[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab jetzt die Spannung auf 1.35V runter. Das ganze sieht bei mir dann so aus

Im Bios wird 1.344VCore angezeigt

Das einzigste was mich wundert ist, dass ich Cool´n´Quiet im Bios ausgestellt habe, aber die CPU trotzdem manachmal auf 1000Mhz runtertaktet

Zuletzt bearbeitet:
über 1.35v geht er bei mir auch nicht, aber warum hast du cnq ausgeschalten?

btw:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir zu Fragen bezüglich Übertaktung des Systems an dieser Stelle keine Hilfestellung bieten.
Die Übertaktbarkeit hängt nicht zuletzt von Komponenten Dritter ab, so daß wir bestimmte Ergebnisse nicht garantieren können.
Die Übertaktbarkeit ist ebenfalls abhängig von der Abstimmung verschiedener persönlicher Einstellungen in Abhängigkeit von diesen Komponenten.
Diese können wir hier nicht alle mit Ihnen durchgehen.
Telefon- und Email-Support müssen sich deshalb auf Probleme bei Standardeinstellungen beschränken.

Unterstützung und Anleitung zum Übertakten finden Sie aber in unserem Forum http://mbforum.gigabyte.de.
Dort gibt es spezielle Rubriken zu diesem Thema und über die Suchfunktion dürften Sie so manchen hilfreichen Beitrag finden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Hab CnQ ausgeschaltet, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man es ausschalten soll wenn man Overclockt. Hab mich ja erst gestern in die Materie ein bißchen eingelesen und bin noch net so erfahren damit was man anlassen kann oder was man ausmachen sollte.

also ich habs an, da taktet er halt im idle auf 1000MHz runter und geht mit der spannung auch noch etwas runter.
solangs keine probleme macht, kann mans denk ich anlassen.

Hanne schrieb:
Wichtig und richtiger / maßgebender ist die Angabe im BIOS .....

Auch nicht immer. Mein Bios sagt mir beim booten "4GB DDR3 1066" wobei die bei mir auf DDR3 1600 laufen.

Mit den Spannungen das Selbe, in der Regel kann man vom Bioswert was abziehen.
Wirklich trauen kann man nur dem Multimeter mit dem man selbst nachmisst.
Beim 1055T könnte die Spannung in der Tat noch ein Ausleseproblem bei CPUZ sein, da aber der NB Takt (oder was das bei dir war) auch nicht mit
dem Wert im Bios übereinstimmt ist am Bios irgendwas faul.
Die Antwort von Gigabyte ist auch bisschen schwach, irgendwo Übertaktung gelesen und dazu die Standardantwort...

Wenn man per Reftakt übertaktet ist der Takt in jedem PState eben höher und die Spannungen passen nichtmehr und müssen eventuell angehoben werden.
Wenns funktioniert ist das natürlich gut, weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung und damit leiser im Idle.

Was bringen einem 4Ghz die nichts weiter tun als im Windows Leerlaufprozess zu gammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich wollte gerne meinen CPU übertakten.
Leider weiß ich garnet wie das geht.
Ich hab einen AMD64 3700+. Ja, ein sehr altes Teil. Deswegen wollte ich nochmal alles rausquetschen, bevor ich mir was neues kaufe( Kann noch dauern)!
Ich hab schon Google angeschmissen, und da hab ich gefunden, das ich einmal den Multiplikator und die Volt Zahl umstellen sollte zum Overclocking.
Da ich mich aber nur sehr wenig mit dem BIOS auskenne, und auch nicht genau weiß welche Werte ich benutzen soll, wollte ich fragen, ob jmd ein Programm kennt, mit dem man meinen alten CPU automatisch übertakten kann. Oder kennt jmd ein Tutorial fürn BIOS?

Ich hab von dem Programm AMD Overdrive gelesen, da hab ich aber das Gefühl, das es nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Mainboard: Asus A8N 32 Sli-Deluxe

Ich denke es klappt auch mit der Kühlung. Ich hab den ganz Normalen Standard Kühler (Passiv+Aktiv), dann zusätzlich neben dem (in richtigun Gehäuse nach hinten) einen weiteren Kühler ( ich weiß nicht ob der Standard ist) und dann da hinter wiederrum 2 Kühler am Gehäuse.

Ich hoffe hier es kann mir jemand helfen. Bitte bitte, danke danke :)

Ich hab mal 2 Fragen.Zum einen kann mir einer sagen was bei Speedfan Temp3 ist? Bei mir ist dort die Temp 81°C. Hab mal gegoogelt aber die einen sagen es ist ein Auslesefehler und die anderen es sei die Temp von der NB.

Und diw 2.Frage bezieht sich auf das nächste Bild. Is die Geschwindigkeit des Speichers im normalen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Speichertaktrate?
Kommt auf deinen Speicher an, wenns DDR3 1600 ist taktet der noch 100mhz zu niedrig.
Ists 1333er bist du 44mhz zu hoch, aber solangs stabil ist, ist das doch gut.

Zu Frage 1 - 81°C
Gigabyte Board? Da scheint das normal zu sein.
Hatte ich auch und es waren immer 81°C, keine Schwankungen.
Daher schließe ich NB Temp aus, da wär ein Idle - Last Unterschied messbar.
Zudem liest das Gigabyte Tool Easytune den Wert garnicht erst aus, ich ignorier ihn also.
Aber mit dem Umbau auf Wakü scheint der Sensor, wo immer er ist, zu funktionieren, seitdem werden mir Werte von ca 30-35°C angezeigt.
Vielleicht sorgt der höhere Anpressdruck für (möglicherweise) vernünftige Sensordaten.

der olle schrieb:
Hi.
Ich wollte gerne meinen CPU übertakten.
Leider weiß ich garnet wie das geht.

Ich hab einen AMD64 3700+. Ja, ein sehr altes Teil. Deswegen wollte ich nochmal alles rausquetschen, bevor ich mir was neues kaufe( Kann noch dauern)!

tu dir nen gefallen und lass es gleich, ob dein Singlecore nun 2,2Ghz oder 2,6Ghz wird genau null unterschied machen. damit wird so gut wie nichts spürbar schneller laufen. ;)

der olle schrieb:
Ich denke es klappt auch mit der Kühlung. Ich hab den ganz Normalen Standard Kühler (Passiv+Aktiv), dann zusätzlich neben dem (in richtigun Gehäuse nach hinten) einen weiteren Kühler ( ich weiß nicht ob der Standard ist) und dann da hinter wiederrum 2 Kühler am Gehäuse.

der boxed-kühler ist zu schlecht, damit wird das nichts.
deine weiteren benennungen sind keine kühler, sondern lüfter. :)
kühler: kühlkörper zur aufnahme der von der CPU abgegebenen temperatur.
lüfter: kleiner ventilator der die luft wegpustet

So den krassen Durchsatz hab ich auch nicht.
Die NB anheben merkt man beim Speicherdurchsatz nichtmehr besonders wenn man das Ramtakt - NBTakt Verhältnis 3:1 sowieso schon überschritten hat.
Die Speicher und Cachelatenzen sinken dafür und der Cachedurchsatz steigt an, der steigt aber natürlich ebenfalls mit höherem CPU Takt an.
Wenn man die Werte recht zuverlässig messen will sollte man darauf achten CnQ zu deaktivieren, damit man schon beim Benchmarkstart im niedrigsten PState ist.

Ich hab ein GSkill Trident Kit bis DDR2000, also die Rams können definitv mehr (eben auf Intel Systemen) aber mein IMC macht recht schnell dicht. Hatte mir von nem C3 Stepping eigentlich mehr erhofft.
Die E0 packen nette Werte.

sw2w8p9h.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jackson
Die Antwort gefällt mir zwar nicht, aber es enspricht wohl der Warheit. Naja, danke für die Aufklärung. :)
PS: Ich hatte vor dadurch vllt 5 FPS mehr in TES:Oblivion zu kriegen.

CPU NB ist auf 1,3V und die Board NB bei 1,28 afaik, kann nachher nochmal schauen.

Was heißt oller 7er Chipsatz, der 8er bringt in der Hinsicht keine (mir bekannten) Änderungen und Vorteile.
Im CB Test schneidet der 7er Chipsatz beim Speicherdurchsatz sogar am besten ab, wobei das wohl unter Messtoleranz fällt.

Sagt mal ....(ist nicht grade ne übertakter frage aber irgendwie passt es hier am besten)
Ist es eigentlich bedenklich wenn mein 1055T in den default settings im 2,8 GHz takt schon 1,425V zieht ?? :confused_alt:

bedenklich eigentlich nicht, solange die Temps passen, allerdings ist das für einen Standard VCore schon echt hoch. Da würde ich mich mal ans undervolten machen.

ja ich benutz CnQ... da hab ich im idle 1.18 V was ich ok find damit zieh ich mit dem gesamten system "nur" 130-140W aus der dose , nur die >1,4V fand ich schon ziemlich viel, wo ich mich hier grade ein wenig durchgelesen habe und vielen geraten wird die spannung auf ~1,35V zu setzen

Kommt darauf an welchen 1055er du hast.
Es gibt eine 95W und eine 125W Version allerdings ist die 125W Variante auch nur bis maximal 1,4V von AMD spezifiziert.
Da stimmt mit deinem Board was nicht, entweder overvolted das generell oder erkennt den Prozessor nicht richtig.

E: Das mit dem Turbo kann sein, davon hab ich keine Ahnung :D

Hab den mit 125W und Turbocore ist schon aktiviert, aber bei 6 kern auslastung taktet der ja nur bis 2,8GHz und nicht auf die vollen 3,3GHz.

Was das mainboard macht k.a hab bei den spannungen alles auf auto ^^ und ich kann da soviel scheiß einstellen kein plan was das alles ist, deswegen stell ich da auch nu nix dran rum :D
Nur mal als beispiel: CPU VDD Voltage, CPU/NB Voltage, CPU/NB VDD Voltage, CPU PLL Voltage,CPU DDR-PHY Voltage <--- das könnte ich alles einstellen wo CPU und Voltage drin vorkommt ^^ tja :D

naja es läuft jedenfalls stabil und über 40°C komm ich auch nicht von daher kein plan. das ganze hat mich nur etwas gewundert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben