[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee eigentlich nicht, aber mir is aufgefallen, das ich die timings 7-8-7-24 und 1333mhz habe und nicht wie du schreibst 7-8-7-26-40, aber die richtigen timings waren die die ich vorher erwänht hatte, hab jetzt alles so wie ich geschrieben hab bei 2T aber was bedeutet deine 40 wenn du damit die bank cycle time meinst die is auf auto und bei 33 ( ach ja sonst ist alles bei auto eingestellt) und noch eine frage beim einstellen der spannung kann ich bei cpu und nb spannung offset wählen, das ist auch standardmäßig drin, aber ist das richtig oder doch lieber den fixed wert nehmen?

mfg,
manuel

Gehören zu Messtoleranzen bei mir.Ob lesen und schreiben jetzt 9,2K oder 9,3K sind ist egal,nur unter 9K darfs nicht sein;)
Ergänzung ()

Das wichtigste ist das der Ram Stab ist bevor du CPU /NB.. Übertaktest.

Ich bin gerad auch wieder am fummeln und komm z.b. mit 1066MHz bei 7.7.7.15.31 T1 auf Lesen 8950/Schreiben 9245/Kopieren 10653 und 46,8ns im Everest Cach und Memory Bench.

So und bei 7.7.7.18.42 T1 sinds beim Lesen9200 /Schreiben 9262 /Kopieren 10650 und 46,8ns.
Beim Lesen sogar besser,was man aber nicht merkt,nur messen kann aber aus den Messtoleranzen schon mal rausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
finde im bios leider nicht die die bank cycle time nur irgendwas mit raw (cycle?) time, dieser wert liegt aber bei 33, müsste also die bank cycle time sein, bei cpu-z steht als abkürzung z.b. nicht TimeBankCCycle sondern tRC also wahrscheinlich time raw cycle oder?

ach ja beim schreibdurchsatz hab ich mit 7-8-7-24-33 2t nur 4483mb/s, bei speicherverzögerung hab ich nur 17.8 nanosekunden, aber bei lesedurchsatz hab ich wieder 9234 mb/s gemessen mit everst, also sind die werte ganz ok außerder schreibdurchsatz

mfg,
Manuel
Ergänzung ()

mit bank cycle time von 41 (hieß im bios raw cycle time) hab ich alle werte nur gering schlechter, außer den sepciher schreibdurchstz der ist bei 3934mb/s der lesedurchsatz ist bei 9163 mb/s, die speicherverzögerung ist 19nanosekunden

HAb jetzt einen benchmark mit sisoftsandra gemacht, weil everest immer noch so niedrige werte angezeigt hat. Aber wo sieht man bei dem speicherbandbreiten test wie die schreib/les-geschwindigkeit ist?

jo der ram läuft jetzt auf 8-8-8-24-41-1t und unganged aber unganged lief er schon die ganze zeit
Ergänzung ()

stabil ist der übrigens schon die ganze zeit aber halt nur nicht mit 7-8-7-24-33-t1, aber der speed stimmt ja nicht, seit dem ich den speed test mache ist der eien wert niedrig
könnte sein das bei sisoftsandra (hab auch nur lite) fließkomma und integer die les und schreibgeschwinidgkeit ist?
Ergänzung ()

mit welchem tool kann man noch die speicherbandbreite testen? 8Da das mit sisoftsandfra ja nicht so ganz klappt (will einen software fehler bei everest auschlißen, weil everest auch schonmal andree sachen falsch ausgelesen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen Screen so wie meinen nur ohne K10stat.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 439
Du musst beim Testen im Win auf Höchstleistung stellen damit die CPU immer bei max takt ist,deswegen schwankts so und die Werte sind so niedrig.
Ergänzung ()

Bei niedrigem CPU Takt ist auch die Speicherleistung geringer.
Ergänzung ()

Also kannst die everst home edition beruhigt wieder nutzen wenn dort alles angezeigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben