[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute

ich will meine CPU bisschen übertakten. Ich bin nur am überlegen ob mit OverDrive oder doch besser im Bios.

Ich habe das Gigabyte Mabo siehe prof. und sobald ich irgendeine einstellung machen will im Bios kommt direkt eine meldung die rot blinkt das meine CPU Volt usw nicht mehr stimmt ??

Ich habe da nur von Auto auf Manuel geändert und schon kam das.

Was muß ich den und was genau umstellen um den multi zu ändern. Möchte meine CPU auf 3,6 ~ 3,8 Ghz kitzeln.

Thx für Antworten

Multi änderst du da wo im Bios Multiplikator steht ^^

Und das mit dem rot blinken ist normal.
Die Gigabyte Boards stellen gern selbst alles ein und behaupten dann noch es wäre "optimized".
Solang du weißt was du tust kannste das rote Blinken getrost ignorieren.

Aber mal ne ernst gemeinte Frage.
Bist du zu blöd 5min selbst nach den Antworten zu schauen?

Aus jedem Scheißdreck macht man eine Wissenschaft für sich, aber Übertakten is ganz easy. Am besten hier im Thread schreiben was man will und die anderen werden einem schon verraten wie das erreicht wird.
Was fürn System ich hab sieht man ja in meinem Sysprofil oder meiner Signatur also muss ich nichtmal das verraten.

Auch für dich nochmal:
Anleitung zum Übertakten der Phenom Prozessoren.
Bevor du das nicht gelesen hast brauchst nicht weiter Fragen, 90% der Fragen werden darin nämlich schon beantwortet.

thx... blöd nicht aber zu faul :löl trotzdem danke

Hier mal mein bios :

ich finde nirgends Multiplikator ??

Zuletzt bearbeitet:
cpu clock ratio.

ich werde "load optimized defaults" jetzt mal machen und danach nochmal bios reset falles es nix bringt.

So habe Multi erhöt.

30 min Prime laufen lassen.

Hier das ergebniss :

Sind die Werte i.o oder wäre da noch was einzustellen.

Thx für Antworten

ich hab erst load optimized defaults gemacht, hat nix gebracht.
danach nochmal bios reset, wie es im handbuch steht (alles abstecken, die reset-pins überbrücken, anschalten und load optimized defaults machen), aber hat auch nichts gebracht.
dann wart ich mal was die damen und herrren von gigabyte sagen.

und auf was stell ich den deiner meinung nach Dr.Proctor

hab den mal auf 1,4 Mhz gestellt

Zuletzt bearbeitet:
So habe Neue Einstellungen und wieder 30 min Prime.

Wie sieht es jetzt damit aus ???

Commander Alex ich danke dir.

Bin jetzt auch mit den ergebnissen sehr zufrieden.

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Guide und schlussfolgere, dass du ihn nicht gelesen hast:

Nehmen wir als Praxisbeispiel das aktuelle AMD-Topmodell Phenom II X4 955 BE. Dieser wird mit einer Taktrate von 3,2 GHz und einem Multiplikator von 16 betrieben. Die Taktraten stellen sich wie folgt dar:

1. Referenztakt 200 MHz
2. Prozessortakt = 200 * 16 = 3.200 MHz
3. Northbridgetakt = 200 * 10 = 2.000 MHz
4. HT-Link = 200 * 10 = 2.000 MHz
5. Speichertakt DDR2-1066 bzw. DDR3-1333

stimmt das jetzt ?? Wenn nicht dann sagt mir bitte was ich umstellen muß. Danke

Habe das Prog nur zum auslesen genommen.

Habe meinen 955BE eben 01:30:00 mit Prime auf 3.6 ghz laufen lassen. Max Temp war 52°C. Spannung wie jetzt auch auf 1.26V. Bin dann auch noch auf 3.8 ghz gegangen, aber da ist der Rechner beim Prime-Start sofort neugestartet. Hab ich das richtig gesehen, dass C&Q nicht mehr funktioniert wenn man den Multiplikator von Auto auf was anderes umstellt? Wäre ja schön blöd. Kann man da was machen, dass er trotzdem runter taktet?

Und btw. können 400mhz mehr oder weniger überhaupt einen Signifikanten Leistungsunterschied ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
seven.7EN schrieb:
Habe meinen 955BE eben 01:30:00 mit Prime auf 3.6 ghz laufen lassen. Max Temp war 52°C. Spannung wie jetzt auch auf 1.26V. Bin dann auch noch auf 3.8 ghz gegangen, aber da ist der Rechner beim Prime-Start sofort neugestartet. Hab ich das richtig gesehen, dass C&Q nicht mehr funktioniert wenn man den Multiplikator von Auto auf was anderes umstellt? Wäre ja schön blöd. Kann man da was machen, dass er trotzdem runter taktet?

Und btw. können 400mhz mehr oder weniger überhaupt einen Signifikanten Leistungsunterschied ausmachen?

3,6Ghz mit 1,26V? Nicht schlecht, aber ziemlich warm dafür. Sicher, dass die Spannung stimmt?

Um CnQ weiter zu nutzen, mit deinen eigenen Taktraten -> K10Stat

Leistungsunterschied, kommt darauf an bei was.
In Benches merkt man das definitiv, je nach Spiel auch.
Ansonsten dürfte das beim Rendern auch spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
so habe alles im bios zurrück gestellt auf Original.

Jetzt wollte ich OverDrive benutzen und bin da auf Automatisch Übertakten gegangen und da schmiert mir der rechner immer ab. Startet immer wieder neu. ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben