Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

moin,
Ähn, doch, genau das bedeutet es, zumindest wenn Chipgröße und Kühlsystem gleich bzw vergleichbar sind. Oder sind sie das nicht? Geh ich zumindest derzeit noch von aus.

Capthowdy schrieb:
Richtig, und das kommt beim surfen im Web, ohne viel Bling Bling, häufiger vor als du scheinbar zu erfassen im Stande bist.
Wenn man inhaltlich und argumentativ versagt, muss man angreifen. Idle ist Leerlauf und serven ist Teillast.
Du solltest dich besser beim Erfassen der Begrifflichkeiten anstrengen, anstatt sinnlose Thesen zu erfinden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Taxxor danke dir das erklärt auch warum mein bruder beim zusammen bauen nicht noch mehr kühler einbauen wollte. die Anzahl der Kühler kühlt die Temperatur nicht runter und die Luft im Zimmer wird wärmer. Also gibt es außer den PC ausgeschaltet lassen, nix um gegen die Warme Umgebung vorzugehen. Oder ein super sparsamer PC hinzustellen, beide helfen weiter verstehe.

Blende Up schrieb:
Ähn, doch, genau das bedeutet es, zumindest wenn Chipgröße und Kühlsystem gleich bzw vergleichbar sind. Oder sind sie das nicht? Geh ich zumindest derzeit noch von aus.
Sind sie in diesem Fall, trotzdem hätte man sich dann freuen können, dass die CPU weniger verbraucht, aber es wurde sich ja gefreut, dass die CPU kühler ist.
Vor allem wenn man sich die X3D CPUs anschaut, sind diese trotz weniger verbrauch immer etwas wärmer als die X CPUs, daher die Frage, warum man sich um die Temperatur statt den Verbrauch kümmert

Und im Gaming verbrauchen 7700X und 9700X z.B. gleich viel, da ändert sich an der Abwärme auch nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Was immerhin weniger Aufwand mit der Wärmeableitung bedeutet. Für den einen oder anderen sicher ein positiver Aspekt, warum auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Blende Up
Alesis schrieb:
Was für ein pauschaler Blödsinn. Idle ist Leerlauf und ein Bildchen mit Snipping Tool zu machen ist schon geringe Teillast. Und wenn dabei mein 4350G 5W Leistungsaufnahme hat und du schreibst, AMD hat massive Probleme, dann fällt mir bei dir keine Steigerung zu massiv ein. Mega, oder ultra usw. sind viel zu nett dafür, um deine Probleme zu beschreiben.
4350G, Deskmini, W10, 16GB.
Anhang anzeigen 1509372

Meine 6700 XT hat im gleichen Szenario 5W. W11, A620 ITX, 32GB.
Anhang anzeigen 1509371

Pauschales Gelaber und immer wieder die gleichen nutzlosen Diskussionen für den Zeitvertreib von immer den gleichen Leuten.
AMD Meisterrasse!

Taxxor schrieb:
Sind sie in diesem Fall, trotzdem hätte man sich dann freuen können, dass die CPU weniger verbraucht, aber es wurde sich ja gefreut, dass die CPU kühler ist.
Vor allem wenn man sich die X3D CPUs anschaut, sind diese trotz weniger verbrauch immer etwas wärmer als die X CPUs, daher die Frage, warum man sich um die Temperatur statt den Verbrauch kümmert

Und im Gaming verbrauchen 7700X und 9700X z.B. gleich viel, da ändert sich an der Abwärme auch nix
Bei den X3D CPUs wird die höhere Temperatur (trotz weniger Verbrauch) sicherlich darin begründet liegen, dass der V-Cache auf den Die getackert wurde und sich somit durch die gesteigerte Schichtdicke und einen zusätzlichen Wärmeübergangswiderstand auch der Gesamtwärmeleitwiderstand erhöht und damit die Temperatur.

Um die Temperatur kümmert man sich vermutlich deshalb weil die Strukturen (z.B Kupfer) innerhalb der CPU durch feinere Fertigungsprozesse immer kleiner werden und damit der Einfluss der Elektromigration zunimmt (stark vereinfacht gesagt).

Ich vermute wenn die AMD Zen 5 non XD3 CPU's nicht die gleiche oder höhere Performance haben wie die AMD Zen 4 XD3 CPU's, dann werden die Zen 5 X3D auch nicht wirklich der Überbringer werden. Die Zen 5 X3D werden ähnliche Performance haben wie AMD Zen 4 X3D. Die AMD Zen 5 3XD werden halt effizienter. Die AMD Zen 5 X3D müssten dann sich mehr Power gönnen um mehr Performance generieren zu können. (Pi mal Daumen) Könnte sein, dass AMD hier Intel Vorlage geliefert hat und Intel nun selbst wieder liefert. Das wird sehr spannend werden wie der CPU Race weiter geht :-)

Alesis schrieb:
Und wenn dabei mein 4350G 5W Leistungsaufnahme hat und du schreibst, AMD hat massive Probleme, dann fällt mir bei dir keine Steigerung zu massiv ein. Mega, oder ultra usw. sind viel zu nett dafür, um deine Probleme zu beschreiben.
4350G, Deskmini, W10, 16GB.

Das ist aber auch Äppel mit Birnen verglichen.
Hier geht es ja eher um die User mit den 12 und Mehr-Kernern, die das Problem mit hohem IDLE haben.
Und da kann es je nach Setup mal eben schnell über 50 Watt gehen, wie schon oft diskutiert hier.

Finde das schon ein Thema, da mit einer Monolith APU zu kommen um gegenzuhalten ist etwas weit vom Schuss.

AMD hin oder her, bei Intel ARC wird das ja auch zu Recht kritisiert. Warum also auch nicht hier.

@B3rry Verstehe ich nicht.

Weil ich ein eifriger AMD Kritiker bin, erstelle ich auch Themen und andere aufzuklären. Allerdings nicht hier im Forum.
Zwingend ist jedenfalls, Spezifikationen beim Kauf beachten. Die Bezeichnungen vor allem bei den 8000 Modellen sind teils irreführend.

Eine AMD 4350G APU passt nicht zur pauschalen Aussage, AMD hat Probleme im Leerlauf. Und die 16W meiner 7600 CPU sind natürlich 12W mehr zum 13400F und war zum Zeitpunkt meines Kaufs als 13400 35€ teurer. Da kann ich ganz schön lange Leerlauf spielen.
1723185278675.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-ist-der-core-i5-13400f-im-test.html?start=8

Zudem bietet AM5 mir auch noch im Jahr 2028 eine günstige APU mit Verfügbarkeit, während Sockel 1700 schon vergessen ist bis dahin.
Diese 12W sind kein Drama, sondern leeres Gelaber in einem PC Forum für die eigene Meinungshoheit und zum Zeitvertreib.

Chocobo schrieb:
Das ist aber auch Äppel mit Birnen verglichen.
Nein ist es nicht. Denn ich habe keinen Vergleich gemacht. Was hast du an meiner Aussage pauschaler Blödsinn nicht verstanden? Anscheinend einen Vergleich, aber nicht die Kritik an den pauschalen Blödsinn von @Shoryuken94, AMD CPUs und GPUs haben massive Probleme im Leerlauf. Und 5W 6700 XT zeigt also eine Lüge auf.

Chocobo schrieb:
Hier geht es ja eher um die User mit den 12 und Mehr-Kernern, die das Problem mit hohem IDLE haben.
Und da kann es je nach Setup mal eben schnell über 50 Watt gehen, wie schon oft diskutiert hier.
1723185831889.png

1723185940837.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...9600x-und-ryzen-7-9700x-im-test.html?start=10
Ist dies dann der Unterschied zwischen 44W und 50W?

Anhänge

• 1723185264495.png
    1723185264495.png
    52,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Was immerhin weniger Aufwand mit der Wärmeableitung bedeutet. Für den einen oder anderen sicher ein positiver Aspekt, warum auch nicht.
Einige hier würden wohl lieber ein Fass Gülle saufen, als AMD für sowas zu loben. ;-)

Was die geringere Temperatur für die X3D Versionen bedeutet wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
LamaMitHut schrieb:
Einige hier würden wohl lieber ein Fass Gülle saufen, als AMD für sowas zu loben. ;-)
Sie haben den Verbrauch auf 88W begrenzt und dadurch ist die CPU nun kühler.
Exakt so kühl wie auch ein 7700 bei 88W ist
1723186369093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Alesis
Was redest du ?

Hier geht es um Chiplet-Designed Endprodukte und das trifft nunmal auf die APUs nicht zu, die sich Ihre 65Watt TDP mit der iGPU auch noch teilen müssen.

Siehe : https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/2/

Was sagen da die IDLE Werte von Zen3 und höher ? Ja, richtig. Genau das hier genannte und kritisierte.
Und - JA - du stellst einen Vergleich und verneinst es, wenn man es dir so wiedergibt.

Und Ich habe gesagt : Hier sind viele mit Enthusiasten Hardware unterwegs, nicht mit Günthers Office Möhre mit Zen2+ APU.
Ausgehend von der letzten Generation also, sind hier die IDLE Werte von 7700X und nachfolgend die Werte, an die Erwartungen gestellt wurden und das zu Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Was für ein pauschaler Blödsinn. Idle ist Leerlauf und ein Bildchen mit Snipping Tool zu machen ist schon geringe Teillast. Und wenn dabei mein 4350G 5W

Mach dir doch mal die Mühe und mess den Stromverbrauch und vertrau nicht auf irgendwelche ausgelesene Werte. Das Ryzen Master Tool (laut AMD das einzige Tool was Zen CPUs richtig auslesen kann) zeigt auch tolle niedrige Werte an. Was an der Steckdose wirklich gezogen wird, ist dann aber eine ganz andere Welt. Wenn du mit deinem System in deinem Setup keine Probleme hast, ist das ja toll für dich, für viele andere ist das nicht der Fall. Mit meiner Vega 64 hatte ich beispielsweise auch keine Probleme. Die 6800XT hingegen hat ziemliche Probleme mit dem Speichertakt und jede Kleinigkeit legt den vollen 3D Takt an, genauso wie der Multimonitorbetrieb in vielen Konstellationen.

Wenn ich mir die real ermittelten Messwerte vieler Medien, privater Kunden und auch meine anschaue, ja dann hat AMD ein massives Problem in dem Bereich. Nicht in allen Lebenslagen und je nach Produkt unterschiedlich ausgeprägt, aber unterm Strich ist das für mich ziemlich deutlich. Und na klar haben nicht alle die Probleme, aber dieses Forum reagiert sehr allergisch darauf, wenn mal berechtigte Kritik am favorisierten Hersteller geübt wird. Wie damals mit dem Blackscreen Problem bei RDNA1 was ja auch angeblich nicht existierte und alle nur AMD schlecht machen wollte, obwohl AMD es indirekt selbst über Treiber Patchnotes irgendwann bestätigt hatte.

@Alesis ok das ist alles idle nur wie sieht es denn dann bei sehr kleinen last also Mini last aus also sowas wie 10 % last insgesamt. Da steigt doch auch bei Intel der stromverbrauch etwas an oder nicht?

Taxxor schrieb:
Sie haben den Verbrauch auf 88W begrenzt und dadurch ist die CPU nun kühler.
Nach dem Motto, ein Teil der Antwort würde die Bevölkerung verunsichern
Screenshot 2024-08-09 at 09-18-09 AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test IPC Caches RAM A...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iron_monkey
Stramma schrieb:
Nach dem Motto, ein Teil der Antwort würde die Bevölkerung verunsichern
Nach dem Motto das hat nichts mit den erwähnten -35K oder den im andere Kommentar erwähnten 60°C zu tun

-35K hat man durch die Absenkung der PT auf 88W, damit hat der 7700 aber ebenso -33K

Taxxor schrieb:
Nein, 320W sind 320W, egal ob der Chip 100mm² oder 500mm² groß ist. Der Chip bestimmt nur, wie gut die Wärme abgefürt werden kann, so gesehen heizt sich das Zimmer sogar anfangs etwas schneller auf, wenn die CPU besser gekühlt wird.
Denn bessere Kühlung bedeutet ja einfach nur, dass die Wärme schneller von der CPU ins Gehäuse und von da in den Raum befördert wird.

Zur Einordnung, ein Teelicht gibt ca 30-40W an Wärme ab.

Ich merke gerade im Sommer schon, wie sich mein Zimmer aufheizt, wenn ich mal von den 100W Desktop auf ~350W Spiele wechsele.
Das stimmt so nicht ganz bzw würde nur zutreffen wenn der Transfer direkt in die Luft geht, aber du hast einen Kühlkörper dazwischen der eben heisser ist und eine Luft die dieselbe Temp hat somit ist das Delta höher auch wenn du die selbe Leistung aufbringst um den Ofen war zu halten - also auf LuftKühler bezogen

Waelder schrieb:
aber du hast einen Kühlkörper dazwischen der eben heisser ist und eine Luft die dieselbe Temp hat somit ist das Delta höher

Wenn man einen Kühlkörper auf einen 100m² großen Chip mit 320W Verbrauch setzt und einen gleich großen Kühlkörper auf einen 500mm² Chip mit 320W Verbrauch, dann wird sich der Kühlkörper beim 500mm² Chip schneller erwärmen, weil wir mehr Fläche zur Übertragung haben.
Der Chip ist in dem Fall deutlich kühler als der 100mm² Chip.

Dadurch kommt die Wärme aber auch schneller in den Raum weil sie von dort durch die Lüfter weg vom Kühlkörper befördert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Smartbomb und Knobi Wahn
Taxxor schrieb:
nichts mit den erwähnten -35K oder den im andere Kommentar erwähnten 60°C zu tun

-35K hat man durch die Absenkung der PT auf 88W, damit hat der 7700 aber ebenso -33K
Da ging es doch um Wärmeableitung. Also hat es damit zu tun, und zwar dass die CPU bei 142 Watt kühler ist als der designierte Vorgänger. Irgendwie sagt das auch die Grafik, die du herangezogen und dann etwas kastriert hast, auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iron_monkey
Zurück
Oben