Ryzen 9 9950

Emil Galotti

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
166
Hallo,

nacheiner langen Zeit der Abstinenz hier im Forum, hauptsächlich natürlich dem einwandfreien Funktionieren meiner beiden aktiven Computer geschuldet, eigenhändig mithilfe der Expertise hier im Forum zusammengebaut, denke ich eventuell an eine „Erneuerung“ eines der Systeme.

Zur Zeit habe ich zwei Geräte in Betrieb beide mit Ryzen 9 3900x, 128/64 GB Ram, mit alten einfachen Grafikkarten Zotac GTX 1050, bzw. 1070, die ausschließlich zum Rendern von künstlich erzeugten Bildern genutzt werden.


Da ich seit geraumer zeit hauptsächlich einen CPU- Renderer verwende, benötige ich keine hochwertige Grafikkarte, und kann dann endlich zur Fragestellung kommen, ob die kommende Generation vom AMD, insbesondere der Ryzen 9 9950x sozusagen das Allheilmittel für meine zukünftigen Belange sein könnte?

Wie kann man die zu erwartende Grafikleistung einschätzen, etwa im Vergleich zu den o. a. Karten, die gefühlt vollkommen ausreichend sind?

Ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber rechtzeitige Information erweist sich selten als schädlich.

Sollte der neue Ryzen ein gerüttelt Maß schneller sein, die Bilddarstellung ausreichend, kann ich auf eine Grafikkarte gänzlich verzichten, ein kleineres Netzteil in kleinerem Gehäuse nutzen, auch würden mir zwei Ram- Riegel reichen(2x48 GB), da ich bislang nie mehr als 75 GB bei der Vorschau benötigt habe,

Genug gelabert, für eventuelle Tipps in weiser Voraussicht bin ich natürlich wie immer dankbar, und wünsche noch einen schönen Sonntag.

EmilGalotti
 

Anhänge

  • triple poller_00000.png
    triple poller_00000.png
    4,6 MB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
Emil Galotti schrieb:
Da ich seit geraumer zeit hauptsächlich einen CPU- Renderer verwende, benötige ich keine hochwertige Grafikkarte, und kann dann endlich zur Fragestellung kommen, ob die kommende Generation vom AMD, insbesondere der Ryzen 9 9950x sozusagen das Allheilmittel für meine zukünftigen Belange sein könnte?
für die nächsten paar jahre. hoffe die 9000er sind vorallem stromsparender als die 7000er
ARM ist nicht in sicht außer bei apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
die grafik leistung ist viel geringer als die deine gpu‘s. Aber für alles ausser spiele und gpu rendern reicht diese lösung. Schau beim test des 7950x nach, es wird die gleiche Igpu werden https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/

die leistung einer gtx1050 wird ausschließlich mit AMD 8700g/8600g erreicht. und nächstes jahr Strix point welcher diesen Monat im Laptop debütiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Emil Galotti
Ja der 8700G reicht eben für sehr minimale Ansprüche in 1080p

Der 9950X ist ok für den Desktop also alles was so "2D" ist - mehr nicht.

Was Du brauchst für Deine Grafiksachen sind vermutlich massig die programmierbaren GPU Shader - die sind dafür optimal. Ich denke eine explizite GPU wird sich mit der Zeit immer mehr lohnen, weil ja auch doch die ganze Softwareentwicklung Richtung Shadernutzung geht und CPU nur noch so ein Notnagel ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Der Sprung bei der CPU-Leistung dürfte recht erheblich sein:
  • Zen 2 -> Zen 3: +19% IPC
  • Zen 3 -> Zen 4: +13% IPC
  • Zen 4 -> Zen 5: +16% IPC
  • 9950X vs 3900X: 16 vs 12 Kerne und 4,3 vs 3,8 GHz Basistakt
  • -> (16*4,3*1,19*1,13*1,16)/(12*3,8) = 2,35x
Die iGPU ist hingegen furchtbar langsam, reicht aber für Windows, YouTube, Netflix und 2D-Games problemlos aus. Falls es dann doch mal kritisch werden sollte, kannst du eine dGPU ja immer noch nachrüsten oder einfach deine GTX 1070 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Wie immer Dank an alle, für das rasche und umfassende Feedback!

Bevor ich die ersten Berichte über den kommenden Chip Ryzen9 9950x zur Kenntnis genommen habe, wollte ich eigentlich bei Bedarf; Notwendigkeit, oder Gelegenheit auf Ryzen 9 5950 upgraden, da diese auf dem bereits in Nutzung befindlichen Mainboard, Gigabyte B550M,passen, und auch den gleichen Strombedarf haben, Kühlung durch AMD-Standardkühler.

Beim Rendern(Corona Renderer) bleibt die Grafikkarte stets im Idle, wird nur zur anschließenden Bildwiedergabe( 4k Diashow) oder in Form von Animation(Apple ProRes 4:2“2.) mit dem Quicktime Player (1440p)benötigt.

Wenn die neue CPU in der Tat doppelt so viel Power beim Rendern entwickelt, ist das natürlich mehr als verlockend, hier in ein komplett neues System zu investieren.

Also abwarten, und schauen welche Alternative sich als passend herausstellt.

Nochmals Dank an alle!

EmilGalotti
 
Vielleicht sollte man mit dem 9 9950 erst mal abwarten, bis die CPU wirklich verfügbar ist und reale Tests vorliegen. Bisher wird nur über einen/zwei Hinterhoftests mit Engineersamples spekuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Ggf. solltest du dich mal mit deinen Möglichkeiten für Hardwarebeschleunigung auseinander setzen. Nvidia hat schon seit geraumer Zeit ProRes 422 Beschleunigung in seinem NVENC. Aktuell nutzt du den zum Abspielen, aber zum rendern wäre es auch möglich, wenn du da keinen Qualitätsverlust hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Kann es sein das deine Software Grafikkarten rendern unterstützen würde, dies aber nur bei einer Quattro Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Falls das nötige Geld da ist, wäre vielleicht auch ein AMD Threadripper was. Die gibt es mit 16 bis 96 Kernen, je nach Anforderung und Geldbeutel. Der mit mehr als nur 16 Kernen ist deutlich, deutlich leistungsfähiger als der 9950 es sein wird.
Dazu wird dann natürlich auch ein anderes Mainboard und anderer RAM benötigt. Aber wie gesagt, das ist deutlich teurer als ein "normaler" PC.


Der Corona Renderer läuft nur auf der CPU.


Nachtrag: Vielleicht kann @PS828 was dazu sagen? Er nutzt einen Threadripper für Image Stacking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Tatsache, nur CPU/Software. Es gibt AI denoiser, die auf GPU laufen, das war's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Emil Galotti
Naja doppelt so schnell durch so eine CPU ... bei einer GPU und Shadern redet man dann ja auch mal über 100x oder mehr so schnell für das gleiche Geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Ich bin mir sicher, der Corona Renderer wird nicht ohne Grund verwendet. Die Software gibt es offenbar nur als Abo und scheint auch nur im professionellen Bereich verwendet zu werden (im Gegensatz zu Blender). Es kann gut sein, dass der TE verpflichtet ist, diese Software zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti und Bohnenhans
Oh ok wusste ich gar nicht dass es noch Renderer ohne GPU Support gibt - auch das absolute "Topp-Profilager" ist doich auch sicher schon öfters auf Multi-RTX oder gar RTX NVlink etc umgestiegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Danke für die Aufmerksamkeit!

Nach ein paar Jahren des Versuchens habe ich mich momentan für eben diesen Render Engine entschieden, weil er die Vorteile der CPU nutzt, und ich mir keine teuren Grafikkarten anschaffen muss, die eventuell morgen schon veraltet erscheinen, weil der Nachfolger alles vielbesser kann, und Unsummen kostet.

Die Standardeinstellungen des Renderes sind aus meiner Sicht schon sehr gut, ich muss keine aufwendigen „Node- Konstrukte“ erstellen, um ansprechende Resultate zu erhalten, auch weil meine Kenntnisse begrenzt sind.

Die Qualität des Rendern kann ich entweder über „Pässe“ einstellen, oder ganz einfach nach Zeit, so zwischen 9- 16 Minuten pro Bild, oft läuft der Renderprozess dann über Nacht.

Momentan bin ich mit dieser Kombination, zweimal 3900X recht zufrieden, als Upgrade stehen dann vielleicht Ryzen 5950 zur Verfügung, oder eben etwas ganz Neues, vielleicht dann, wenn eines der Geräte seinen Geist aufgibt, oder eben ein starker Leistungsvorteil im Raum steht, der eventuell ohne GraKa auskommt, und dies zu erträglichen finanziellen Konditionen.

Beide meine Grafikkarten besitzen Cuda- Kerne, können auch unter Redshift, Arnold, oder V-Ray arbeiten, aber eben sehr langsam.

Ich rendere erst Einzelbilder, entweder im Tiff- Format, oder als PNG-Datei, und nutze den Apple- Codex erst bei der finalen Erstellung inklusive Color Correction, Effekte, und Schnitte, weil ich persönlich so besser zurecht komme,

Schönes Restwochenende noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Krik
Nunja, Grafikkarten sind dafür beim Rendern auch wesentlich schneller. So oft musst du da gar nicht nachrüsten, wenn deine Anforderungen nicht steigen. Denn steigen die, musst du auch bei CPU-Rendering aufrüsten... da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Zurück
Oben