[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein 1055 lief auf dem 870GA-UD3H @stock bei 1,475V. kann man gut und gerne auf 1,25V runterstellen. :)
ich meine während des turbos wird die Vcore um 0,15V erhöht.

40° idle oder last? bei last wären das eventuell auslesefehler.

40°C last. Mit dem herunterstellen ist so eine sache, ich weiß nicht wo :D also welche der genannten parameter das genau ist, ich hab jedenfalls mal cpu voltate auf 1,25 gestellt.... CPU-Z liest mir aber nun werte zwischen 1,2xx V und 1,44xV aus. Bei deaktiviertem CnQ.
Irgendwie kommt mir das spanisch vor ... board vielleicht defekt ?

also momentan bin ich ja hier im forum also im idle, wie das während des zockens ist kann ich nicht beurteilen, da zock ich ja :D

Hi hab mal ne frage, hab mir nen Athlon II X4 640 Geholt und wollte fragen wie viel Spannung ich der CPU geben kann (mit ner guten Wasserkühlung). Hab bisher nur intel übertaktet und mir jetzt mal nen AMD zugelegt.

mfg Overroller

jo bei 6 threads konstant auf 1,352V (obwohl anders eingestellt) bei 3 threads schwankts wieder (falls das was zu sagen hat ich hab keine ahnung auf dem gebiet)

kk danke für die Info,

ähm andere Frage hab mein Intel bisher immer so übertaktet das ich den Multi auf minimum gestellt habe und dann erstaml mal FSB und den REst aufs Maximum ausgelotet habe und dann nach und nach den Multi angehoben habe. Kann ich das beim Athlon II auch machen weil runter kann ich den Multi ja drehn oder ?

ja das aktuelle bios war sogar ab werk drauf also weiß ich auch nicht :/ ich habe auch zwei einstellungsmöglichkeiten (wie eben schon erwähnt) einmal CPU VDD Voltage und einmal CPU Voltage. Setze ich erstere auf 1,25V so kann ich die zweite nichtmehr so weit erhöhen oder erniedrigen wie es der fall wäre wenn ich CPU VDD Voltage auf auto belasse. ich blick durch die nomenklatur nicht durch :D

Offset heißt soviel wie ?

So hab meine CPU jetzt erstmal bei 3,7Ghz laufen und das ganze sieht so aus nach 1,5 Std Prime.

Sobald ich versuche den FSB um 5Mhz zu erhöhen muss auch die Spannung hoch auf 1,4VCore das sieht dann so aus

Wenn ich dann nochmal mit dem FSB um 5Mhz hoch will läufts total unstabil. Hab noch nicht getestet ob es mit einer weiteren erhöhung des VCores stabil läuft.

@Talentfrei12: Dann stell doch mal die CPU NB VID höher auf 1,2-1,25V,dann sollte es auch wieder Stab werden.

@Dr.Proctor:Ollen 700er weil selbst der 785G(RS880)was CPU NB VID/NB Spannung/NB Takt angeht besser ist als z.b mein oller 790x.Klar die CPU ist auch wichtig,nur hab ichs mit nem AthlonII (ca 3/4Jahr alt) und (PhenomII jetzt fast 2Jahre alt und beide in C2) auf beiden Mobos getestet.Beim Phenom änderte sich nix,beim Athlon wahren die Spannungen auf dem 785G geringer bei gleichem NB Takt als auf dem 790x.

Das halte ich aber für eine Mischung aus Zufall und eventuell dem kleineren Fertigungsprozess (welcher beim Upgrade von 790 zu 890 nichtmal vorhanden ist, nur die Chipsätze mit IGP werden in 55nm gefertigt.)
Es gibt eigentlich keine wirklichen Updates in der Hinsicht von 7er zu 8er Serie.
Ich denk mal das liegt einfach an den Unterschiedlichen Boards und vllt hast du zusätzlich ein mieses 790er erwischt und ein gutes 785er, ist beim Prozessor selbst doch das gleiche, einer macht mit 1,35V 3,6ghz und ein anderer braucht für 3,2ghz schon 1,4V

Meine CPU NB braucht auch nur 1,3V, ich find das is noch im Rahmen.
Mein X2 550 lief Standard schon auf 1,3V NB, aber gut der ist ja auch C2 Stepping.

Und die Performance unterscheidet sich von 7er zu 8er Serie auch nicht, da macht das Board an sich mehr aus.

Hab mal ne Frage zum OC von meim Athlon II X4 640 ich bekomm ihn nicht über die 3600 MHz, sobald ich auf 3,7 gehe kann ich machen was ich will sobald ich Prme Starte schmiert er ab egal wie ich Die VCore Hochstelle. Auf 1,4 Volt läuft er mit 3,6 und auf 1,5V läuft er net mal ne halbe min mit Prime Stabil auf 3,7 woran kann das noch liegen ?
Am FSB kanns net liegen den hab ich auf 275 Ausgelotet und Takte nur übern Multi mit dem 275er läuft er ja Problem los darf nur nicht über 3,6 GHz gehn dann schmiert er mit prime sofort ab.
Wenn ihr nen Tip habt an welcher Spannung das liegen kann was ich eventuel wie weid erhöhen müsste währe echt suppi. Und mehr wie 0,1 Volt Spannung für gerade mal 100 MHz das ist doch schon sehr komisch oder ?

mfg Overroller

Mach mal nen Screen wo man Spannungen,CPU/NB Takt und so weiter sehen kann.
@Dr.Proctor: Klar zufall kanns natürlich auch sein,werd ich sehen wenn ich sicher bin wie,was und so weiter ich umrüste/Aufrüste....Dann wird die Neue CPU auf jedenfall auf 2 oder 3 Mobos getestet,genauso wie mein jetzieger Phenom dann vieleicht auf dem neuen Mobo.

Dr.Proctor schrieb:
3,6Ghz mit 1,26V? Nicht schlecht, aber ziemlich warm dafür
Hab noch mal getestet, was passiert wenn ich den Mugen auf volle Drehzahl stelle. Damit komme ich dann auf ca. 48°C. Lasst Ihr eure Kühler bei solchen Tests immer voll hoch drehen?

Hier 2 Screens was mich Wunder ist die SPU Vcore ikm Ersten Bild kann man sehen wie ich sie im Bios eingestellt habe der Wert ist auch Richtig aber im Zweiten steht auch noch mal Vcore und da steht sie auf 1,24V ist das normal oder warum ist das so ?

Bild 1: http://s7.directupload.net/file/d/2256/k32p4csa_jpg.htm

Bild 2: http://s10.directupload.net/file/d/2256/lehgyi6u_jpg.htm

Foto von den Bios Einstellungen: http://s10.directupload.net/file/d/2256/tvcomgmj_jpg.htm

vieleicht wisst ihr ja an welcher Spannung ich rumdrehn müsste damit es besser läuft.

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben