[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich kein eigenes Thema aufmachen wollte frage ich jetz einfach hier
kann mir jemand beim RAM übertakten helfen
allgemein kenne ich mich mit dem übertakten der CPU und des Mainboards aus
aber wie gehe ich am besten auf einem AM3 Board (Crosshair IV ) mit dem Speicher um
muss man die Timings verändern? nach welchen Regeln ?
Ich freue mich über alle Antworten

Reicht da nicht eigentl. der Ref.-Takt?

Commander Alex schrieb:
@Rheinhesse
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Erst mal Grundlagen aneignen sonst wird das nix, dann über den Referenztakt takten und die dazugehörigen Werte fixen, weil deine CPU keinen offenen Multi hat.

Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Casi030 schrieb:
@Rheinhesse:Kommt auf den Ram an,ansonsten Ram auf 1066 runterstellen, und Reftakt auf 228 hochstellen.

Kurze Nachfrage, was hat der Ram mit dem Übertakten der CPU zu tun ? habe 4 GB von diesem RAM

Danke für die Antwort

grüße

hallo wieder :)

in meinem bios ist eine feste Vcore von 1.35 eingestellt habe ich gerade gesehen, dennoch wird sowohl in CPU-Z als auch in HWMonitor unter last 1.4 angezeigt.
ist das normal?

lg

Ich bions nochmal, ich weiß zwar dass das Thema hier nicht reingehört, da ich allerdings hier mit euch darüber geschrieben hatte, wollte ich noch folgendes mitteilen:

Über ein Forum habe ich erfahren, dass der Athlon II gar keine Core-Sensoren hat und diese Werte nur berechnet werden, kann dass sein?

Und noch was zum Topic;

habe ihn jetzt auf 3,8GHz bei 1,44V bekommen, geht das i.O.?

Gruß

Einen Sensor hat der Athlon II sicher, das was dort gemeint wurde ist wohl das der Sensor die Daten nicht direkt als Temp ausgibt sondern die Daten vom Sensor erst umgerechnet werden müssen und deshalb nicht direkt vom Sensor kommen sondern erst berechnet werden müssen, deshalb haben unterschiedliche Tools auch teils unterschiedliche Temps.

Und das mit der CPU von dir geht auch in Ordnung die Spannung für 3,8GHz liegt auch im Durchschnitt.

Commander Alex schrieb:
In der Anleitung wo ich verlinkt habe steht es drin, weil wenn man mit dem Referenztakt hoch geht, geht der Speicher mit hoch und kann deshalb instabil werde, weil der auch den Referenztakt als Taktgeber hat.

Deswegen stellt man den Teiler vom Arbeitsspeicher normalerweise um eine Stufe nach unten.

Bei DDR 2 z.B. von 1066 auf 800 und den Ref Takt auf 266

;)

Nein mit Luftkühlung.
Steht ja eh auch dort ;)

Hallo,
nachdem ich nun meinen Ram erfolgreich eingestellt habe dank Commander Alex, aber es Probleme gegeben hat, wollte ich nochmal fragen ist es für die cpu nur schädlich mehr v core zu geben oder ist auch die Takterhöhung (natürlich in sehr geringem maße) schädlich oder ist es wieder ganz anders, nämlich so, (was ich vermute) dass nur höhere Temps schädlich sind, die verursacht ja eine v core erhöhng oder auch etwas höhere temps nur von taktsteigerung?
ich will nur auf 3,2 ghz übertakten, wie weit könnte ich mit dem v core runtergehen?

mfg,
Manuel

Also, wie du ja schon selbst festgestellt hast geht eine Erhöhung der VCore auf die Lebensdauer, das liegt aber an der Elektromigration und nicht an den Temperaturen, die Temperaturen sind nicht weiter gefährlich solange man die Sperrschichttemperatur nicht erreicht welche im Normalfall bei über 100° liegt, darunter geht es nur minimal auf die Lebensdauer, weil halt mit höherer Temperatur der Strom durch die CPU verändert wird (Silizium ist stark Temperaturabhängig, was den Widerstand angeht) und somit der Verschleiß etwas zunimmt.

Noch was zu den Taktraten es ist schon minimal schädlich wenn man den Takt erhöht, weil dadurch der Verbrauch wieder zunimmt und der Verschleiß damit steigt, aber die Beeinflussung der Lebensdauer durch den Takt ist eher gering.

Zu der Frage mit der VCore, musst du einfach testen, genau kann man das leider nie sagen, weil es da doch teils große Unterschiede von CPU zu CPU gibt.

Stell die CPU auf 3,2GHz bei 1,3V im Bios und Boote ins Win.Kommts rein,Neustart ins Bios und Spannung senken auf rund 1,29V,wieder ins Win...und so weiter bis du einen Absturz beim Hochfahren,Winladen...bekommst.
Z.B. passiert das bei 1,15V,dann stellst im Bios 1,2V ein,startest ins Win und schmeist Prime für 3-5 Stunden an.Kommen bei 1,2V fehler,Abstürze...dann Spannung auf rund 1,225v z.b und wieder mit Prime Testen bis es dann seine 3-5Stunden durchrennt.

DAs bedeutet dann, dass ich, da ich nur auf das niveau eines 1090t rakte die lebensdauer dieses Prozessors hätte, aber die unterscheidet sich nur um 5 wochen oda so also sehr wenig?
@ Casi030
gut so werde ich testen

ps:
@Commander Alex:
als ich den pc vorhin hochgefahren habe hat er mir angezeigt cpu fan error (macht er schon seit dem scythe mugen 2, der dreht wenn es wärmer wird aber schon), dann hat er angezeigt f1 to run system oda so und f2 für bios reset könnte dies an der command rate liegen und ich sollte nochmal t2 ausprobieren? ram läuft jetz auf 1333mhz mit cl7-8-7-24 und 1.35v#

Von der Lebensdauer könnte man sagen auf Niveau des 1090, aber wie du selbst sagst der Unterschied ist da zu vernachlässigen ob die CPU nun 15 oder 16 Jahre lebt ist ja egal.

Zum Error, ist normal das wenn am Anfang der Lüfter noch nicht dreht je nach Bios ein Error kommt, deshalb musst du auch per Hand F1 drücken, somit weiß dann der User das was "nicht stimmt" und könnte eingreifen wenn er möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben