oder man kombiniert beides also das beste was man kriegen kann. AMD nen richtig Power PC für die last wo man richtig viele Kerne braucht und für kleinen nen Mini Intel system wo die CPU 9 Watt unter idle bzw geringer teillast braucht. das ganze dann in selben zimmer und wenn man das eine braucht dann schaltet man das eine ein uhr wenn man das andere braucht dann schaltet man das ein.LencoX2 schrieb:Also Ja. Intel sind im Idle Verbrauch sparsamer und daraus kann man Szenarien ausrechnen, wo man mit Intel Strom sparen würde.
Oder man holt sich ein Laptop und spart richtig Strom.
Dies wird mit einem Umschalter von statten gehen. Ich habe die Einteilung das mein PC unter teillast von den 24 Stunden rund 21-22 Stunden unter low also niedrig teillast sich befindet und der Rest unter vollast. Bei mir macht das keinen Sinn den Power PC dann rund um die Uhr laufen zu lassen also braucht es dafür keine starken PC.
der Mini PC wird so seitlich stehen also auf den Schreibtisch. Ich könnte dann behaupten das sei ein Buch mit samt Buchhalter.
ich habe mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Weil andere Optionen machen keinen Sinn. Nur wegen den stromverbrauch auf Leistung zu verzichten nur um effizienter unter Wegs zu sein. Ich könnte mir schon den 8 Kerner holen den neuen. Dann hätte ich gleiche Leistung zu meinem 5950x und dafür 40 Watt weniger last Stromverbrauch. Die Kosten sind dennoch hoch. Der Aufwand ist also sehr hoch, die ersparnis ganz schön gering und im idle wäre dieser noch immer genauso hoch wie mein aktuelle CPU.
ich würde nix gewinnen und mehr Leistung wollte ich eigentlich auch haben. Wenn ich die CPU auf das drossel wie ich gerne hätte dann würde am Ende nur wenig plus dabei raus kommen. Und zudem hätte ich das andere Problem nach wie vor nicht gelöst.
Es gibt halt keine anderen Optionen die zufriedenstellend sind. Also gehe ich den Weg der da wirklich Sinn macht. könntest du auch so gehen. Könnte jeder so gehen.
zum surfen, Videos schneiden von kleinen Videos usw braucht es keinen fetten PC. Für den Rest aber schon.
Also man darf halt Sicht nicht verschließen. Der Mini PC kostet mich rund 400 € dafür ist der idle Verbrauch super niedrig.