[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu wenig Watt kann nicht sein, hatte schon mal eine gtx470 drin, die aber sofort zurückging wegen Lautstärke, Hitze, Verbrauch (dank Multimonitor taktet sie nicht runter im 2D). Macht die 5850 zwar auch nicht wirklich, aber die hab ich wenigstens ganz einfach mit AtiTrayTools unter Kontrolle.

Gut, dann hat sich das mit dem Furmark "Problem" auch geklärt.

Bleiben noch die Fragen wobei's trotzdem bei Prime zu Fehlern kommt :

- "FSB" auf 230mhz
- NB Takt und HT Link sind wie gesagt auf 2070mhz
- Ram auf 8-8-8-20 2T 1533mhz bei 1,62V macht Fehler (9-9-9-24 1T 1333mhz bei 1,5V laufen)
- die Mainboard Voltages auf default (Problem ?)

muss anscheinend hier rein , meine Frage :D

Hey und zwar hab ich mich gefragt, ob ich eine möglichkeit habe meinen Dell PC zu OC'en?

Mit Software versteht sich, da ich ja die Spannungen nicht im BIOS verstellen kann.

Wäre nett wenn mir nen bisschen Feedback gegeben wird und einige praktische tools + erklärung.

Ja vermute ich auch =).

Wie gesagt, mit Software wenn das geht (hab mal was von CpuFSB gelesen etc..)

also AMD overdrive hab ich nicht drauf, aber ATI overdrive für GPU und da kann ich leider nix einstellen.

Anhänge

• ATI overdrive.jpg
    ATI overdrive.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 395
Commander Alex schrieb:
Was für einen Takt/Latenzen hat der Speicher den früher gepackt weil er ja übertaktet ist?

Also der "FSB" war ja 238, ich hatte den Ramteiler auf [Auto] gelassen.

Latenzen waren standardmäßig 9-9-9-24 1T und 1,5v.
Wenn der Ramteiler (warscheinlich) vom Board runtergesetzt worden ist, dann ist ja klar warum es damals geklappt hat. Wenn nicht wär er mit 1586mhz gelaufen.

Habs jetzt grad getestet wenn ich ihn auf Auto lasse und den FSB auf 238 setzte geht er einen Ramteiler runter.

@ Stickyicky

du musst bei ATI Overdrive auf den Schlüssel klicken, damit die Übertaktungsfunktion freigeschaltet wird. Kann sein, dass man bei AMD Overdrive auch die Übertaktungsfunktion freischalten muss, ansonsten werden in dem Programm nur aktuelle CPU- Werte angezeigt.

Stickyicky
Mach mal nen Screenshot von CPUZ im Mainboard Tab.
Overdrive funkioniert ohne gefummel nur auf AMD Chipsätzen.
Ich würd aber generell von Overdrive abraten.

Um welche Hardware gehts denn? Den 1055T?

Erstmal danke an Sylvestris...keine ahnung wieso ich den Schlüssel nicht gesehen hab -.-..

und Screenshot mit CPU-Z hab ich gemacht.

Edit: ja handelt sich um das System in meiner Signatur, also den 1055T und die ATI 5870.

Anhänge

• CPU z bild.jpg
    CPU z bild.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 409
@ruthi91
Na dann musst dich wohl langsam an das Maximum des Speichers rantasten ^^

@Stickyicky
Dann teste einfach mal Overdrive, evtl. geht ja was, Spannung kannst du vermutlich mit K10stat anpassen auch nach oben hinten, müsste gehen, aber für den Referenztakt muss man was anderes finden.

Reftakt geht über Overdrive.
Zur Not musste dann halt Overdrive nutzen, mir persönlich gefällts garnich aber naja.
Multi per K10Stat bringt dir ja ohne Black Edition nix.

Hallo, ich möchte meinen Rechner ein bisschen übertakten, so auf 3.6 GHz, ohne noch die RAM und den FSB zu übertakten. Kann ich da einfach den Multiplikator erhöhen und dann mit Prime überprüfen ob er stabil leuft? Wenn ich den Prozessor übertaktet habe, geht dann der Takt nur unter Last auf 3.6Ghz oder ist er immer dort? Wenn ja wird die Leistung beim èbertakten noch geregelt, heisst braucht er im Idle Betrieb die ganze Zeit 120 Watt oder regelt er sich auf 20 Watt runter?

deine CPU kann sich nicht von "120W auf 20" runterregeln", die aufnahme sinkt mit dem senken von takt und spannung. somit hast du in zwei sätzen quasi das gleiche gefragt.. ;)

kannst du über den multi machen, dazu ist er da. ob er runtertaktet kommt drauf an ob Cool 'n' Quiet noch funktioniert. lass es aktiviert und schau nach.

tipp: lies dich erstmal in das thema ein und fang dann an.

Hallo

Also, heute ist mein neuer Phenom II X4 955 BE angekommen.

Habe ihn auch sogleich eingebaut.

So weit so schön, nun wollte ich mal schaun was denn so in ihm steckt. Dazu hab ich mir
das AMD Overdrive Programm runtergeladen um mal den Multi um einen Faktor anzuheben.

Aber ich finde die Option nicht mit der ich den multiplikator verändern kann. Ich kann ihn zwar
verringern, aber das will ich nicht wirklich.

Hat da jemand eine Idee.

Ja K10 Stats gibts auch, aber ich will das eben mit der AMD OD machen.

Moin,

würd gern meinen CPu übertaken habe einen Phenom2 X4 940 mit nem Alpenföhn Brocken instaliert meine Frage wie weit und vorallem wie kann ich diesen übertaken.

Danke im Vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben