Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Na denn, ich gehe dann in den Winterschlaf und warte auf 9950X3D. Bis dahin sind dann auch die groben AGESA Probleme warscheinlich behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Shoryuken94 schrieb:
Im Idle verbrauch hat AMD sowohl bei den CPU als auch bei den GPUs massive Probleme.
Da bin ich immer zwiegespalten. Man kann es einstellen, dass wenig verbraucht wird, aber man muss es auch einstellen. Dämliches System

Taxxor schrieb:
Wenn du nicht in der Lage bist den Kontext einer Unterhaltung zu erfassen bevor du mit in diesem Kontext irrelevanten Argumenten reingrätschst, würde ich es begrüßen wenn du meine Beiträge nicht mehr zitierst
So lange es die zitieren Funktion gibt werde ich sie auch nutzen warum auch nicht?
Wenn du ein Blick über deinen Horizont hinaus wagen würdest könntest du erkennen das bei den 9000er X3D CPUs eine TDP Erhöhung durchaus sin macht, da sie nicht wie ihre Vorgänger beim Takt gelockt sein werden.
Sie sind also nur durch Ihre Temperaturen/Spannung limitiert was bei Games nicht zum tragen kommt. Man kann also ein höheres Takt Ziel angeben u. dies mit etwas mehr Spannung stabilisieren.

Aus dem Grund werden die Neuen X3D CPUs bei entsprechender Kühlung ein gutes Stück schneller sein als ihre Vorgänger wo ist also das Problem?

4BitDitherBayer schrieb:
So lange es die zitieren Funktion gibt werde ich sie auch nutzen warum auch nicht?
Die Aussage ging nicht an dich, sondern den Nutzer über deinem Zitat, wenn du das liest, wird auch die von mir gewählte Formulierung klar ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, gesperrter_User und 4BitDitherBayer
Also:

Hier für alle erklärt :)

@Eli0t
Das Video tutet doch genauso wieder in's Marketing-Horn. Ist doch nicht mein Problem, ich schau mir das Produkt an.

djducky schrieb:
naje, nicht nur. Es geht ihm Hauptsächlich um schlechte, bzw. offen gelassene Rahmenbedingungen. Also welcher Speicher, und mit oder ohne PBO, welche TDP.
Und da scheint Intel einfach n bisschen weniger unklar zu lassen in dem sie wohl ganze Sets an die Tester verschicken, also mit RAM und evtl sogar Mobo(?). Das hilft dann ja auch "unglücklich" entstandene Ergebnisse zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und djducky
djducky schrieb:
@Eli0t
Das Video tutet doch genauso wieder in's Marketing-Horn. Ist doch nicht mein Problem, ich schau mir das Produkt an.

ich habe selten solch Inkonsistente Werte gesehen.. schaue ich mir Wolfgangs Messungen an, passen weder die von Roman, noch von THG noch von Phoronix... Und das lässt einen Fragend zurück.
Ich finde es ebenso komisch, dass man keinen 9950X gelauncht hat. So wäre am Ende halt das Fazit ein anderes.. AMDs Marketingstrategie dazu versteh ich nicht.
Und warum Review Kits wichtig sind, zeigen die X670E Tests aus der 7000er Generation. Auch die SPEC Werte sind so inkonstant, da fragt man sich: Ist das Treiber, oder ist das Windows?

https://www.phoronix.com/review/ryzen-9600x-9700x

1723125191045.png

Anhänge

• 1723125184142.png
    1723125184142.png
    261,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und JarlBallin
eddy 92 schrieb:
Meint ihr ein Umstieg vom Intel 11th Gen zu den neuen AMD CPUS mit DDR5 RAM würde sich lohnen?

Deine CPU hat 8 P-Cores, das reicht für alles.

Eher die GTX 3060 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Und selbst wenn man AMD hier Cherry-picking unterstellt ist diese Diskrepanz deutlich höher als alles was wir bei Cherry-picking eines Herstellers bisher jemals gesehen haben.
dazu müssen wir aber auch bedenken wann AMD diese benches erstellt hat. Es gab ja wohl das kleine binning Problem, zudem diverse chipsatz und Bios versionen alleine in den letzten tagen. Wer weiss schon wie das system performt hat zusätzlich zu unterschiedlichen Szenen und Einstellungen im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@tso:
Es haette noch ein paar Monolithen gegeben:

1) Rembrandt (im Mobilsegment Ryzen 6x00U/H/HS/HX bzw. nach der Umnummerierung 7x35U/H/HS, da gibt's sogar einen Ryzen 3, den 7335U). Von dem wurde aber nie ein gesockelter Ableger verkauft, also auch kein gesockelter Ryzen 3, vermutlich weil der DDR5 und AM5 gebraucht haette, und als der aktuell war, war die Platform wohl fuer Billigprozessoren zu teuer. Und seit es Phoenix2 gibt, ist so ein Projekt unnoetig.

2) Mendocino (im Mobilsegment 7x20, also Zen2-basiert; dabei gibt's den Ryzen 3 7320U). Im Prinzip ideal fuer 4-Kerner, also Ryzen 3, weil der nur mit 4 Kernen gebaut wird, aber da haben sie wohl drauf verzichtet, weil sie eh schon aehnlich leistungsfaehige Ryzen 3 auf dem Markt hatten; vielleicht kommt sowas, wenn die Renoirs alle verkauft sind. Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, der kann offenbar nur LPDDR5, der geht also grundsaetzlich nicht fuer gesockelte Prozessoren (vielleicht dann mit CAMMs).

Was die Generationen betrifft, gibt's auf der CPU-Seite nur Zen, Zen2, Zen3, Zen4 (und jetzt Zen5, aber da ist es fuer Ryzen3 noch zu frueh), und das seit 2017. Nicht von der Tausenderstelle irrefuehren lassen (bei Intel auch nicht, da geht auch viel weniger weiter als man nacht der Hochzaehlung der Tausender vermuten koennte).

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Das Ding ist, dass zen6 auf am5 ein Wunschtraum der Kunden ist, den amd mehr dementiert als bestätigt, siehe die Geschichte des offiziellen sockel Supports und den verlinkten Artikel im letzten Beitrag, der besagt, dass next gen auf neuem sockel noch vor dem "2027+" supportende kommt
Nun ja, Träume gehen leider nicht immer in Erfüllung und wenn man die Architektur kräftig bei AMD umkrempelt (mit mehr Kernen pro CCD und neuer IOD), macht man das doch eher auf bewährter Plattform und führt das nicht auch noch mit einer neuen Plattform (neuem Sockel/Speicher) ein, auch um das Risiko eines verhunzten Start einer neuen Plattform mit vielen Baustellen etwas niedriger zu halten.

Wenn AMD noch die "+"Benennung für Refreshs nutzen sollte (das hat man bei RDNA 3.5 ja auch nicht mehr getan, sonst hätte es wohl RDNA3+ geheißen oder man ist dort einfach nicht konsequent), so könnte ich mir wie erwähnt so einen Zen5+ Refresh noch irgendwann im nächsten Jahr vorstellen, aber bei einem Nodenshrink (und evt. minimalen Architekturanpassungen) könnte man das sicherlich auch als Zen 6/neue Prozessorgeneration verkaufen und hätte somit das Soll für 3 unterstützte CPU-Generationen auf dem gleichen Sockel dann schon erfüllt, natürlich entgegen der kursierenden Gerüchte, die dann aber für Zen7 in Frage kämen auf neuem Sockel mit DDR6.

Ich rechne aber eher damit, das Zen 6 noch 2026 kommt (mit den kolportierten Architekturänderungen) aber ohne DDR6 Support, wohingegen Intels Nova Lake - glaube ich - das dann schon als erste CPU-Serie (von Intel) bieten könnte, wenn Nova Lake nicht schon 2025 kommen sollte.

Momentan soll bei Intel ja noch nicht intern feststehen, ob/inwieweit man dann auf (vorwiegend) dem hauseigenen 16A oder dem TSMC Pendant Nova Lake fertigen soll; Intel18A scheint sogar leicht vor der eigenen Zeitplanung/Roadmap zu liegen, las ich irgendwo, aber das heisst nicht, dass es nicht doch noch zu Verzögerungen bei Intel kommen kann und Nova Lake ja eine große Zäsur bei Intel danach einleiten soll (2025 finde ich da schon sehr optimistisch, aber evt. will man die ganz neue Architektur erst noch auf LG1851/DDR5 testen bevor man auf DDR6 in 2026 per Refresh oder Nachfolger auf neuem Sockel wechselt).

Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Eher die GTX 3060 aufrüsten.
die heist RTX :) aber da würde ich aktuell garnichts aufrüsten auf die nächsten GPUs warten und dann erst die GPU aufrüsten wenn wieder bezahlbar, ansonsten PS Pro ende nächstes jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Northstar2710 schrieb:
dazu müssen wir aber auch bedenken wann AMD diese benches erstellt hat. Es gab ja wohl das kleine binning Problem, zudem diverse chipsatz und Bios versionen alleine in den letzten tagen. Wer weiss schon wie das system performt hat zusätzlich zu unterschiedlichen Szenen und Einstellungen im Spiel.
Wenn man bedenkt, wie viele Probleme die AGESA und BIOS Versionen selbst jetzt zu Release noch zu machen scheinen, würde ich das eher als weiteren Grund dafür ansehen, dass die Zahlen zum Zeitpunkt von AMDs Test noch mal schlechter hätten ausfallen müssen, als heute.

Klar, unterschiedliche Szenen und Settings in Spielen, wie auch die gesamte Spieleauswahl beeinflusst natürlich das Ergebnis.
Aber es ist schon einiges an Akrobatik nötig, um einen 10-15%-igen Rückstand in einen 13%-igen Vorsprung zu verwandeln. Da bleibe ich dabei, das geht weit über das hinaus, was man seblst von aggressivem Cherrypicking erwarten würde

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, chaopanda, gesperrter_User und eine weitere Person
@mae
Bei AMD kannte ich die irreführende Namensgebung bisher nur von den Mobilprozessoren, weshalb ich bei den Desktop-Ablegern erstmal nichts "böses" vermutet hatte*. Bei Intel war das irreführende Namensschema mit dem Release der 13. Generation schon in aller Munde.

Eigentlich muss ich zugeben, dass die Namensgebung hier sogar schon sehr passend/fair ist, da keine falschen Erwartungen bezüglich der Architektur geweckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Wenn man den Verbrauch im Idle selbst überprüft, dann merkt man aber auch das dieser relativ sprunghaft sein kann
Je mehr es springt, desto mehr tut der Rechner doch was. Die 10W Spielraum sind jedenfalls arg hoch.

Für eine echte Idle-Messung müssen alle Programme geschlossen werden. Insbesondere gehört auch Software wie der Task-Manager oder HWiNFO dazu, denn diese weckt den Prozessor aus den Sleep States auf. Außerdem muss man darauf achten, dass nicht auch noch irgendeine Geplante Aufgabe wie ein Antivirenscan dazwischen pfuscht. Macht man es richtig, dann sollten die Schwankungen geringer sein, und meist ist der Messwert dann auch nochmals niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
tso schrieb:
eine echte Katastrophe
das kommt nur von der Jahrelangen "Erziehung" seitens Intel. 😁
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Hier für alle erklärt
Wenn es da was Sinnvolles gibt. Schreib es bitte. Bitte nimm dir die Zeit. Ich klick den clickbait und viele andere per se ned an. So bringt dein Post null komma nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, bensen und tso
@Matthias80
Ryzen AI 300 lässt grüßen 🙃

mae schrieb:
Was die Generationen betrifft, gibt's auf der CPU-Seite nur Zen, Zen2, Zen3, Zen4 (und jetzt Zen5, aber da ist es fuer Ryzen3 noch zu frueh), und das seit 2017.
So würde ich es auch zählen, aber wenn AMD es so nennt, muss man auch mit den Konsequenzen leben muss man auch damit leben, dass diese von den Kunden ebenfalls als Generationen bezeichnet werden.
Sonst hätte Intel auf Sockel 1700 auch keine drei Generationen herausgebracht sondern nur 1,5.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Aber es ist schon einiges an Akrobatik nötig, um einen 10-15%-igen Rückstand in einen 13%-igen Vorsprung zu verwandeln. Da bleibe ich dabei, das geht weit über das hinaus, was man seblst von aggressivem Cherrypicking erwarten würde
gundsätzlich bin ich bei Dir, aber AMD hat bisher auch nie so dermas übertrieben, und ich kann mir nicht vorstellen das das alles träume waren das hätte Lisa nie zugelassen, irgendwas ist da arg im argen.
zen2 auf 3 gab es 19% IPC versprochen 15% gemessen und 100MHZ takt aber darfür durchschnittlich 28% mehr Game performance das bei versprochenen 16 auch gemessen 15% rauskommen aber in den Games nur 5% passt einfach nicht zusammen

Anhänge

• IMG_0447.png
    IMG_0447.png
    1 MB · Aufrufe: 31
Was meint ihr, kommen zuerst die X3D Prozessoren oder die G Varianten mit potenter iGPU?

Zurück
Oben