[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich erhlich sein soll ich kapirs wirklich immer noch nicht lol

was muss ich den genau machen damit er im Idle immer auf 800 auto runter geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Win XP Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" Win7 / Vista auf "Ausbalanciert", BIOS CnQ Enable und in K10Stat bei jedem Kern das "Auto" anklicken dann übernehmen.

800 im Idle sind sowieso CnQ Standard.

Und gönn dir mal 'nen Duden.

Duden hin oder her ^^.Das mit CnQ ist mir jetzt egal :P soll er eben auf 3,8 rumgammlen^^ trozdem Danke

Habs hinbekommen Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios Advanced Clock Control (ACC) auf "Auto" stehen um meinen Sempron 140 zu unlocken. Funktioniert super. Hab aber nach dem letzten Bios-Update eine Frage (ist ein ASRock Board). Es ist eine neue Option hinzugekommen:

CPU Active Core Control - sollte die beim Unlock und Übertakten auf Enable stehen? Ich hab beim googlen immer was davon gelesen das man damit hauptsächlich Kerne abschalten kann. Sollte ich sie also auf Enable stellen oder reicht es ACC zu aktivieren um beide Kerne am stabilsten zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ja nicht ob ich den Kern abschalten soll, sondern die "Active Core Control". Weil auch wenn ich diese Option nicht aktiv habe, schaltet ACC den zweiten Kern frei.

Reftakt und Multi.

Über den Multi kann man entspannt nur die CPU hochdrehn und schauen was geht.
Wenn man das System aber komplett optimieren will geht noch mehr.
Den CPU NB Takt erhöhen, Speichertakt erhöhen, Speicherlatenzen runter etc.

Zudem spricht das System schneller an wenn man über den Referenztakt übertaktet.

Wirklich viel macht das ganze nicht aus, aber den Prozessortakt erhöhen ist eben nur der Anfang.
Zum Zocken reichts völlig den Prozessor hochzuschrauben und den Rest auf den Standardeinstellungen zu lassen, solange der Ram keine Gurke ist.
Aber wenn man die Kiste ausreizen will gehört der Rest auch dazu.

Bist du fit in Englisch?
Dann schau mal hier.

Allerdings sind in der Tabelle am Ende die erreichbaren Taktraten recht optimistisch, dazu muss man auch gute Hardware erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
mein neuer rechner läuft jetzt.
bin schon sehr zufrieden mit der leistung, aber ich wollte die cpu noch etwas übertakten, so auf 3,4-3,5ghz.
hab mich schon etwas umgesehen, ich muss doch nur den fsb hochsetzten bis ich auf den takt komme, dann den ramteiler einstellen und mit der vcore so weit runter gehn bis es zum ersten absturz kommt und dann wieder auf den vorherigen wert oder? soll ich den multi auf 14x lassen oder auf 16,5 erhöhen?
wäre nett wenn ihr mir so einen ungefähren wert für die vcore geben könntet, damit es nicht all zu lange dauert.
ist mein erster amd, deswegen kenne ich mich nicht so gut aus, wär gut wenn ihrs ausführlich erklärt, aber ihr regelt das bestimmt wieder super, wie immer.:daumen:

dann hät ich noch 2 andere fragen, die könnt ihr mir sicher auch beantworten, dann muss ich nicht extra nochn thread aufmachen.
1. wo ist denn bei gigabyte die einstellung für den turbo? ich finde da nichts im bios, oder gibts das bei gigabyte garnicht?
2. ich steig bei den ramtimings noch nicht ganz durch.
ich hab mitm handy ein foto gemacht (habe grad keine andere möglichkeit), wär cool wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt. (sagt bescheid, wenn ihrs net lesen könnt, dann tipp ichs eben ab.)

system steht in der signatur

vielen dank schonmal

mfg

Auf was läuft der Ram? 1600?
Timings sind Ok, könntest mal testen ob Command Rate 1T auch läuft.

Kombination aus Multi und Reftakt bleibt dir überlassen, wie du eben am stabilsten den gewünschten Takt erreichst.
Ich hab z.b. Reftakt 300 x Multi = 3,9Ghz, da mein Ram dann mit CL7 1T auf 1600 läuft.
Stell ich alles mit Reftakt 200 über die Multis ein will der Ram nicht.

Kingsyrie :
Dann macht er au nich viel mehr mit, mit extrem mehr Spannung könntest ihn auf 4Ghz vllt laufen lassen.
2 Stunden Prime sollten schon drin sein, wenn danach Fehler kommen ists mir meisten egal, den hohen Takt hab ich eh nur beim Zocken
und wenn mir die Kiste da einmal im Monat abschmiert ists eben so, den einen Reboot hol ich durch die um 0,02Sekunden verkürzten Ladezeiten
wieder rein :D

Oder schau mal obs am Ram liegt. Was haste da für Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Warn screen fürn Idle test.am Ram ist unverändert

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

ich möchte mein neu erworbenen AMD 955er mal bisschen kitzeln.

Habe das Mabo Gigabyte MA770-UD3 und möchte bisschen OC betreiben.

Nur komme ich mit dem Bios nit so wirklich klar !

Der Q9650 lies sich ohne probs auf 3,6 Ghz takten, aber sobald ich den AMD im bios übertakten will, leuchtet im Bios alles Rot , meldung Volt usw usw stimmt nicht.

Habe schon etliches versucht, Bios ist aktuell.

Ich verzweifel bald.

Hilfe diesbezüglich wäre schon cool...

nur den Multi, Vcore und alles andere so gelassen.

Beim MSI Mabo ging das irgendwie einfacher.

Hm den IMC stresst du damit nich wirklich, vllt sind die Rams am Anschlag?
Was für welche sind das denn?

Lass vielleicht den Ram mal auf 9-9-9-24-33 laufen und teste Prime Small FFTs.

@Lönni: Die CPU Spannung stellst aber nicht direkt ein oder?Ich mein das du nicht bei der auswahl auf 1,35V z.b. gehst.Also du stellst zum erhöhen z.b. +0,025 ein richtig?BZW erhöhst die Spannung einfach über + - der Tastatur.Weil dann sollte es auch nicht Rot werden.Ich kann bei meinem bis 1,6V gehen ohne im Roten zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben