@Commander Alex
ich hab alle Versionen durch, die es für dieses Board gibt, beim kauf war es version 1.10. damit ging das mit dem unlock, aber halt kaltstartbug also mal nur 3 kerne, ewiges reset drücken usw. dann ab version 1.40 (glaube ich) ging unlock erstmal fast überhaupt nicht mehr, danach ab 1.70 haben sie ACC glaub ich gefixt und seit dem ist unlock kein problem mehr. probleme habe ich seit 1.10 mit dem NB Takt, ich komme einfach per multi nicht mehr auf 2600, dann bleibt einfach der schirm schwarz, egal welche spannung.
@Mazda Speed
Ram kann ich mir leider nirgendwo leihen, das ist mein problem, habe aber jeweils alles mit den einzelnen Ram sticks getestet, gleiches ergebnis. der Ram an sich läuft gut mit 7-7-7-21 bei 1.48V aber egal wie hoch ich die timings und die spannung einstelle und egal ob 1T oder 2T es macht kaum unterschied für die Stabilität.
Ich habe mich auch sehr viel mit der CPU als 3Kerner beschäftigt, dadurch, dass ein Kern weniger da ist verbraucht er weniger und wird auch nicht so heiß. damit kriege ich ihn bei 1.45V auf 3.6GHz, mehr ist nicht drin, allerdings ist das Verhalten der CPU egal ob mit 3 oder 4 Kernen ziemlich gleich. Die Kerntemperatur wir bei meiner CPU falsch ausgelesen, anscheinend war das beim C2 Stepping ein Fehler, die ist teilweise unter Raumtemperatur, was ja eigentlich nicht sein kann.
Ich hab mich wirklich lange und sehr stark mit dem Thema beschäftigt, und bin mit meinem system anscheinend an den grenzen. Das ich mit einem Neuen Board nicht viel mehr rausholen kann ist mir auch klar, aber dieses Board scheint bei mir nicht die beste wahl gewesen zu sein.
Also bin ich am überlegen, mir ein Board und Speicher zu holen, die auf jeden fall kompatibel sind. wenn mir da jemand bei der Wahl helfen könnte, fände ich das sehr nett. die obergrenze für beides zusammen liegt bei 200€
Wäre dankbar für Hilfe