Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister
SonyFriend
Lt. Commander
Ich unterstütze @Alesis ganz besonders in seinem Vorhaben, seinen intel-IDL-Vorsprung die ganzen Wochen über zu genießen.
Mögen seinen Augen sich an dem herrlichen Desktop festsetzen, seine Finger streicheln über die Tastatur und wagen es nicht, einzelne Tasten zu drücken.
Die Hände sind sogar beide frei für andere Arbeiten, denn die Maus wird nun ebenfalls nicht mehr bewegt.
Ich persönlich freue mich über weniger Stromverbrauch bei: viel Last, Gaming.
Ach übrigens: ich übe Gaming regelmäßig aus, in der Regel zwischen 2-3 Stunden nacheinander ohne Unterbrechung und denke, dass ich damit kostengünstiger unterwegs bin.
Mögen seinen Augen sich an dem herrlichen Desktop festsetzen, seine Finger streicheln über die Tastatur und wagen es nicht, einzelne Tasten zu drücken.
Die Hände sind sogar beide frei für andere Arbeiten, denn die Maus wird nun ebenfalls nicht mehr bewegt.
Ich persönlich freue mich über weniger Stromverbrauch bei: viel Last, Gaming.
Ach übrigens: ich übe Gaming regelmäßig aus, in der Regel zwischen 2-3 Stunden nacheinander ohne Unterbrechung und denke, dass ich damit kostengünstiger unterwegs bin.
Blende Up
Commander
moin,
ich versuchs mal mit einer dieser meist danebengehenden Analogien...
Denkt mal kurz andersherum...
Was mache ich, wenn ich einen Backofen effizienter machen möchte?
Ich isoliere ihn z.B. besser. Das hat zur Folge, dass ich mit der gleichen Energiezufuhr eine
höhere Temperatur im Backofen erzeuge. Dies führt zu einem größeren delta T (zur Umgebungstemperatur), was den höheren Wärmeübergangswert ausgleichen kann. Abgegeben an die Außenluft wird die gleiche Energiemenge, nämlich die, die auch in den Ofen reingesteckt wird, aber das führt dann zu einer höheren Kerntemperatur.
Wenn also der Aufbau der CPU's im Innern ein anderer ist, z.B. ein zusätzlicher 3D Die, oder andere WLP oder wat weiß ich, wird zum Abgeben der Energie an das Kühlsystem eine andere Kerntemperatur benötigt.
Abgebenen Energie durch das Kühlsytemn ist die gleiche wie in das System reingeht.
Ist m.W.n. der erste Hauptsatzz der Thermodynamik.
Aber die Temperatur im Innern ist abhängig davon wie gut isoliert der Core vom Kühlsystem ist.
ich versuchs mal mit einer dieser meist danebengehenden Analogien...
Denkt mal kurz andersherum...
Was mache ich, wenn ich einen Backofen effizienter machen möchte?
Ich isoliere ihn z.B. besser. Das hat zur Folge, dass ich mit der gleichen Energiezufuhr eine
höhere Temperatur im Backofen erzeuge. Dies führt zu einem größeren delta T (zur Umgebungstemperatur), was den höheren Wärmeübergangswert ausgleichen kann. Abgegeben an die Außenluft wird die gleiche Energiemenge, nämlich die, die auch in den Ofen reingesteckt wird, aber das führt dann zu einer höheren Kerntemperatur.
Wenn also der Aufbau der CPU's im Innern ein anderer ist, z.B. ein zusätzlicher 3D Die, oder andere WLP oder wat weiß ich, wird zum Abgeben der Energie an das Kühlsystem eine andere Kerntemperatur benötigt.
Abgebenen Energie durch das Kühlsytemn ist die gleiche wie in das System reingeht.
Aber die Temperatur im Innern ist abhängig davon wie gut isoliert der Core vom Kühlsystem ist.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Exakt der Grund warum ich die Aussage "Schön, dass die CPU jetzt nur noch 60 statt 90°C hat" nicht verstehe, da die abgegebene Energie(und damit Wärme) durch das Kühlsystem relevant ist, nicht wie warm es im inneren der CPU ist.Blende Up schrieb:Abgebenen Energie durch das Kühlsytemn ist die gleiche wie in das System reingeht.
AMD hat ja auch die Sensoren anders platziert, kann ja sogar sein dass es in wirklichkeit nicht mal so viel kühler ist, sondern einfach nur an einer kühleren Stelle gemessen bzw der Wert von anderen Sensoren ausgegeben wird.
Blende Up
Commander
Ja,ja, so langsam bin ich bei Dir... dauert halt nur etwas ;-)Taxxor schrieb:"Schön, dass die CPU jetzt nur noch 60 statt 90°C hat" nicht verstehe
Ergänzung ()
jepp, das kommt auch noch hinzu.Taxxor schrieb:AMD hat ja auch die Sensoren anders platziert,
Man verbringt sehr viel Zeit im Niedriglast, dieser ist ~15w höher als Idle. Dazu gehören zB Netflix, youtube gucken, Office betreiben oder auch im Internet browsen. Der einzige Fall, dass mein PC nicht im NiedrigLast arbeitet, ist Gaming.Northstar2710 schrieb:eine zumutung ist eigentlich warum ein privat system dauerhaft im idle verbleiben soll. Das ist reine energie verschwendung wenn du am PC nix machst.
Ich kann dies mit dem neuen PC (3600+b450) sowie mit dem alten PC (1055T+870 extreme 3) das exakt gleiche Muster beobachten, dass der Niedriglast um die 15w höher liegt ist als im Idle. Der größte Unterschied im Verbrauch der beiden liegt im Idle (40w vs 90w komplettsystem). Wenn ich zB Netflix gucke, steigt der Verbrauch auf 55w bzw. 105w.
Edit: Mit anderen Worten, Idle Verbrauch ist DAUERHAFT dabei, ganz egal ob der PC im Idle oder im Hochlast liegt. Wenn ich zB Diablo3 Spiele steigt der Stromverbrauch von 100w auf den Idle Verbrauch drauf, also 140w vs 190w.
Ich habe bei beiden PCs mit der gleichen GPU getestet. Es ist reine energieverschwendung den Idle-Verbrauch zu ignorieren !!!
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Lt. Commander
Ich schreibe. Hast du schon ein Programm das für dich schreibt?Chocobo schrieb:Was redest du ?
Hier geht es um Chiplet-Designed Endprodukte und das trifft nunmal auf die APUs nicht zu, die sich Ihre 65Watt TDP mit der iGPU auch noch teilen müssen.
Nun, ich habe auf die pauschale Aussage geantwortet. Wenn dir das nicht gefällt, musst du eben damit leben.
Deine dramatisierten 50W sind eine Luftnummer und deswegen konntest du bezüglich meiner geposteten Werte nicht dagegen argumentieren.
Gibt es sonst noch etwas?
@Shoryuken94
RDNA3 konnte nur billige 8% zu RDNA2 rausholen, bei gleich schlechter hoher Leistungsaufnahme unter Last.
Zwingend ist jedenfalls, Spezifikationen beim Kauf beachten. Die Bezeichnungen vor allem bei den 8000 Modellen sind teils irreführend.
Der Hickhack um die Verspätung und AGESA gelangweile ist typisch AMD. Praktisch die Unterschrift.
Wenn du möchtest, kann ich gerne mehr Kritik gegenüber AMD posten.
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater
Commander
Ich kann mir nur schwer vorstellen das wir tatsächlich an diesem Punkt angekommen sind. Gerne kann man mich hier mit Benchmarks überzeugen in denen 4+ Kerne gleichmäßig ausgelastet werden.DevPandi schrieb:Es gibt hier zwei Gesetzte in der Informatik, die als Grenzen fungieren: Einmal Amdahls Gesetzt und das von Gustafson. In der Regel bewegt man genau zwischen diesen beiden Gesetzten. Amdahl geht davon aus, dass man ein Problem fester Größe hat, hier rennt man dann unweigerlich irgendwann in die Grenzen, die der serielle Teil des Problems darstellt. Gustafson wiederum besagt, dass man eine feste Zeiteinheit hat und man in der Zeit größere Probleme lösen kann.
Spiele lassen sich bis zu einem gewissen Punkt parallelisieren und bekommen dadurch ein Speedup, ab einem gewissen Punkt bringt das aber nichts mehr, weil der serielle Teil hier der limitierende Faktor wird. Ab dem Zeitpunkt müsste man dann die Probleme vergrößern. Bei Spielen würde das dann bedeuten, dass mehr NPCs, mehr Objekte und Co physikalisch berechnet werden, aber eben nicht das das Spiel per se schneller berechnet wird.
Generell sind Spiele grotesk schlecht optimiert, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist sicherlich das Zusammenspiel von Hardwarefirmen und dem Verkauf derer Produkte. Selbstverständlich spielen auch unzählige Plattformen und Hardwarekombinationen eine Rolle. Aber Effizienz spielt einfach keine Rolle in der Spieleentwicklung und das merkt man!
AMD hat mit Zen5 in Bezug auf Performance und Effizienz einen sehr guten Schritt nach vorne gemacht....beeindruckend, was aus der CPU rausgeholt wurde.
AMD hat aber leider in Bezug auf das Thema Stabilität einen deutlichen Rückschritt gemacht. Es ist schade, dass man ein tolles Produkt beim Schlussspurt und zum Release derart vermurkst. So viele Last Minute Patches, um das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen....das ist schlimmer als bei Ubisoftspielen. Ein absolutes No Go und AMD hätte hier besser noch mehr Zeit eingeplant und den Release um mindestens 1 Monat verschoben. Echt schade. Chance vertan.
Die CPU scheitert überdies wie so häufig am Marketing...hätte sie kein X im Namen oder gäbe es meinetwegen 2 Varianten (oder 3, wenn sie noch eine "T-Variante" mit nur 35 oder 45W TDP wollen. Auch wenn man das im BIOS einstellen kann, gibt es Fälle, wo es ootb besser wäre), wäre alles tip top. Das Marketing ist bei AMD seit Jahren eine Katastrophe. Wie der Quatsch bei den Namenskonventionen...das Marketingteam sollte ersetzt werden.
Und ja, das IDLE-Thema sollten sie angehen. Oder die Boardhersteller sollen die Verbrauchswerte in den Specs angeben. Das würde helfen, "effiziente" Boards zu finden.
AMD hat aber leider in Bezug auf das Thema Stabilität einen deutlichen Rückschritt gemacht. Es ist schade, dass man ein tolles Produkt beim Schlussspurt und zum Release derart vermurkst. So viele Last Minute Patches, um das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen....das ist schlimmer als bei Ubisoftspielen. Ein absolutes No Go und AMD hätte hier besser noch mehr Zeit eingeplant und den Release um mindestens 1 Monat verschoben. Echt schade. Chance vertan.
Die CPU scheitert überdies wie so häufig am Marketing...hätte sie kein X im Namen oder gäbe es meinetwegen 2 Varianten (oder 3, wenn sie noch eine "T-Variante" mit nur 35 oder 45W TDP wollen. Auch wenn man das im BIOS einstellen kann, gibt es Fälle, wo es ootb besser wäre), wäre alles tip top. Das Marketing ist bei AMD seit Jahren eine Katastrophe. Wie der Quatsch bei den Namenskonventionen...das Marketingteam sollte ersetzt werden.
Und ja, das IDLE-Thema sollten sie angehen. Oder die Boardhersteller sollen die Verbrauchswerte in den Specs angeben. Das würde helfen, "effiziente" Boards zu finden.
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Lt. Commander
@Capthowdy
Ich kenne hier niemanden persönlich. Welche Bedeutung soll es für mich haben, wenn mir jemand völlig fremdes schreibt, Ignore-Liste? Steinchen in den Bach werfen bietet weit höhere Gefühle
Was für ein schönes Theater. Ich habe mir genau dieses Stück nach den Benches gewünscht. Perfekter kann mein Heilungsprozess im Kürckendasein nicht laufen
Ich kenne hier niemanden persönlich. Welche Bedeutung soll es für mich haben, wenn mir jemand völlig fremdes schreibt, Ignore-Liste? Steinchen in den Bach werfen bietet weit höhere Gefühle
Was für ein schönes Theater. Ich habe mir genau dieses Stück nach den Benches gewünscht. Perfekter kann mein Heilungsprozess im Kürckendasein nicht laufen
DeadMan666
Lieutenant
Am Ende sehe ich folgende Szenarien. AMD (oder TSMC?) haben einen Trick gefunden die Temperatur effizienter aus der Transistor Ebene abzuführen. Der Engpass ist ja definitiv der Weg der Wärme von den Mikrostrukturen hin zum Heatspreader und Kühlkörper.Taxxor schrieb:Exakt der Grund warum ich die Aussage "Schön, dass die CPU jetzt nur noch 60 statt 90°C hat" nicht verstehe, da die abgegebene Energie(und damit Wärme) durch das Kühlsystem relevant ist, nicht wie warm es im inneren der CPU ist.
AMD hat ja auch die Sensoren anders platziert, kann ja sogar sein dass es in wirklichkeit nicht mal so viel kühler ist, sondern einfach nur an einer kühleren Stelle gemessen bzw der Wert von anderen Sensoren ausgegeben wird.
Technische Möglichkeiten wären Materialentwicklung im Bereich der Transistoren und Schaltungen, verbesserte Dielektrika, dünnerer Si Chip oder Heatspreader, bessere Ankopplumg des Chip an den Heatspreader (z.B. Chiplet Position). Das alles wären Möglichkeiten sodass die Temperatur im Chip trotz gleicher elektrischer Leistung geringer wird.
Aber, wenn es so einen technischen Fortschritt gäbe verstehe ich absolut nicht warum man das nicht einfach in Mehrleistung umsetzt.
Wie du schon sagst könnte es auch einfach eine Adaption der Messposition sein. Quasi ein psychologischer Trick um die ewige „aber 95°C Limit sind kein Problem“ Diskussion zu ersticken die den Normalanwender permanent verunsichert.
Sobald Tech YouTuber wie der B8uer die ersten CPUs köpfen werden wir recht schnell schlauer.
Also ich lose das Problem schon sehr leicht. Intels starke im idle und AMDs starke unter last kombiniert ist echt unschlagbar. Der Plan wird aufgehen wenn ich beides kaufen werde. Denn der hohe idle der geht mir auf den Sack. Und es ist schon ein Unterschied ob es 60 Watt oder nur 15 Watt idle und bei geringer last etwas mehr ist. Da wird der unterschied auch noch ersichtlich. Das meine mutter meinen PC als stromfresser sieht kann ich nicht auf mich sitzen lassen. Und auch wenn ich so gut wie alles bei meinem AMD getan habe, scheint das nicht zu reichen. Ich kann eben dank der chiplet nix mehr dran drehen. Zaubern kann keiner aber man kann das beste aus der Sache machen. Zwar mögen die AMD CPUs nicht im idle sparsamer werden aber man kann aus der Sache dennoch das beste machen. Ich nehme die Vorteile unter last sparsam mit weil da ist AMD top. Von der Idee ist auch mein Bruder begeistert. Warum sollte man seinen Power PC die ganze Zeit laufen lassen wenn es ein winziger PC dafür auch kann. So der Gedanke. Die kosten habe ich nach rund 4 Jahren wieder drinnen. Also lohnen tut sich das schon. villeicht kann man dann sich noch was anderes von dem gesparten Geld kaufen. Ich lasse mich mal überraschen. Der kleine PC ist auch deutlich leiser, erzeugt weniger Abwärme. Ich sehe mit meiner Aktion nur Vorteile.
klar ist das kein überflieger weil ist ja nur ein 2P und 4 e Kerner. Und klar gäbe es auch 6 Kerne von AMD aber im idle also sehr kleiner teilast hat AMD leider nix zu sagen. Da hilft wohl noch nicht mal ne alte APu was. Alles was halt so in einen Mini PC rein geht. Ich könnte sogar nur mit 4 Kernen als Mini PC daher kommen. ne onboard gpu und so. Mehr braucht es zum surfen und Co eben nicht.
klar ist das kein überflieger weil ist ja nur ein 2P und 4 e Kerner. Und klar gäbe es auch 6 Kerne von AMD aber im idle also sehr kleiner teilast hat AMD leider nix zu sagen. Da hilft wohl noch nicht mal ne alte APu was. Alles was halt so in einen Mini PC rein geht. Ich könnte sogar nur mit 4 Kernen als Mini PC daher kommen. ne onboard gpu und so. Mehr braucht es zum surfen und Co eben nicht.
Dittsche
Lt. Commander
Taxxor schrieb:AMD hat ja auch die Sensoren anders platziert, kann ja sogar sein dass es in wirklichkeit nicht mal so viel kühler ist, sondern einfach nur an einer kühleren Stelle gemessen bzw der Wert von anderen Sensoren ausgegeben wird.
das wurde schon Gamersnexus beleuchtet. Sie kommen auf eine Verbesserung von etwa 7 grad celsius mit Ihrer Methodik, was auch den Angaben von AMD entspricht.
Shoryuken94
Admiral
Alesis schrieb:Wenn du möchtest, kann ich gerne mehr Kritik gegenüber AMD posten.
Wie kommst du auf die Idee, dass du irgendwelche Kritiken posten sollst. Man sollte Dinge die negativ offen benennen, genauso wie positive Aspekte gelobt werden können
Alesis
Lt. Commander
Was man sich für Thesen ausdenkt, um seine Position zu bekräftigen. Dazu hast du keinerlei Wissen und Fakten. Also mit einer billigen Behauptung letztlich AMD schummeln unterstellen.Taxxor schrieb:AMD hat ja auch die Sensoren anders platziert, kann ja sogar sein dass es in wirklichkeit nicht mal so viel kühler ist, sondern einfach nur an einer kühleren Stelle gemessen bzw der Wert von anderen Sensoren ausgegeben wird.
Und wenn Granite Ridge oder Arrow-Lake die Über CPU wären, wird mein 7600 weiterhin mehr Leistung bieten als ich benötige.
Hier und im HWL Forum geht es immer nur darum, jede noch so bedeutungslose Gegebenheit zur Katastrophe zu blubbern und dabei ist es wichtig, Hauptsache seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Also ich habe Spaß an meiner Hardware.
Ja, AMD zieht mehr im Leerlauf, ist aber nicht dramatisch.
Ja, die +16% waren gefühlt positiver, als die Benches zeigen.
Und? Deswegen wird Granite trotzdem günstiger, wenn Raphael Platz im Regal geschaffen hat. Auch AM5 wird seine Käufer finden. Niemand wird hier jemals einen Job in der obersten Etage bei Intel und AMD bekommen.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:aber dieses Forum reagiert sehr allergisch darauf, wenn mal berechtigte Kritik am favorisierten Hersteller geübt wird.
Wenn du mir solche Texte schreibst, schreibe ich dir gerne weitere Kritiken über AMD. Und deine explizit benannte AMD GPUs haben massive Probleme bei der Leistungsaufnahme im Leerlauf wird weiterhin nicht richtig. Genauso wie dein pauschales AMD CPUs haben massive Probleme bei der Leerlaufleistungsaufnahme. Auch wenn du nun andere Probleme in den Vordergrund rücken willst, ist weiterhin deine Meinung, AMD CPUs und GPUs haben massive Probleme bei der Leerlaufleistungsaufnahme, undifferenziert und blödsinnig. Denn im verteidigen deiner pauschalen undifferenzierten Meinung. warst du nicht so undifferenziert in der Argumentation.Shoryuken94 schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass du irgendwelche Kritiken posten sollst.
Weder habe ich Probleme mit meinem AM5 System, noch zeigen Ausleseprogramme andere Werte als CB Messungen.
https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Und deswegen habe ich mir eine 6700 XT gekauft. gute Leerlaufleistungsaufnahme 1440p und 165Hz bei mir. Im Vergleich auch auf YouTube. Die Leistungsentfaltung genügt mir und der Preis was gut.
Also ich informiere mich und pauschale kritisiere ich genauso, wie ich falsches kritisiere.
Und das System für den Sohn meiner Schwester, 7600X, B650E, 32GB, 4070 läuft genauso ohne Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
Wenn die Kerne einen IPC Zuwachs von ~15% in nicht Speicher verhungernden Anwendungen (e.g. Cinebench, Handbrake...) haben, davon aber bei Memory starved Spielen wenig hängen bleibt, dann dürften die 3D Cache Modelle ja um so mehr vom Cache profitieren als bisherige Modelle.
@Ned Flanders das mit handbrake in klammern ist nicht überall so. hängt von den verwendeten codec ab. Das sollte man schon wissen wenn man sich für diese gen interessiert. Und genau da stürzt fast Zen 5 also die momentan erhältlichen mehr ab als auf. Es gibt bestimmt noch weitere eher negative Sachen wo das eben nicht so ist. An der aktuellen Lage ändert das jedoch nix weil es der ist Zustand.
zum Glück ist das kein Standard weil dann würde jede Anwendung so reagieren.
zum Glück ist das kein Standard weil dann würde jede Anwendung so reagieren.
Waelder
Commander
es geht nicht darum es geht um die Luft welche sich erwärmt bzw die Wärme aufnimmtTaxxor schrieb:Wenn man einen Kühlkörper auf einen 100m² großen Chip mit 320W Verbrauch setzt und einen gleich großen Kühlkörper auf einen 500mm² Chip mit 320W Verbrauch, dann wird sich der Kühlkörper beim 500mm² Chip schneller erwärmen, weil wir mehr Fläche zur Übertragung haben.
Der Chip ist in dem Fall deutlich kühler als der 100mm² Chip.
Dadurch kommt die Wärme aber auch schneller in den Raum weil sie von dort durch die Lüfter weg vom Kühlkörper befördert wird.
Anders Beispiel ein Auto und ein Fahrrad fahren beide 20 km/h heißt aber nicht das ich Endeffekt dieselbe Bremskraft brauche um die Fahrzeuge zum Stillstand zu bekommen
Pizza!
Rear Admiral
Das mit Handbrake ist schon merkwürdig oder? Ich bin da kein Experte. Wie kann es denn sein, dass AMD da 96% Vorteil gegenüber dem 14600K sieht und CB testet da einen Nachteil von mehreren Minuten langsamer. Also irgendwas um die 30/40% langsamer? 🤷♂️