[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich denke auch das ist echt blöd
ok mit dem anderen ram a-data 1066er bin ich dann auch mal über FSB gegeangen
aber auch mit weit über 1.4v naja
ich hab ihn jezz so laufen und ich denke das reicht voll kommen
im nächsten jahr kommt dann eh der neue rechner in mein haus ;)

temps liegen bei idle 38 °C last dann so um die 10-15 °C mehr und ich denke das sollte alles so ausreichen bis zum wechsel :D

Anhänge

• cpu oc versuch 3.jpg
    cpu oc versuch 3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Proctor

Oder kann es auch sein, dass es in mein Fall einfach an dem Chipsatz liegt, weil du hast ja z.B. nen Board mit AMD Chipsatz was ja sowieso besser für AMD ist.

Das ist hier alles voll unübersichtlich!

Ich will nur wissen wie man den AMD X6 1090T taktet ! und wieweit ich gehen kann

Lern googeln oder lies das hier, die Grundlagen sind die Selben.

@ DarkJulian
Glaub ich kaum, Speichercontroller sitzt ja sowieso in der CPU.
Ich denk da wird man höchstens 100mhz mit einem besseren Board rausschlagen können, wenn überhaupt.
Ich hab meinen alten X2 550 auch mit einem Asrock NForce3 Board auf 3,8Ghz mit 1,5V stabil am laufen gehabt.
Im Winter mit guten Temps hat der sogar 4,1Ghz stabil mitgemacht, bei 1,55V.
Selbst 1,6V haben keine 25mhz mehr ermöglicht.

Auch die Performanceunterschiede zwischen den Boards sind nicht besonders groß.
In Benchmarks durchaus relevant aber im normalen Betrieb nicht spürbar.

Probiers mal mit 1,5V aus. Wenn das nichts bringt dann will er eben nicht.
Solang man CnQ weiter nutzt sind 1,5V bei der höchsten Taktstufe in Ordnung,
aber das würd ich nicht mit dem Zalmann machen.
Scythe Ninja3 ist ja nicht so teuer.

Auf was istn deine CPU NB Spannung?
Die könntest du auch mal 0,1V raufsetzen, aber das packt der Zalman dann mit Sicherheit nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei 1,42 V ist mein 955 schon bei 61 Grad und die Kerne bei 64 (Last).
Bei den Spannungen weiß ich jetzt nicht genau ob HT die NB Spannung ist oder was VDDNB ist (ist bei mir standardmäßig relativ hoch), hab mal nen Screenshot gemacht.

VCores.JPG

Oh Gott :D
Lass das Tool sein. Sowas wird im Bios eingestellt ;)

Was die Spannung bei HT ist... KP vllt die Board NB.

VDDNB ist die NB Spannung, ist aber echt hoch, meine CPU NB Spannung ist von 1,1V auf 1,3V angehoben.
Welches Stepping hast du?
Wie schnell läuft deine NB?
(Beides kannste in CPUZ nachschaun, NB Takt ist bei Memory)
Ich würd fast sagen du solltest die NB Spannung mal reduzieren.
Dann dürften die Temps merkbar runtergehn und eventuell geht dann mehr beim CPU Takt.

Dein Board ist grauenhaft.
Hab mir mal Bisschen was durchgelesen aber blick nicht ganz durch.

Das VDDNB ist wohl nur ein Offset und die NB Spannung ist je nach VCore und Ramspannung anders...
BR Voltage ist wohl die Mainboard NB Spannung also der NForce Chip.
VDDA Voltage scheint ein weiterer Offset für die VCore zu sein um starke Spannungsabfälle unter Last auszugleichen.

Schau mal hier.
Das Tool liest entweder totalen Mist aus oder da sind ziemlich komische Offsets und was weiß ich im Spiel.
Vielleicht solltest du dich mal in Threads extra zum Crosshair II umschauen.

Mach mal nen Screenshot mit CPUZ Memory Tab, dem CPU Tab und deinem Tool nebendran.

Zuletzt bearbeitet:
NB Frequenzy 2000 MHz, HT auch 2000 MHz und das der alte im C2 Stepping.
Screenshot werd ich heut im laufe des Tages noch machen.
VDDNB 1,5 V ist bei mir standardmäßig vom Board so eingestellt, werd ich mal runtersenken, wenn das wirklich was bringt mit der Temp von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Absenken dürftest merken.
Aber frag mich nicht mit welchen Einstellungen du das bei dir richtig hinkriegst...

Warum hast du eigentlich ein 1000W Netzteil?^^

Weil ich für die Zukunft was stärkeres haben wollte, mom. ist es voll unnötig, ich hatte ja ein SLI aus GTX260, damals ein 650 Watt Corsair NT, was anscheinend zu schwach war, Rechner ging nach Belastungstest Furmark einfach aus.
Und dann dachte ich mir halt kauf was richtig dickes, damit man nie wieder Probleme hat und z.b. auch für 3-Way SLI oder Crossfire gerüstet ist.
Mom. ist meine eine GTX260 auf Tour beim Hersteller, weil sie bei mir Probleme machte.
Sobald die wieder da ist, will ich sowieso beide Karten verkaufen und dann auf DX11 rüsten und Richtung ATI HD5870 gehen.
Ergänzung ()

bla.JPG

Welchen Test bei OCCT soll ich denn da machen?
Nicht wundern, dass die CPU temp grad so hoch ist, ich teste grad 3,4 GHz mit Prime, was ja eig. problemlos drin sein sollte.
Die VDDNB Spannung im BIOS kann ich leider nur erhöhen und nicht senken.

Zuletzt bearbeitet:
OCCT nutz ich nie.
Prime für CPU, Furmark / Combustor für die Graka und auf jeden Fall zocken.
Was bringts mir wenn 4 Stunden Furmark laufen aber keine 5min Battlefield...

Stell die VDDA mal auf 2,89V. Wurde in nem anderen Forum fürs Übertakten empfohlen.

Also am Ram scheiterts bei dir eher nicht, NB Takt ist ja niedrig, Ramtakt auch nicht besonders hoch und CR 2T.
DDR2 800 könntest mal ausprobieren um den Speichercontroller zu entlasten.
Wenn das nix bringt liegts an den Kernen selbst oder am Board.
Wobei ich bei deinem Board nicht ganz durchblick und ehrlich gesagt nicht so Lust hab mich da stundenlang einzulesen.

Hey,
also ich habe ja diese RipJaws im Rechner wie in der Signatur.

Ich hatte sie vorher wie unten stehend laufen, aber sie auf 1600 und 1,6 V mal gestellt und es klappt tatsächlich (dachte AMD kommt nur max 1333 klar). Naja jedenfalls sind gerade aber die Timings 7-8-7-22-29. und die 7-7-7-21-28 klappt nicht. Aber können solche zahlen wie 22 29 sinnvloo sein, sie sehen so "unnatürlich" für mich aus ;)

Was würdet ihr mir empfehlen? Eher die 1600 oder 1333 Variante, ja ich weiß macht eh kaum Unterschied, einfach nur für Stabilität.

Kannst die Spannung bei 1333 weiter runter stellen?Wie hoch geht deine NB ohne Spannungsanhebung?Hast die NB schon angehoben?Am meisten bringen dir z.b. 1333 mit 1,5 oder 1,55V und NB Takt so hoch das du die CPU NB VID nur gerin anheben musst.somit hast die beste Leistung bei ~dem gleichen Verbrauch.
Ergänzung ()

Aber z.b. 7.7.7.26.40 sind zum teil Schneller als 7.7.7.21.28. z.b.Hebst den NB Takt noch mit an auf rund 2,4-2,6GHz,dann sind 8.8.8.26.40 T1 @1333 schneller als 7.7.7.21.28.T1 @1600 mit nem NB takt von 2GHz.
Also Ram Takt/Timings bringen da nix.

Zuletzt bearbeitet:
ALso bei NB hab ich nix gemacht, sollten also 2 GHz sein glaube. und bei 1333 konnte ich bis 1,465 V runter^^

Casi030 schrieb:
Aber z.b. 7.7.7.26.40 sind zum teil Schneller als 7.7.7.21.28. z.b.Hebst den NB Takt noch mit an auf rund 2,4-2,6GHz,dann sind 8.8.8.26.40 T1 @1333 schneller als 7.7.7.21.28.T1 @1600 mit nem NB takt von 2GHz.
Also Ram Takt/Timings bringen da nix.

Objektiv ja, ABER kannst du so die Werte nicht Vergleichen.
Zum einen hebst du die Bandbreite vom kompletten Cache an und senkst gleichzeitig die Zugriffszeit darauf und zum anderen lassen sich die schnelleren Timings genauso mit 2.4 - 2.6 Ghz betreiben.
Normalerweise stellt man als erstes den Arbeitsspeicher ein, macht sich dann ans OC der CPU und wenn das passt kommt die NB dran.
Geht man dafür mit der CPU NB Spannung rauf muss man natürlich auch wieder die Temperatur unter Last kontrollieren.

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen an euch.

So, erstmal mein System :

Phenom 955 mit Scythe Mugen 2 (PWM geregelt)
Gigabyte 790XTA-UD4
4gb Geil DDR3 1333mhz CL9
Asus 5850 Referenzdesign
Coolermaster SilentPro 500W
Lancool K58 (mit 2 weiteren Lüftern + Scythe Kaze Master)

Vor ca. 1 Monat hat die 5850 meine 3870 abgelöst. Das lief alles ohne Probleme.
Früher mit der 3870 lief der 955 auf 3,8ghz mit "FSB" 238 auf 1,35V.
Den Ram hab ich unangetastet gelassen und auf 1,5V ebenso die anderen Mainboard Voltages.

Als ich die 5850 eingebaut hab, wollte ich zusätzlich auch Windows 7 installieren.
Das hat aber komischerweise rumgespackt mit Boot Priority Fehlern usw. erst ein Bios Reset hats gebracht und ich konnte neuinstallieren. Danach lief das System auf Default auch ohne Probleme.

Jetzt wollt ich mich wieder ans OC setzen aber ein bisschen umfangreicher. (5850 noch nicht)

Also wieder den "FSB" auf 238 gesetzt bei 1,35V, das läuft.

Probleme bereitet mir aber noch der Ram : Latenzen auf 7-7-7-21 gesetzt anstatt 9-9-9-24, die Command Rate war schon vorher auf 1T und die Ram Voltage auf 1,62V anstatt 1,5V. Ram Takt wäre ja ~ 1586mhz gewesen.
Wenn ich diese Einstellungen mit Prime, egal welche der 3 Möglichkeiten, teste gibts innerhalb von 3min Probleme auch in Games (Freezes, instant Abstürze etc.)

Also hab ich den Ram etwas entschärft und den FSB auf 230 gesenkt, Daten wie folgt :
1533mhz 8-8-8-20 Command Rate 2T = immernoch Fehler

HT-Link und Nn Frequency sind beide auf 2070mhz, verursachen die evtl. Probleme ?

Was müsste ich also ändern (von Ram Voltage erhöhen mal abgesehen, weil der wird doch schon heiß ich schätze mal 50°) ?

Warum ich überhaupt wieder OCen wollte liegt an einer ominösen Sache und zwar wenn ich bei Prime "Large FFT's" starte dazu Furmark, wird die 5850 nicht permanent zu 99% ausgelastet auch z.b. in GTA 4 nicht (oder lastet ein Spiel nicht permanent zu 95%+ aus ?)
Also Fakt ist das die Auslastung manchmal runter auf 70% geht, ebenso die fps in Furmark und auch die Temperaturen.

Würde das also heißen der 955 schaffts auf 3,2ghz in speziellen Situationen nicht die 5850 auszulasten ?

mfg ruthi

Dass die Auslastung in Furmark nicht immer bei 99% liegt hat mit der CPU nix zu tun und ist relativ normal.
Die Punkte im Furmark Bench ändern sich bei mir um nichtmal 1% zwischen 800mhz und 3,9Ghz CPU Takt.

AA reinknallen und Auflösung erhöhen.

Dass GTAIV die Graka nicht komplett auslastet ist auch normal.
Die meisten Spiele mit Konsolenherkunft gehen erstmal auf die CPU, erst wenn die gut damit klarkommt könnte
die Graka zum Flaschenhals werden. Auf meinem Dualcore X2 550 mit 3,8Ghz lief GTA zwar gut und spielbar aber nur auf
mittleren Settings. Jetzt mit Quad X4 965 läufts problemlos mit allen Settings aufm Maximum.

Dass deine CPU Übertaktung durch den Graka Wechsel beeinflusst wird ist ziemlich unwahrscheinlich, das einzige was ich mir da denken kann ist, dass das Netzteil in die Knie geht. 500W kann mit Übertaktung eng werden, vorallem wenn das NT schon älter ist.

Ich hab einen PII 965 und eine 5870, beides übertaktet und unter Vollast (Prime + Furmark) komm ich auf bis zu 510W.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben