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News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

Für AMD ist XeSS > TSR > FSR die richtige Reihenfolge!
XeSS ist vor TSR und FSR ist beiden ganz weit unterlegen in Stalker 2.
FSR 3.1 selbst, mit der neuesten DLL Version, hat böses Flimmern von Gras und Bäumen.

Gruß
Mehlstaub
 
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Bobmarleyfaruk schrieb:
Seit dem neuesten Update, geht bei mir gar nichts mehr. Stecke immer in der Shader kompilieren Schleife fest.
Ich auch. Aber nur beim ersten mal, das hab ich abgebrochen und seitdem hängt es nicht mehr. Vielleicht hast du zu viele mods.
 
LDNV schrieb:
Aus dem PCGH Bench.

(Wusste nicht ob verlinken ok ist)
danke, ist schon krass. die 4080 verliert 20% von 3440x1440p zu 2556x1440p, die 4070 ti super 24% und die kleinste 4070 fast 30%, schade, dass keine AMD Karten dabei sind.
 
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@Tritom73 20-25% ist aber doch ganz normal bei dem Sprung, wenn RT mit an Board ist.
Ohne RT sind es idR so 15-20%
 
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Mr. Smith schrieb:
Einfach voll durchgepatched und läuft perfekt. ShaderCompile dauert 21sek. Jegliche Settings und Savegames sind noch da. Mods habe ich keine benutzt.

Vielleicht bin ich einfach wieder lucky, wie auch schon bei CP2077.
Compiling dauert bei mir ebenfalls keine 20 Sekunden. Sonst hatte ich mit v1.1.1 keine Bugs nach 3 Stunden.
 
Desmopatrick schrieb:
Wie konnte man nur damals Spiele rausbringen, bevor es die Möglichkeiten diverser Patches gab? Die sind sogar gelaufen...
Es ging aber schon viel früher los mit Patches als manche sich erinnern, damals wurden diese auf den Heft-CD's von Magazinen mitgeliefert, wo das Internet noch zu langsam war für die meisten. Gab vielleicht weniger Gamebreaking-Bugs, aber schon um die Jahrtausendwende kams mit den Bugs und unfertigen Zuständen von Games.

Zum Spiel selbst, wollte es mir eigentlich holen aber stecke nach wie vor in Mexiko in RDR1 fest. Immerhin, dort sind mir keine Bugs aufgefallen bei dem Port, sind sicher welche da, aber hatte nie Probleme (was man von anderen Rockstar Ports nicht gerade sagen kann, für GTA IV muss man heute noch wie irre rumewerkeln um es überhaupt zum laufen zu kriegen)
 
A.Xander schrieb:
Das hält aber nicht besonders lange oder?
Das ist der VRam, das hab ich bei mir auch, 8GB ist halt knapp.

https://www.computerbase.de/artikel...t_der_vrambedarf_ist_moderat_bis_etwas_hoeher

Wie @Exit666 geschrieben hat, probier mal die anderen Upscaler absteigend nach der Qualität die sie liefern TSR, XeSS, FSR.
In Sachen Einstellungen gibt es hier unter Punkt 12 gute Settings mit wenig optischem Verlust gegenüber Max Settings.
https://www.computerbase.de/forum/t...l-tuning-guide-was-ist-alles-machbar.2219100/

Ja 8GB sind knapp, aber es ist trotzdem ein Bug und kein Hardware Problem. Habe jetzt das Spiel mit 101h durchgespielt und den FPS Drop von über 60FPS auf 5-10FPS habe ich in 1% der Spielzeit und das ganz genau an ganz bestimmten Location in Game reproduzierbar, überall anders war es egal, ich konnte tonnenweise mit Items rumwerfen oder Gegner und Monster horden kämpfen null Probleme, selbst mit DLSS Qualität.

Danke für den Link die Settings bin ich alle durchgegangen, haben leider nicht geholfen. Habe auch alle Upscaler durch usw. Alles sinnlos. Das einzige was es verbessert hat war der v1.1 Patch. Vorher musste ich Speichern mit 5fps und das spiel neustarten und dann lief es eine Zeit lang. Mit v1.1 Patch hat es ausgereicht an die Decke für 5-10sec zu schauen. Vielleicht fixt es irgendwann der v1.2 oder 1.3 Patch.

MonoIith schrieb:
Klingt für mich erstmal nach VRAM voll oder CPU Limit. Hast du dir den mal per MSI Afterburner anzeigen lassen? Was für eine CPU hast du denn und wie viel RAM?
Kann auch möglich sein, aber da es nur sehr selten an ganz bestimmten Orten Auftrag, war es eher ein bug.
Hatte mal Hardware Monitor laufen lassen und Ram war nie mehr als 20GB und CPU war nie über die 95% gekommen. Die GPU war auf Anschlag, aber das war sie pausenlos egal ob bei 60FPS oder 5-10fps. VRam war immer 7GB von 8GB belegt. Es gab auch keine Änderung wo der Bug kam.

Meine Hardware:
CPU Ryzen 9 5900x
64GB Ram
3070 8GB

Aber ich bin durch. Es war ein tolles Spiel mit einer richtig spannenden Story. Für mich Spiel des Jahres.

Wegen den Patch v1.1.2 ganz am Ende des Games die letzten 2h sozusagen, ist mir das Game ständig bei jeder anomaly abgestürzt, welches vorher nie abgestürzt war. Dazu Gegner 10cm direkt vor der Nase mehrmals gespawnt, wahrscheinlich gibt es in Bunkern mit den Spawnen noch Probleme oder man hatte das "finale" vergessen.

Lieber noch 1-2 Patches abwarten wer es genießen will.
 
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Ich verstehe es nicht, warum geht compiling bei einigen so verdammt Schnell, der eine kommt nicht durch und es gibt ne Fehlermeldung und der andere muss über 30 Minuten warten.
 
@csch92 Verstehe ich auch nicht. Mit meiner alten Möhre dauert es genau 1 Min. Sehr seltsam das ganze....
 
Bei mir lags am mods Ordner. Wenn der weg war, gings fix.
 
Bei mir lief es nach dem Patch vom Freitag nicht mehr. Es hat sich jedes Mal beim shader kompilieren aufgehangen.
Nach einer Neuinstallation funktioniert jetzt wieder alles.
Wenn die Patches über 100GB groß sind, ist es anscheinend besser, gleich komplett neu zu installieren.
 
Narren! Während ihr noch wartet hatte ich schon 60 Stunden meinen Spaß 😁

Cerebral_Amoebe schrieb:
Es hat sich jedes Mal beim shader kompilieren aufgehangen.
Das Kompilieren bei jedem Neustart kann man über eine Mod deaktivieren. Genauso wie die Intros.
 
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pitu schrieb:
Das Kompilieren bei jedem Neustart kann man über eine Mod deaktivieren. Genauso wie die Intros.

Ich warte auch noch - denn genau das ist nicht Sinn der Sache. Ich werde keine Mods nutzen für solch simplen Dinge die man jawohl vom Entwickler erwarten kann.
 
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Tritom73 schrieb:
danke, ist schon krass. die 4080 verliert 20% von 3440x1440p zu 2556x1440p, die 4070 ti super 24% und die kleinste 4070 fast 30%, schade, dass keine AMD Karten dabei sind.
Finde ich nicht krass, sondern logisch. Aber bemerkenswert dass nur 20-30% Leistung verloren geht.
Denn es sind ja knapp 33% mehr Pixel die berechnet werden müssen.

2560x1440: 3.686.400 Pixel
3440x1440: 4.953.600 Pixel
 
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klar sind es 33% mehr Pixel. ich wunderte mich einfach dass verschiedene Grafikkarten prozentual was die FPS angeht, so unterschiedlich auf die Mehrpixel reagieren.
 
Bei mir dauert das Compiling 1-2 Minuten. Gerne hängt es bei den ersten 10%, dann beende ich über den Task Manager und starte neu. Dann läuft es fix durch.

Das ganze ist egal ob mit oder ohne Mods-Ordner.

csch92 schrieb:
und der andere muss über 30 Minuten warten.

Also 30 min. würde ich nicht warten, dann lieber meine Methode probieren.
 
Tritom73 schrieb:
danke, ist schon krass. die 4080 verliert 20% von 3440x1440p zu 2556x1440p, die 4070 ti super 24% und die kleinste 4070 fast 30%, schade, dass keine AMD Karten dabei sind.
Ist doch logisch, wenn auch mehr berechnet werden muss?

Oder erwartest du, dass mit steigender Bildpunktzahl die Performance steigt und kleinere Karten das sogar besser kompensieren als größere? 🤣
 
Taxxor schrieb:
@Tritom73 20-25% ist aber doch ganz normal bei dem Sprung, wenn RT mit an Board ist.
Ohne RT sind es idR so 15-20%
also ich habe gemäss eigener Messung in einer GPU-lastigen Stelle folgende Ultra-Wide Verluste bzw. Verluste bei Veränderung der FPS:

1920x1080p2556x1080p+33% Pixel2556x1440p+33% Pixel
TSR 50%69fps (100%)55 fps-20.3% fps53fps-3.6% fps
TSR 100%49 fps39 fps-20.4% fps35fps-10.3% fps
-28%-29%-33%

Also, scheinbar halten sich die Performance Verluste bei TSR 50% upscaling Grenzen, ich verliere 16 fps, also30% von 1920x1080p auf 2556x1440p, obwohl es ja 77% mehr Pixel sind!!

Und, der grösste Performance Gewinn entsteht bei hohen Auflösungen durch TSR von 100% auf 50% = 33%, bei 1080p macht 28% aus

Interessant ist, dass die Erhöhung der vertikalen Auflösung weniger Performance kostet als die horizontalen

Ergo: bei 3440p, wenn ich weiter so stark upscale (50% TSR), würde der Performance-Verlust ggü. 2556p nur gering sein!!!??
 
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pitu schrieb:
Narren!...
... Das Kompilieren bei jedem Neustart kann man über eine Mod deaktivieren. Genauso wie die Intros.
Sollte man ja trotzdem nach jedem Patch, ändern der ingame Grafik Settings oder GraKaTreiber Installation durchführen.
Vielleicht mal die Mod Infos und Diskussionen vorm Downloaden lesen
 
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Hab die Erfahrung gemacht, dass nach dem Monster-Update und dem ersten Start des Spiels erst mal alles normal war. Ich konnte spielen. Beim zweiten Start jedoch blieb ich hängen beim Shader Compiling. Nach ein paar Minuten wurd mir das zu blöd und hab das Spiel abgeschossen im Task Manager. Beim folgenden Start jedoch gings wieder.
Nach dem Monster-Update war auch nochmal ein etwas kleineres Update reingekommen (c. 10GB bei mir). Soll woll etwas mit dem hängenbleiben beim Shader Compiling zu tun haben.
Ich habe auch den Eindruck, als ob das Spiel nun insgesamter etwas performanter läuft. Kann immerhin in mittleren Details zocken und hab noch DLSS Performance aktiv. Erreiche so bis 60FPS, zumindest im offenen Feld. Aber wie andere auch, erlebe ich Einbrüche bei den FPS, sobald ich ins Dorf gehe. Da gehts dann unter 30FPS.
 
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