Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Taxxor schrieb:
Daher die explizite Frage was man davon hat, dass die CPU kühler ist.
Bei niedrigerer Temperatur benötigt die gleiche CPU bei gleicher Spannung noch einmal weniger Strom. Und erzeugt dann praktischerweise auch noch weniger Abwärme. Das sind also Effekte, die sich gegenseitig hochschaukeln. Der 8auer hat dazu vor einiger Zeit ein Video gemacht, falls dich die Zusammenhänge im Detail interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dergraf1
Blende Up schrieb:
Doch, natürlich, denn im Prinzip bedeutet es nichts anderes als bessere Effizenz.Und da ging doch diese Geschichte durch die Presse, äh, genau, Klimawandel.
Nein das hat mit den Temperaturen nichts zu tun. Sondern nur mit der Leistungsaufnahme. Ob eine CPU jetzt 10 oder 90 Grad hat ist irrelevant. Wichtig ist wie viel Strom die zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Blende Up
Pizza! schrieb:
Das mit Handbrake ist schon merkwürdig oder?
sehr merkwürdig. ich könnte mir vorstellen, das vielleicht Avx512 nicht aktive war. Aber das dürfte doch nicht sooo viel ausmachen, oder?
 
Hate01 schrieb:
Die Temperatur ist generell "nicht relevant" ob die CPU jetzt 60 oder 80 Grad anzeigt ist egal solange sie sich innerhalb der Spezifikation befindet.
Aber bei 60° ist der "PC" leiser!
Bei mir drehen die 7 Gehäuselüfter, 3 GPU und die 2 CPU Lüfter mit 300rpm. Bei Total War Warhammer 3 kommen sie auf 430rpm. Ab 80° dürften sie richtig hochdrehen, bis 90° 1400rpm, kommt aber nie vor.

Das ist leise und es ist mir so wichtig! Mein bester Freund hat jahrelang neben einer Turbine gezockt und dann mal bei mir, jetzt hat er die gleiche Kiste am start. Kein RGB mehr, keine Wasserpumpe, grosses Gehäuse und sauberer AirFlow.

Ich mag die AMD sicht richtig gut.
Ich bin auf die grossen, nächste Woche gespannt, dann X3D und Arrow Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@Waelder also macht es nix wenn etwas länger die Wärme im Gehäuse sich befindet und solange die temperatur nicht zu hoch ist macht das nix. verstehe oder hast du das anderst gemeint gehabt?
Für die Komponenten ist weniger Wärme natürlich immer besser, aber ja im Prinzip wie du sagst…
Selbes Prinzip, nimm deinen Kachelofen in der Stube, egal wie viel Scheitel Holz du hinein geworfen hast wenn das Ding 150 hat wird es denn Raum mehr erhitzen als wenn es 100 hat, da mehr Luft erhitzt wird um die Temperatur aus zu gleichen
 
Syrato schrieb:
Aber bei 60° ist der "PC" leiser!
Tatsächlich stimmt das nicht. Je höher das Delta-T, desto geringer ist der Bedarf an Airflow. Auch dein System könnte noch leiser laufen, wenn du 80°C statt 60°C als normal akzeptieren/einstellen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X, Smartbomb, frames p. joule und 2 andere
Hate01 schrieb:
solange sie sich innerhalb der Spezifikation befindet
Guckt keiner auf die Diagramme? Der 142W-Vergleich zeigt Maxima von 81,8°C zu 97,6°C. Letzterer Wert ist relevant, da er oberhalb von Tjmax liegt und abgeregelt werden muss. ComputerBase testet mit einem NH-D15S mit zwei Lüftern, also sehr guter Kühlung, mit einem schwächeren Gespann sähe es schlimmer aus.

Also ja, der 7700X ist in diesem Vergleich ein problematischer Hitzkopf, der 9700X nicht.

Hate01 schrieb:
eine höhere CPU Temperatur heizt weder den PC noch den Raum auf
Weder @Kyuss-Unida noch ich hatten die Raumtemperatur auch nur erwähnt. Wo kommt das her!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida
Ferran schrieb:
erneut nur im ~5% Bereich Mehrleistung zu bieten. Das wäre sowas von ~Mitte der 10er Jahre...
Wenn er dabei im Notebook den Stromverbrauch wieder halbiert wäre mir das sch egal!
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
ZEN erstmal soweit ausentwickelt.
?
Zen 5 ist die größte Architelturänderung seit Zen 2.
Man geht in die Breite architekturtechnisch und senkt den Stromverbrauch - wie Apple.
Im Desktop ist der günstigere Chiplet samt IO DIE Ansatz halt im Leerlauf ineffizient und erst Zen 6 wird mit komplett neuem Packaging da was ändern.
Strix Point ist halt geil im Notebook und macht mit der dort stark gesenkten Leistungsaufnahme und trotzdem noch besserer Leistung zu Hawk Point damit die Qualcomm Chips überflüssig auf Grund der ebenbürtigen Laufzeiten.

Desktop CPUs sind sowas von Meh.
Jedes Mal halt a bissl schneller - ja und?
Meistens erlauft durch auch mehr Stromverbrauch. Jetzt sinkt dieser endlich und ein paar so Gamerkinder in einer Technoblase motschgern schon wieder - peinlich!
Wichtig sind Server für die Marge und Notebooks für die Masse.
Darum hat AMD wohl den OEMs einen Gefallen getan und die 65W TDP CPUs hinten das X gegeben:
Tun sich die OEMs leichter in Sachen Kühlsystem wegen nur 65W TDP und gleichzeitig steht für die Leute das X im Namen, als Xtreme CPU.
Alles nur Marketing…
Erinnert sich nur jemand was das Upselling begonnen hat?
NVidia mit GTX680 was nur der 104er Mittelklassechip war? Und der eigentliche dann als GTX780/Ti für Viel mehr Kohle verkauft wurde?
Oder Apple das iPad verkrüppelt hat (nichtmal laminiertes Display!) um das "echte" iPad als iPad Air für viel mehr Kohle zu verkaufen?
Nicht dass das Upselling bei den CPUs beginnt.
Wobei AMDs UVP ja nicht angezogen hat.

Also: entweder bringt AMD noch einen 9800X mit mehr TDP out of the box oder man muss halt selber einen Regler im BIOS bedienen.
So what?
Die meisten Leute (99%+) merken davon nix, verbrauchen aber weniger Energie, heizen die Bude weniger und geringere Temperaturen —> längere Lebensdauer von zB Kondensatoren.
Und die paar wenige Enthusiasten (die sowieso einen 9950X3D mit 2 8er X3D Chiplets) kriegen die die unlocked CPUs bzw können im BIOS einen Regler nach rechts stellen.
Alles halb so wild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Aber bei 60° ist der "PC" leiser!
leider nein, weil Du nicht die Temp am Kühler ermittelst. Bei X Energieinput ist die Temp am Kühler immer gleich, trotzdem können die Temperaturen gemessen am Die deutlich differieren. (siehe das Ofen-Thema par Posts zurück)
 
Pizza! schrieb:
Das mit Handbrake ist schon merkwürdig oder? Ich bin da kein Experte. Wie kann es denn sein, dass AMD da 96% Vorteil gegenüber dem 14600K sieht und CB testet da einen Nachteil von mehreren Minuten langsamer. Also irgendwas um die 30/40% langsamer? 🤷‍♂️
Das alles hängt davon ab welche codec verwendet wird. Bei h264 stürzt Zen 5 ebenso richtig ab. Ich hoffe zwar nicht das es bei den anderen Zen 5 so ist aber ich habe habe so dir Befürchtung das es da auch so sein wird wie die aktuellen 5 CPUs ebenso. Das wird sich also noch zeigen denke ich mal.
 
stefan92x schrieb:
Tatsächlich stimmt das nicht. Je höher das Delta-T, desto geringer ist der Bedarf an Airflow. Auch dein System könnte noch leiser laufen, wenn du 80°C statt 60°C als normal akzeptieren/einstellen würdest.
Soll ich dir was sagen. Du kannst deinen PC komplett passiv betreiben wenn du akzeptierst das er abraucht.
Ich finde deine Argumentation verdreht.

Entscheidend ist das Delta an Wärmeenergie das du abbauen möchtest/musst.
Wenn deine CPU so viel elektrische Energie aufnehmen könnte das sie auf 105 Grad erhitzt würde. Du dann deine Zieltemperatur von 80 Grad definierst musst du die 25 Grad Delat "kühlen"...
Wenn das dein Kühler nicht kann wird die CPU frequenztechnisch eingefangen und so die elektrische Energie die aufgenommen wird vermindert...

Die meisten Menschen betreiben ihre CPU im übrigen in den Spezifikationen des Herstellers. Und da sind die 60 Grad eine Ansage.
Und genau deswegen passt dann deine Aussage selbst mit nem schlechten Kühler wenig Airflow ist dann die CPU vielleicht 80 Grad warm...
 
Syrato schrieb:
Aber bei 60° ist der "PC" leiser!
Bei mir drehen die 7 Gehäuselüfter, 3 GPU und die 2 CPU Lüfter mit 300rpm. Bei Total War Warhammer 3 kommen sie auf 530rpm. Ab 80° dürften sie richtig hochdrehen, bis 90° 1400rpm, kommt aber nie vor.
Das ist aber die falsche Schlussfolgerung.

Warum drehen sie denn auf 1400rpm? Weil du die CPU gerne auf 60°C hättest.
Sie könnten auch bei 80°C noch mit 500rpm drehen, wenn die CPU sich dann auf um die 80°C einpendelt.

Bei 60°C sind z.B. meine GPU Lüfter nicht mal aktiv, die geht erst ab 65°C an.
 
Auch gut, kann man bei der alten Gen bleiben. Als Linux-User eh besser, weil schon sauber integriert. Dann wird ja mein geplantes Update regelrecht günstig :)
 
up.whatever schrieb:
Bei niedrigerer Temperatur benötigt die gleiche CPU bei gleicher Spannung noch einmal weniger Strom. Und erzeugt dann praktischerweise auch noch weniger Abwärme. Das sind also Effekte, die sich gegenseitig hochschaukeln. Der 8auer hat dazu vor einiger Zeit ein Video gemacht, falls dich die Zusammenhänge im Detail interessieren.
Stickwort Leckströme ;-) Ich hab auch schon auf seine Frage geantwortet, aber irgendwie geht die Diskussion trotzdem weiter :-D
 
Skysurfa schrieb:
Wieviel Performancezuwachs muss man denn haben, um beispielsweise vom 2700X auf den 9700X aufzurüsten. Ich denke der Leistungssprung sollte durchaus spürbar sein.
Anhang anzeigen 1509232
Ich behaupte mal frech, dass bei 100% Leistungssteigerung ein Upgrade gerechtfertigt ist.
Bei diesem Szenario lohnt ein Upgrade, falls man gewillt ist, die $$$ zu investieren für die neue Plattform.
Smartes Upgrade könnte ein 5800X3D sein, wenn der Rest passt (GPU, RAM).
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Ich habe den 5800X3D übersprungen, den 7800X3D fast gekauft bis es dann hieß: Bald kommt Ryzen 9000. Da schlage ich dann definitiv zu. Außer es passiert was richtig wildes wie "5% mehr Leistung bei 100% mehr Preis".


Wie kommst du darauf? Ich habe das Upgrade von meinem 5900X dringend nötig.
Wo bottleneckt denn Dein 5900X? Ist ja jetzt nicht gerade eine lahme CPU.
Oder ist es "money's burning a hole in my pocket" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
OpenSystemFan schrieb:
Jetzt ist es der Idle-Verbrauch. Also etwas, was an einem Produkt gut ist, wenn ich es gerade nicht benutze
Ich schaue gerade auf mein Messgerät, mit Intel i9 Kundensystem, (14900K ohne GPU) während ich hier tippe und nebenbei im Intranet schmöker, also durchaus "leichte" Last, bzw. zurückfallen in "Idle".

Es schwankt zwischen 33 Watt und 42 Watt. Wenn ich eine neue Seite lade peakt es kurz auf 55W um dann wieder auf etwa ca 35 Watt zu fallen. Das sind Alltagslasten für diese Workstation, man benutzt die CPU ergo durchaus. Bei einem gleich aufgebauten AMD System (vergl. Mainboard) sind es rund 40% mehr Leistungsaufnahme, also rund 50W statt 35W. So in etwa der Schnitt. Bei Zen 3 waren die Werte noch vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Taxxor ich sagte, dass meine Lüfter ab 80° bis 90° 500rpm bis 1400rpm genehmigen dürften, was nicht mal bei Prime95 der Fall ist. Ich komm schlicht nicht mehr auf 80° oder mehr.
Dass alle meine Lüfter, ob Gehäuse, Kühler oder GPU immer drehen, ist gewollt.
Das gleichebleibende Geräusch ist angenehmer und passiv ist irgendwie komisch 😆.

Wäre ja voll dafür, dass AMD und Intel geköpfte CPUs ab Haus liefern. Die 15° sind so geil.

@stefan92x da meine Lüfter nur ausgeschaltet oder 300rpm Minimum haben passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben