[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee unterrum bracuh die speicherleistung nicht , aber ich bekoms einfach nicht ohne hin, hab auf höchstleistung gestellt, es ging nicht, hab dann cool n quiet im bios deaktiviert, imer noch, hab dann herausgefunden das turbo core der überltäter ist, (weil bei cpu takt 3,3ghz steht und der v core auf 1,45 hoch geht, also tubro core) aber weiß nicht wo und wie ich den im bios abschalte

Hab zwar turbo core per overdrive deaktivieren können, aber habe keinen bock das tool jedes mal zu starten oder auf dem rechner zu haben, will es fest im bios einstellen, wo kann ich turbo core baschalten, oder geht das nur mit bios update?

Wenn dein aktuelles Bios die Einstellung nicht hat könnte ein Biosupdate helfen, aber hast du auch überall geschaut, ob nicht doch irgendwo was ist, weil wenn der Turbo geht gibt es im Bios normal auch schon eine Funktion, besonders bei dem vergleichsweise neuen Board, weiß jetzt leider aber nicht wo der bei den ASUS-Brettern die Funktion steht.

Hab grad nochmal im Bios geschaut und habs gefunden, war bei ai tweaker, ich hatte die ganze zeit bei advanced und dann cpu geguckt, wo mann auch cool n quiet aktivieren bzw. deaktievieren kann, der menüpunkt war unter cpu ratio, aber weiß nicht mehr wie der hieß ich glaub cpu turbo clock oder so, auf alle fälle taktet sich der prozessor nicht hoch, auch bei nur sehr einseitiger kern belastung, also alles ready zum übertakten, abe rein problem hab ich noch, nämlich zeigt mir trotz 100% auslastung sowohl pc probe als auch cpu-z an das der v core bei 1,224 liegt, normalerweise schwankt dieser wert ja aber nicht mal das tut er

mfg,
Manuel
Ergänzung ()

KAnn euch leider in den näcshten 2 wochen nicht antworten morgen gehts n den urlaub also computerfrei

Moin ich habe heute meinen Phenom ll 965 auf 3,8 ghz auf 1,440V hab versucht auf 4,0Ghz aber nicht per Bios sonder ber Easytune ich habe den Multi gerade auf 19.0 wenn ich ihn auf 20.0 stelle läuft es aber es ist nicht Primestable kann ich noch irgendwas machen ?

hast du mal mit mehr VCore probiert (vllt 1,475V) und lief es dann stabil? Ansonsten kannst du mal probieren den Reftakt zu erhöhen und den Multi runter zu drehen und mal probieren ob du Einstellungen hinbekommst bei denen die 4 GHz stabil laufen.

Nop ich hab jetzt einfach den Ref takt um 205 erhöht =3,9Ghz auf 1,450 Multi auf 19 irgendwie ist es so wenn man die 4ghz marke erreichen will braucht mann derbst viel Spannung -.-

kenn ich :D aber wenn er noch mehr Spannung braucht (und du nicht mehr geben willst) scheint dort wohl Schluß zu sein. Ansonsten kannst du halt noch andere Kombis ausprobieren (z.B. 220*18 oder 235*17) dann musst du halt ggf Speicherteiler und NB/HT- Multis runterdrehen. Vielleicht findest du ja eine stabile Kombination.

naja das mit den Speicherteilen usw find ich schwer hehe :P.Jetzt wollt ich nur noch fragen wie das mit Cool u Quiet jetzt ist irgendwas mit K10stat hab das programm gerade offen was muss ich einstellen?.Den er läuft die ganze zeit auf 3,9Ghz

Also ich bin es nochmal.

habe jetzt viel probiert und habe jetzt folgendes Endergebnis:

3,75GHz bei 1,38V und 54° Prime.

Sollte doch i.O. gehen? Auf jeden Fall machen sich diese 550MHz echt bemerkbar ;)

Noch eine Frage, wo kommen diese 128° her?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab ja alles 800 auf 0,9625 gestellt übernehmen gedrückt trozdem immer noch auf 3,9 Ghz kapiere ich nicht lol!

Im bios ist es an nur hab ich jetzt so gesehen also ich bin auf P3 gegangen und habe die 800 angedrückt alle 4.Dan übernehmen gedrückt dan ging er runter auf 800.Aber irgendwie nicht mehr hoch auf 3,8

K10Stat hat einmal die PState einstellungen, was du da einstellst gilt dann im jeweiligen Lastzustand, und ganz rechts die "Debug" Option, was du da einstellst wird sofort übernommen.

Wenn du die PStates veränderst wirst du die eingestellten Taktraten erst dann erreichen, wenn auch der jeweilige PState in Nutzung ist.
Im Idle ist das P3 und unter Last P0, die beiden dazwischen sind eher selten in Benutzung, hauptsächlich bei Lastwechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben