[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatisch übertakten geht über den RefTakt, da drehts alles mit rauf.

Deshalb soll man vorher auch die Multis der Komponenten die man nicht übertakten will eine Stufe runterstellen.

Dr.Proctor schrieb:
3,6Ghz mit 1,26V? Nicht schlecht, aber ziemlich warm dafür. Sicher, dass die Spannung stimmt?

Um CnQ weiter zu nutzen, mit deinen eigenen Taktraten -> K10Stat

Leistungsunterschied, kommt darauf an bei was.
In Benches merkt man das definitiv, je nach Spiel auch.
Ansonsten dürfte das beim Rendern auch spürbar sein.
Die wärme kommt wohl daher, dass der Kühler nicht richtig montiert wurde. Zu viel WLP oder zu wenig kA und wegen den Ripjaws. Da hat der PC-Mann den Kühler wohl anheben müssen, damit das Kühlgerippe des Rams da noch unter passt. Also so erkläre ich mir meine schlechten Werte. Mit Standartspannung (1.35V) und 3.2 ghz kam ich im Sommer auf 62°C in Prime und jetzt im Herbst auf immer noch 57°C. Von daher finde ich die 52° mit 3.6 Ghz schon ok. Im Sommer werdens dann wohl so um die 55-57°C sein. Spannungen sollten stimmen. Wird mir im Bios als 1.275 angezeigt und CPUID, Everest und Co. melden dass 1.26V beim Prozessor ankommen. Der Lüfter des Mugen lief übrigens bei ca. 750RPM bei dem Test. Aber selbst wenn der mit 1300RPM gelaufen wäre hätte mir das höchstens 1°C gespart, vllt 2°C mit Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Warum montierst du den Kühler dann nicht nochmal vernünftig? Der Mugen ist an sich echt gut.
Die RipJaws haben jetzt nicht gerade die Monster-Heatspreader und zur Not steckste die halt in die äußeren Slots.

Habe leider 2 linke Hände :( und mal ehrlich, ob da nun 45°C steht oder 52°C wird das Leben der CPU vllt von unendlich Jahre auf unendlich+x Jahre steigern, aber ob ich den Prozessor auch so lange in Betrieb haben werde ist ne andere Geschichte :) Die max. Core Temp ist bei 62°C und so lange ich die nicht erreiche mach ich mir keinen Kopf.

Wenn ich in X Jahren mal auf einen X6 oder was auch immer es dann gibt umsteige, werde ich dem Typen nochmal einbläuen den Kühler diesmal richtig zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es nochmal versucht :-P

habe Prime so eingestellt wie hier beschrieben war und 2,5 std laufen lassen ohne Probleme.

Hoffe es ist jetzt alles richtig.

Hallo ich bin Anfänger im Bereich des Overclocking und wollte mal Fragen ob die Werte die ich im moment habe im Normalbereich liegen oder ob das Verhältnis zwischen Reftakt, HT Takt, NB Takt und Speichertakt irgendwie falsch ist...

Hier erstmal zu meinem System:
Gehäuse: Xigmatek Utgard
CPU: AMD Phenom II X6 1055T mit Noctua NH-D14 Kühler
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2

Ok hab jetzt mal versucht die Latenzen und die Command Rate runterzusetzen. Stimmt das jetzt so oder kann Bank Cycle Time auch noch runter?

Und ich hätte noch eine Frage. Ich hab im Bios PCIe auf 100Mhz festgesetzt und wollte wissen ob das so richtig ist oder ob das auch hoch muss.

Danke schonmal im voraus

PCIe bleibt auf 100. Übertakten bringt eh nicht wirklich was und zerlegt dir schlimmstenfalls Board und Karte.
Bank Cycle Time ist in der Regel die Summe aus Cycle Time und RAS Precharge.
Die Cycle Time berechnet sich so: CAS Latency + RAS CAS Delay + RAS Precharge

Bei 7er Latenzen also 7-7-7-21-28.

@Talentfrei12:
kannst du mal versuchen, die spannung zu verändern oder den ht links sowie die northbridge freq auf 2000mhz zu fixeren, ich habe das gleiche mainboard und bei mir übernimmt ers nicht, obwohls im bios stand.
hab rev 2.0 und bios f2, wär cool wenn du das mal testen könntest.

hi,
ich wollte nomma kurz zu den timings fragen:

Ich habe derzeit 7-7-7-20-24-1T eingestellt, aber wiwie hab ich das Gefühl der Rechenr braucht länger beim Windowsladen. Habe auch noch PCIe eingestellt udn CnQ ausgemacht, aber daran sollte das ja nciht liegen.

Wie kann ichd as am besten testen? Ich guck mal morgen wies bei Everest geht.

Und bei den 668 MHz ist die FSB ratio 3:10 und sollte doch eigentl. 3:8 sein. Ich hatte mir auch mal die empfohlene HP angeguckt, aber meinen Fehler ncihtg efunden.

Danke

Roy

Hi,
also standard ist im BIOS PCI und ich habe letzten BIOSupdate gemacht und Tage später (PC liefe ohne Probs) habe ich festgelstellt, das RAM udn PCI (ohne e ;) ) noch drinne war auf standard und cih das umgestellt habe.

Mir ist so, als hätte ich die RAM so laufen lassen bisher auch. Aber ich kann morgen nomma memtest durchjagen. Ich krich dieses 3:10 halt net weg, war vorher auch schon.

Deine Timings sind falsch.
Du sprichst den Ram zu früh an, weil du tRC und tRAS zu niedrig hast für die vorangehenden Timings, kann gut sein, dass du damit Taktzyklen verschenkst und somit der Ram doppelt so lang braucht um zu funktionieren.

Im grunde berechnen sich die Timings so:
Die ersten 3 addiert geben das 4te, das 3. + das 4. ergeben das 5te.
CL + tRCD + tRP = tRAS
tRAS + tRP = tRC

Mit normalen 7er Timings: 7-7-7-21-28
Zur Sicherheit kann man auf tRAS und tRC auch ein oder zwei Cycles draufschlagen, das ist immer noch flotter als zu niedrige Timings.

PCIe eingestellt? Meinst du als primären Grafikslot? Kannst gerne machen, verringert die Bootzeit "etwas".
Dein "3:10" stellst du über den Ram Multi ein. Das Verhältnis ist aber egal, das hat keine Auswirkung auf die Performance wie früher noch mit dem FSB oder wie das bei Intel ist/war (bin da nicht so versiert).
Am besten stellt man den Ram Multi so ein, dass der höchstmögliche stabile Ramtakt herauskommt.

Mein RamMulti ist auf DDR3 1066 gestellt, also 5,33 (bzw real 2,66) was bei meinem Reftakt von 300mhz eine Taktrate von 800mhz bzw DDR1600 ergibt.
Ich fahre einen hohen RefTakt mit niedrigem RamMulti um das zu erreichen, da bei mir damit 7er Timings stabil laufen, während das bei 200mhz Reftakt und hohem RamMulti nicht der Fall ist.

@ BeedManiac:

Ich habe versucht die Spannung um 0.25 zu erhöhen und bei mir hat es funktioniert. Hab sie von 1.375 auf 1.4 erhöht im Bios. CPU-Z hat mir dabei eine Spannung von 1.391 angezeigt.

warum bist du mit der spannung hoch?
kannst du nicht noch weiter runter?
bei mir läufts bei 1.25v stabil, wenn ers nur anwenden würde.
aber gigabyte wird sich die tage wohl mal melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben