Chismon schrieb:
Arrow Lake CPUs (als Allrounder) bisherigen Gerüchten nach als stärker einschätze (da sollte angeblich doch Jim Kellers Zeit bei Intel zum ersten Mal entwicklungstechnisch mit eingeflossen sein
Angeblich nicht. Kein Royal Core Ansatz etc, Beast Core angeblich gecancelt, etc.
Falls dies alles so stimmt.
Man hört ganz wilde Sachen zum Umgang miteinander bei Intel.
Fertigungstechnisch hat der Chef der Sparte die Unternehmensführung jahrelang Verarsch mit Versprechungen, Teilerfolgen, Ausblicken etc. Seit AMD wie der Phönix aus der Asche mit Ryzen und günstigeren 8Kernern kam samt High End Fertigung von TSMC, konnte Intel plötzlich nicht so viele Kerne pro CPU zu den alten Preisen liefern.
Und nun hört man, dass der eine Boss versucht Leute aus der Abteilung vom anderen Spartenboss abzuwerben oder feuern zu lassen, nur damit man selber besser dasteht als der andere.
So ein Betriebsklima herrscht da!
Und jetzt Pat Gelsinger mit Sparmaßnahmen und Kündigungen.
Ich glaube in gewissen Bereichen bei Intel zu arbeiten macht gerade keinen Spaß.
Jim Keller ja für a) für die generelle architekturtechnische Auslegung und b) als Personaler angeheuert, der dann bestimmt wer wo wie an was arbeitet.
Und er war schnell wieder weg von Intel, möglicherweise konnte er das was er vor hatte dort gar nicht ganz umsetzen (Royal Core Ansatz zB), aber das ist nur Spekulation.
Evtl haben sie ihn geholt um deren (Intels) von Grund auf vermurkstes HT zu fixen, was a) für die ganzen Sicherheitsprobleme verantwortlich ist und b) nicht so effizient wie AMDs SMT ist (was auch Keller zu verantworten hat).
Vl weil das neue HT bei Intel noch ned fertig ist oder Intel (dank Keller?) mehr performance auch ohne HT hervorbringt ist erstmal bei Arrowlake nicht dabei?