Basteln!
TigerNationDE schrieb:
Finde halt langsam das Marketing einfach nur noch albern. Egal ob AMD Intel oder nVidia.
Marketing von US-Firmen allgemein ist immer etwas speziell.
MiniM3 schrieb:
abwarten wo sich die Preise dann einpendeln, aber wer kauft schon eine 9700X , wenn eine 7800X3D gleich teuer oder sogar billiger ist. Also der UVP von 399€ ist mindestens 100 € zu hoch im Vergleich zu 7800X3D.
Kommt darauf an, was man mit dem Rechner macht und was wie wichtig ist. In bestimmten Aufgaben sieht der 7800X3D vom 9700XD nicht mal mehr die Bremslichter.

Hätte ich jetzt den Fokus nicht auf KI-Entwicklung und wären meine Workloads im Bereich arbeiten nicht eher GPU-Lastig - selbst bei Filmschnitt und Co - oder würden von dem 3D-Cache profitieren - der Big-Data-Workload bei mir passt wunderbar in den L3-Cache - wäre der 9700X eine super CPU.

Aber meiner Arbeit mach es mehr sinn auf den 9950X3D zu warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiniM3, Blende Up und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Sehe Arrow Lake vs. 9000x3D eh als das spannendere Duell der beiden Firmen an.

Meiner Ansicht nach komplett unspannend, da Arrow Lake keine Option ist, solange Intel sich nicht rehabilitiert haben.
Wegen der Natur des RPL(-R) Fehlers werden wir erst viele Monate nach Arrow Lake Release wissen, ob sich der Fehler nicht vielleicht doch durchgeschleppt hat und ob ARL nicht vielleicht auch betroffen ist, weil Intel die Ursache eben doch nicht nachhaltig behoben haben.

Ich verstehe das absolut nicht, dass einige hier nach dem Raptor Lake Desaster jetzt schon wieder auf Arrow Lake geiern. Gibt es da echt überhaupt keinen Lerneffekt?
Gut. Mir egal. Ist Euer Geld, nicht meins :D .

Selbst wenn Arrow Lake sich ein paar Prozentchen vor Zen 5 schieben sollte: Wayne. Ich zocke in 4K mit RTX 4090 (und 5090, sobald verfügbar). Da ist das ohnehin reichlich egal. Hauptsache die CPU ist einigermaßen aktuell und da bevorzuge ich definitiv eine funktionierende CPU statt mich mit einer verreckenden Intel-Gurke rumärgern zu müssen wie jetzt zur Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
RogueSix schrieb:
Selbst wenn Arrow Lake sich ein paar Prozentchen vor Zen 5 schieben sollte:
Die Frage wird sein, wie hoch Arrow Lake taktet und wie gut da die IPC-Änderungen bei Spielen ankommt.

Mit den aktuellen Informationen wird es bei "Anwendungen" over all im Mittel bei der IPC zwischen Zen 5 und Lion Cove gleichstand herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Icke-ffm
Zurück
Oben