• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ja das stimmt insgesamt, aber gerade bei Multiplayer Games ist es noch so dass man doch irgendwo Abstufungen braucht zwischen wenig Spielern und viel Spielern.

Bei WoW stand ich immer auf dem Podest an der Treppe in stormwind von der Bank und hab mich angucken lassen mit meinem raid gear. 🤣
Oder in BF2 Rang 50 war auch noch was "wert", heutzutage ist es doch alles pimmelkram, siehe CoD wo dann immer ein Reset stattfindet (und Dank sbmm sowieso komplett belanglos), zb bei black ops 2 wenn dann so und so hohe Prestige Leute in der Lobby waren, dann wusstest du was gleich beim runden Start abgeht, und wenn du dann trotzdem am Ende bester bist, das fühlt sich dann gut an.

Aber wegen den ganzen nichts gönnern ist das alles nichts mehr, kombiniert mit Battle Pass Abzocke alles nur noch gleich geschalteter Müll. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das Gesamtpaket ist durchaus noch ausbaufähig, gefällt mir aber schon ganz gut.

Mein Hauptkritikpunkt ist letztendlich die Abhängigkeit von Uniques. Mir fehlt immer noch Tempest Roar damit ich endlich die Builds spielen kann welche ich auch möchte. Jedes andere Unique (ich meine wirklich jedes! - bis auf die Uber Dinger natürlich) habe ich jetzt mehrmals in der Truhe, aber eben noch kein einziges Mal Tempest Roar.

Das mach meiner Motivation einen Strich durch die Rechnung. Mein weiterer Fortschritt hängt von einem einzigen Item ab, welches aber nicht droppen will.

Frustrierend!

Edit: Bin jetzt Level 78 und habe seit Level 69 keine Items gefunden welches mir ein Verbesserung bringt. Laufe seit dem mit dem gleichen Equip rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Multiplayer Games
D4 ist für mich aktuell nur ein Fake Multiplayer, nur dem Umstand geschuldet, Kaufanreiz zu triggern, in dem Shopitems präsentiert werden.
Gehören aber immer zwei zu, man muss sich auch triggern lassen.
Sollte ich etwas erwerben, dann nur, weil es mir gefällt.
Wie war das noch, wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Engaged schrieb:
Bei WoW stand ich immer auf dem Podest an der Treppe in stormwind von der Bank und hab mich angucken lassen mit meinem raid gear.
Ach, Du warst das, jeder wie er mag, für Pixel als Prestige oder zur Selbstbestätigung habe/hatte ich noch nicht einmal ein müdes Lächeln über.

Engaged schrieb:
Aber wegen den ganzen nichts gönnern ist das alles nichts mehr
Deine Wahrnehmung, ich gönne jedem, was immer ihn glücklich macht.
Dies ist für meinen Spielspaß vollkommen irrelevant.
Aber dieses neidvolle Schauen nach oben oder herablassende Schauen nach unten war mir schon immer suspekt und nicht erstrebenswert.

Weiterhin viel Spaß beim Zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Raptor85, Banker007 und 3 andere
Ob nun als Pixel oder in der realen Welt, wann immer man Bestätigung von Außen sucht ist ja mit der eigenen Selbstwahrnehmung etwas verschoben, das ist gar nicht mal bös gemeint, wir leiden in dieser auf Konkurrenz ausgelegten Gesellschaft alle irgendwo dazu und die Frage ist ja selten ob wir das Gift nehmen, sondern welches Gift wir nehmen.

Tendenziell macht das Spiele auch nicht schlechter per se aber es zeigt sich eben zunehmend, das viele Unternehmen und Firmen den Fokus von guten Produkten auf die Dinge verlagern die zwar dem Produkt sehr wenig mehr Wert geben aber auf irgendeine Art und Weise eben ein künstlich erzeugtes Bedürfnis befriedigen.

Ranglisten sind so ein Ding, gibts auch in der echten Welt und dienen eigentlich nur dazu, das Person A sich besser und Person B sich schlechter fühlen sollen, anstatt das unabhängig davon beide Leistungen bewertet werden.
Bei Spielen werden sie dann zu Problemen, wenn nicht nur Zeit und Talent entscheidend werden, sondern eben auch Geld ins Spiel kommt und die Möglichkeit das Betrug einen noch höheren Mehrwert bietet.

Die Selbstdarstellung durch Kleidung und das schaffen von Identifikation haben wir auch in der realen Welt und nein, nur weil man sagt „man gibt nichts auf Klamotten und Marken“ ist das nicht weniger ein identitätsstiftender Move und eine Aussage, nun geht das eben auch in Spiele rein.
Das aber bei Spielen dann mehr der Fokus in Teilen auf dem Gewinn und das verdienen des Geldes durch Cosmetics liegt als auf die spielerischen Mechaniken merken wir halt z.B. bei Diablo IV ganz deutlich.

Es wäre also alles gar kein Problem wenn die Mechaniken aus der realen Welt auch ins Spiel kommen, wenn nicht eben auch dieselben Probleme mit rein kommen, der Fokus auf ein schönes Spiel verschwindet und Spieler sind sich nur noch am vergleichen, Firmen nur noch dabei Möglichkeiten zu schaffen das durch Ingame Käufe auszunutzen und am Ende ist ein Spiel nicht mehr als eine leere Hülle.

Ein gutes Gegenbeispiel zurzeit ist eben Baldures Gate 3, ja, es kam aus dem Early Access und ja Larian musste bei dem Thema mehrmals Rückschläge erleben und musste auch unbequeme Wege gehen aber, es ist ein Spiel von Spielern für Spieler quasi geworden.
Auch PoE zeigt, wie man eben durchaus Cosmetics teuer ins Spiel einbetten kann(so die Identifikation mit der eigenen Figur steigern) und trotzdem tolle Spielmechaniken entwickeln kann, übrigens ist da auch nicht jede League ein Erfolg und manchmal muss man eben auch fallen um aufzustehen.

Am Ende kann man natürlich diese Vergleiche immer kritisch sehen, aber auch ein raus ziehen aus dem Vergleich und das Rausziehen hervor heben, ist ein Vergleich.
So ticken wir nun mal alle und selbst Vögel schmücken sich mit fremden Federn, das ist nicht nur eine Redewendung, es scheint also in jedem Lebewesen zu stecken.

Aber Blizzard muss sich jetzt endlich mal voll aufs Endgame konzentrieren, sonst ist Diablo vielleicht nie tot aber sehr leer bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raptor85
Das Problem von D4: du baust nen geilen Farmbuild, um dann festzustellen das es nix zum farmen gibt.

Und schaut euch mal die Items an: Alles besteht quasi nur aus Prozentangaben! Warum? Weil die Entwickler lazy sind und so alles on the Fly anpassen können. Auch gibt es keine Uniques die andere Builds ermöglichen, und für nen Twink farmen (was letzlich auch kein Sinn macht, siehe oben) ist auch unmöglich wegen Smartloot sowie Levelreq auf den gefundenen Items.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und E1M1:Hangar
p4z1f1st schrieb:
Habe ich das korrekt verstanden?

Die Mischung macht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ich habe gestern meine meine Defence noch etwas verbessert und konnte mit Level 60 den WT4 Capstone Dungeon abschließen (allerdings 3x gestorben).

Hab trotzdem direkt mal T4 getestet und war erstaunt wie gut es ging. Dank Stun und Leech mit Flurry ging es erstaunlich gut. Normale Gruppen (ohne Elites) sind nach 1x Flurry tot. Hatte einen Helm mit Audacity Aspekt (Sobald 5 Gegner in der Nähe sind werden diese für 2-4 s gestuned, kann 1x alle 20 Sekunden auftreten), der mir so vor die Füße gefallen war. Dieser Stun war sehr hilfreich und hat mir bestimmt einige Male das Leben gerettet.

Wirklich effektiv war das WT4-Dungeon farmen wohl nicht, aber es war Herausfordernd und hat Spaß gemacht!
Bei bestimmten Elite Affixen musste ich taktisch vorgehen und zum Teil auch etwas kiten. Aber es war alles machbar. Droppt natürlich nur Mist und selber die Ancestral Items haben zum Teil ein schlechteres Item Level als meine sacred Items.

Laut Diablo.4Fansite wurde die Prioritäten Affixe beim Verzaubern entfernt. Also kein garantierten Krit roll mehr auf Ringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Das wenige sinnvolle in Diablo ist Gold Farmen, das braucht man für die rerolls und durch das weg fallen der festen Affixe wird es halt unter Umständen jetzt richtig teuer.
Und anscheinend war das vorher auch eher ein Bug.

Wäre finde ich auch nicht schlimm, wenn sie mind. um die Hälfte die Kosten reduzieren.
Und ich muss schon sagen, dass mit einer höheren Mob Dichte das Spiel schon mehr Spaß macht, dürfe gerne aber in den Helltides trotzdem gerne noch mal 20% mehr Gegner sein.

Auch wurden anscheinend die Boss-HPs in NDs doch nicht angehoben, gibt einige Tests dazu die denken das Blizzard das kurzerhand zurück gezogen hat.
Hätte mich jetzt nicht gestört, zumindest wenn dafür der Bosskill auch deutlich mehr EXP abwirft.

Generell merkt man, ist Diablo IV halt das schnellere Spiel(als PoE z.B.), man soll gar nicht 15 Minuten auf nen Gegner einhauen.
Trotzdem würde ich es irgendwie gut finden wenn die Bosse und auch Mini Bosse mehr noch Resistenzen hätten und spannende Stages und Mechaniken.
Fand die Präse auf der Stage wo der Entwickler von PoE die Mechaniken von 4-5 Bossen gezeigt haben richtig genial, vor allem weil es eben Stages gab, aber so extrem würde das nicht zu Diablo passen und dem Fast Pace Game.
Wenn du lange an nem Gegner brauchst, der dir aber am Ende nichts bringt außer verlorene Zeit und deinen run ineffizient macht, dann sind die Leute auch weg.
Muss ja dann nicht auf 15 Minuten Fights hinaus laufen aber mehr als nur One-Shot würde den Gegnern schon gut tun.
Vielleicht muss man Vulnerability auch noch mehr nerfen und dafür sorgen, dass andere Attacken den Gegner eben auch schwächen können.

Mit jedem Nerf müssen sie aber dafür sorgen dass die Belohnungen und EXP deutlich wachsen, du machst etwas schwieriger also muss es sich besser anfühlen das Schwierige zu bestehen.
Hoffe die kommen da mal zu Season 2 und 3 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich bin mit meinem Necro (lvl 62) auch gerade in der etwas absurden Situation, dass Alptraum bereits seit ein paar Leveln vollkommen smooth und ohne Herausforderung läuft, Qual aber noch zu schwer ist.

Und ich habe auch gemerkt, dass ich in der nächsten Season definitiv keinen Bock mehr auf groß questen habe, nur um das Renown für die Paragonpunkte zu bekommen.
Die meisten Quests hat man doch eh schon vor der Season durchgenudelt. Da hab ich mir auch alles mal angehört. Aber einmal reicht und jetzt wird nur noch schnell durchgeklickt.

Wenn da nicht die Mechaniken geändert werden, z. B. einmal auf dem Season-Realm genug Renown bekommen = gilt für ALLE kommenden Seasons, dann überlege ich stark, ob ich überhaupt noch groß Season spielen werde.

Letztendlich macht man das zwar auch, um mal andere Builds etc. auszuprobbieren, aber ohne echtes lohnenswertes und belohnendes Ziel, weiß ich nicht, ob ich da noch nachhaltig motiviert bin.

Und nur den Battle Pass für ein paar nette Cosmetics durchballern, ist jetzt auch kein langanhaltender Motivator.
 
Ja das ist echt ungünstig mit den Stufensprüngen... Bei mir ging Qual aber schon mit 60, war aber anspruchsvoll.
Inzwischen bin ich 67 und laufe die Dungons in unter 10 min durch. Wird bald auch langweilig^^

Ich hoffe mal, dass zur nächsten Season die Wegpunkte auch freigeschaltet bleiben... Aber kannst Renown auch (fast) ohne Quest voll kriegen. Ich mache gerade die Dungons die für den Flüsternden Baum aktiv sind und ich noch nicht freigeschaltet habe. So kriege ich fleißig Sigel für NMD und gleichzeitig weiter Renown.
Mache jedenfall das Renown eher nebenbei und freu mich über jeden neuen Fortschritt. Man ist ja nicht gezwungen in T1/T2 vor dem ersten NMD schon komplett mit Renown fertig zu sein ;)
 
Hat jemand evtl Infos oder es schon selbst beim Summoner gespielt?
Das schwarze Herz mit Minion Damage.
Unbenannt.jpg

Schaden geht natürlich gut hoch, aber sie jammert dauernd wegen Essenzmangel.
Möglicherweise sinnvoll auf Magier zu verzichten und nur Skells spielen?
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies überhaupt Auswirkung auf den Schafen von Mendelns Proc hat.
 
Entweder ich habe was verpasst, oder die Story Line ist irgendwie broken. Ich bin gerade Level 30 geworden und soll nun nach Zarbinzet meine Verbündete treffen. Das ist ein Level 35 Gebiet. 🤷‍♂️
Sicher machbar, aber der Sprung ist irgendwie sehr groß.
 
Dann schnetzelst du vorher halt noch paar Mobs seh das Problem nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und MehlstaubtheCat
Verstehe auch nicht so recht, was das "Problem" hier sein soll... ist ja nicht so, als wärst du lvl20 und das Gebiet 50+ 🤷🏻‍♂️
 
HyperSnap schrieb:
Völlig richtig, aber bisher kannte ich das so von der Kampagne her nicht 😄 vom Level passte das immer. Das war einfach nur ein "hä?" Moment 😄
 
Yeah, WT3 mit Lvl 51 freigeschaltet. :)

Mit meinem eigenen Sorcerer Build hätte ich das nie geschafft. Aber nach Patch 1.1.1.x hat mir folgender Build geholfen.



Ich mag embedded YT-Videos nur ausnahmsweise, aber dieser Kollege war mir außerordentlich hilfreich und ist daher seine Referenz wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nun level 37 sollte es in Richtung Lilith gehen. Gebietslevel 45. ich geh dann lieber noch ein Aspekte sammeln, das gäbe nen one hitter ^^
 
Habe mir nach dem meine Rouge gestern 100 wurde heute auch noch mal spontan ne Sorc auf 44 und WT3 gezogen.
Aber es ist schon echt zäh, selbst mit dem Bonus durch die Asche.
Durch die ganzen CDR nerfs entstehen ohne Paragonboard, Stats auf den Rüstungen und Aspekte zusammen mit WT3 und WT4 Herzen halt kaum synergien.
Meine Rouge war dagegen schon deutlich einfacher.
Aber so hat man wenigstens was zu tun wenn man mal kurz rein gucken will ins Spiel und nen Ziel.

Ich würde ja ein System gut finden, wo jeder Zweitcharakter automatisch doppelt so viel EXP kriegt, sehe da auch keine Benachteiligung, einen Char
Muss man dann ja in jeder Season einmal auf 100 haben, aber so würde es deutlich mehr Anreiz geben auch die anderen Klassen auszuprobieren.

Aber mit meiner Sorc habe ich jetzt gar nicht so das Ziel, Level 75 am Ende und das ausprobieren der Herzen reicht mir dann, einmal 100 bin ich ja schon und ich finde es auch schwach das man für Level100 auch ohne Season Pass so gar keinen Anreiz kriegt.
Die Rolle der amnesia ist Bett aber auch die hätte es eher zweimal geben sollen, einmal für Para und einmal für den Skillbaum.
Was wenn ich nur eines davon ändern will?

Naja aber das ist Blizzard mit Diablo zurzeit, nichts wirklich zu Ende gedacht.
Wobei die Devs auch eher damit beschäftigt sind den von der Führung diktierten Scherbenhaufen zusammen zu fegen und erst nach dem die Balance stimmt wird man sich sicher an die Features machen können die das Spiel etwas bequemer machen.
 
Hab dann gestern mal auf summoner umgeswitched. Das hat wieder gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Erst alles resetten, dann wieder alles Skillen und Paragon. Dann alternative Gear und Aspekte raussuchen, Gear umzaubern, upgraden und aspekte reinsetzen. Das ganze hat mich über 30 Millionen Gold gekostet (ohne Skill und Paragon kosten) und hab trotzdem bei den meisten Items nicht das drauf bekommen was ich eigentlich wollte :(
Der Build geht ganz gut, auch wenn noch etwas ungewohnt.

Die NM Dungeon Affixe sind einfach nur nervig. Besonders dieser Blitz, der ab und an kommt und man in den Dom muss. Wer hat sich nur diese kacke ausgedacht xD. Besonders nervig, wenn dann der Dom meilenweit hinter einem ist.
 
Wollten die nicht etwas am Gaul ändern? Dieser steckt auch gerne mal an Grashalmen fest. DIe vielen Langsamlaufstellen nerven zudem....
 
Zurück
Oben