HanneloreHorst schrieb:
In Summe wird es dazu wohl einfach nicht die eine „richtige Antwort“ und Analyse geben.
Es wird schon sehr viel aus der Prämisse konzipiert worden sein mit wenig Aufwand möglichst viel Ertrag zu erzielen.
5hred schrieb:
Bei Blizzard muss man mittlerweile nur noch von finaziellen Absichten als obersten Fokus ausgehen. Larian beherzigt noch die Machart, als noch Liebe zum Spiel die oberste Prämisse bei der Entwicklung gewesen ist.
Ja es war die Finanzabteilung beteiligt in der Form das sie das Spiel (1 Jahr) zu früh veröffentlicht haben! Aber mal zurück auf Anfang....Ich hab es in meinem Freundeskreis schon öfter gesagt und auch bei Maurice von der Gamestar in seinem YouTube Video geschrieben und daher Copy & Paste ich die Antwort auf seine Frage warum/wieso ist das passiert...:
Etwa 3 Monate vor Release gab es einen Bericht eines US Magazins (ka mehr wer es war , google it...) das Blizzard für Diablo 4 auf der in USA üblichen Jobbörse für IT Kräfte über 100 Stellenausschreibungen explizit für Diablo4 Programmierer hat! Wohlgemerkt nur 3 Monate vor Release über 100 Stellenausschreibungen explizit für das Spiel! (und noch mehr für andere Blizzard Spiele wie Overwatch 2,
wo mittlerweile, der ursprünglich groß angekündigte, erst nach Release erscheinende Single Player Part ja komplett gestrichen wurde....warum wohl und Zufall das es vor dem Release von D4 war?!
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...)
Und nun schaut euch D4 genau an. Das einzige das wirklich fertig ist , ist die Hauptstory und das Paragon System. Aber schon beim spielen fragte man sich ob man wirklich wie früher üblich schnell durch zum "Endgame" soll oder die Story und die vielen Nebenquests (die für ein Diablo Like Spiel wirklich gute Geschichten erzählen!) genießen soll(te)? Dumm nur das die Nebenquests vielerorts verbuggt sind (man sehe sich die Patch-Logs dazu zuletzt an wieviel da gefixt wurde und immer noch gefixt werden muss) Aber das was Diablo 1 damals eingeführt und Diablo 2 fortgeführt und das ganze Genre so extrem geprägt hatte ist es nicht. Das Loot-System. Also der Loot der einen Motiviert weiter zu spielen um seinen Charakter zu verbessern, ist eine komplette Bankrotterklärung der aktuellen Entwickler! (Wo sind die typischen Sets?) Ebenso wie das was Blizzard Spiele mal ausgemacht hatte. Das sie extrem poliert und vor allem balanciert zum Release sind! Beides wirkt je länger man spielt komplett unfertig. Man merkt richtig das das Spiel viel zu früh erschienen ist!
Ebenso merkte man schon an Diablo 3 das die die das Item System für D1 und insbesondere D2 entwickelt haben schon lange Blizzard verlassen haben! Und scheinbar haben sie dabei auch das Patent darauf mitgenommen. Denn anders ist es nicht zu erklären warum das System der Items mit ihren Item Grundtypen die es in verschiedenen stärke Versionen gibt nicht weiter genutzt wird. Was meine ich damit? In D2 hast du Pro Schwierigkeitsgrad mehrere weiße Items (zb einer Stoff / Leder / Schweren Leder / Leichte Platte Rüstung / Schwere Platte Rüstung oder eines Dolches oder Schwertes usw.) eines jeden Typs , die unterschiedlich hohen von-bis Stufen entsprechen und auf dehnen basiert, es dann Grüne, Blaue, Gelbe, Unique und Set Items gab. Dieses System hat D3 aber auch D4 komplett über Bord geworfen. Praktisch wurden nur die Farben für die generelle Qualität übernommen. Stattdessen gibt es immer mehr verschiede Wertearten die auf den Items sein können und jede Klasse kann plötzlich (insbesondere in D3) alles tragen. Das ein Barbar nicht einen Zauberstab tragen und damit zuschlagen konnte war das einzige das fehlte. Immerhin konnte die schmächtige Zauberin plötzlich ein riesiges 2-Handschwert sowie Platte Rüstungen tragen...und dieser Wahnsinn geht nun mit D4 weiter und wurde was die möglichen Werte auf den Items angeht noch extrem ausgebaut, mit wirkt nur bei: verwundeten, oder verletzten oder verlangsamten oder generell beeinträchtigten oder nahen oder weiten Gegnern usw.................
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Wer denkt sich so einen Blödsinn aus?
Eigentlich ist so ein extrem verschachteltes Item-Werte System nur gut wenn man einem Spiel so viel wie möglich an Zufall aka Glück hinzufügen will damit ein Spieler EXTREM LANGE aka VIEL spielen muss damit zwischen all dem Müll er alle Jubeljahre mal 1 von den Werten für die jeweilige Klasse gut gerolltes Item findet ODER aber er könnte (und soll es eigentlich in einem Pay 2 Win basierten Free to Play Spiel) für echtes Geld kaufen. Und das sollte wohl D4 eigentlich mal werden aber nach dem Shitstorm von Diablo Immortal musste das wieder geändert werden, nur hatte man keine Zeit aka Leute mehr (Stichwort über 100 offene Stellen 3 Monate vor Release oben!) um das Item-System nochmals neu zu entwickeln. Denn die Zeit aka Leute für die Sets mit ihren nochmals mehr an Bonie die dann ja intern auch aufwändig getestet werden müssen damit sie ausbalanciert sind fehlte ja eh schon...
Sorry aber es scheint so als wären nicht nur die die D 1 & 2 entwickelt haben von Blizzard weg sondern auch die die D3 gemacht hatten , entweder durch die Skandale bei Blizzard freiwillig gegangen oder weil sie gezwungener maßen gekündigt wurden. Also mussten nun Entwickler von WoW bzw. generell neue Entwickler die sich nur mit Free to Play Spielen auskennen bei Blizzard an D4 ran. Denn anders ist es nicht zu erklären warum das Spiel so unfertig ist und sich eben für ein Blizzard Spiel so unrund spielen lässt. D3 lies sich bis man die Story durch hatte gut spielen dann merkte man dem Spiel an das sie nicht die Zeit hatten darüber hinaus es aus zu balancieren weil einem die Monster plötzlich sprichwörtlich den Arsch aufgerissen haben und es dauerte Wochen und Monate bis das ganze erst gepatcht wurde. Aber und da ist das große Aber, das Spielgefühl an sich fühlte sich gut an. Bei D4 fühlt sich vieles "sehr zäh und sperrig an".
Und eine Frage WARUM droppt der Loot bzw. das Gold immer SEKUNDEN NACHDEM ich schon Meter entfernt bin erst aus den Leichen heraus wenn das Spiel sofort weiß was droppen wird?! Warum ich da sagen kann? Achtet mal wenn ihr Kisten oder Leichen anklickt auf eure Minimap. Es erscheint wenn da ein Legendäres/Unique Item heraus ploppen soll SOFORT beim klicken auf die Leiche , Kiste ect. der Stern auf der Minimap aber herausfallen tut der Gegenstand total verzögert von der Animation her erst später wenn man oft nicht mehr dort ist. Das NERVT! Wie oft hab ich mir einen der Begleiter aus D3 der das Gold für einen sammelt gewünscht anstatt wieder zurück latschen zu müssen...
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Und nun einen Nachtrag zur Season 1 bzw. dem Patch davor bzw. dazu und danach.
Auch das ist wenn man einmal weis das Blizzard die über 100 Stellen 3 Monate vor Release offen hatte und einen großen Teil immer noch offen hat denn die Entwickler wachsen nicht auf Bäumen bzw. wollen viele nach den Skandalen bei Blizzard NICHT dort hin. Sprich das Team das dort aktuell an D4 arbeitet ist Sprichwörtlich der Rest der über geblieben ist bzw. neue die man kurzfristig finden konnte. Sprich es sind plötzlich Leute weg die ein Konzept / eine Vision hatten warum sie etwas so oder so tun bzw. Leute die die anderen geführt/angeleitet haben. Und nun sind diese aus welchem Grund auch immer (gekündigt oder gekündigt worden) weg. Das sind Löcher die kannst du nicht mal eben stopfen! Denn selbst wenn du die Manpower hättest sie zu ersetzen (was sie ja nicht hatten) du hast damit kein "Team" sondern nur einen Haufen Egos an Programmierern wo jeder nur "seinen Job macht" aber es ihm egal ist was der Kollege nebenan tut. Und genau das merkt man insbesondere den Patches an wo sie sich entschuldigen weil ein Teil der Änderungen die geplant waren noch nicht im ersten Season Patch enthalten waren und somit nur die Negativen Änderungen im Patch sind aber nicht die die Skills ect. ändern und somit spielbarer bzw. in Kombination wieder mächtiger machen. Dieses hin und her bei den Patches nun zeigt das dort keine richtige Koordination herrscht weil niemand so richtig das Team leitet bzw. die Übersicht wart was wann wo wie zu tun ist. Jemanden zu finden der diese Art von Job gut macht ist schwer und erst Recht wenn der dann einen Haufen von Individuen anstatt ein eingespieltes Team managen soll.
Ich weis das war nun ein dicker Brocken an Text aber das Spiel hat auch ein Dickes Problem das man nicht mal eben nur mit Blizzard hat zu wenig Leute abhandeln kann....