Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

@latiose88 weshalb sollte AMD oder sonst eine Firma jetzt schon Versprechen, Aussichten oder Hoffnungen für 2026 machen?

Its done when its done.

Sonst kommt der nächste

Tachyum Universal Processor​

😁

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die haben nur versprochen wie lange der Sockel unterstüzt wird.WIe das geschieht ist völlig offen.

Ich finde die neue 9700X CPU ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung bezüglich der maximalen Temperaturen im Stock Mode und Verbrauch. Mit ~60°C Maximum ist das doch echt mal eine feine Sache!

Nach der Ryzen 3000er Serie ist es ja leider teils unangenehm heiß geworden, schön, dass man da jetzt wieder in niedrigere Bereiche geht.

Wenn der 7800X3D nicht so viel stärker in Spielen wäre, würde ich den 9700X sehr gerne verbauen.
Bin weiterhin sehr gespannt auf die 9700X3D / 9800XD3 Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Waelder und DF86
Lassen wir uns überraschen wie es kommende Woche mit den großen Ryzen 9 aussieht. Ich gehe hier von positiveren Testergebnissen aus. Aufgrund das die CPUs kein so enges Powerlimitkorsett haben alleine schon.
Meine persönliche Vermutung ist auch das mit der Agesa Firmware der CPUs definitiv noch nicht alles rund läuft.
Ryzen 9000 ist gerade gestartet mal sehen was da noch so kommt an Produkten und Verbesserungen in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist halt die Frage ob man mit der Firmware so viel CPU Leistung heraus holen kann. Das wage ich zu bezweifeln das es da ne ganz andere welt die Leistung sich erpor heben wird. so viel kann man damit nicht heraus holen. es kann für mehr Stabilität und für besser Temperaturen sowie Stromverbrauch durch angepasste Parameter aber die leistung, ich weiß ja nicht. Ist es wirklich möglich oder nur wunsch denken.
und ja das liest sich so als ob welche nach dem wunder Treiber wie bei den gpus gehofft wird, das es Eintritt.

Icke-ffm schrieb:
zen2 auf 3 gab es 19% IPC versprochen 15% gemessen
Meinst du diese 15%?

Screenshot 2024-08-08 at 17-09-05 AMD Ryzen 5950X 5900X 5800X & 5600X im Test Analysen zu IPC ...png

Da steht "IPC-Zuwachs im Testparcours" als Überschrift davor. ComputerBase hat anders als AMD gemessen. Und nur weil bei dieser Auswahl dann niedrigere +15% rauskommen, sind die 19% nicht falsch. AnandTech hat zum Beispiel +19,8% in SPECint2017_r1 gemessen, was als sehr wichtiger IPC-Benchmark gilt. Guru3D nimmt seit langer Zeit als Einzelbenchmark für IPC den Cinebench R15 auf 3,5 GHz fixiert und kam exakt auf +19%.

Die +19% von AMD sind letztendlich von AMD nicht versprochen, sondern als autoritative Aussage gesetzt. Mit einer anderen Auswahl an Benchmarks hätten sie auch was niedrigeres oder höheres verkünden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey, DF86 und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Gut da steht 5,4 ghz Allcore bei 230 Watt.Das ist dann wohl der maximale.Es geht zwar auf 5,5 ghz Allcore aber mit dann 253 Watt.
Das letzte wird aber nicht sein weil das dann schon zu stark Oc ist.Mit 160 Watt wird es dann bei 5,3 ghz Allcore sein.
Die Daten kommen aber aus dem Anandtech Forum und die CPU dort war komplett mit PBO und Curve Optimizer getweakt. Der macht Stock garantiert keinen 5.4GHz Allcore bei 230W.

Wir müssen das hernehmen, was AMD bisher bewirbt. Und das sind beim 9950X 22% mehr Leistung als beim 7950X in Blender, einer Anwendung die laut AMD 23% IPC sieht. Das heißt der Allcore Clock bleibt gleich bzw. geht minimal runter. In der durchschnittlichen Anwendung mit 16% IPC sollten also so 15-16% Mehrleistung zum 7950X rauskommen.

Allerdings trifft der 9700X schonmal nicht AMDs claims, der sollte nämlich laut AMD in Blender stock 11% schneller als der 7700X sein, im Durchschnitt wäre ich dann mit meiner Rechnung bei ca. 8%. CB hat aber nur 2% gemessen.

Fazit: Rechne beim 9950X mal nicht mit mehr als 15% Mehrleistung, wenn er Stock betrieben wird. Und die Taktraten fallen eher anstatt zu steigen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich für die neue CPU meinen relativ frisch angeschafften 7950X3D aufgeben will aber der Verbrauch des 9700X ist großartig.
Und das bei sehr ordentlicher Leistung.
Da darf man gespannt sein, wann und ob überhaupt Intel das kontern kann.

Kyuss-Unida schrieb:
Ich finde die neue 9700X CPU ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung bezüglich der maximalen Temperaturen im Stock Mode und Verbrauch. Mit ~60°C Maximum ist das doch echt mal eine feine Sache!
Die frage ist was hast du davon dass er jetzt 60 statt 90 hat?
(Und sag jetzt nicht weniger Abwärme)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und MehlstaubtheCat
@Philste danke für deine Einschätzung. Ich hoffe mal nicht das es so weit kommen wird. Denn allein beim 7950x waren es schon vom 5,1 GHz auf 4,8 GHz 5 % weniger leistung also auf meiner Seite zugerichtet, nicht auf die Allgemeinheit.
Also kostet das beim neuen auch 5 % an Leistung. Wenn der da abfallen wird, dann sehe ich da zwar weniger Stromverbrauch und Kühler aber weniger Leistung. Am Ende würde der dann rund bei 5 % raus kommen. Wo AMD bei meiner angekündigt hatte waren es 11 % und keine 16 %. Also eher das untere als das obere Bereich. Dann kommt am Ende also 6 % raus. Das ist nicht das was ich mir da so vorgestellt hätte. Das sehe ich dann schon ob das so Eintritt. Wenn ja dann ist das definitiv zu wenig für mich. Also man muss sich ja damit nicht zufrieden geben und nicht kaufen.

latiose88 schrieb:
Ist halt die Frage ob man mit der Firmware so viel CPU Leistung heraus holen kann.
Zen 2 aka Ryzen 3000. Agesa Updates haben dafür gesorgt das die CPUs die angegebenen Boosttakt erreichen, was Sie anfangs nicht taten. Das brachte mehr Performance dann.
Ich glaube nicht an Performancewunder aber eben Verbesserungen eventuell.
Zudem ist es ja nur meine Meinung/Vermutung.

Wie gesagt ich denke die Ryzen 9 kommende Woche werden interessanter.
Der Gamer wartet eh auf X3D und eventuell sehen wir in Zukunft noch Zen 5C Cores in einer Ryzen 9000 CPU für mehr Kerne. Wer weiß das schon. (Ausser AMD)

Aduasen schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich für die neue CPU meinen relativ frisch angeschafften 7950X3D aufgeben will aber der Verbrauch des 9700X ist großartig.
Den Verbrauch deiner CPU kannst du im BIOS selbst regulieren. Entweder dein Workload hat sich signifikant geändert, oder du hast einst die "falsche" CPU gekauft.

Die großen Brüder kommen erst noch. Sowie die 3Ds. Aber eher sollten, falls überhaupt, deren Nachfolger interessant werden. :)

Zum Thema:
Gute IPC und niedriger Lastverbrauch wissen zu gefallen. Insgesamt eine eher verhaltene Vorstellung.
Natürlich sind, wie immer, die UVP- bzw. Launchpreise zu hoch. Sollte keinen wundern.

Kyuss-Unida schrieb:
Das Maximum im Diagramm liegt bei 65,2°C für den 9700X. Der 7700 liegt bei 70,2°C. Die fünf Grad Reduktion würde ich jetzt nicht als sonderlich relevant einordnen.

@Nixdorf Die Temperatur ist generell "nicht relevant" ob die CPU jetzt 60 oder 80 Grad anzeigt ist egal solange sie sich innerhalb der Spezifikation befindet.

Und eine höhere CPU Temperatur heizt weder den PC noch den Raum auf, das hängt einzig von der Leistungsaufnahme bzw. Verlustleistung ab.

Edit: ok @Taxxor war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hate01 schrieb:
@Nixdorf
Und eine höhere CPU Temperatur heizt weder den PC noch den Raum auf, das hängt einzig von der Leistungsaufnahme bzw. Verlustleistung ab.
interessant ab welchen Stromverbrauch heizt es wie dann in dem Zimmer. Also das eine cpu mit 75 Watt weniger heizt als eine mit 150 Watt ist mir klar. Von welcher temperatur reden wird denn hier so das man sagen kann das ist richtig was?

wenn das relevant sein würde dann müsste ein threadripper viel mehr das Zimmer aufwärmen wegen den 320 Watt gegen eine Desktop CPU ala 7950x oder 9950x was auch immer. Ist aber nicht automatisch der Fall, liegt es an der Größe des Chips das dies nicht so ist?

latiose88 schrieb:
wenn das relevant sein würde dann müsste ein threadripper viel mehr das Zimmer aufwärmen wegen den 320 Watt gegen eine Desktop CPU ala 7950x oder 9950x was auch immer. Ist aber nicht automatisch der Fall, liegt es an der Größe des Chips das dies nicht so ist?
Nein, 320W sind 320W, egal ob der Chip 100mm² oder 500mm² groß ist. Der Chip bestimmt nur, wie gut die Wärme abgefürt werden kann, so gesehen heizt sich das Zimmer sogar anfangs etwas schneller auf, wenn die CPU besser gekühlt wird.
Denn bessere Kühlung bedeutet ja einfach nur, dass die Wärme schneller von der CPU ins Gehäuse und von da in den Raum befördert wird.

Zur Einordnung, ein Teelicht gibt ca 30-40W an Wärme ab.

Ich merke gerade im Sommer schon, wie sich mein Zimmer aufheizt, wenn ich mal von den 100W Desktop auf ~350W Spiele wechsele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Smartbomb
Taxxor schrieb:
(Und sag jetzt nicht weniger Abwärme)
Doch, natürlich, denn im Prinzip bedeutet es nichts anderes als bessere Effizenz.Und da ging doch diese Geschichte durch die Presse, äh, genau, Klimawandel. Und wenn so ein Prozessor millionenfach verkauft wird und im Einsatz ist, dann spart das auch millionenfach ein bisschen Energie. Das mag nur ein kleiner Beitrag sein, aber es ist zumindest nicht noch ein Schritt in die falsche Richtung. Und deshalb kann man das nur gut heissen, leicht mit dem Kopf nicken, und ein leises "gut" murmeln....
Das ist zumindest das was ich tue ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
Angebote sind da. 387€ und 299€ im Sale! Wer will, wer will, wer hat noch nicht?! MF hat schon über 5 verkauft.

Blende Up schrieb:
Doch, natürlich, denn im Prinzip bedeutet es nichts anderes als bessere Effizenz.
Dass eine CPU weniger warm wird bedeutet aber nicht zwingend dass sie weniger verbraucht, ein 7900X wird auch genau so warm wie ein 5800X3D, obwohl der 7900X 190W verbraucht un der 5800X3D nur 130W.
Daher die explizite Frage was man davon hat, dass die CPU kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hate01
Shoryuken94 schrieb:
Im Idle verbrauch hat AMD sowohl bei den CPU als auch bei den GPUs massive Probleme.
Was für ein pauschaler Blödsinn. Idle ist Leerlauf und ein Bildchen mit Snipping Tool zu machen ist schon geringe Teillast. Und wenn dabei mein 4350G 5W Leistungsaufnahme hat und du schreibst, AMD hat massive Probleme, dann fällt mir bei dir keine Steigerung zu massiv ein. Mega, oder ultra usw. sind viel zu nett dafür, um deine Probleme zu beschreiben.
4350G, Deskmini, W10, 16GB.
1723183439905.png

Meine 6700 XT hat im gleichen Szenario 5W. W11, 7600, A620 ITX, 32GB.
1723183301071.png

Pauschales Gelaber und immer wieder die gleichen nutzlosen Diskussionen für den Zeitvertreib von immer den gleichen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dahak, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben