BAR86 schrieb:
Ich habs nicht gefunden, aber welches Board verwendet PCGH die dasselbe feststellen?
Hab ich leider nicht gefunden. Das Mainboard kann in dem Szenario aber wirklich bereits viel ausmachen.
Allgemein ist Intel aber im Idle seit Zen etwas schlechter geworden, dass muss man zugeben.
SweetOhm schrieb:
p.s. fyi : der 01.01.´23 war ein Sonntag, Silvester (31.12.´22) war Samstag
Womit das dann KW1/23 war, während der 31.12.22 auf eine KW53/22 endete.
DeltaPee schrieb:
Man sollte Release Preise auch mit Release Preisen vergleichen. Man kann doch nciht den 7950x im aktuellen Abverkauf mit dem zu Release erscheinenenden 9950x vergleichen.
Ach, machen kann man das schon. Im Endeffekt ist hier halt dann auch die Frage, wie viel Leistung man pro Geld haben möchte. Aktueller Stand ist dann halt: Wenn der 7950X günstig zu bekommen ist, dann kann man zu diesem greifen.
Brrr schrieb:
Hat eher mit der Softwareauswahl zu tun. Da sind wohl mehr dabei die AVX ausreizen. Ich vermute dass Zen 5 für Server ein grösserer Schritt ist als für den Desktop.
Allgemein kann man mit der Software-Auswahl solche Tests immer beinflussen.
Blende Up schrieb:
Im nicht Gaming Bereich, ich hab das jetzt über Zahlentheoretiker gefunden, werden die CPU's allerdings ziemlich gefeiert.
Anandtech hat da auch eine große Auflistung an Benchmarks und wenn man sich da bestimmte Tests ansieht, dann kann der 9700X es in manchen Bencharks sogar mit einen 7950X oder 14900K aufnehmen, das ist durchaus beachtlich.
latiose88 schrieb:
Wer von euch wird denn alles Zen 5 CPUs sich holen sei es 6, 8, 12 oder 16 Kerner?
Ich werde entweder einen 9800X3D oder 9950X3D holen, das steht fest. Basteln!
TigerNationDE schrieb:
Finde halt langsam das Marketing einfach nur noch albern. Egal ob AMD Intel oder nVidia.
Marketing von US-Firmen allgemein ist immer etwas speziell.
MiniM3 schrieb:
abwarten wo sich die Preise dann einpendeln, aber wer kauft schon eine 9700X , wenn eine 7800X3D gleich teuer oder sogar billiger ist. Also der UVP von 399€ ist mindestens 100 € zu hoch im Vergleich zu 7800X3D.
Kommt darauf an, was man mit dem Rechner macht und was wie wichtig ist. In bestimmten Aufgaben sieht der 7800X3D vom 9700XD nicht mal mehr die Bremslichter.
Hätte ich jetzt den Fokus nicht auf KI-Entwicklung und wären meine Workloads im Bereich arbeiten nicht eher GPU-Lastig - selbst bei Filmschnitt und Co - oder würden von dem 3D-Cache profitieren - der Big-Data-Workload bei mir passt wunderbar in den L3-Cache - wäre der 9700X eine super CPU.
Aber meiner Arbeit mach es mehr sinn auf den 9950X3D zu warten.