• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

SKu schrieb:
Vor lvl 100 wird sich das auch nicht maßgeblich ändern.

Shouting Aspekte und Marshal Rune sind ebenso Pflicht, sodass die Shoutingskills durchgehend zur Verfügung stehen.
Standen sie vorm Patch auch schon nicht durchgehend je weniger die Gegner sind, Single Target leider erst Recht nicht.
 
Hier eine Campfire Zusammenfassung von Lars:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ComputerJunge, Sturmwind80 und eine weitere Person
Hab am Freitag Nachmittag/Abend mit meinen Necro auf lvl 57 Elias gemacht und WT 4 freigeschalten. Hat paar Anläufe gebraucht, aber ging dann doch recht gut. Seit dem renn ich auf WT4 rum. Vom Schaden her war WT4 ziemlich gut machbar, ausgehalten hab ich halt nicht wirklich viel. Vieles hat mich geoneshotted, aber das war ich ja von der Sorc schon gewohnt xD. Dafür ging das leveln recht gut, dadurch dass ich die ganze Zeit gegen Gegner spiel, die um die 15-20 level über mir sind. Jetzt bin ich lvl 67.

Aber auf der Gear Seite sieht es echt kacke aus... Ich hab gestern den ganzen Tag nur mein Schwert getauscht und das hat auch nur minimal was gebracht, sonst gar nichts neues gefunden. Mindestens 3 Helltides gemacht und ALLES verschrottet. Das kann doch nicht sein, dass ich mit lvl 57 auf WT4 geh und dann bis level 67 keine Items finde, die mich wirklich verbessern. Alle Items die ich anhab, sind immer noch sacred :(
Die Itemization ist für mich der größte Schwachpunkt in dem Spiel. Die Jagd nach Items ist einfach so gar nicht befriedigend. Tausende Rares aufheben und dann müssen da mindestens 3 von 4 Affixen passen, ansonsten gleich schrott. Dann kann man 1-2 mal verzaubern versuchen, danach kostet es millionen, also auch so gut wie immer Schrott danach. Und das mit den Herzen setzt halt nochmal einen drauf.
"hey das ist eigentlich kein schlechter Ring. Oh hat den falschen Sockel drauf..." --> Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Hells_Bells
Ich bin heute endlich mal in Act 3 angekommen, nach dem ich nun gegen Char angespielt habe^^

Der Necro macht es echt gut und steht auch recht stabil. Bisher.^^ Nutze 5 Skelettkrieger, dazu Knochenspeer, Altern, Leichenexplosion, Knochensplitter und Blutnebel. Bin so mit Level 20 in Act 3 angekommen.
 
HAse_ONE schrieb:
Aber auf der Gear Seite sieht es echt kacke aus... Ich hab gestern den ganzen Tag nur mein Schwert getauscht und das hat auch nur minimal was gebracht, sonst gar nichts neues gefunden.

Das hängt mMn mit dem Level Cap zusammen. Man findet auch kaum Ancestral Items, wenn man mit einem Spielerlevel < 70 in WT4 wechselt. Selbst mit lvl 80 findet man immer noch oft einfach nur Sacred items, obwohl man selbst nur noch ancestral items trägt.

Das war von der Spielmechanik wohl so gedacht, dass der Spieler frühstens mit lvl 70 auch ins WT4 wechselt. Nur sind anscheinend viele Spielmechaniken fehlerhaft oder funktionieren nicht wie gedacht. Der Lootpool ist sowieso fraglich und das Rerollen von Attributen ebenso. So dauert es einfach Ewigkeiten und selbst wenn ein Item mit den richtigen Attributen droppt, heißt das noch lange nicht, dass man mit dem Rerollen auch das gewünschte Attribut bekommt (der Pool ist einfach viel zu groß).

Ob jetzt bei den Jewelry irgendein Slot für das Herz nicht passt, ist doch sekundär. Am Ende der Season gibt es das eh nicht mehr.
 
Ich bin jetzt 78 und so langsam fängt es an zäh zu werden :/ Bis hier hin hat es richtig Bock gemacht, die ganzen Monster sind seit dem neuen Equipment nur so weggespratzt, aber nach dem 30en Dungeon wird es langsam öde. Ich denke, ich werde zurück zu Quests gehen. Mal sehen ob ich wirklich bis 100 weiter spiele, so wie anfänglich vorgenommen.
 
Bin kurz vor Level 81 und mein Necro ist mittlerweile komplett ausgestattet, nachdem ich gestern noch einen guten Ring fürs schwarze Barbier Herz gefunden habe. Jetzt bleiben wirklich nur noch NM-Dungeons und Mal schauen wie lange ich dazu noch Lust habe. :D

Gestern noch einen Level 54 NM-Dungeon getestet und gut geschafft, inkl. Boss am Ende. Keine Ahnung ob das gut ist, aber es fühlte sich gut an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Habe vor dem Seasonstart schon vor paar Wochen aufgehört zu spielen mit Anfang Level 60 weil mich die wenige Abwechslung im Endgame Content (dieselben Dungeons, Ziele und Bosse) gelangweilt haben.
Hat sich da was dran geändert mittlerweile?
 
maloz schrieb:
weil mich die wenige Abwechslung im Endgame Content (dieselben Dungeons, Ziele und Bosse) gelangweilt haben.
Hat sich da was dran geändert mittlerweile?
Mir geht es gerade ähnlich, obwohl ich sogar noch vieles gar nicht gesehen habe.
Die Luft ist irgendwie raus. Das hat unter anderem auch der Patch noch verschlimmert, weil man ständig Monster mit -5 vor sich hat und sogar gezwungen ist Nightmare Dungeons zu machen, die immer nach Schema F ablaufen und keine Abwechslung bieten. Kein Mensch interessiert sich für irgendwelche Open World Events, wenn da nicht gerade die Helltide ist. Das ist einfach nur im Weg, wenn man wo hin will. Damit ist die Open World völlig witzlos.
Ich habe einen Nekro auf Stufe 10 und werde ihn wahrscheinlich wieder löschen und nochmal neu anfangen nur diesmal nicht die Story überspringen, damit ich beim Spielen auch eine Aufgabe vor mir habe.
Der stupide Grind nach Item XY motiviert mich nicht dass ich mich dafür durch die immer selben Dungeons quäle. Leider sind auch irgendwann die Mainquests und Nebenquests ausgelutscht, weil man sie dann schon kennt. Das greift halt auch nur 2-3 Mal.
Zumindest konnte man bei Diablo 3 auch mal nach Jahren (Das ist ja leider auch schon relativ alt) auch den hochgezüchteten Charakter nehmen und auf der höchstmöglichen Schwierigkeitsstufe die Story nochmal von vorne wiederholen. Mein Barbar ist jetzt 63 und ich hole mir noch die Aspekt Dungeons, trotz Schwierigkeitsgrad 3, laufe ich nur durch und alles ist Opfer. Ich mußte gestern tatsächlich mal zwei Heiltränke trinken, als doch mal der Butcher aufgetaucht ist. Was hat das mit einem "Schwierigkeitsgrad" zu tun?
Mich langweilen auch mittlerweile die Kämpfe, die Diablo typisch halt immer darauf hinauslaufen, dass man nur kitet und den einen Boss mit einer doofen Eigenschaft rauspickt und dann den gesamten Pulk umhaut.
Finde da hätte sich Blizzard auch mal dazu durchringen können, dass mal neu zu erfinden.
Es gab ja durchaus auch mal interessante Aspekte bei anderen Hack&Slay die man aufgreifen könnte und verbessern darf. Mir gefällt es immer noch super, dass bei Titan Quest die Monster das Item auch nutzen, was sie dann droppen (der Loot also schon beim Monster gerollt ist) und man von außen sieht, ob der eine magische Waffe hat oder nicht und entsprechend auch stärker ist, als der generische Monstertyp.
Bei Diablo sind halt alle Monster gleich und die Vielfalt ist halt auch extrem gering, zumal man sich hier vorwiegend bei den drei Vorgängern bedient hat, statt mal was neu zu entwickeln.
Die Varianz besteht daraus, ob das Monster Eisflächen beschwört oder kreisende Laserstrahlen... Das passt weder in die Welt, noch ist das irgendwie cool, geschweige denn das es einen spielerischen Mehrwert bietet.
Auch technisch wurde ja viel gelobt, was ich überhaupt nicht verstehe. Es gibt gleich mehrere verbuggte Quests, die Technik genehmigt sich für das gebotene zu viel Hardware Leistung, es gibt noch kein Raytracing, was man versprochen hatte und bei den Ladezeiten wäre DirectStorage auch hilfreich gewesen (was wohl im Code steckt, aber nicht fertig ist). Viele MMO Eigenschaften lassen das Gameplay durch Internet Probleme zurück stehen. Wie oft sehe ich Spieler durch die Gegend ohne Pferd reiten oder das nette Rubberbanding, was immer noch auftritt. Einen Mehrwert bietet das leider nicht. Allgemein hat die Serie durch ihren größer werdenden Multiplayer Einfluß auch viel von der "Du bist ganz allein in der Hölle"-Charakter verloren.
Wenn ich jetzt mit jedem Charakter mal die Story durch habe und alle Aspekt Dungeons habe (Renown habe ich schon komplett) werde ich das Spiel wohl beiseite legen und hoffen, dass wie bei Diablo 3, ein Addon das Spiel gerade rückt.

Also ja der Ersteindruck ist super, die Story zieht auch und man hat am Anfang doch vieles zu tun. Aber langfristig ist das Spiel extrem eintönig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, oeMMes, maloz und eine weitere Person
Kann dir in vielen Punkten zustimmen. Im Nachhinein waren die 80 € doch etwas viel für D4. ^^
Ich freue mich da mehr auf PoE 2 bzw. hatte auch mehr Spaß mit PoE. Da hat man im Endgame, auch wenn man fast ausschließlich Maps läuft, einfach mehr Abwechslung und die Motivation durch das umfangreiche Craftingsystem seinen Char zu verbessern. Da kann man ein Item mit guten Rolls, was nicht zum eigenen Build passt, wenigstens gegen etwas wertvolles umtauschen.
 
Also ja der Ersteindruck ist super, die Story zieht auch und man hat am Anfang doch vieles zu tun. Aber langfristig ist das Spiel extrem eintönig.

War das denn bei D3 so viel anders? Da gab es auch nur die Rifts und die Kopfgelder für die Mats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
ich muss mich zwingen, d4 zu starten (weil ich schwabe bin und 100 eur dafür gezahlt hab...). das gabs noch in keinem diablo davor. endgame ist sowas von langweilig. bis der build richtig funktioniert, dauert es ziemlich lange, weil man paragon + glyphen auf entsprechendem lvl benötigt + diverse aspekte, die es nur auf legendären items gibt. die alptraum dungeons langweilen mit denen gefühlt immer gleichen 5 aufgaben und dem hin und herlaufen, weil man den gang zum boss als erstes gefunden hat, aber noch andere aufgaben vorher abschließen muss. uber uniques, die so selten wie ein lottojackpotgewinn sind, viel zu wenig truhenplatz... spielspaß geht anders.
ich muss wohl pausieren und warten, bis in season x alles besser ist als jetzt.

D3 war anfangs auch meh, aber wurde dann besser, aber allzuviele seasons konnt ich dann auch nicht mehr spielen, es war einfach auch ausgelutscht nach tausenden spielstunden. D2(R) mit trading und somit "wertigen" items, war da schon ne andere hausnummer, find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Frooooonk
SavageSkull schrieb:
Der stupide Grind nach Item XY motiviert mich nicht

bin jetzt mit nem barb auf lvl 74, ich weiss eigtl nie, welches item ich brauche...es erschlägt einem ja förmlich, bei der menge an stats und die beschreibungen dazu, sind quälend lang, dazu hab ich echt kein bock....es ist doch so, auf der einen seite bekommt man neue eigenschaften und verliert aber auch gleich wieder welche, wenn ich das item tausche....mir ist nicht ersichtlich, welches item das bessere ist.....
naja, jedenfalls hab ich umgeskillt, weg vom WW....hab nun eisernen mahlstrom, mit todesstoss....da hab ich wenigstens nicht immer diese wutknappheit und es spielt sich merklich flüssiger.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
brettler schrieb:
War das denn bei D3 so viel anders? Da gab es auch nur die Rifts und die Kopfgelder für die Mats.
Und was hat Blizzard draus gelernt und besser gemacht? Nichts?! Das ist ja das Problem.
Ich sehe halt wenig Evolution dafür das jetzt ein neuer Teil mit neuer Nummer und neuem Preisschild dranklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
brettler schrieb:
Da gab es auch nur die Rifts und die Kopfgelder für die Mats.
So wenig ich Bountys mochte hatte ich die lieber als Helltides, und einfach stumpf durch ein Rift blasten hat auch mehr Spaß gemacht als irgendwelche Steine rumzutragen oder irgendwelche Gefangenen anzuclicken.

Ich habe es in der Season erst bis lvl 50 Geschafft und dann hatte ich einfach besseres zu tun mal sehen ob der Rest des Season Patches mich abholen kann. Die müssen für Season 2 und 3 auf jedenfalls zwei bis drei schippen drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
noctum schrieb:
ich muss mich zwingen, d4 zu starten (weil ich schwabe bin und 100 eur dafür gezahlt hab...)
Du bestrafst Dich gleich doppelt? Zum Entertainment würde ich mich nicht zwingen.

Frooooonk schrieb:
bei der menge an stats und die beschreibungen dazu, sind quälend lang
Ich finde sie vor allem unintuitiv bzw. intransparent. Nachdem es immer schwieriger wurde, habe ich jetzt doch einen der Referenzbuilds nachgebaut. Von selbst wäre ich aufgrund der spieltinternen Beschreibungen darauf nie gekommen.

Die vielen Dimensionen der Char-Eigenschaften per se finde ich kein Problem, sie sind ja auch ein Kernelement des Genres. Mir fehlte bisher eine wirkliche Einführung aus dem Spiel heraus. Die "erweiterten Tooltips" bieten zwar mehr Infos, aber einem Anfänger wie mir anfangs zu wenig praktischen Mehrwert. Vermutlich war das aber auch in den vorherigen Versionen nicht/kaum anders.
 
Ich habe mir eine "Bluten" Build für den Barbaren gebastelt und die funktioniert immer noch super vom Schaden.
Allerdings blicke ich nicht durch, ob Bluten "physischer Schaden" ist, ob Bonus auf "Schaden über Zeit" greift und ob Kritische Treffer überhaupt relevant sind.
Die Spielmechanik ist schon sehr intransparent.

Ich hätte allerdings auch gerne etwas mehr Erklärung zur Story bzgl der Schlange und dem Glauben in Haweza bekommen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe mir eine "Bluten" Build für den Barbaren gebastelt und die funktioniert immer noch super vom Schaden.
Allerdings blicke ich nicht durch, ob Bluten "physischer Schaden" ist, ob Bonus auf "Schaden über Zeit" greift und ob Kritische Treffer überhaupt relevant sind.
Die Spielmechanik ist schon sehr intransparent.

Ich hätte allerdings auch gerne etwas mehr Erklärung zur Story bzgl der Schlange und dem Glauben in Haweza bekommen.
Soweit ich weiß ist Bluten physischer Schaden über Zeit und kann nicht kritisch Treffen.


Frooooonk schrieb:
bin jetzt mit nem barb auf lvl 74, ich weiss eigtl nie, welches item ich brauche...es erschlägt einem ja förmlich, bei der menge an stats und die beschreibungen dazu, sind quälend lang, dazu hab ich echt kein bock....es ist doch so, auf der einen seite bekommt man neue eigenschaften und verliert aber auch gleich wieder welche, wenn ich das item tausche....mir ist nicht ersichtlich, welches item das bessere ist.....
naja, jedenfalls hab ich umgeskillt, weg vom WW....hab nun eisernen mahlstrom, mit todesstoss....da hab ich wenigstens nicht immer diese wutknappheit und es spielt sich merklich flüssiger.

Lg
Du kannst dich ja hier inspirieren lassen wenn du magst -->
https://maxroll.gg/d4/build-guides?...s.classes&filter[classes][value]=d4-barbarian

Build auswählen, mittels Mousover Items betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
So wenig ich Bountys mochte hatte ich die lieber als Helltides, und einfach stumpf durch ein Rift blasten hat auch mehr Spaß gemacht als irgendwelche Steine rumzutragen oder irgendwelche Gefangenen anzuclicken.

Bei den Bountys klickt man doch nur Gefangnne an oder kill X Monster und ein Bossmonster.

Ich weiß nicht was die Leute immer von Diablo erwarten. Es war doch klar das es im "Endgame" wieder irgendeinen stupiden Grind geben wird. Das war schon immer so gewesen.
Leave it or love it.

Für mich reicht es für ein paar h in der Woche zum metzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Celticon schrieb:
Soweit ich weiß ist Bluten physischer Schaden über Zeit und kann nicht kritisch Treffen.
Das denke ich mir auch und da es immer noch funktioniert und ich beides auf dem Gear habe, wird es auch so sein. Der Knackpunkt ist aber, es ist nirgends erklärt. Hier fehlt einfach die Erklärung.
Das sind Probleme die sich teilweise schon seit Diablo 2 mitschleppen und die Blizzard halt auch nie ausgemerzt hat.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich weiß nicht was die Leute immer von Diablo erwarten. Es war doch klar das es im "Endgame" wieder irgendeinen stupiden Grind geben wird.
Allerdings kann man das spaßig gestalten oder eben nicht. Bei Diablo 4 fehlt es irgendwie das so zu gestalten, dass die Motivation oben bleibt.
 
Zurück
Oben