News Ryzen AI 9 HX 375: AMD macht die 55-TOPS-APU offiziell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
HP sorgte mit der Ankündigung eines Notebooks mit Ryzen-Chip, dessen NPU 55 TOPS liefert, für Verwirrung. Denn die in Frage kommende Strix-Point-APU schafft maximal 50 TOPS, so der vorherige Wissensstand. Doch jetzt hat AMD den Ryzen AI 9 HX 375 offiziell vorgestellt und damit das Geheimnis hinter den 55 TOPS gelüftet.

Zur News: Ryzen AI 9 HX 375: AMD macht die 55-TOPS-APU offiziell

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und SweetOhm
Ich war vor kurzem Live bei einer Microsoft Veranstaltung und da wurden TOPs als die "neue Währung" angepriesen, soll heißen, TOPs sollen der neue Kennwert für Leistung werden, ähnlich wie damals der Takt bei den CPUs

und wie man sieht versuchen die Hersteller da auf diesen Zug aufzuspringen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polyphase, Gringoli und eine weitere Person
Tops ist für mich immer noch die Double 20 beim Dart :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, schilra, MichaelKnight und 14 andere
Für wen und für was ist so eine APU gedacht? Wenn darauf KI die Antwort ist, will ich es gar nicht wissen. Der Hype kann nicht schnell genug vorbei sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und rumpeLson
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
IsaacClarke schrieb:
Der Hype kann nicht schnell genug vorbei sein...

KI ist kein Hype. Dass man das in einem IT-Forum schreiben muss, ist schon ein Hammer.

Es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, aber das Henne-Ei-Problem muss dabei halt auch zuerst gelöst werden. Ohne Hardware keine (lokale) KI-Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ameisenbaer, mscn und 34 andere
TOPS die Wette gilt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, easty, GameOC und 15 andere
Und was kann man denn mit so einem ÄL Prozessor im Alltag anstellen?

IsaacClarke schrieb:
Für wen und für was ist so eine APU gedacht?
Mini-PCs die viel Grafik- und CPU-Power auf kleinem Raum vereinen. Das gleiche gilt auch für Notebooks. Stell dir ein 30 Watt Notebook vor, dass über USB geladen werden kann, und genug Power hat moderne Spiele wiederzugeben. (Auf dem Niveau RTX 3050)
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
Und was kann man denn mit so einem ÄL Prozessor im Alltag anstellen?
Das gleiche was auch ein iPhone mit AI Prozessor kann. Z.b CPU-sparend Speech-to-Text (Diktieren). Dafür brauchte man bislang eine potente 8 Kern CPU, die dann in Word/Outlook rund 50-60% ausgelastet war. Oder Umwandlung von Scans in PDF Container mit markierbaren Texten. Das dauert je nach Gerät bis zu 30 Sekunden pro A4 Blatt. Zusätzlich würde ich mir das Lösen von Captchas wünschen - würde einfach den Alltag ungemein bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Galatian, aragorn92 und 2 andere
GT200b schrieb:
was kann man denn mit so einem ÄL Prozessor im Alltag anstellen?
Bereiche eines Bildes auf Basis des Inhaltes markieren, Sprachsynthese, Upscaling, Upsampling, leere Bereiche in Bildern, Videos und Videos füllen, alte Aufnamen colorieren und restaurieren, lokale LLMs die beim Schreiben, Rechnen oder Programmieren unterstützen (die Universitäten sind schon am kotzen) und, und, und.
Alles mühselig kreative, worin Computer bis jetzt ziemlich schlecht waren, rückt in den Bereich des möglichen.
Und klar, kann man mit klassischen GPUs auch machen, nur brauchen die dafür das 10 Fache an Energie, wenn sie dieselben Modelle ausführen. Und wenn sie vergleichbares über CUDA oder so machen, häng eine 0 dran.

In künftigen Computerspielen könnten ganze Dialoge, Endloswelten, Quests etc beim spielen generiert werden. Quasi ein Endlosspiel das jedes mal anders sein kann.
Potential für NPUs sehe ich genug, man muss es nur noch nutzen. Und damit man es nutzen kann muss zu aller erst die Hardware dafür den Markt durchdrungen haben.

Ich hab Bock auf diese APU-Generation. Aber ich will Strix Halo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Sherman789, Gringoli und 14 andere
ghecko schrieb:
Bereiche eines Bildes markieren, Sprachsynthese, Upscaling, Upsampling, leere Bereiche in Bildern, Videos und Videos füllen, alte Aufnamen colorieren und restaurieren, lokale LLMs die beim Schreiben, Rechnen oder Programmieren unterstützen (die Universitäten sind schon am kotzen) und, und, und.
Alles mühselig kreative, worin Computer bis jetzt ziemlich schlecht waren, rückt in den Bereich des möglichen.

In künftigen Computerspielen könnten ganze Dialoge, Endloswelten, Quests etc beim spielen generiert werden. Quasi ein Endlosspiel das jedes mal anders sein kann.
Potential für NPUs sehe ich genug, man muss es nur noch nutzen. Und damit man es nutzen kann muss zu aller erst die Hardware dafür den Markt durchdrungen haben.

Ich hab Bock auf diese APU-Generation. Aber ich will Strix Halo.
Wobei ich trotzdem noch auf die Killer App für den PC (egal ob Windows, Mac oder Linux) warte, die bei mir den starken "haben will" Impuls auslöst. Bei Smartphones machen NPUs eben viel Sinn, weil es eine wachsende Zahl von Apps gibt, die sowas brauchen oder wenigstens unterstützen können. Bei PCs warte ich noch darauf. In dem Zusammenhang: benutzen Bild- und Videobearbeitung denn bereits NPUs, und wenn ja, welche?

eastcoast_pete schrieb:
Bei PCs warte ich noch darauf
Bei Smartphones macht es nicht mehr oder weniger Sinn als auf dem PC.
Und bei den Telefonen war auch erst die Hardware da, dann kamen die Apps.
eastcoast_pete schrieb:
benutzen Bild- und Videobearbeitung denn bereits NPUs, und wenn ja, welche?
Topaz stützt sich komplett darauf, Blender hat viel mit den NPUs vor, die Adobe-Palette, bei Davinci Resolve arbeiten auch schon einige Funktionen mit NPUs. Jede Softwareschmiede von Relevanz aus diesem Bereich bastelt das gerade in ihre Software wo es Sinn macht. Gerade weil in diesem Bereich so viel Potential steckt.
Bei all dem Hype, das ist das, was das neue Zeitalter definieren wird. Die 4. Industrielle Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aragorn92, Solavidos und 3 andere
Darktide schrieb:
Warum? Was stört dich daran ?
Don't feed the Troll.

Am Ende kaufen sie dann doch nach DLSS oder anderen Funktionen, die inferencingpower benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und aragorn92
@ghecko
Super Beispiele gebracht. Wobei es all diese Dinge zur Zeit bereits über Cloud gibt und nicht all diese Modelle überhaupt von den Firmen gewünscht lokal Einzug halten sollen (Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man die Modelle gegen Kopien und Wiederverwendung absichern könnte, wenn die Parameter eben genau das sind, was für dessen Nutzung zwingend notwendig ist). In diesen Fällen bringt mir so eine NPU für ihren angedachten Zweck erst einmal gar nichts.
ghecko schrieb:

Das hier genannte Beispiel um Videospiele macht mir viel viel mehr Angst, als dass ich da das große Potential sehe. Es gibt sehr viel Spielraum, einfach was rauszuhauen, ohne Liebe oder Planung reinzustecken. Ich sag nur Radiant Quests, Ubisoft Hotspot-Beschäftigungstherapie oder eben Bethesdas Designphilosophie (16 Times the Detail!) generell. Bei Starfields Dialogen rollen sich mir bereits jetzt die Zehennägel hoch (wirkt wie der 1.Draft, Infos werden zigmal wiederholt, Charaktere sprechen wie gestellt).

Mit LLMs und halbherziger Integration wird das nicht besser werden - und es verkommt nur noch mehr zu liebloser Massenware. Und für "Endlosspiele, die jedes mal anders sein können" gibt es bereits zahlreiche Vertreter, die zum Teil auch zu ihrer Zeit genau so beworben wurden (Binding of Isaac, Minecraft, Shadows of Doubt und und und). Dafür brauchte es keine LLM - und in Zukunft wohl auch nicht, wenn mMn auch qualitativ was Gutes dabei herumkommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und peru3232
Mit Tops programmiert man schon seit über 20 Jahren die Lasermaschinen ^^ ;-P
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
TOPS die Wette gilt
Betten nass?
Topf die Watte quillt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und ShadowEagle83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze, rorian, tritratrullala und 2 andere
Innocience schrieb:
@ghecko
Das hier genannte Beispiel um Videospiele macht mir viel viel mehr Angst, als dass ich da das große Potential sehe. Es gibt sehr viel Spielraum, einfach was rauszuhauen, ohne Liebe oder Planung reinzustecken.
Ein bisschen muss man sagen, dass das auch begründet, warum viele die Technik noch als Hype sehen, auch wenn natürlich der Nutzen auf der Hand liegt und Schlüsseltechnologien schon immer auch ganzenIndustriezweige geschaffen oder weg rationalisiert haben.
Vielleicht kann KI ja auch helfen das die Verlierer weniger werden und die Gewinner weniger wie Sklavenhändler die Menschen ausbeuten,
Aber zurück zum Punkt.
In der Kontenterstellung wird durchaus viel gehyped, über neue Module und über neue Fähigkeiten wie Sora AI.
Aber vor allem hier merkt man, das Problem ist der Mensch mit den Prompts dahinter.
Es sieht einfach alles gleich gut oder schlecht aus, es ist eben generisch und es fehlt fast immer jede Liebe und Idee.
Das muss nicht für jeden Kontent entscheidend sein aber die Wunderwaffe ist es halt ohne eignes Denken erst mal nicht.
Geben 20 Leute ähnliche Inhalte ein, so kriegt man ähnliche Inhalte raus.
Hype bedeutet ja erst mal nur, das schon fast hirnlos die Leute etwas Hervorheben und Nutzen, ohne wirklichen Nutzen rein zu stecken und raus zu holen.

Das AMD gut daran tut hier natürlich einfach gut dabei zu sein. Das steht außer Frage. Auch die dürfen gerne noch effizienterer werden. Und X86 scheint hier auch NPUs weiter am Leben zu halten.

Kein AVX 512 kein Ryzen AI, ich nehm dann doch den 7945HX. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978
Man muss sich eine extra CPU kaufen damit zb der Copilot NSA Trojaner überhaupt vernünftig läuft, und mit dem ganzen werden sie auch noch gewinnbringend durchkommen, crazy in welchen Zeiten wir leben! 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und tritratrullala
Zurück
Oben