Smartbomb schrieb:
Ich glaube in gewissen Bereichen bei Intel zu arbeiten macht gerade keinen Spaß.
Jim Keller ja für a) für die generelle architekturtechnische Auslegung und b) als Personaler angeheuert, der dann bestimmt wer wo wie an was arbeitet.
Und er war schnell wieder weg von Intel, möglicherweise konnte er das was er vor hatte dort gar nicht ganz umsetzen (Royal Core Ansatz zB), aber das ist nur Spekulation.
Evtl haben sie ihn geholt um deren (Intels) von Grund auf vermurkstes HT zu fixen, was a) für die ganzen Sicherheitsprobleme verantwortlich ist und b) nicht so effizient wie AMDs SMT ist (was auch Keller zu verantworten hat).
Das ist wohl schon eine ganze Weile so, wenn ich da an Murthy, Koduri und Co. denke, da geht es wohl ziemlich drunter und drüber (mit Intrigen und Machtkämpfen, auch wenn Intel nach außen hin immer noch erstaunlich dicht zu halten scheint ... naja, jahrelange Erfahrung in Geheimniskrämerei wohl, was ja auch schon von Ian Cuttress bemängelt wurde, der natürlich immer gerne mehr wüsste, was dort intern so vor sich geht).
Tja, früher war es so ziemlich das Aushängeschild dort arbeiten zu können und ohne Grund ist Keller sicherlich nicht - wenn auch nur für kurze Zeit (ob so geplant oder nicht, wer weiss?) - zu Intel gegangen und was er dort wohl schaffen konnte, dürfte wohl weiterhin ein Rätsel für die meisten bleiben, aber Arrow Lake (evt. auch Nova Lake) soll da wohl in Teilen auf seinen Ideen zurück gehen und umgesetzt worden sein.
Interessant ist auch, was Keller bei Tenstorrent aktuell so treibt, jedenfalls scheinen die
Wormhole K.I Prozessoren von Tenstorrent vor kurzem an den Start gegangen zu sein und schade, dass man dazu nichts auf ComputerBase bisher lesen konnte ... an deren Aktien wäre ich auch interessiert, aber für Privatanleger ist es sehr schwer an Privatinvestorenanteile zu kommen; evt. winkt ja noch irgendwann eine Öffnung bzw. Börsengang aufgrund von Geldern, die man braucht um expandieren zu können.
Ich bin auch mächtig gespannt, was denn Arrow Lake am Ende so wirklich leisten wird können, aber die Latte liegt auch nicht sehr hoch seitens AMD mit den aktuellen 9000er Prozessoren, wie es scheint.
So richtig in die vollen in Sachen grundlegend neuer Architektur soll Intel ja erst mit Nova Lake gehen, aber wer weiss, ob daran nicht auch wieder herum gedoktort werden wird seitens Intel (und wieviel dabei auf Intel und auf TSMC Fertigung entfallen wird).