[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit meinem mainboard hat sich jetzt geklärt.
im gigabyte-forum hats einer gelöst.
die frequenz vom ht-link ist eigentlich nur ein multiplikator vom ref. takt, sprich 2ghz=10x.
dann hab ichs auf 1600mhz gestellt und schon war der multi auf 8x.
dadurch konnt ich dann auch mit der nb-freq runter, aber die lass ich auf 2500mhz wenns dann schneller ist.
oder bringt mir der höhere ht-link auch irgendwas an geschwindigkeit.
nur wegen der spannung muss ich nochmal schaun, was da los ist, aber vll löst sich das im gigabyte forum auch noch.

edit:
nb-freq auf 2,5ghz und ht-link auf 2ghz läuft net stabil.
soll ich lieber beides auf 2ghz oder beides auf 2,5ghz stellen?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal getestet jetzt schmiert er zwar net sofort bei Prime ab aber er braucht ganze 1,51 Volt für die 3,7 GHz für die 3,6 brauchte er nur 1,41 das is doch auch ncoh net normal oder ?

BeedManic

So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
HT nicht über NB Takt, NB Takt nicht unter 1800mhz.

Dass, das nur ein Multi ist ist doch klar, aber normal wird die Anzeige aktualisiert und ist nicht auf 200mhz RefTakt bezogen.
Mein Bios zeigt mir auch den resultierenden NB Takt an und nicht den Multi, allerdings immer korrekt berechnet.
An sowas banales hab ich daher garnicht gedacht.

Hallo ^^

gestern abend hatte ich einen kleinen weltuntergang als ich das system bissl zerschoss und alles im bios auf default war -> festplatten nicht mehr erkannt aber der nette User Hanne hatte mir geholfen.

Jetzt zur grundsatzfrage..... ich will ihn ja übertakten und sage euch mal fix meine einstellungen....

Board = 939Dual-SATA2 - Bios P1.20
Processor= AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ (Venice)

Settings Original:

-> Chipset Configuration
CPU - NB Link Speed = Auto
CPU - NB Link Width = Auto <- Hatte ich beim OC-Fail auf 16
NB - SB Link Speed = Auto
NB - SB Link Width = Auto <- Das auch
DRAM Voltage = Auto <- und das auf HIGH

-> CPU Configuration
Overclock Mode = Auto
Boot Failure Guard = Auto
Spread Spectrum = Auto
Cool'n Quiet = Auto
Multiplie / Voltage Change = Auto (1,400V und Max auf 1,45V... höher geht net)
Memory Clock = Auto
Flexibility Option = Disabled
Burst Length = 4 Beats
CAS Latency (CL) = Auto
TRCD= Auto
TRAS= Auto
TRP= Auto
MA Timing= Auto
Advanced DRAM Config = Auto

Und jetzt auf 2400mhz:

-> Chipset Configuration
CPU - NB Link Speed = 800mhz (entsprincht dann ja 4x, denn max is ja 1000)
CPU - NB Link Width = Auto
NB - SB Link Speed = 800mhz
NB - SB Link Width = Auto
DRAM Voltage = Auto

-> CPU Configuration
Overclock Mode = CPU, PCIE ASync.
CPU Freq. = (Standart 200) 219
PCIE Freq.= unverändert auf 100
Boot Failure Guard = Auto
Spread Spectrum = Auto
Cool'n Quiet = Disabled
Multiplie / Voltage Change = 1,425V
Memory Clock = 133Mhz (DDR 266) .... orig. hab ich DDR(1) 400 auf 333mhz
Flexibility Option = Disabled
Burst Length = 4 Beats
CAS Latency (CL) = Auto
TRCD= Auto
TRAS= Auto
TRP= Auto
MA Timing= Auto
Advanced DRAM Config = Auto

Meine Biosversion ist die 1.20... mittlerweile gibt es schon eine 2.3 .... sollte ich das Bios updaten?

http://www.asrock.com/MB/download.as...al-SATA2&o=All

Bringt das denn was, denn wenn ich mir die changes angucke sehe ich nur neue Supports... keine gravierenden Änderungen oder sehe ich das Falsch? Kann was beim Updaten kaputtgehen?

wie schauts aus? Was sagen die Experten? ^^ gehe ich höher bekomme ich nach 1 minute bei prime95 nen fehler

MfG Gamma

wie hoch kann ich die CPU NB Voltage anheben ?

hoffe bin im richtigen Thread!!!! wenn net dann net böse sein bitte

hab einen Phemon2 X4 945 auf 3.6Ghz hochgetaktet. Damit er mit Prime stabil läuft muss ich vcore im Bios auf 1.45v stellen. everest zeigt aber 1.5v an und geht sogar im test auf 1.6v. Cpu geht auf max Temp. 55°C. Kann ich das so lassen oder soll ich Wieder Auf 3.5Ghz Takten, dann muss Vcore nur noch 1.375v hoch sein. Dake schonmal für die Antwort.

ich hab da die gleichen Werte (3,6 GHz bei 1,45V), ich würde es mal mit CPU- Z auslesen, ansonsten sollte die Angabe im BIOS stimmen.
Für mich sind 1,45V (auf Dauer) so die Grenze. An deiner Stelle würde ich aber auf 3,5 GHz runtergehen, das senkt nicht nur die Temps und den Stromverbrauch, die Mehrleistung von 3,5 zu 3,6 GHz wirst du auch nicht spüren.

Casi030 schrieb:
Ich würd bis + 0,150 +Feineinstellung gehen,gehst höher hast kaum mehr Leistung dafür aber wesentlich mehr Verbrauch.Ansonsten so bis 1,5V max,außer du Kühlst mit Wasser.

Bis 1,4V ist innerhalb der AMD Spezifikation.
Bis 1,5V ist mit Luftkühlung noch in Ordnung, über 1,5V zum Benchen auch ok aber auf Dauer meiner Meinung nach nix.
Der Taktgewinn durch Spannungserhöhung ist bei normaler Kühlung dann nicht mehr so groß als dass es sich lohnt.

ich weiss ja nicht ob hier jemand noch nen ueberblick hat bei 28 seiten, aber hat sich irgen ein board als besonders oc freundlich herausgestellt??
mal abgesehen von den formular boards^^

hey leute guten morgen ;)

ich hab da mal fragen wegen meinem AMD Phenom 2 x4 940
hab ihn jezz im sommer immer auf 3 ghz bei 1.3 v laufen gehabt aber da es ja jezz wieder etwas kälter wird wollte ich ihn mal über takten
und nun zu meiner frage
was kann ich am besten einstellen ?

ich mich schon mal etwas drnan versucht aber irgentwie hab ich das gefühl ich hab eine lahme sau erwischt oder es liegt an dem ram ;)
ich habe bisher nur über multi getaktet

das heist bis 3.3 ghz bekomme ich ihn mit 1.35v stable
und dann weiss ich nicht mehr weiter....

habe ihn jezz bei
3.5 ghz und über 1.4 v laufen

temps bei idle : -+ 44°C
last : -+ 56°C
unter standart kühler mugen 2 kommt morgen ;)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/oc-versuch-1-jpg.198623/

ich weiss nicht ob ich noch weiter runter gehn kann oder ob das noch geht von den volt her ich dachte so an die 3.8 vlt auch 4 ghz wenn cih es schaffen könnte ( mit eurer hilfe versteht sich )

danke schon mal vorab

MFG sh4lig0

cpu = amd PIIx4 940
mobo = asus m4a79 deluxe
ram = 2x1 gb 800mhz GeIL
gpu = HD4890 @ OC​

Anhänge

• OC versuch 1.jpg
    OC versuch 1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich würde gerne meinem Phenom II 955 auf 3,6 o. 3,7 GHz takten.
Soweit ich weiß sind 3,6 GHz ohne Vcore Erhöhung beim 955 drinn.
Ich habs per Multi probiert, aber nach ca. 5-6 Std. Prime ist mein Rechner abgeschmiert.
Nicht mal mit 1,42 V funktionieren 3,6 GHz.
Gekühlt wird mein 955 mit nem Zalman CNPS 9700, 1,42 V ist das max. was ich einstell. kann, alles dadrüber wird zu warm (bei 1,42 V 61 Grad Last). Mainboard ist ein ASUS Crosshair II Formula.
Nun meine Frage: Mache ich iwas falsch? Muss ich noch iwelchle anderen Spannungen außer bei der CPU einstellen? Vllt. kennt sich hier jmd. gut mit dem Crosshair II Formula aus? Oder hab ich einfach eine scheiß CPU erwischt?

so ich hab es geschaft ( nicht prime stable ) aber ich habs geschaft ihn auf 3.8 ghz zu bekommen muste dann aber leider über 1.5 v gehn was mir echt zu viel is ich werde jezz versuchen hohen takt und wenig vcore zu setzen so das es stable lläuft .
ich denke mal das wird dann 3.4 ghz bei 1.36 v sein mal sehn .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben