Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Quidproquo77 schrieb:
Ich schaue gerade auf mein Messgerät, mit Intel i9 Kundensystem, (14900K ohne GPU) während ich hier tippe und nebenbei im Intranet schmöker, also durchaus "leichte" Last, bzw. zurückfallen in "Idle".
Ja, aber bislang war es bei Intel doch egal, da nur Single Core Last zählt und man die Power in Spielen braucht. Jetzt ist es halt wichtig, das man einen Vorteil hat, wenn man nicht spielt sonder quasi garnichts macht. Das ist schon arg witzig, wenn man das mit Abstand sieht.

Natürlich kann ich mir Szenarien überlegen, die immer einen Vorteil überbetont. Hier geht es aber um die Spieleperformance. Sprich Feierabend. Gaming-Lotte an und zocken. Dann Comouter aus und pennen.

Rate mal, warum alle enttäuscht sind, dass die CPU im Gaming nicht 20% schneller ist? Da interessiert keinen die verbesserte Anwendungsperformance. Generell ist diese CPU auch komplett egal für die CB Coomunity. Alleinig, was man für die X3D Varianten ableiten kann.
Quidproquo77 schrieb:
Es schwankt zwischen 33 Watt und 42 Watt. Wenn ich eine neue Seite lade peakt es kurz auf 55W um dann wieder auf etwa ca 35 Watt zu fallen. Das sind Alltagslasten für diese Workstation, man benutzt die CPU ergo durchaus. Bei einem gleich aufgebauten AMD System (vergl. Mainboard) sind es rund 40% mehr Leistungsaufnahme, also rund 50W statt 35W. So in etwa der Schnitt. Bei Zen 3 waren die Werte noch vergleichbar.
Ist das so? Hier kann ja jede Zahl stehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Northstar2710 schrieb:
@latiose88 vieleicht ist für dich der Phoronix test interessant. hier die encoder leistung https://www.phoronix.com/review/ryzen-9600x-9700x/11#google_vignette
nope den kenne ich schon. keines dieser codec was ich verwende ist mit dabei. Ich verwende h264 bzw x264 als codec. Und da schneidet diese deutlich schlechter ab. Ich warte dann lieber mal die Zen 5 16 Kerner ab wie die sich so verhalten. Richtig Hoffnung mache ich mir da aber eher wohl weniger, es liegt an der verwendet codec das es den nicht schmeckt. Daran kann ich nix dran ändern. Dann eben das beste draus machen.
 
habt ihr schon die Preise gesehen ? wenn der 9700X mal bei 300€ liegt könnte man vielleicht ansatzweise von einer Empfehlung sprechen, wobei zum zocken man da doch lieber noch die 50€ für nen 7800X3D hinlegen sollte und zum arbeiten wäre auch ein 7900X für 50€ mehr besser

ansonsten zu nem kaum langsameren 7700 als Tray für 220€ greifen, ok auch wenn man dahingehend am besten den 7700X als boxed Version dagegen setzen sollte, trotz alledem, für mich hat der 9700X, vor allem zu dem Kurs, keine wirkliche Daseinsberichtigung: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html

edit
keine Ahnung weshalb die Händler, als auch AMD, dahingehend die Preise direkt so hoch ansetzen, obwohl sie genau wissen wie diese performen, ahjo nehmen wohl mit was geht, von denen die denken ist der aktuellste scheiß von AMD also gut und die keinen wirklichen Plan haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@OpenSystemFan nicht für alle zählt nur Gaming, aber es gehört hier sicher dazu. Dann kommt, dass die X3D ein richtig effizienter Wurf waren.
Wenn ich auf pure Effizienz gehe, AM4 und sonst je nach Abwägung. Intel ist aktuell nicht 👎, Arrow Lake wirds hoffentlich richten.

@Verak Drezzt sehe ich such so! Die CPUs sind gut, aber preislich passen sie noch nicht in den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OpenSystemFan schrieb:
Ja, aber bislang war es bei Intel doch egal, da nur Single Core Last zählt und man die Power in Spielen braucht.
Wie kommst du zu dem Schluss? Es sind halt 3-4 Metriken wo man die Systeme vergleicht. Das ist halt"Idle", "geringe Last" bzw. Spiele und Anwendungslast.

Ist doch immer dasselbe.
OpenSystemFan schrieb:
Natürlich kann ich mir Szenarien überlegen, die immer einen Vorteil überbetont.
Oder halt einfach alle Szenarien miteinrechnen.
OpenSystemFan schrieb:
Da interessiert keinen die verbesserte Anwendungsperformance.
Die ist ja auch nicht verbessert. Was will man denn mit 2% anfangen? Und so schaut man halt auch auf die übrigen Metriken.
 
Verak Drezzt schrieb:
mit Arrow-Lake im Oktober wird's wohl erstmal nichts, mal schauen ob sich dann AMD mit dem 9800X3D dann au noch Zeit lässt
Das hat doch nichts mit dem eigentlichen Realeasetermin zu tun. Intel findet nur (zurecht), dass ein riesen Live Event mit Location und tausenden Gästen in Zeiten der Kündigung von 15-20k Arbeitnehmern ein falsches Zeichen ist. Evtl ist der Launch sogar am selben Tag wie die Innovation gewesen wäre. Nur ist die Keynote halt aufgezeichnet uns Pat steht vor einem Greenscreen, anstatt live vor 1000 Leuten rumzulaufen.
 
@Philste da dies mit dem Event als Release Termin von Intel verknüpft und bisher auch noch kein offz. Release Termin festgelegt wurde, kann es durchaus sein dass sie den intern gehandelten Release doch noch nach hinten verschieben werden,

aber kannst natürlich Recht haben, werden ja sehen wie sie sich die nächsten Wochen diesbezüglich entscheiden werden
Ergänzung ()

hier ne aktuelle Meldung dazu, keine Stunde alt, Release 2024 soll wohl eingehalten werden: https://overclock3d.net/news/cpu_ma...ase-in-2024-following-intel-innovation-delay/
Ergänzung ()

hatte aber auch schon News "Gerüchte" gelesen dass Arrow-Lake ebenso keinen wirklich großen Sprung zum Raptor-Lake refresh der letzten Gen. machen sollte, wird spannend im Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Generell sind Spiele grotesk schlecht optimiert, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist sicherlich das Zusammenspiel von Hardwarefirmen und dem Verkauf derer Produkte.
Du bist also der Meinung, Spiele würden absichtlich schlecht optimiert, damit der Absatz von Hardware steigt? Das halte ich aber für eine sehr gewagte Theorie.
Es dürfte im Interesse der Programmierer sein, dass ihr Spiel auf möglichst vielen Systemen problemlos und schnell läuft. Je besser optimiert, desto größer wird der Kundenkreis und desto weniger negatives Echo gibt es von der Presse und den Nutzern. Mit einer absichtlich schlechten Optimierung würden die sich ja ins eigene Bein schießen. Solch fette Schecks können die Hardwarehersteller gar nicht ausstellen. Von dem Shitstorm, der über beide Parteien hereinbrechen würde wenn das ans Licht kommt, ganz zu schweigen.

Schlechte Optimierung hat nur einen Grund: Kosten!
Es braucht viel Zeit und seeeehr fähige Programmierer um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Beides treibt die Entwicklungskosten enorm in die Höhe. Irgendwann ist halt die Grenze erreicht, entweder ist das Budget aufgebraucht oder das angepeilte Veröffentlichungsdatum steht kurz bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Eli0t schrieb:
...effizienter und benötigt auch im Leerlauf weniger Energie. Auf dem von uns verwendeten AM5-Mainboard Asus TUF Gaming X670E-Plus schluckte der Ryzen 7 9700X 38 Watt und damit 8 Watt weniger als der Ryzen 7 7700.

Also da widersprechen sich die Reviews.
Ich verstehe einfach nicht inwiefern das meinen Wunsch nach einem deutlich geringeren Idleverbrauch verändern sollte.
 
Eli0t schrieb:
Bei meinem 7735HS System mit 2 Browsern und 50 Tabs offen und Video Playback im Hintergrund idelt das System unter Linux mit rund 8W Package-Power nur auf der CPU.
das ist aber kein idle, denn dein Laptop Arbeitet. Alleine der Browser verbraucht alleine schon rechenleistung.

idle heisst = Einzig und alleine die Betriebssystem oberfläche. sonst nix. keine Eingabe kein extra gestartetes programm. einfach nix. Und genau darum ist der idle verbrauch auch ziemlich uninteressant. Denn dann kannst du gleich die kiste in den Standby(ruhemodus) setzen. verbraucht nur 1watt und ist nach 2-5 sek wieder auf der Oberfläche.

für einen kleinen Homeserver der auf einen aktion wartet ist der idle verbrauch eher interessant. Aber sonst nicht.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Wunsch nach einem deutlich geringeren Idleverbrauch verändern sollte.
dann solltest du dir vielleicht eher die frage stellen ob du die leistung jener cpu benötigst. Oder ob z.b. eine richtige Apu die bessere Hardware für dich ist. ein 8700g kann man ohne Probleme bei 25watt im idle betreiben. An der Steckdose gemessen. wenn Allerdings noch schneller Speicher highend Mainboard und grosse gpu mit 2-3 Monitoren dazu kommt. Funktioniert das auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Northstar2710 schrieb:
dann solltest du dir vielleicht eher die frage stellen ob du die leistung jener cpu benötigst. Oder ob z.b. eine richtige Apu die bessere Hardware für dich ist. ein 8700g kann man ohne Probleme bei 25watt im idle betreiben. An der Steckdose gemessen. wenn Allerdings noch schneller Speicher highend Mainboard und grosse gpu mit 2-3 Monitoren dazu kommt. Funktioniert das auch nicht mehr.
Meine Güte, mir gehen diese Reflex-Antworten einfach nur noch auf die Nüsse...

Stell Dir mal vor, genau deswegen kaufe ich ja den Zen 5 nicht. Und jetzt? Inwiefern ist jetzt meine Aussage, dass ich mir von AMD wünsche den Idleverbrauch zu senken invalidiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und 1776
Yosup schrieb:
Meine Güte, mir gehen diese Reflex-Antworten einfach nur noch auf die Nüsse...
dann tu dir einen gefallen und Antworte erst garnicht darauf.
Yosup schrieb:
Stell Dir mal vor, genau deswegen kaufe ich ja den Zen 5 nicht.
dann vielleicht ja eine zen5 apu, oder geht das nicht da es zen5 ist…..
Yosup schrieb:
Inwiefern ist jetzt meine Aussage, dass ich mir von AMD wünsche den Idleverbrauch zu senken invalidiert?
habe ich das behauptet? Nur kannst du mit einem PC der im Idle ist nix Anfangen. denn dieser Macht einfach nix sonst währe er nicht im Idle . Es ist einfach energie verschwendung, genau das was du ja nicht haben möchtest. Also kann der PC aus.

Vielleicht solltest du dir eher wünsche das ein pc system bei Teillast(Altagslast) wenig energie verbraucht. dann hätte der PC auch einen nutzen. Nur dann musst du dir andere Tabellen anschauen.
 
Nach ersten Diskussionen auch mal was zu den zwei neuen SKUs: Herrschaftszeiten, hat AMD diesen Launch vergeigt.

Performance-Korsett: Als vor Monaten die Ansage von 65W TDP kam, dachte ich mir, dass anscheinend die Einsparungen durch den 4nm-Prozess doch signifikant sein müssen, wenn man trotz der breiteren Kerne von Zen 5 mit den Limits so weit runter geht. Bei Ryzen 7000 wäre die Einstufung für den 6-Kerner schon damals richtig gewesen, den 7700X hätte man vielleicht auf 85W TDP besser platziert. Nun kommen die 9000er und nein, der Maximalbedarf ist sogar gestiegen und nicht gefallen. Der 9700X hätte zwingend auf 105W TDP kommen müssen, wenn man gleich 14% Muti-Core-Leistung ohne Not liegen lässt. Die gesamten englischsprachigen Reviews sehen katastrophal aus, weil dort Effizienz weit weniger Relevanz hat als in Teuer-Strom-Deutschland. Warum bringt man nicht beide Varianten zeitgleich, wie bei Ryzen 2000 (2700/2700X) und 3000 (3700X/3800X)? Außerdem muss, wer die Leistung will, nun PBO aktivieren und damit erlischt zumindest theoretisch die Garantie. Da gehören von der Garantie abgedeckte Presets wie Eco Mode oder cTDP-Vorlagen in 10W-Stufen her.

Preissenkung? Es sind Non-X-Modelle mit falscher Bezeichnung, und wie ComputerBase korrekt schreibt
Denn eigentlich entsprechen die neuen X-Varianten ja alten Non-X-CPUs der Ryzen-7000-Serie in gleicher Klasse, sie alle haben 65 Watt TDP. Gegenüber diesen ist es dann nämlich keine Preissenkung, sondern eine leichte Preiserhöhung.
kommen sie damit sogar mit höherem Startpreis als bei der letzten Generation. Die hohen Einstiegspreise sind diesmal besonders unverständlich, wenn durch das Performance-Korsett ein 7700X oft nur sehr knapp und manchmal gar nicht geschlagen wird, aber locker 100€ weniger kostet.

Holpriger Start: Bei Ryzen 7000 war es eine komplett neue Plattform und erstmals DDR5, und doch bringt der Launch der zweiten AM5-Generation mehr Ärger hinsichtlich BIOS-Updates in kurzer Folge und Problemen mit dem RAM. Man hätte das besser auf Ende August verschoben, und nicht nur um eine Woche.

AI? Noch nie gehört! Sie nehmen das unveränderte IOD der letzten Generation, komplett ohne NPU. Die iGPU ist aus der letzten Generation ohne AI-Beschleuniger. Aber sonst AI hier, AI da, AI überall. Bei Arrow Lake wird eine NPU dabei sein. Klein, aber vorhanden. Für Sparmaßnahmen wie den IOD-Refresh nur alle zwei Generationen ist AMD inzwischen zu groß, und das Umfeld erlaubt das eigentlich auch nicht. Als zusätzliches Ärgernis fehlt so der iGPU auch der bei 8000G vorhandene AV1-Encoder.

Merkbefreites Marketing: Wieso hat AMD eigentlich keine interne Review-Abteilung, welche die Produkte schon vor dem Launch so betrachtet, wie es die Medien beim Launch tun? Die hätte doch sofort die Schwachstellen aufgedeckt. So kassiert man nun reihenweise Tiefdaumen, die vermeidbar gewesen wären.

Ugh.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Weil das sonst immer als Begründung hergenommen wird.
Für Leute, die mit zwei bis drei Kerzen die Wohnung heizen. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Der Nachbar, Smartbomb und eine weitere Person
Bin sehr auf die großen Brüder gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
latiose88 schrieb:
Das alles hängt davon ab welche codec verwendet wird.
Das dachte ich auch, konnte aber auch bei H265 und AV1 keinen Vorsprung gegenüber Intel finden. Womöglich hat da bei AMD echt jemand das "lower is better"-Sternchen übersehen und den Rückstand als Vorsprung in die Folien gepackt. Oder sie haben mit irgendeiner Alphaversion getestet, die den AVX-512-Support stark verbessert, aber gesehen habe ich sowas bisher nicht.
 
Zurück
Oben