Moinsen, die Sprungvorhersage ist eher zu sehen, in einem runter gebrochenen Befehl. Wenn man zum Beispiel etwas addiert oder multipliziert, dann werden eine Reihe von Befehlen in die CPU Queue gepackt und es soll einfach der nächste Befehl identifiziert werden, der schon abgearbeitet werden kann, da die Daten schon aus den Speicherstellen ausgelesen wurden und vorliegen. Diese Vorhersagen sind daher eher in Teilberechnungen von Einzelelementen, wie zum Beispiel eines Vektors zu suchen. Was der Spieler als nächstes macht, ist soweit weg, dass die Sprungvorhersage in der Zeit schon millionenfach tätig war. Für die CPU ist es unerheblich was sie berechnet. Am Ende kann sie eh nur addieren und führt alle Operationen darauf zurück. AND, OR, XOR. Das wars. Mein Vater hat den Intel 4004 programmiert, da musste man das per Hand machen. Da gab es beim Kauf ekn Handbuch dazu, wo jede mögliche Aktion drin stand. Im Kern läuft es heute immer noch gleich ab.