Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

kicos018 schrieb:
Die Frage ist, warum du überhaupt irgendwas anderes erwartet hast? War doch klar das für reines Gaming erst wieder die X3D interessant werden.
War nicht was im Gespräch, das der nahe an den 7800X 3D rankommen o. gar nen Tick schneller sein könnte?

Ich habe eigentlich mehr bezüglich der Effizienz erwartet... um genauer zu sein:

Gamingleistung in etwa beim 7800X3D oder etwas drunter - evtl. so 10% weniger...
... dafür nochmal effizienter sowie mehr Single und MultiCore Leistung zum Straßenpreis etwa beim 7800X 3D,
wäre er für manche nicht uninteressant.

Z.B: Wenn man nicht nur Gaming betreibt, sondern auch etwas Videoschnitt etc..

Also ca. selber Preis, etwas weniger Gamingleistung, dafür aber effizienter sowie mehr Single- und gut 15% mehr Multicore Leistung. So grob dachte ich. SingleCore ist der 9700X an der Spitze und das macht sich ja z.B. beim Start von Programmen und Anwendungen etc. bemerkbar.

Es bleibt halt immer das "für was benötige ich die jeweilige Hardware u. welche Features sind einem wichtig".
 
RogueSix schrieb:
Meiner Ansicht nach komplett unspannend, da Arrow Lake keine Option ist, solange Intel sich nicht rehabilitiert haben.
Wegen der Natur des RPL(-R) Fehlers werden wir erst viele Monate nach Arrow Lake Release wissen, ob sich der Fehler nicht vielleicht doch durchgeschleppt hat und ob ARL nicht vielleicht auch betroffen ist, weil Intel die Ursache eben doch nicht nachhaltig behoben haben.

Ich verstehe das absolut nicht, dass einige hier nach dem Raptor Lake Desaster jetzt schon wieder auf Arrow Lake geiern. Gibt es da echt überhaupt keinen Lerneffekt?
Gut. Mir egal. Ist Euer Geld, nicht meins :D .

Selbst wenn Arrow Lake sich ein paar Prozentchen vor Zen 5 schieben sollte: Wayne. Ich zocke in 4K mit RTX 4090 (und 5090, sobald verfügbar). Da ist das ohnehin reichlich egal. Hauptsache die CPU ist einigermaßen aktuell und da bevorzuge ich definitiv eine funktionierende CPU statt mich mit einer verreckenden Intel-Gurke rumärgern zu müssen wie jetzt zur Zeit...
Bei allem Ärger, den ich komplett verstehen kann:
Warum machst Du keine RMA bei Intel? Ist ja nicht gesagt, dass der neue auch gleich wieder verreckt.
Sollte ja nun mit der verlängerten Hersteller-Garantie kein Problem sein, oder?
Alle Zahlen, die bisher von verschiedenen Seiten veröffentlicht wurden, zeigen eigentlich, dass die Ausfallquote im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt (und das auch nur für i7 und i9) und nicht bei 50%, was man glauben könnte, wenn man so die Kommentare in den verschiedenen Foren liest.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Goakek
Cr4y schrieb:
Wenn die Sprungvorhersage aber daneben liegt, kostet es wieder Performance. Und da die CPU nicht wissen kann, wie du spielst und wie gut du bist, kann sie auch nicht gut raten, was du als nächstes machst.

Ein Spiel ist ein Programm wie jedes andere auch. Natürlich funktioniert die Sprungvorhersage dort genauso gut, wie bei jedem anderen Programm.

Du betrachtest das ganze scheinbar auf einer VIEL zu hohen Makro Sicht. Bei ner Sprungvorhersage geht es um die Abfolge/Verzweigung einzelner CPU Befehle. Das ist ein paar Ebenen tiefer, als selbst menschenlesbarer code oder die sich daraus bildende Anwendung oder irgend ein geplatzer kopf in nem Spiel. Ich glaube ihr habt da grundlegend was nicht verstanden und keinen blassen Schimmer wie komplex ein PC überhaupt ist und wie man aus einfachsten mathematischen Operationen mit 0 und 1 über viele Abstraktionsebenen sowas wie ein Spiel entstehen lassen kann.

Das ist in etwa so als würdest du sagen, die Sprungvorhersage kann nicht funktionieren, weil dein PC ja nicht weiß, was du als nächstes anklickst oder welchen Post du auf Social Media machen wirst. :lol::freak:

Und falls es immernoch nicht klar sein sollte: nein, die Sprungvorhersage sorgt nicht dafür, dass ein geplatzer Kopf in einem Spiel im vorraus berechnet wird und wieder verworfen wird, wenn du daneben schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hellyeah und bensen
bensen schrieb:
Was für ein Schnitt soll das sein? Wir reden von 10-17 mehr Performance bei gleicher TDP. Das dann aber bei weniger Takt.
Bei Games sind es vielleicht 5%.
Schau dir Romans zahlen an. Und sorry Bensen, die Aussage ist halt falsch.
Es zeigt sich, dass Zen5 eher in mobile brillieren wird.
Warum der Zen5 trotzdem niedriger taktet, wird man sehen. Ich mache mir das Bild, wenn der 9950X da ist. Preislich ist der 7500F und der X3D eh derzeit ohne Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hoffe mal AMD/Asus bringen noch spätestens Mo noch ein neues BIOS was dann auch die versprochene Leistung bringt. Für mich passen die Ergebnisse null zu der Folie die AMD presentiert hat. Entweder da hat einer 14700k und 9700x Balken vertauscht, oder es gibt noch riesige Probleme mit dem Agesa/Bios oder sonst was, aktuell scheinen die CPUs noch nicht die von AMD beworbene Leistung zu bringen.
CP2077 wollte man 12% vor einem 14700k liegen, und ist nun 11% hinter dem 14600k ?
Zero Dawn will man 31% vorne liegen und im Nachfolger bleiben davon nur noch 5%
Vielleicht liefert und CB Team, oder irgendjemand anderes im www ja noch andere Benchmarks die eher zu denen von AMD passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
DevPandi schrieb:
Ich werde entweder einen 9800X3D oder 9950X3D holen, das steht fest. Basteln!
Kommt n bisschen auf die Preise und das Erscheinungsdatum an (kann nur noch dieses Jahr was absetzen), aber ja, da bin ich auch bei, wenn auch gerne ohne 3D Option. Ansonsten wird es wohl ein 7700X oder 7900X.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
und die unsinnige Diskussion
Diskussionen sind nie unsinnig, zumindest wenn sie ergebnisoffen geführt werden...
 
RogueSix schrieb:
Meiner Ansicht nach komplett unspannend, da Arrow Lake keine Option ist, solange Intel sich nicht rehabilitiert haben.


Ich verstehe das absolut nicht, dass einige hier nach dem Raptor Lake Desaster jetzt schon wieder auf Arrow Lake geiern. Gibt es da echt überhaupt keinen Lerneffekt?
Gut. Mir egal. Ist Euer Geld, nicht meins :D .
Viele sehen das aber auch ganz entspannt, so wie ich. Ich finde einige sind hier inzwischen zu sehr gefangen in ihrer Techbubble, und wenn es irgendwen betrifft, haben sie auch immer gleich die Angst ebenfalls Probleme zu haben und suchen dann quasi auch direkt jeden Tag danach. Das Problem ist einfach so umfangreich, von den Spannungsvergaben des Mainboards bis hin zur Anfrage der Spannung Seitens der CPU, das es in nahezu jedem System anders laufen kann.

Es ist aber wie immer, die einen lassen sich beirren und den anderen ist es halt entspannt egal.
Mein 13700K läuft Problemlos, und wenn er das nicht mehr täte, ginge er halt zurück zu Intel und es gibt nen neuen. God bless das EU Garantie und Gewährleistungsprinzip. In den USA gibt es das nicht in der Form, da würde ich mir vielleicht auch Gedanken machen. Vorallem da ich auch Händler bin und dadurch oft der gelackmeierte wäre. Als Europäer seh ich das allerdings ganz entspannt. Hatte bisher nur selten zuvorkommenderen Support als bei Intel (Händlersupport wohlgemerkt)

Einfach mal nen bisschen entspannen und nicht immer gleich andere direkt angreifen.

Aber du scheinst ja schon richtig Probleme mit deiner CPU zu haben so wie du klingst. Keine Ahnung wie man so verbissen sein kann, aber einjeder hat eben sein Ego ;)

Und dann der Spruch mit "Mir egal, ist euer Geld, nicht meins" von einem der immer auf das neuste geiert und hier schon von ner 5090 spricht, zeigt ganz genau wie dein Ego funktioniert.

Aber du betitelst ja lieber andere als das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Goakek und Rockstar85
RogueSix schrieb:
Meiner Meinung nach kann man auch unmöglich ernsthaft über den Kauf von Arrow Lake nachdenken, solange nicht abschließend zu 100% geklärt ist, dass Arrow Lake "sauber" ist und auch das kann sich wegen der Natur der Sache (degradation dauert nun mal einfach) erst nach ca. 12 Monaten gesichert herausstellen.
Es ist eine neue Fertigung mit einer neuen Architektur. Die hat genau so eine hohe Chance Fehler zu haben, wie AMDs Zen5-CPUs. Also überhaupt nicht vergleichbar mit Raptor Lake. Passend dazu:

https://videocardz.com/newz/intel-s...performance-new-arrow-lake-battlemage-updates
 
Mimir schrieb:
Und falls es immernoch nicht klar sein sollte: nein, die Sprungvorhersage sorgt nicht dafür, dass ein geplatzer Kopf in einem Spiel im vorraus berechnet wird und wieder verworfen wird, wenn du daneben schießt.
Ich wollte lediglich aussagen, dass ich mir von einer besseren Sprungvorhersage in Spielen nicht so viel verspreche. Trotzdem gehe ich davon aus, dass manche Berechnungen auf "Makro"-Ebene besser mit der Sprungvorhersage harmonieren, als andere. Wenn das nicht so sein sollte, kannst du mir das sicherlich sachlich und konstruktiv erklären?
 
Epohwena schrieb:
Man ey alles nurnoch unausgereiftet Murks.....
Hab jetzt Downgegraded auf nen 12700K
Das passiert halt, wenn Intel um jeden Preis mit AMD mithalten will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
qu1gon schrieb:
War nicht was im Gespräch, das der nahe an den 7800X 3D rankommen o. gar nen Tick schneller sein könnte?
Nein, da ging es um den 5800X 3D.

Zen 5 in der aktuellen Form scheint sich vor allem für den Einsatz mit Linux und insbesondere mit AVX-512 zu lohnen. Die CPUs sind nicht schlecht, aber AMD hat wieder einmal das Marketing verkackt.

Für den Desktop Einsatz hoffe ich, dass sie irgendwann den Stromverbrauch im Idle runter bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@up.whatever
Ah ok, hatte mal was aufgeschnappt... ja AMD-typisch verkackt. :-)
Hoffe ich auch bez. IDLE-Stromverbrauch.

Warte auch auf den X3D aber da wird halt die Frage sein, was wird dieser kosten bzw. ist es dann den Aufpreis
zum dann langsameren aber vermutlich deeeuuutlich günstigeren 7800X 3D wert? Bezweifle es aktuell.
 
Snakeeater schrieb:
Das Spiele immer noch so wenig von Multi Cores profitieren bzw. so stark auf Single Core Leistung reagieren ist ein Armutszeugnis aller Engineentwickler. (?)
Ist es immernoch nicht angekommen, dass es bei Computerspielen viele Tasks gibt, die nicht sinnvoll parallelisierbar sind?

Und auch nicht, dass der Verwaltungsaufwand viele gleichzeitige "Worker- Tasks" zu starten mit steigender Anzahl die Effizienz wieder auffrisst?
Was hilft es Dir, wenn alle Cores schön auf 100% ausgelastet sind, wenn nur 50% davon effizient zum Ergebnis beitragen?

Single- Core Leistung ist wie immer Trumpf, da universal verwertbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, TigerNationDE, RogueSix und eine weitere Person
Hier mal ein Beitrag zur "Idle-Diskussion"

CB Zahlen für 9700X/7800X3D vs 14600K/14900K.

Idle Gesamt-PC: AMD 86/81 Watt, Intel 60 Watt. Ein Laptop kommt auf ca.15 Watt total.
Games nur CPU: AMD 88/68 Watt, Intel 118/168 Watt. Laptop 50-100 Watt total.
Rendering nur CPU: AMD 88/89 Watt, Intel 191/275Watt. Laptop 80-140 Watt total.

Man beachte:
Für 1 Stunde 14900K Gaming muss er ca 5 Stunden rumidlen im Vergleich zu 7800X3D.

Also Ja. Intel sind im Idle Verbrauch sparsamer und daraus kann man Szenarien ausrechnen, wo man mit Intel Strom sparen würde.
Oder man holt sich ein Laptop und spart richtig Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
DevPandi schrieb:
Ich werde entweder einen 9800X3D oder 9950X3D holen, das steht fest. Basteln!
Ist das nicht rausgeschmissenes Geld? Die aktuelle X3Ds werden mit Sicherheit günstiger sein und die 5% mehr Leistung, die du bei Spielen rausholst, machen den Kohl nicht fett.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es dir Primär ums Zocken geht, weil der 9800X3D zur Auswahl steht.
 
Cr4y schrieb:
Ich wollte lediglich aussagen, dass ich mir von einer besseren Sprungvorhersage in Spielen nicht so viel verspreche. Trotzdem gehe ich davon aus, dass manche Berechnungen auf "Makro"-Ebene besser mit der Sprungvorhersage harmonieren, als andere. Wenn das nicht so sein sollte, kannst du mir das sicherlich sachlich und konstruktiv erklären?
Moinsen, die Sprungvorhersage ist eher zu sehen, in einem runter gebrochenen Befehl. Wenn man zum Beispiel etwas addiert oder multipliziert, dann werden eine Reihe von Befehlen in die CPU Queue gepackt und es soll einfach der nächste Befehl identifiziert werden, der schon abgearbeitet werden kann, da die Daten schon aus den Speicherstellen ausgelesen wurden und vorliegen. Diese Vorhersagen sind daher eher in Teilberechnungen von Einzelelementen, wie zum Beispiel eines Vektors zu suchen. Was der Spieler als nächstes macht, ist soweit weg, dass die Sprungvorhersage in der Zeit schon millionenfach tätig war. Für die CPU ist es unerheblich was sie berechnet. Am Ende kann sie eh nur addieren und führt alle Operationen darauf zurück. AND, OR, XOR. Das wars. Mein Vater hat den Intel 4004 programmiert, da musste man das per Hand machen. Da gab es beim Kauf ekn Handbuch dazu, wo jede mögliche Aktion drin stand. Im Kern läuft es heute immer noch gleich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Mimir und Cr4y
Rockstar85 schrieb:
Schau dir Romans zahlen an. Und sorry Bensen, die Aussage ist halt falsch.
Das ist nicht falsch, das sind die Zahlen aus diesem Test hier. Du kannst gerne andere Zahlen präsentieren. Ich weiß leider nicht welches Video du meinst. "Das Power Limit wird für den Ryzen 7 9700X zum Problem" habe ich mir angesehen und dort sind diese Zahlen nicht zu sehen, ganz im Gegenteil. Die decken sich auch in etwa mit dem was CB gemessen hat.
 
FX/OCmaster schrieb:
hahahaa, warum das ? selbst der 14600k lacht die lhmen mühlen aus und dbald kommen die neuen die den amd 9000 in den boden stampfen

"In den Boden stampfen" ist immer eine Frage der Definition und der jeweiligen Anwendungen.

Beide Hersteller haben Mist produziert (Intel NetBurst / AMD FX). Jetzt hat Intel wieder ein Problem. Beide werden in Zukunft auch nochmal Driss herstellen.

Meteor Lake hatten sie für den Desktop wohl nicht so hinbekommen, daher kam ja mit der 14. i-Generation nochmal der Refresh vom Refresh für den Sockel 1700.

Abwarten und Tee trinken ist die richtige Weise und kein "in den Boden stampfen" Stammtisch-Slang. ;)

Nachtrag: liest @der8auer hier im Forum noch aktiv mit? Wäre ggf. mal interessant, ob die Meteor Lake das gleiche Problem im Ansatz aufweisen und ob nicht sowas ein Grund des Richtungswechsels beim Desktop u.a. war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TechFunk
Zurück
Oben