Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Chocobo schrieb:
Bra, immernoch kein Verkaufsargument für AMD Kunden, vom AM4 auf AM5 zu wechseln.
Aber das war mir von vorneherein klar.
Wieviel Performancezuwachs muss man denn haben, um beispielsweise vom 2700X auf den 9700X aufzurüsten. Ich denke der Leistungssprung sollte durchaus spürbar sein.
1723133772589.png

Ich behaupte mal frech, dass bei 100% Leistungssteigerung ein Upgrade gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
SweetOhm schrieb:
Nur 2022 gab es keine KW 53 !
Silvester war Samstag in der KW 52.
Dem ist wohl so, es steht aber trotzdem so auf den Testsamples, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatten wir schonmal. In USA und Teilen Asiens werden Kalenderwochen anders gezählt als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, SweetOhm, Blende Up und eine weitere Person
@YoWoo

Einseitig ist wohl eher TPU. Finde bitte mal eine zweite Seite, die die Ergebnisse von TPU bestätigt.
Ich habe das gestern auch schon ohne Erfolg versucht und ich habe bei TPU in der Kommentarsektion ausdrücklich nachgefragt, wie es zu deren schrägen Ergebnissen kommen konnte.

Der Redakteur hat darauf reagiert und wollte seine Benchmarks mit dem 7950X3D noch mal wiederholen, um sicherzustellen, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Bei TPU stammen übrigens wohl alle Benchmarks aus Spielszenen, so dass es durch die Auswahl der Szenen durchaus zu Fluktuationen kommen kann.

Trotzdem ist TPU (meiner vorläufigen Recherche nach) die einzige Webseite weit und breit, die dem 9700X attestiert hat, schneller als der 7950X3D zu sein. Überall anders liegt der 9700X ca. 15% bis 20% hinter den 7000er X3D Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Verak Drezzt schrieb:
wären wir Pi mal Daum bei um die 15% zum 7800X3D.
Die ich dann auch mitnehmen würde. Da nehme ich jedes % mit, außer es steht für mich zu keinem Verhältnis zum Preis.
Ich hoffe auf 20%+ im Vergleich zum 7800X3D. Wird aber wohl ein Traum bleiben.

@Bügelbernd wird sicher um die 500€ kosten und musst du wissen ob es dir dann den Aufpreis zum 7800X3D wert ist

YoWoo schrieb:
Viele sind ja scheinbar enttäuscht, wenn ich mir aber diese eine Seite ansehe, scheint es mir so, dass der 9700X doch gar nicht schlecht da steht gegenüber dem 7800X3D, ggf. sind die Tests hier sehr einseitig.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9700x/28.html
Zusätzlich zu dem was @RogueSix bereits gesagt hat, der spezielle Part, den du da verlinkt hast, behandelt doch auch nur die Anwendungsperformance. Natürlich ist er da schneller als der 7800X3D, weil bereits der 7700X dort schneller als der 7800X3D ist.

Jemand, der den 9700X, oder eigentlich jede beliebige CPU, mit dem 7800X3D vergleicht, der interessiert sich in erster Linie für Spieleperformance, denn dafür wird der 7800X3D gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Verak Drezzt
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das wir "demnächst" (so in den nächsten 2-3 Generationen) mal endlich X3D Prozessoren ohne Taktverlust kriegen? Ich hab von der Technik keine Ahnung, deswegen frage ich mal: Ist das generell machbar?

Bügelbernd schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das wir "demnächst" (so in den nächsten 2-3 Generationen) mal endlich X3D Prozessoren ohne Taktverlust kriegen?
Viele gehen davon aus, dass das bereits in dieser Generation der Fall sein könnte.

Ich meine wir haben beim 7950X3D ja bereits den CCD mit dem V-Cache, der 5250Mhz packt.
Der 9700X macht in Games ~5350MHz. Also ich kann mir schon gut vorstellen dass ein 9800X3D auch 5350MHz packt.
Wären immer noch 150MHz weniger als der 9700X auf dem Papier hat, aber eben gleichauf mit dem was er in Spielen real liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
@Bügelbernd oder du holst dir erstmal nen günstigen 7800X3D und rüstest dann in paar Jahren nen finalen Zen6 X3D für AM5 dann nach

@Skysurfa Von der Warte her stimmt das wohl.

Aber wer Zen 3 und PCIe 4.0 hat, hat keinen triftigen Grund zum Upgrade.
Und bei den Preisen ist wohl Umstieg auf AM5 eher Luxus als Nutzen.

bensen schrieb:
Weil sie eine Heilige ist?
nein sicher nicht, sondern weil sie weis was sie macht, nach poor Volta ist der Schwätzer gegangen und es wurde besser. RDNA3 war nicht den erwartungen entsprechend aber in meinen Augen auch gut. RTX3090 Leistung zum halben Preis und immer noch weniger Verbrauch, klar gegen ADA null chanche aber kein Desaster.
Anzukündigen man Schlägt einen Intel 14700k und schfft es fast nie ist eines (in meinen Augen) sollte das nicht gefixt werden können muss was passieren, oder sie ist doch nicht so fähig oder eben überfordert, dann müssen Köpfe in der cheffetage rollen und wenn es am ende lisa ist schade lag ich falsch aber denke es sind andere nach wie vor die Frau weis was sie macht und hatte die letzten 10Jahre immer ein gutes händchen

up.whatever schrieb:
Hoffentlich nicht, ohne Konkurrenz wird sich auch AMD auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Man könnte gerade meinen nach den Ergebnissen hier AMD macht es sich im Jahr 2014 gemütlich ....

Verak Drezzt schrieb:
oder du holst dir erstmal nen günstigen 7800X3D
Ich habe den 5800X3D übersprungen, den 7800X3D fast gekauft bis es dann hieß: Bald kommt Ryzen 9000. Da schlage ich dann definitiv zu. Außer es passiert was richtig wildes wie "5% mehr Leistung bei 100% mehr Preis".

Chocobo schrieb:
Aber wer Zen 3 und PCIe 4.0 hat, hat keinen triftigen Grund zum Upgrade.
Wie kommst du darauf? Ich habe das Upgrade von meinem 5900X dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Matthias80 schrieb:
Wenn es da was Sinnvolles gibt. Schreib es bitte. Bitte nimm dir die Zeit. Ich klick den clickbait und viele andere per se ned an. So bringt dein Post null komma nix.
Ich habe schon genug hier erklärt. Er analysiert den Launch und was AMD falsch gemacht hat. Und Du mußt ja nicht klicken, zwingt Dich ja niemand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Vielen Dank fürs testen.

Man muss schon genau hinschauen um zu sehen, dass die Chips an Sich schon schön sind. Bin gespannt wie die Versionen aussehen, die deutlich mehr TDP haben.

Was mich hier aber noch weit mehr interessiert ist, wie die mobile Version, davon aussieht!+
So eine leistung bei einer solchen TDP lässt auf tolle Lösungen im Mobil bereich hoffen.

Irgendwann wollte ich mein Legion Laptop mit Coffeelake und RTX2060 in Rente schicken...

Nixdorf schrieb:
Je mehr es springt, desto mehr tut der Rechner doch was. Die 10W Spielraum sind jedenfalls arg hoch.
Bei mir sind es glaube ich vor allem Windows-Dienste die das verursachen, ich hab da aber auch nichts deaktiviert, hatte ich früher gemacht, lief auch eine lange Zeit gut, aber durch Probleme mit Windows-Updates habe ich mich entschieden dies zukünftig nicht mehr zu tun.^^

Dann sind die unterschiedlichen Ergebnisse vielleicht dadurch entstanden, also es steht zumindest hier in dem Test "Windows 11 im Leerlauf", aber ich kenne auch den Test von Heise nicht, es wird hier ja auch noch die Auflösung mit "4K" erwähnt.^^

Ich hatte noch eine andere Antwort geschrieben und die gelöscht, weil mit zu wenig Einzelheiten zu den Idle-Tests war das von mir im Prinzip nur eine Spekulation.^^

Eli0t schrieb:
Ich habe schon genug hier erklärt. Er analysiert den Launch und was AMD falsch gemacht hat.
Aber sein (MLIDs) Argument sind hauptsächlich Behauptungen, die bereits widerlegt sind, nämlich dass die Gaming Leistung mit PBO und schnelleren RAM viel besser wäre, was aber keiner getestet hätte. Das ist glatt gelogen, es bringt einfach nur nicht bei ZEN5, da die Arch halt einfach keinen Gaming Uplift bringt.

Genauso gelogen ist die Behauptung, AMD hätte es versäumt schnellen RAM mitzuliefern, während Intel das immer machen würde. Auch das ist glatt gelogen, denn 2022 hat AMD bereits bei ZEN4 im Review Kit DDR5-6000 EXPO mitgeliefert, während Intel bei Raptor Lake keinen 7200er oder ähnliches dabei hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Naja ok..Es spart Strom............mal schauen was die 3DX dann bringen und was Intel bis mitte 2025 gebacken bekommt............bis da hin .....:smokin:

Zurück
Oben