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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Sturmwind80 schrieb:
@OneWinged
Na dann spiele das Spiel doch nicht weiter und schaue in einem Jahr noch Mal rein....
Ich finde das ist per se aber nicht so eine gute Aussage.
Weil damit rechtfertigst du ja, das Diablo IV eben doch in allen Erwartungen im Endgame und Season 1 hinterher hängt, das seit dem technisch und in Sachen Balancing viel in die Hose geht, das keine Vielfalt und keine Spannung da ist und das der Fokus von Blizzard jetzt hübsche Cosmetics für Geld nach zu liefern die höchste Priorität hat.

Vor allem Fans der Serie und Fans der Basis stößt man damit ja voll vor den Kopf.

Ich muss mich auch bis Level 100 quälen, dabei habe ich bei MH Rise/Sunbreak am Ende auch an die 500h rein gesteckt, nur die Runden haben sich selten so zäh angefühlt wie die immer gleichen Nightmare Dungeons, Gegnergruppen und 2 mal in einem Dungeon ingesamt 5 Objectives suchen und irgendwo hin bringen.
Da finde ich die Rifts in D3 besser, du musst eine gewisse Anzahl an Monster in einer gewissen Zeit töten und am Ende spawnt der Gegner auf dir drauf. Viel besser da zwar fast immer dasselbe aber weniger fetching und Streckung dazwischen ist.

Sie haben dieses Spiel einfach zu Tode gestreckt, wäre das hin und her laufen sinnvoll, dann gerne aber so?
Noch schlimmer, das hatte ich gestern wieder, du stirbst und wirst in nem riesigen dungeon vom Ende genau an den Anfang geported, wer hat sich diesen Mist ausgedacht?
Aus der Gefahrenzone? Gerne. Aber nicht noch mal 3-4 Minuten zum rück laufen an Streckung auspacken.
Nach dem Motto „na wir haben euch für 80€ doch so und so viele Stunden Laufzeit geliefert“.

Die DEVs sind für mich übrigens die Opfer der jeweiligen Führungspersonen und der Strategie von Activision Blizzard die Monetarisierung über den Spielspaß zu stellen, man merkt dem Spiel einfach an das Game Design technisch die wenigste Liebe ins Spiel floss.
Weil am Ende hast du zwar 3-4 Modi aber keine echte neue Mechanik um Items und Level zu Farmen.
Dazu das Models und Skins fast 1:1 von D3 kopiert und nur in High-Res gepackt wurden(übertrieben gesprochen, die Welt ist ja selbst auf ultra nicht mal richtig high res).

Man hat uns da schon alle ziemlich für dumm verkauft.
Vor allem aber in Sachen Spielmechaniken und Balancing ist Diablo einfach ne große Enttäuschung und das kann man so sehen und trotzdem irgendwie gerne spielen aber das Ruder werden sie nicht rum reißen, sie müssten ein Diablo IV 2.0 erschaffen, so viel Geld und Ressource werden sie nicht mehr ins Spiel packen, es geht nur darum Battle Passes zu verkaufen und Cosmetics und zu hoffen, das man eben nach 3 Monate nicht spielen vergessen hat das es immer nur „Same old, Same old“ ist.

Wenn sie aber jetzt mal wirklich versuchen, dieses Spiel im Endgame noch mal richtig kreativ umzudenken, dann sehe ich da noch Chancen und sonst, für mich beginnt ein Spiel normalerweise erst am endlevel, um mein Charakter dann zu perfektionieren, daher zwinge ich mich auch bis 100, habe bis dahin 25% Spaß und 75% ist es die Fehler sehen derzeit bei Diablo.
Nur nen Char anfangen und den nicht auf 100 beenden, das demotiviert mich dann so sehr das ich das Spiel eher für immer(oder sehr sehr lang) deinstallieren würde.

Von daher, die Schuld auf die Spieler zu schieben weil Blizzard es verbockt hat im endgame, das halt nicht so gut finde ich.
Man darf und muss es kritisieren um auf Besserung zu hoffen.
 
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So konnte gstern auch endlich die Season beginnen und hab jetzt nen Totenbeschwörer knapp über 30. Ist auf jeden Fall in Gegensatz zum Barb relaxt, nicht jedem Gegner hinterherrennen zu müssen und andere die Arbeit machen zu lassen. Bin mal gespannt, wie weit es als Summoner geht...

Es kann immer mal passieren, dass man ein Spiel kauft, was einem nicht gefällt. Dann muss man auch die Größe haben es nicht zu zocken, statt sich zwingen, seine Zeit zu verschwenden. 😇😄 Bei Online Games gibt es immerhin noch die Chance, dass sie sich verbessern. Aber wenn ich pro Season erstmal einen Char spiele, habe ich noch lange Freude. Und jeder der jetzt noch spielt, hat sich schon viel Zeit mit dem Spiel verbracht denke ich, es sei denn er zockt pro Woche nur ne halbe Stunde...
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Die DEVs sind für mich übrigens die Opfer der jeweiligen Führungspersonen und der Strategie von Activision Blizzard die Monetarisierung über den Spielspaß zu stellen, man merkt dem Spiel einfach an das Game Design technisch die wenigste Liebe ins Spiel floss.
Weil am Ende hast du zwar 3-4 Modi aber keine echte neue Mechanik um Items und Level zu Farmen.
Dazu das Models und Skins fast 1:1 von D3 kopiert und nur in High-Res gepackt wurden(übertrieben gesprochen, die Welt ist ja selbst auf ultra nicht mal richtig high res).
Die Entwicklung schien auch turbulent gewesen zu sein und es macht den Eindruck als wenn die Devs nicht die Riesenerfahrung mit dem Genres haben, die Entwickler von D3 sind wohl größtenteils weg, die von D1 und D2 sowieso. Glaub das Blizzard der 90er/00er hätte so noch nicht Releaset, ist halt jetzt ne AAA Bude und Activision Führung. Für Activision reicht es so wie es ist.

Und D3 war anfangs schlechter.
 
HanneloreHorst schrieb:
daher zwinge ich mich auch bis 100, habe bis dahin 25% Spaß und 75% ist es die Fehler sehen derzeit bei Diablo.
Werde nie verstehen, wie Leute hunderte Stunden in so einem Spiel versenken können und dann hinterher behaupten, dass sie keinen/wenig Spaß hatten. Sorry, aber da wüsste ich wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
 
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Coma schrieb:
Werde nie verstehen, wie Leute hunderte Stunden in so einem Spiel versenken können und dann hinterher behaupten, dass sie keinen/wenig Spaß hatten. Sorry, aber da wüsste ich wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Computerspielesüchtig! … und das meine ich ernst.
 
Sagt mal wie ist es denn jetzt mit den Uniques, wo können die droppen? Ich such die Eisstiefel mit denen man eine Eisspur hinterlässt. Blizz hatte ja mal geändert, dass man Uniques auch in den "geringverdiener" Chests bei einer Helltide finden kann. Da gabs dann den Bug, dass dann Shakos so oft gedropped sind und die das deaktiviert hatten. Also können Uniques noch in den kleineren Helltide Chests droppen? Und wie sieht es aus beim Baum?
Zur Zeit mach ich die ganze Zeit Helltide und öffne alle mystery chests und dann such ich nach Stiefel Chests. Aber wenn die da eh nicht droppen können, dann kann ich mir das auch sparen und lieber wieder auf Ringe gehen. Den Umbral Aspekt hab ich bis jetzt erst einmal gefunden :(
Ergänzung ()

Ok gerade gefunden:

Helltide Chests will now have the chance to drop any Unique and not be restricted to specific item slot limitations from any chest.

Also können da zwar uniques droppen, aber man kann nicht gezielt suchen. Meh... Ich find immer die gleichen uniques. Frostburn hab ich jetzt schon 3 mal gefunden, Fist of fate auch schon 2 mal und sogar den mendeln Ring 2 mal, aber diese verdammten Stiefel find ich einfach nicht 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Effekt, wenn ich von Gefallenen getroffen werde und die Bildschirmecken kurz schwarz

Das soll Feuer oder Dreck sein. Machen eigentlich meist die Banditen (Zündler oder Aufwiegler) ist ein AoE also kann man da einfach weglaufen.
 
Coma schrieb:
Werde nie verstehen, wie Leute hunderte Stunden in so einem Spiel versenken können und dann hinterher behaupten, dass sie keinen/wenig Spaß hatten. Sorry, aber da wüsste ich wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Dann scheinst du Game Design nicht verstanden zu haben, denn es funktioniert genau so, du triggerst zur richtigen Zeit das Belohnungszentrum, du musst aber auch Übersättigung vermeiden da sonst auch wieder Langeweile entsteht.

Oft ist aber auch das Ziel interessant also bei Monster Hunter World/Iceborne hat das Spiel quasi erst mit Master Rank 100 richtig angefangen und mir auch ehrlich gesagt erst dann richtig Spaß gemacht.

Warum tut man sich das an? Viele Spiele versprechen eine Belohnung für Strapazen, From Software hat das nicht erfunden, das gibts genau so schon lange im Gaming.

Spiele die man erst meistert wenn man einen gewissen Punkt überschreitet.

Bei Diablo aber geht es mir z.B. um das vervollständigen der Klasse, auch ist da das Interesse ob sich die synergien bei 100 noch mehr auswirken als bei 80.
Nur der Weg dahin ist in Diablo IV halt todlangweilig.
Dabei ist schwerer oder leichter nicht das Problem, sondern wie divers die jeweiligen Sachen sind mit denen ich das Ziel erreichen kann.

Es gibt also genug Triggerpunkte etwas zu machen auch wenn einem das Spiel wenig Spaß gemacht hat, manchmal hofft man es liegt an einem selbst und mit dem Endbuild wird’s wirklich schön und bei vielen Spielen ist es auch so.

Ich finde es wahrlich schlimmer wenn man die Schuld nur bei Spielern sucht und sich förmlich dagegen stemmt wenn Spieler berechtigte Kritik die ein Spiel besser machen könnte.
Das werde ich nie verstehen, wie Leute nur um den status quo zu erhalten gegen eine Verbesserung für alle sind.

Ob es zudem eine gute oder schlechte Charaktereigenschaft ist weiß ich nicht aber je mehr ich ein Spiel spiele umso mehr analysiere ich auch die Spielmechaniken und warum mir das Spiel Spaß macht oder was mich stört, das würde mir nach 2 Minuten Sneak peek wohl gar nicht auffallen.
 
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Okay, dann spielen wir anscheinend aus unterschiedlicher Motivation heraus. Ich würde nicht 100+ Stunden am Ball bleiben, wenn mich das Gameplay an sich langweilt. Auch nicht aus der Hoffnung heraus, dass es im Endgame vielleicht besser wird oder weil mir das Spiel alle paar Stunden mal das nächste Stöckchen in Form eines neuen Items mit noch 0,5% mehr Critdamage (o. ä.) hinwirft. Ich will dauerhaft (oder zumindest überwiegend) Spaß haben, ansonsten wird das Spiel gewechselt. Gibt ja genug Alternativen.
 
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Also ich hab bisher mit über 400h Spielzeit meinen Spaß gehabt.
Falls der doch mal nachgelassen haben sollte, hat es geholfen D4 aus zu machen.
 
@Coma
Nicht falsch verstehen, ich spiele auch aus Spaß aber Spaß kann ja in einem Spiel viel bereiten.
Last of Us oder Unchartered haben für mich einfach langweiliges immergleiches Gameplay aber die Geschichten und Spielwelten sind unterhaltsam, also werden sie durch gespielt und wenn es nur dafür ist um zu wissen was am Ende passiert.

Diablo IV macht mir am meisten Spaß aber dann am meisten wenn mein Build komplett ist und alle items und skills synergien entwickeln, es ist nur schade, wenn es dann immer dasselbe ist was ich tun kann anstatt zwischen 4-6 wirklich unterschiedlichen Modi zu wechseln.
Man könnte easy ne Art tower defense Modus machen z.B. wo Monster Horden kommen, man auch mal irgendeine Befestigungsanlage aktivieren muss und am Ende kommt nen world Boss light.
Man könnte easy was machen, wo man auf bestimmten Plattformen die Gegner auf unterschiedliche Art killen muss damit die anderen Mitspieler weiter machen können.
Man könnte easy risk and reward Sachen machen.
Man kann deine Herzen aufleveln aber wenn sie zerbrechen muss man sie neu farmen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die man mit dem vorhanden Material und dem Wissen aus modernen ARPGs machen könnte
Diablo bietet 4 mal Monster hauen ohne am Grundprinzip was zu ändern, ja 3 mal liefert man irgendwo was ab, 1 mal im PVP, 2 mal im PVE und im dritten läuft man dieselben Dungeons nur schwieriger und die objectives sind super oft „finde die 2 Elemente… bla bla“.
Also sorry. Wer das als tolles Game Design verkaufen will, der kann mit mir und anderen nie auf einen Nenner kommen.

Spielzeit ist am Ende eben nicht gleich in Spaß aufzurechnen.
Und Spaß ist auch nicht für alle das gleiche.
Aber, wenn Blizzard mehr mögliche und unterschiedliche Spielmodi einbaut zum Leveln und Farmen, dann haben alle mehr Spaß.

In Summe aber glaube ich sind ja auch die Stimmen am lautesten am kritisieren welche das Potenzial sehen, welche Spaß haben, welche aber eben merken wie die Art und Weise des Game Design den Spaß kaputt macht und dann ist es halt ne toxische Beziehung, man will es spielen aber wenn man es spielt ist man wieder recht schnell gelangweilt, dazu das Strecken des Levelaufstiegs durch die Reduzierung des Bonus EXP für stärkere Gegner ohne die Mob density zu erhöhen.
Ich glaube ja das war kein Fehler, das sind 1-2 Clicks oder Zeilen Code.
Es ging nur darum das irgend ein Chef uns daran gewöhnen wollte wie zäh sich das anfühlt um dann irgendwann XP Boosts raus zu hauen für Echtgeld.

Und dieses „wir machen die Spielerfahrung künstlich schlechter um den Spielern irgendwann die Lösung für Echtgeld zu verkaufen“ diesen Gedanken merkt man dem Spiel an jeder Ecke an.
 
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Was ist das für ein Symbol zwischen der Ortsbeschreibung, Stufe und dem TAB?
 

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Hi,

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iirc können es auch transmogs sein, aber nicht wirklich spannend das thema. :)
 
Das Icon müsste einfach ein Hinweis sein, dass du im Kleiderschrank oder beim Stallmeister noch ungesehene Skins hast.
 
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Ich hab jedesmal nach einem Ortswechsel die Meldung, dass mein Questfortschritt von "In ihrem Sog " gespeichert wurde, obwohl die längst erledigt ist. Scheint wohl auch ein Bug zu sein...
 
SavageSkull schrieb:
<- Einzelspieler mit maximal 1-2 Real Life Freunden...

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie stark der Unterschied zu WT3 ist. Da laufe ich aktuell durch und langweile mich. Wobei man ja auch unterscheiden sollte zwischen Monsterlevel und WT?
Wie skaliert denn der Monsterlevel auf WT4?
NM Dungeons:
Der unterschied liegt vor allem in den HÖHEREN NM auf WT4 darin, dass die Mobs jetzt auch CC Fähigkeiten haben, auch haben sie mehr Movement Speed. Das mehr an MS ist aber im Gegensatz zu CC egal.
Als Edelsteine bitte Topas nehmen, zusätzlich noch auf die Stiefel "damage reduction while injured" rollen, sonst liegt man in HÖHEREN NM's viel öfter/eher im Dreck. Auf WT3 braucht es beides aber definitiv nicht.
Noch ein kleiner Tipp zu den Aspekten, diese drei wären durchaus von Vorteil:
Aspekt der Macht
Aspekt des Beschützers
Aspekt des Ungehorsams

Helltide Event:
Ein bisschen aufpassen während man beim Helltide die ganz normalen Events macht und gerade viele andere Spieler da sind, die Mobs hauen dann härter zu und sind zahlreicher.
Sterbenachrichten im Chat sieht man seit dem Patch recht oft. :D
Events (ist eigentlich ein muss) sollte man so viele machen wie möglich während dem Helltide, man wird mit gutem Loot und viel Anomaler Glut überhäuft. Nicht vergessen das immer während einer vollen Stunde die Kisten resetten, 3 Kisten schafft man solo meistens. Auf Helltides.com sind die Eventorte mit orangen Kreisen markiert, einfach von einem Event zum anderen laufen um möglichst viele mitzunehmen. Ist gerade kein Event aktiv, einfach T drücken, also in die Stadt porten und dann gleich wieder zurück durchs Portal. Mit etwas Glück landet man dann in einer anderen Instanz in der Events aktiv sind.
Gruppe ist im Prinzip völlig egal, allerdings bekommt man in einer Gruppe ODER wenn etliche andere Spieler auch gerade das Event machen ein schönes Plus an Loot und Anormaler Glut. Logisch, sind ja auch mehr und stärkere Mobs da weil eben mehrere Spieler aktiv sind.

Legion Event / Worldboss Event:
Ist eines davon aktiv, einfach hinlaufen und Mobs killen, man braucht für beides keine Gruppe (wozu auch), es sind bei beiden Events immer mehr als genug Spieler da.
Mehr gibt es da auch nicht zu erklären, super einfach das ganze.

Diablo kann man also wunderbar als Solospieler genießen :)
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin bei über 330h und habe immer noch eine Menge Spaß.
Da musste ich doch jetzt auch einmal nachschauen, 380h auf der Uhr, trotz vieler berechtigter Kritik habe ich auch Spaß am Spiel.

HAse_ONE schrieb:
Sagt mal wie ist es denn jetzt mit den Uniques, wo können die droppen?
Luck is a bitch, mir sind gerade innerhalb von 5 Minuten 2 Unique's gedroppt, ein Event und danach in einem Keller.
 
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Celticon schrieb:
Diablo kann man also wunderbar als Solospieler genießen :)
hatte meinen ersten paragon 100 in einer gruppe (2 personen) hochgezogen.
der zweite wird dieses wochenende fertig, wurde aber komplett solo gespielt, da viele aus meiner bubble dem "D4 bad geweine" verfallen sind und erst in x monaten nach xxx patches wieder spielen werden. :p

möchte in jeder season einen char auf 100 spielen, pro char dauert das ca. 2-x wochen.. (je nach lust und laune)
(das durchprügeln eines NM dungeons in einer gruppe (übliche S-tier geschichten..) ist mir inzwischen zu öd.)
danach wird D4 wieder abgelegt, als D3 veteran (mehrere tausend stunden) ist D4 -naja wie soll ich sagen- ... "kurz mal season" und tschü.
brauch dazu keinen künstlichen zwang "muss spielen weil 90 eur" (welche ohnehin über das D3 auktionshaus mehrmals eingepsielt wurden.. gott, was sind menschen komisch wenn es um pixel ohne wert geht)

weiß nicht wie es euch da geht: habe so viel spaß im PVP-gebiet, nicht wegen "PVP".. sondern weil mir das farmen im der zone so gefällt: viele mobs/große haufen, events, ein starker "boss", abwechslung und das alles in einem "dungeon" (SO sollten "dungeons" aussehen, nicht dieser schlauch-level-mist!)

auch XP ist nicht schlecht (sehr viel loot, sowie herzen) für mich die beste abwechslung zu NM dungeon spam.
crossplay drehe ich dabei ab um zumindest von konsolen dudes eine ruhe zu haben (no hate an dieser stelle <3), hab so aber seltener "PVP"-erlebnisse.
 
Gestern war mein Kumpel online und er hat mich durch den "Freischaltdungeon für WT4" "gezogen".
Ich kann ja kaum mit dem Tempo von dem Jäger mithalten, weder im Laufen, im Sprinten noch im Schaden.
Tatsächlich hat dieses Durchrennen meinen Build komplett untergraben, da mein Berserker erstmal stehen muß, Stählung aufbauen, Berserker aufbauen, Wut aufbauen, Bluten verursachen und dann gehts erst ab. Wenn ich aber nur am Hinterherlaufen bin, funktioniert halt nichts.

Zumindest der Level mit 70 ging für mich noch ganz ok, allerdings jetzt die 75er Level sind für mich mit 64 und heiligen Gegenständen too much.
Wir sind dann noch ein paar Dungeons durch, bei denen mir die Aspekte fehlen und Schwupps habe ich Einhandwaffen mit +300 Schaden und eine Zweihandwaffe mit +500 Schaden im Inventar liegen.
Skaling sieht für mich anders aus. Mein ganzes Inventar war vom Itemlevel etwa ~700 und das steht seit etwa Level 50 so, nach zwei Stunden durchgerenne schon vier Items mit ~800 und wahrscheinlich bleibt es dann auch bis Level 100 bei diesen ~800 für alles.
Jetzt muß ich erstmal wieder Gold farmen, weil Verzauberungen neu rollen extrem teuer ist.
 
So langsam kristallisiert sich ein Problem von D4 auch bei mir heraus. Man wechselt bei ~Stufe 50 die World Tier von 1 auf 3, farmt in relativ kurzer Zeit Items mit iLvl 650+ und bleibt dann dort für die nächsten 15-20 Level quasi stehen. Nicht so knorke. Man verbringt die meiste Zeit dann nur damit bei den 1000 gedroppten Items die Stats zu checken. Hier würde ich mir einen Filter auf bestimmte Eigenschaften wünschen damit man Zeit spart.

Auch finde ich, gerade als Sorc, das Balancing zwischen Schaden und Überleben nicht so gut. Ich kann solo und mit Bedacht auf Stufe 58 das Final Dungeon spielen. Die Monster fallen im Grunde wie die Fliegen (Frost geskillt). Allerdings gibts Elitemobs, die mich Onehitten und Elias ist dann doch noch noch eine Stufe zu hoch für mich. Will sagen: Ich würde mir wünschen, dass das Gap zwischen Schaden und Überleben kleiner ist um ein besseres Gefühl für die eigene Stärke zu bekommen.
 
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