[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo!

ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit overclocking, alloerdings bin ich anscheinend an die grenzen meines systems gestoßen, allerdings glaube ich nicht, dass die CPU hier limitiert. ich denke es ist warscheinlich das board, oder vielleicht noch der RAM.
hier mein system:
AMD Phenom II X3 720 BE unlocked @ 4x3.2GHz (Kühler: Mugen2)
ASRock M3A790GXH/128M
4GB OCZ Reaper HPC DDR3-1333
Cougar S550 Netzteil
Palit GTX 460 Sonic Platinum

das sind so die ausschlaggebenden Komponenten. Ich schaffe es die CPU mit 4 Kernen auf 3.5GHz zu takten, höher komme ich nicht, egal welche spannung. Die Spannung auf dem ASRock Board sind vor allem ziemlich instabil und dieses Board hat keine Kühlung für die Spannungswandler. Ich tippe also dass es daran liegt. zusätzlich könnte der RAM noch probleme machen, da er nicht in der Kompabilitätsliste des Boards steht und sich auch nicht mit 6-6-6-18 Timings bei 1,75V betreiben lässt, sondern im besten falle mit 7-6-6-18. also was meint ihr? eher Mainboard oder Ram Tauschen? oder vielleicht beides? Welches Mainboard würdet ihr für Overclocking wählen?

Würde mich über antworten sehr freuen!
Danke

Wenn du über den Multi fährst liegt es nicht am Speicher, sondern eher an Board oder CPU, wobei man sagen muss das Board ist nicht so der Bringer beim übertakten, in vielen Tests schneidet es zwar ganz gut ab in der Hinsicht, aber ich persönlich hab mit der AM2+ Version auch schlechte Erfahrungen mein altes Gigabyte für 40Euro ging besser, wobei man sagen muss ansonsten ist das ASROCK kein schlechtes Board und durchaus sein Geld wert.
Neues Board wird sich wohl auch nicht lohnen wegen paar MHz.

Ja würd ich auch sagen.Stell den Ram vernünftig ein auf 8.8.8.26.42.T1 oder 2 bei 1333,heb den NB Takt noch ein wenig mit an(2,4-2,8GHz) und wenn das Stab ist beim CPU Takt von rund 3GHz,dann versuch noch mal auf 3,6 oder so zu kommen.Wichtig ist auch die CPU Temp unter Prime last.Meiner braucht bei ner CPU Temp unter 50-52°C(Kerntemp um 38-40°C) 1,5V.Ist die CPU temp höher muss ich schon 1,525V einstellen.

das sich ein neues board für die paar MHz nicht lohnt weiß ich, da gibt es noch ein paar andere Gründe.

Ich habe momentan das neueste BIOS drauf, komme damit aber per Multi nicht auf 2600MHz CPU-NB Takt, mit einem früheren BIOS ging das, allerdings war da ACC noch buggy, so dass das mit dem Unlock noch nicht so gut funktionierte.

Kerntemp kann ich nach Unlock nicht auslesen, da nur noch 0°C angezeigt wird, aber CPU Temp übers board geht noch, die ist bei 55 - 60°C bei 3.5GHz CPU @ 1,45V und 2400MHz NB @ 1.275V

Das Board an sich ist für den Preis echt gut, wenn man eben nicht gerade die höchsten ansprüche hat. Allerdings lässt sich beim Anmeldebildschirm erstmal knapp 1 minute nichts machen, weil irgendwie Tastatur und Maus nicht erkannt werden (Nein liegt nicht an Windows). Zudem lassen sich die Lüfter nicht steuern, außer der CPU lüfter über PWM. sind halt so ganz viele kleinigkeiten, die da zusammenkommen, daher bin ich schon am überlegen ein anderes Board einzubauen. also kann mir jemand ein Board empfehlen, das einigermaßen OC tauglich ist und aber nicht zu teuer ist?

Also das Problem mit Maus/Tastatur hab ich nicht, evtl. mal USB-Support im Bios aktivieren, hilft manchmal.
Aber die Lüftersteuerung ist Müll da muss ich dir recht geben, wobei mir das egal ist, da der PC semipassiv läuft.

Kerntemps werden beim Unlock übrigens bei keinem Board ausgelesen, in der Hinsicht bringt ein neues auch nix.

Ansonsten wegen neuem Board, irgendwelche besonderen Wünsche oder einfach standard Board mit gutem P/L?

dass die kerntemps nach unlock nicht mehr ausgelesen werden weiß ich, wollte auch eigentlich sagen, dass es generell so ist.

USB Support im BIOS ist aktiviert, trotzdem habe ich mit USB geräten, vor allem mit externen Platten probleme mit der Stromversorgung. P/L sollte auf jeden fall gut sein und sich wenn geht an 100€ orientieren (also maximal, brauche kein High End Board, aber schon eines mit guten Features und solieder Leistung)

Onboard Grafik ist nciht zwingend nötig, wäre aber auch nicht verkehrt, falls mal die Graka ausfällt.

Im besten Falle auch genug Platz zwischen CPU und Ram Slots, so dass ich den Lüfter an meinem Mugen 2 davor montieren kann und nicht dahinter :D aber das ist eher nebensache

Danke schonmal

Das Anzeigeproblem der Kerntemp hat überhaupt nichts mit dem Freischalten der Kerne zu tun. Das Problem liegt da an der Advanced Clock Calibration.
Ein echter X4 zeigt bei aktivierter ACC genauso nichts an ;)

Und mal ganz am Rande, in dem Bereich wo sich beim OC ein gutes von einem schlechten Board unterscheidet, kommen vielleicht 2% der Leute.
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber die meissten kennen sich zu wenig aus. Beziehen ihr wissen aus irgendwelchen OC Anleitungen die von Leuten mit fast genauso wenig ahnung aus dem Internet zusammenkopiert worden sind. Im endeffekt plappert jeder dem anderen alles nach, weil das wird eh schon irgendwie stimmen. Alle sind der gleichen Meinung und bestätigen sich gegenseitig.

Ich würd mir aber an erster Stelle mal von einem Freund, der auch einen Phenom hat einen Speicher zum Testen ausborgen, der aber im unterschied zu deinem auch unter den freigegebenen Speichern aufgelistet ist und schauen wie sich das System dann verhält.

Hast du eigentlich am Anfang getestet wie sich dein System mit den 3 original Kernen verhält?

Diese 2 Punkte klär mal ab und mach dir dann erst Gedanken über neue Hardware.

@Mazda Speed
Außer das Board geht so grottig wie bei mir, aber eher nicht da er sonst nicht annähernd so weit gekommen wäre, meines kackt mit einem Quad total ab, werde es deshalb wohl mal umtauschen müssen, da selbst auf Standard-Takt LinX abstürzt, bis vor einigen Stunden dachte ich noch es geht nur extrem schlecht zu takten, was mir aber schon komisch vorkamm Spannungsprobleme bei einem Dualcore bei eher geringer Spannung.

Aber neues Board würde ich auch nur wegen den anderen Problemen kaufen, außer man kommt mit testen darauf das, das Board eine Gurke ist, wobei man dafür erst mal Hardware braucht die die meisten nicht haben ^^

Edit: weil es mir gerade wieder einfällt, weißt du zufällig was ACC ganz genau macht das man die Temps nicht mehr auslesen kann, bin schon etwas länger an der Frage dran aber hab da keine gute Antwort finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ACC bisher immer aus, wollte jetzt aber mal damit rumspielen und habs jetzt auf Auto.
D.h. es müsste doch an sein?!

Temps werden aber weiterhin ausgelesen.

Ich wüsst gern mal was genau das bewirkt, alles was ich ohne Wissen dazu machen kann is ja sinnlos rumspielen und schauen was passiert :D

Tja was ACC betrifft hüllt sich AMD schön in stillschweigen. Das Ganze Thema ACC ist so gross wie der Brockhaus und bei den meissten Erklärungen stellts mir die Haare auf. Im Normalfall ist es aber ein unnötiges Feature, denn wenn muss man manuell alles einstellen pro Kern und kann schwächere zügeln und stärkere pushen.

Was ich nie ganz verstanden habe und es auch jetzt noch nicht tue, ist die Tatsache das man den Rechner mit so Sachen wie Lynx penetriert. Es gibt Prozessoeren die explizit mit einem Programm überhaupt nicht klarkommen. Probier mal OCCT Perestroika, meiner Meinung nach rennt das viel harmonischer beim Phenom. Ich hatte auch schon paar mal das Problem das der Arbeitsspeicher sich quer gelegt hat, da hab ich aber nur kurz mal hin und her wackeln müssen und das lief wieder.
Es gibt soo viel unterschiedliche Einstellungen im Bios wo man da jetzt ansetzen könnte aber das zu erklären wird die Tastatur nicht überleben *gg*
Aber wenn du der Meinung bist das auf einmal zu wenig Spannung da ist, dann verpass der CPU mal um ein Eck mehr und schau was sie dann macht, oder stell nur testhalber den nb takt runter und mach den Ram langsamer. Solche Spielereien sind fad und kosten viel Zeit, ich kenn das zur genüge. Ich hab mich mit dem 965 sicher ein Monat lang herum gespielt fast täglich nach der Arbeit bis spät in die Nacht hinein und am Wochenende.

Spannung erhöhen geht bei dem Board total in die Hose dann wird es noch extremer, die CPU läuft jetzt mit 1,1V stabil aber sobald man die Spannung hoch dreht schwankt diese in CPUz extrem und die CPU kackt ab, wie ich feststellen musste auch unter normalen Anwendungen wo etwas mehr Last auf die CPU geben, naja bin jetzt noch etwas am testen im Bios und mal andere Biosversionen, dauert jetzt etwas wie du schon selbst sagst, mal schauen was bis heute Abend raus kommt, CPU gehört leider nicht mir deshalb muss die heute Abend wieder zurück war nur mal zum testen.
Ich hoffe ich bekomm es mit dem alten Bios wieder hin, mit dem aktuellen Bios soll es wohl ein paar Probleme geben zwecks Spannungsstabilität was ich jetzt so an Infos gelesen hab, wobei ich mit dem Vorgängerbios auch ähnliche Probleme hatte.

Und zum ACC, da weiß wohl wirklich nur AMD was genau es macht, weil Antworten zur Funktion findet man wirklich gar nix und das was man findet gibt entweder kein Sinn oder ist alles andere als vollständig und irgendwelche Brocken die die Leute mal irgendwo aufgegriffen haben.

@Casi030
Beim Phenom II gibt es ja angeblich schon in der CPU einen eigenen Modus wo immer aktiv ist, aber was dann das ACC im Bios wieder bewirkt, hmm ACC ist und bleibt ein Rätsel :lol:

Aber irgendwas muss ACC auf jeden Fall bewirken sonst könnte man die Kerne nicht freischalten, wieder eine Frage die mich genauer interessiert aber wo ich keine Antwort finden kann.

Hab jetzt mal auf das ASROCK das erste Bios drauf wo den X4 unterstützt und er läuft mit 1,5V stabil (braucht die Spannung natürlich nicht aber davor war sie so instabil das er nicht gelaufen ist), alle anderen Biosversionen laufen nicht stabil, schönes Board hab ich da wieder erwischt :freak:

@darklord2712
Was hast du so für Biosversionen durch evtl. hast du mit den neueren auch Probleme.

Ich hab mit meinem 965er schon ne Menge probiert.
Nur das sinnlose testen mit jeder möglichen ACC Einstellung schieb ich noch vor mir her :D
Soll beim PII eh nix mehr bringen und oftmals kontraproduktiv sein. Aber wissen tut eh niemand wirklich was...

Über 4,35Ghz läuft nichtmal Superpi 1M durch. Auch mit DDR3 800 HT 1000 und NB 2000 bei 1,58V Vcore.
Viel mehr fällt mir einfach nicht ein. Im Winter mit niedrigeren Temps nochmal probieren.
Mein alter X2 550 hat bei 5°C Raumtemp auch nochmal 200mhz springen lassen.

Das ganze übrigens auf nem Asrock Board mit NForce3 Chipsatz.
Das Board hat schon etwas gebremst, in theoretischen Benches war ich immer "zu langsam" aber zum Übertakten wars echt top.
Vorallem hat CnQ mit jeder CPU Multit - Reftakt Kombination noch funktioniert.
Das kann mein 3mal so teures Gigabyte nicht.
Daher kann ich K10Stat nicht nutzen und muss auf PhenomMsrTweaker umsteigen.
Problem dabei ist, dass ich als niedrigsten Multi im PMTweaker 4 habe und dann nur auf 1,2Ghz im Idle runter komme, K10Stat geht tiefer.

Von Mazdas 4,7ghz unter Luftkühlung bin ich immer noch tief beeindruckt.
Die restlichen Settings interessieren mich da aber auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex
ich hab alle Versionen durch, die es für dieses Board gibt, beim kauf war es version 1.10. damit ging das mit dem unlock, aber halt kaltstartbug also mal nur 3 kerne, ewiges reset drücken usw. dann ab version 1.40 (glaube ich) ging unlock erstmal fast überhaupt nicht mehr, danach ab 1.70 haben sie ACC glaub ich gefixt und seit dem ist unlock kein problem mehr. probleme habe ich seit 1.10 mit dem NB Takt, ich komme einfach per multi nicht mehr auf 2600, dann bleibt einfach der schirm schwarz, egal welche spannung.

@Mazda Speed
Ram kann ich mir leider nirgendwo leihen, das ist mein problem, habe aber jeweils alles mit den einzelnen Ram sticks getestet, gleiches ergebnis. der Ram an sich läuft gut mit 7-7-7-21 bei 1.48V aber egal wie hoch ich die timings und die spannung einstelle und egal ob 1T oder 2T es macht kaum unterschied für die Stabilität.

Ich habe mich auch sehr viel mit der CPU als 3Kerner beschäftigt, dadurch, dass ein Kern weniger da ist verbraucht er weniger und wird auch nicht so heiß. damit kriege ich ihn bei 1.45V auf 3.6GHz, mehr ist nicht drin, allerdings ist das Verhalten der CPU egal ob mit 3 oder 4 Kernen ziemlich gleich. Die Kerntemperatur wir bei meiner CPU falsch ausgelesen, anscheinend war das beim C2 Stepping ein Fehler, die ist teilweise unter Raumtemperatur, was ja eigentlich nicht sein kann.

Ich hab mich wirklich lange und sehr stark mit dem Thema beschäftigt, und bin mit meinem system anscheinend an den grenzen. Das ich mit einem Neuen Board nicht viel mehr rausholen kann ist mir auch klar, aber dieses Board scheint bei mir nicht die beste wahl gewesen zu sein.

Also bin ich am überlegen, mir ein Board und Speicher zu holen, die auf jeden fall kompatibel sind. wenn mir da jemand bei der Wahl helfen könnte, fände ich das sehr nett. die obergrenze für beides zusammen liegt bei 200€

Wäre dankbar für Hilfe ;)

Was das Oc Potential betrifft geht meisstens die erste Bios Version am besten. Ganz einfach aus dem Grund weil die Features weniger sind und umso weniger kann zum Absturz führen.

Was den Ram betrifft schau einfach mit deiner Platine der cpu samt Kühler und dem Speicher in einen Hardware shop.
Normalerweise ist das kein Problem wenn du hin gehst mit der vermutung das der Speicher was hat oder nicht so optimal ist und in Aussicht stellst das du einen neuen dort kaufst, wenn sich dein Verdacht bestätigt.

Was mein OC Setup betrifft veranstalte ich keinen Tag der offen Türe es könnte auch fast niemand was damit anfangen. Die sind jenseits von gut und böse. Hatte nicht erst einmal den Hinweis vom Board mit "CPU Over Voltage" und der kommt erst nach 1.6V Vcore
Ich hab auch etliches am Mainboard gemoddet.
WLP unter der Heatpipe gegen Liquid Pro getauscht, die Pushpins zum befestigen gegen schrauben getauscht. Spannungswandler aktiv gekühlt und alles was zum pfeifen anfangen könnte eingegossen.
Ich verwende eine CPU Backplate Kühlung die alleine schon 6 Grad beim IFX-14 bringt.

Was aber beim einstellen manchmal viel auswmacht ist, wie die channel clock skew eingestellt ist. Da gibt es Manal A und B mit dem stellt man die beiden Kanäle ein die den Arbeitsspeicher ansprechen in Msek advanced/normal/delay in schritten von 150msek. Im Original Setup (auto) stehen die bei 300 advanced A und B was unter den umständen auch nichts macht. Jetzt ist es aber so, das ein Speicher bzw Kanal einen kürzeren Weg hat zur CPU als der Andere und somit auch die skew eig nicht gleich sein dürfte (kann sein muss nicht bei 150er schritten) Da heisst es dann wieder testen. In der Regel bewegt sich das aber wenn man übertaktet zwischen normal und 300 delay. Sowas sollte man wie bei ram timings im bios richtig und fix einstellen. richtung 4ghz kommt dann noch eine heatwall hinzu die bei bisschen über 50 Grad auf der cpu liegt. Mit meinem 940 Be aus der ersten Serie hatte ich da arge schwierigkeiten beim Knacken der
4 Ghz. Letztendlich waren dann 4.141 drinnen bei 1.63 Vcore mit dem alten Stepping.

ok, ich werd mal gucken, wie ich das mache mit dem speicher. ich werd mal die BIOS version 1.00 drauf machen und gucken. Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass 2.4GHz NB Takt einen Flaschenhals bei 3.5GHz CPU verursachen. oder doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben