[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der NB Flaschenhals kommt auf den Ram drauf an.
Der NB Takt sollte mindestens das 3fache des realen Ramtaktes sein.

Mazda die Liquid Pro bringt ein paar K aber kann eine sowieso zu schwache Kühlung nicht ausgleichen.
Mein Board ist komplett Wassergekühlt, die Kühler sind alle verschraubt. CPU dann natürlich auch wassergekühlt und der Kühler ist verschraubt.

Natürlich wirkt die Wasserkühlung auch keine Wunder, die höchste Temp war bisher 50°C laut Core Sensor (47°C laut Mobo CPU Sensor).

Warum machst du son Geheimnis aus deinen Settings?
Dass ich die nich 1:1 übernehmen kann ist mir auch klar.

Was willst du mir jetzt wegen der Wasserkühlung sagen?
Das Thema Wakü vs meiner Luftkühlung hatten wir hier schon mal, mit dem Ausgang das diese Wakü nicht meine Werte erreicht hat. Meine Kühlung ist laut aber das stört mich nicht weil sowieso immer Musik läuft und zum anderen wars interessant was wirklich mit Luft möglich ist.

Das ist noch meine alte CPU auf knapp 3.9 ghz bei 23 Grad Raumtemperatur
http://pic.sysprofile.de/images/Sz334228.jpg

Ich kann dir jetzt nicht mal ungefähr sagen wieviel Volt ich damals eingestellt hatte. Die 4,7 damals waren im Winter und der Pc im freien, das war genau für das eine mal so. Im Normalbetrieb rennt er nach Lust und Laune zwischen 4.2 und 4.4 Ghz einmal über den Ref Takt und mal über den Multi

Der Unterschied von deinem Mainboardmod zu meinem Board mit Wakü ist wohl kaum besonders groß.
Ich hab nicht gesagt, dass die besser ist als dein IFX.

Mit 3,9Ghz hab ich kein Problem. Läuft bei 1,44V problemlos mit Reftakt 300
NB 2700mhz, HT Link 2700mhz DDR3 1600 7-7-7-21-28

Aber ab 4,2 wirds recht instabil und über 4,35 geht garnichts mehr.
Völlig egal wie ich den Ram / NB / HT runterstell.

Hast du eig schon mal ausgelotet was dein Max Ref takt ist?
Also alle Teiler auf minimum und ref rauf bis kein booten mehr möglich ist mit der ersten Bios version.

Mit wieviel Vcore und cpu nb erreichst du die 4.3
Den HT brauchst du generell nicht so hoch, den kannst duauf 2000 laufen lassen.
Der ist ja nur dazu da wenn kern 4 irgendwas braucht was kern 1 vorher berechnet hat und bei den kurzen wegen die zurückgelegt werden nicht messbar

Ne maximalen Reftakt hab ich noch nich probiert.
War bisher nicht relevant, aber beim nächsten Rumspielen werd ichs mal machen.

Die 4,3 gehn mit 1,53V (eingestellt 1,55V) und 2,7 an der NB.
NB und Ram runterdrehn bringt keinen höheren CPU Takt.

HT hab ich zum Spaß mal rauf bis wie viel der bei 3,9ghz mitmacht. Solangs läuft wirds schon nich schaden.
Das is so mein "Alltagssetting".

Zum "Benchen" dreh ich den HT wieder auf 2000 runter.

ich wuesst gern mal was ihr alle so auf AUTO bzw MANUAL gestellt habt.

Sys: Asus M488TD-V-EVO
RAM: OCZ-AMD-Edition- @ cl8 (momentan bei 14xx mhz)
CPU: 1055T
restsys- die teile aus der sig.

onboard sound DISABLED
onboard grafik sind DISABLED.
turbo ist DISABLED
loadline calibration AUTO
stromsparfunktion etc sind alle AUTO.

Ich habe alle Spannungen sowie den HT Takt auf AUTO, abgesehen vom vcore.

Vcore ist atm bei 1.4125V @ 3.8Ghz ~ 50°C

Bei meinem Sys aus der Sig konnte ich alle spannungen auf dem standart wert lassen, lediglich der vcore wurde erhöt.
Wie sinnvoll ist es die Spannung jetzt bei meinem AMD board zu fixen? gibt es spannungen die im AUTO modus ungewollt stark ansteigen oder kann ich mit ruhigem gewissen diese auf AUTO lassen?

btw ich habe ne ganze menge gegoogled durfte allerdings feststellen das wirklich jeder da sein eigenes süppchen kocht :D

was haltet ihr für einen sinnigen 24/7 max. Vcore (bei 1.4125 färbt sich meiner gelb im bios :D )

(mit 24/7 rede ich von gaming /encoden/arbeiten und nicht vom kurzzeitigen anheben des vcore für benches , da eine stromsparfunktion an ist, rennt sie im idle sowieso nur bei 1 ghz und dementsprechendem vcore)

*edit* ich hab mal die änderung rot gefärbt, da ich gesehen habe das llc nicht auf enabled sondern auf auto steht.
ausserdem habe ich es jetzt mal ohne llc getestet, doch damit lässt sich meine kiste net starten bei 1.4125v. habe auch jetzt erstmal nicht vor gehabt die voltage großartig anzuheben.

*edit*2* bios-fotots hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nochmal ein paar guides gelesen habe ist mir aufgefallen das viele ihren ht auf 2000 fixen.
was ist denn allgemein sinnvoller, 3.9 ghz mit 2720 ht oder 4ghz mit 2000 ht (bzw. 2000-2700, je nachdem wo die cpu stable wird

ausserdem habe ich gemerkt, das meine cpu im prime oft auf den 7.5er multi runtertaktet, ich mein, das er mit momentanen 6x4ghz gut power hat ist ja i.o, aber runtertakten sollte er ja trotzdem nicht.
temperatur liegt bei 55°C

ich habe jetzt mal cnq + C1t ausgeschaltet um die takt senkung im load zustand genauer zu beobachten.
Dabei habe ich festgestellt, das meine cpu bei 55-57 °C vom 14er multi auf den 7.5er runter geht.
Sobald dann die tenperatur unter 50°C sinkt, steigt der multi wieder auf 14 und die cpu macht weiter dampf.

normal sollte ja bei den temperaturen noch nicht runtergetaktet werden.
*edit* ich habe in meinem anfangspost ( zwei nach oben :D) bilder eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Ne maximalen Reftakt hab ich noch nich probiert.
War bisher nicht relevant, aber beim nächsten Rumspielen werd ichs mal machen.

Die 4,3 gehn mit 1,53V (eingestellt 1,55V) und 2,7 an der NB.
NB und Ram runterdrehn bringt keinen höheren CPU Takt.

HT hab ich zum Spaß mal rauf bis wie viel der bei 3,9ghz mitmacht. Solangs läuft wirds schon nich schaden.
Das is so mein "Alltagssetting".

Zum "Benchen" dreh ich den HT wieder auf 2000 runter.

Wieviel Volt verpasst du denn der NB?

Wieso verringerst du den HT beim Benchen eig?
Was hast du denn im Bios bei Channel clock skew?

Mazda Speed schrieb:
Wieviel Volt verpasst du denn der NB?

Wieso verringerst du den HT beim Benchen eig?
Was hast du denn im Bios bei Channel clock skew?

Mehr als 2000 am HT hat bei mir keinen Unterschied gebracht, also kann ich den auch auf 2000 lassen. Ich wollt nur interessehalber mal schauen wie weit der mitmacht.

NB bekommt 1,3V bisher.
Wobei mich das verwundert, Standard hat mein Board der NB 1,2V verpasst.
Auf meinem alten NForce 3 Board konnte man die NB Spannung nicht einstellen, die war laut K10Stat immer gleich mit der VCore. Kann das sein?

Clock Skew hab ich keine Option.
Verwendet Gigabyte da andere Namen?

Ich kann pro Speicherbank einen Trfc Wert einstellen von 90ns bis 350ns, ist das die Clock Skew Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Mehr als 2000 am HT hat bei mir keinen Unterschied gebracht, also kann ich den auch auf 2000 lassen. Ich wollt nur interessehalber mal schauen wie weit der mitmacht.

NB bekommt 1,3V bisher.
Wobei mich das verwundert, Standard hat mein Board der NB 1,2V verpasst.
Auf meinem alten NForce 3 Board konnte man die NB Spannung nicht einstellen, die war laut K10Stat immer gleich mit der VCore. Kann das sein?

Clock Skew hab ich keine Option.
Verwendet Gigabyte da andere Namen?

Ich kann pro Speicherbank einen Trfc Wert einstellen von 90ns bis 350ns, ist das die Clock Skew Einstellung?

Die Skew habe ich im Bios am 2ten Raster wo man spannungen und multis einstellen kann ganz unten da hast du das Ganze nochmal ausführlicher http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2008/02/08/the_secrets_of_pc_memory_part_3/7

Wg Spannung verwechsel nicht die 2 Werte es gibt 2 NB Spannungen CPU NB (NB VID) und die normale NB Spannung Ich würd die VID auf 1.37 raufdrehen und nein sie ist nicht gleich wie die Vcore

Jungs ich hab hier einen Athlon II X2 220 den habe ich heute mal Übertaktet , das teil mach unglaubliche 4,4Ghz mit standart spannung :freak: , das is doch nicht normal oder ? .

Mazda Speed schrieb:
Die Skew habe ich im Bios am 2ten Raster wo man spannungen und multis einstellen kann ganz unten da hast du das Ganze nochmal ausführlicher http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2008/02/08/the_secrets_of_pc_memory_part_3/7

Wg Spannung verwechsel nicht die 2 Werte es gibt 2 NB Spannungen CPU NB (NB VID) und die normale NB Spannung Ich würd die VID auf 1.37 raufdrehen und nein sie ist nicht gleich wie die Vcore

Ja klar.
Ich hab NB Spannung, das ist der 790FX Chip. Der hat 1.2 oder so, weiß grad nich.

Und CPU NB, das ist im Moment auf 1,3V.
Ist also getrennt von der VCore regelbar.

Bei meinem alten AM2 Board war die aber nicht einstellbar und K10Stat hatte dann in dem (grauen nicht anwählbaren Reiter) immer den selben Wert wie die Vcore stehen.

Wegen der Channel Clock Skew. Dann hab ich da wohl keine Option.
Ich hab nur diese Trfc aber das sind Nano und nicht Pikosekunden und auch keine Unterscheidung von Advance und Delay.
Bisschen enttäuschend find ich.

Zu den restlichen Optionen find ich leider keine Erläuterung, vielleicht weiß ja hier jemand was.
Die Option gibts jeweils für Channel A und Channel B.

ProcOdt - in Ohm einstellbar
DQS Drive Strength - 0,75x / 1x / 1,25x / 1,5x
Data Drive Strength - 0,75x / 1x / 1,25x / 1,5x
MEMCLK drive strength - 0,75x / 1x / 1,25x / 1,5x
ADD Cmd drive strength - 1x / 1,25x / 1,5x / 2x
CS ODT drive strength - 1x / 1,25x / 1,5x / 2x
CKE drive strength - 1x / 1,25x / 1,5x / 2x

Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Jungs ich hab hier einen Athlon II X2 220 den habe ich heute mal Übertaktet , das teil mach unglaubliche 4,4Ghz mit standart spannung :freak: , das is doch nicht normal oder ? .

Junge ich bin ganz nah bei dir :D
alice_im_wunderland_vol_1.jpg

^^Wie lustig :rolleyes: , den letzten Athlon den ich hatte ging nur bis 3,5GHZ .

Ja ich finde es auch witzig die 4.4 mit original Vcore.
Das würde ich echt zu gerne sehen

Nach deiner Aktion siehst du garnichts von mir , ich lass mich doch nicht von dir als laberkopp dahin stellen , das war ernst und entspricht der tatsache . Standart Vcore sind 1.42V und leider waren die 4,4Ghz nicht prime stabil , 4,1Ghz laufen aber stabil bei standart spannung.

Hallo Leute, brauche schon wieder eure Hilfe

Hallo Leute ich möchte meinem Athlon II X3 440 mit meinem Mainboard Ga-880Gma-Ud2H etwas hoch Takten?

Als erstes möchte ich den 4 Kern Freischalten? Dann möchte ich auch arbeitsreicher etwas Tunen.

Könnt ihr mir ein Crash Kurs geben wie das genau geht?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben