• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Was mich an Diablo 4 bisher stört:

  • absolut belangloser Loot...
  • ... bei dem ich nur auf ein paar Stats und Aspekte schiele
  • keine Sets
  • es gibt schlicht keine Uniques wie früher, die etwas vom Lore transportiert haben und sehr sehr selten waren
  • die paar Uniques die es gibt, sind quasi ersetzbar und abdingbar
  • zu wenig "viable late game" Skillungen...
  • ... da es sich wie IMMER bei Blizzard um 1-2 Skillungen pro Klasse dreht die Pro Season genervt und gebufft werden
  • riesige Map die mir nicht genug Wiedererkennungswert hier und da bietet und mich nicht abholt ( so wie Akt 1 D2 damals oder Riverwood in Skyrim oder das alte Lager in Gothic 1 ) ...
  • ... dazu mal abseits der Städte zu generisch und langweilig IST ( nicht wirkt, sondern IST )
  • Dungeons und Weltboose ( + hell tide ) sind die einzige Art von "Inhalt" der keiner ist
  • mir fehlt der Trade Part ala PoE sehr

Was den reinen Content angeht, gibt es in PoE immernoch so extrem viel zu tun neben Mapping - da bietet D4 aktuell rein garnichts.

Die können von mir auch noch 3 Patches bringen und hin und her buffen / nerfen - das Game brauchst Content in irgendeiner Form - ich weiß ab Level XX einfach nicht, was ich tun soll. Es droppt nichts gescheites, es gibt ausser Dungeons und paar Bosse rein garnichts zu tun und selbst da ist der Loot urster Much.

Der MMO Ansatz ist ja nett, aber dennoch fühl ich mich im Vergleich zu D2:R, D3 oder PoE komplett allein und das ist sehr komisch.


Was den Loot betrifft:

Bei PoE weiß man, wo man wie wo was wann farmen kann und das macht Laune.

Bei D2:R weiß man ebenso, was man wie wo wann bekommen kann und farmt.
Dazu droppen auch noch gute Rohlinge und andere Items, die für den Trade brauchbar sind oder eben zum craften. Weder bei PoE noch bei D2:R bin ich jemals aus einem Run oder einer Map rausgegangen und hatte nichts in der Tasche von wert oder was verwertbar war.

In D4 kann ich 1h farmen oder Dungeons laufen ( meine Fresse ist das öde... das ist mieser als D3 Portale rennen! ) und hab alle 5 min die Taschen voll mit wertlosem Tand. Keine Rohlinge, nur Mats zum craften "irgendwann mal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, FGA und mibbio
Man kann es drehen oder wenden wie man es möchte, aber leider sind wir spätestens seit den hoch lukrativen Mobile-Games in der Ära der kompletten Monetarisierung von Spielen angekommen. Zum Glück betrifft es nicht alle Blockbuster-Spiele. Aber mittlerweile viele, auch aus etablierten Franchises. Früher hat alleine der Verkauf zum Vollpreis ausgereicht. Heutzutage langt das wohl nicht mehr. Ist aber nicht nur der schieren Gier geschuldet, sondern auch teils der stark erhöhten Entwicklungskosten.

Wenn man ließt, dass ein COD oder GTA fast so hohe Marketing- wie Entwicklungskosten hatten, dann fasst man sich an den Kopf. Aber irgendwie muss man den Konsumenten das neue Produkt in den Kopf hämmern. Die Spiele-Landschaft ist heute mit all den Indie-Spielen riesig, da muss man irgendwie aus dem Menge hervorstechen.
Aber ja, Blockbuster-Spiele haben es da deutlich einfacher als deutlich weniger bekannte Indie-Spiele.
Nur hat die Marketingabteilung begriffen, dass es sich wirklich auszahlt, sehr viel Geld ins Marketing zu stecken.
Quasi eine selbsterfüllende Prophezeihung: Mehr Werbung, mehr Hype, mehr Verkäufe.

Früher, noch ohne einen Hintergedanken an Monetarisierung, wurden Spiele in erster Linie um ein solides Gameplay herum gebaut. Tolle Story, Charakterentwicklung und gute Mustik dazu und fertig war das Produkt.
Seit der ersten großen Monetarisierungs-Seuche aka Skyrim-Pferde-Skin (vielleicht gibts da einen Vorreiter) hat der Vorstand Blut geleckt. Da werden auf einmal Spiele um ein Monetarisierungskonzept herum entwickelt: ein Gameplay, welches früher oder später einen dazu nötigt, vielleicht doch mal den Shop aufzusuchen, um im Spiel weiterzukommen oder sonstige Anreize, weitere finanzielle Ausgaben zu tätigen.
Solche Spiele meide ich schon seit Jahren. So kann es kaum ein gutes Spiel sein.

Bei D3 hatte ich schon berechtigte Sorge, dass die Drop-Raten manipulativ angepasst werden würden, nur damit man den Item-Shop aufsucht. Und auch wenn ich überhaupt keinen einzigen Cent im Item-Shop investiert habe, so war es schon sehr auffällig, dass im Storyverlauf nur Müll auf den Boden gefallen ist.
Wenn man als Diablo-Spieler merkt, dass sich die besten Items im Shop für Ingame-Gold kaufen lassen, dann verliert Diablo einfach seinen Zauber. Glücklicherweise haben sie auf die Community gehört und legendäre items den Shop fallen gelassen. Wer weiss, wohin die Shop-Idee monetär ausgeartet wäre, hätte die Community Blizzard freien Lauf gelassen.

Wir können froh sein, dass es heute eine große Auswahl an Neuerscheinungen gibt. So kann man ein Spiel getrost liegen lassen, sollte es nicht den Erwartungen entsprechen. Dabei ist es aber wichtig, sich nicht lumpen zu lassen: anstatt eine Vorbestellung zu tätigen, erstmal reviews und lets play anschauen. Aber leider machen das nicht viele und die Entwickler fühlen sich wiederum durch die hohen Vorbestellungen und Verkäufe in ihrem Treiben bestätigt...

Siehe D4, Rekordverkäufe...., lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
HAse_ONE schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass D4 eine komplett neue Engine bekommen hat. Das bezweifle ich aber gaaanz stark :D. Es sind einige Sachen in D4, die schon in D3 waren. Wie das mit dem verzögerten Loot, der aber schon auf der Minimap angezeigt wird, dann die Skills die einfach nicht auslösen, obwohl man in der Skillleiste genau sieht, wie der Druck auf die Taste registriert wird.
Ich ergänze das noch um den Freeze, sobald man im Game ist. Gerade vorher (erstmals) passiert, kenne ich so auch von D3. Man kommt nicht mal mit der Win-Taste zurück, sondern darf den PC resetten. Hoffentlich fängt das jetzt nicht wieder dauerhaft an.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Bei D2:R weiß man ebenso, was man wie wo wann bekommen kann und farmt.
Ist das so? Ich habe das Remake vor nem halben Jahr gespielt und zwischen 50-80 nicht ein Item gefunden was meinen Char verbessert hat.
Baal Runs und Co. fand ich noch viel langweiliger als NDs und den Würfel und die Runenwörter hast du halt nur mit Guides halbwegs gecheckt.

Ich muss generell sagen, das wenn ein Spiel Guides notwendig macht wie PoE und am Ende auch nur 1-2 Wege eben Meta sind und von allen gespielt werden, dann ist das nur eine trügerische aufgeblähte und ungenutzte vor allem nicht sinnvolle Vielfalt im Spiel.
Wenn man dann beim abweichen von den Guides und Metas am Ende in eine unsichtbare Wand läuft, dann ist es nicht besser als Spiele die per se etwas kleiner gehalten sind und etwas rudimentärer sind und vor allem bei PoE sucht man sich so wie ich das bei Yourubern immer wieder höre die mehrere tausend Stunden rein gesteckt haben und Guides machen immer so an, als wären es am Ende Meta Builds und Meta Mechaniken von denen man eigentlich nicht abweichen kann oder sollte.

Und dann würde mich das auch anöden.

Wobei bei Blizzard hatten alle Leute ja genug Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen und ich frage mich wie naiv und dumm man war dass das Endgame so Inhaltsleer reicht.

Ich meine, es macht schon Spaß durch die Gegner wie ein warmes Messer durch Butter zu gehen.
Das Spiel hat da immer noch seine Stärken aber auch hier, man ist auf die Meta Builds im Grunde angewiesen und nach ner Stunde reicht es auch fast wieder weil es keinen Unterschied macht welchen Modi man wählt.

Blizzards vermeintlicher Anreiz für den Grind sind halt noch Gold und Mats, deswegen wird Gold so künstlich verknappt, nun haben die Mats aber am Ende nicht so eine Auswirkung das man nicht trotzdem auf nen guten Drop angewiesen ist.
Da fehlt definitiv ein Crafting Tool was auch den Zeitaufwand noch besser belohnt und Möglichkeiten schafft ohne das man den perfekten Roll im Grunde schon liegen hat.

Am Ende werden sie wohl mindest immer 3 Monate brauchen um was Neues nachzuliefern und dann könnte es wirklich fast bis zum Release von PoE2 dauern bis auch Diablo IV ein runderes Paket liefert.
Werde definitiv dann auch in PoE2 rein gucken mit Meta Guides an der Hand natürlich. :D
Mit dem ersten Teil wurde ich nie warm und mit D2:R eben auch nur in der Kampagne.
 
D2:R und D2 Lod haben die gleiche Drops etc. - da wurde nichts geändert.

PoE 2 kommt ja erst 2024/2025 - sollte nicht 2024 erst die Beta losgehen? Ich erwarte nen full release nicht vor 2025.

Ich war in Sachen PoE nach dem Loot Change extrem gefrustet und viele haben das Game erstmal weggelegt, sind dann zu Release auf D4 gewechselt und schauen jetzt ernüchtert in die Röhre.

Wenn die nächste PoE Season losgeht, werden die Spielerzahlen da wieder extrem hoch sein.
Ich werd dann auch wieder mit PoE durchstarten. Allein weil es da locker 20-30 League Starter Builds gibt und noch viel mehr Endgame Builds. :)
 
Sagt mal, kann mir einer mal "mein Verständnis" der Dmg-Buckets (in meinem Fall für den Barbaren) bitte bestätigen (oder mich korrigieren, falls ich falsch liege):

Idealerweise sollten bei meinen 4 Waffen jeder EIN Bucket-Affix enthalten sein, damit ich den höchsten Schaden aus den jeweiligen Waffen rausholen kann.

Also z.B. sollte jede Waffe haben:
  • +Stärke
  • +Crit-Hit-Damage
  • +Vulnerable
  • +vs. Close Enemies (ODER +Damage with Core-Skills, da ich einen HotA-Barb spiele und der Hauptschaden durch eben jenen Skill kommt)

Und da die Werte alle multiplikativ aufeinander-gerechnet werden kann ich in diesem Fall "stupide" auf die höchsten Werte gehen.

Habe ich das korrekt verstanden?
 
Was mich extrem stört: Wenn Items nicht handelbar sind, dann sollten sie gezielt farmbar sein.
So rennt man überall rum und hofft das das gewünschte Item irgendwann mal fällt.
 
Also auf der PS5 ist die blutige Barikade aus "Zorn des Schicksals" mmer noch verbugt und nicht wie in den Patchnotes zu lesen war gefixt.
 
Tr8or schrieb:
Was mich extrem stört: Wenn Items nicht handelbar sind, dann sollten sie gezielt farmbar sein.
So rennt man überall rum und hofft das das gewünschte Item irgendwann mal fällt.
Ich glaube das wäre nur sinnvoll wenn man quasi nach dem ersten Trade das Item Accountbound macht, also quasi nur einmal handelbar.
Sonst hat man die extreme Problematik mit Bots und Farmern und das ist vor allem wenn mal irgendwelche Team Events kommen – wo Gruppen außerhalb von Fields of Hatred, z.B. auf Zeit gegeneinander – dann problematisch.

Ich meine der Exploit wo man Season und Non-Season chars traden konnte und auch die Herzen stacken war ja schon mega peinlich für Blizzard
Im Grunde muss es für Gruppenspiel egal welcher Art alles Bulletproof sein, sonst schießt du dir ins eigene Knie wenn die Spieler dann sauer sind weil es nur noch Cheater und Bots gibt die den Spielspaß kaputt machen.
 
Manchmal muss man viel hin und her laufen, wieso das Game voll mit Langsamlaustellen gespickt ist bleibt dabei Blizzards Geheminis, wie auch die Tendenz mit dem Gaul überall mal hängenbleiben zu können.
Der Loot ist auch mit 1.1.1 und 5h Spielzeit demotivierend. Wirklich nichts interessantes dabei, auch wenn die Menge stark zugenkmmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Der Loot ist auch mit 1.1.1 und 5h Spielzeit demotivierend. Wirklich nichts interessantes dabei, auch wenn die Menge stark zugenkmmen hat.
Das ist aber auch nichts was sich mit 1.1.1 ändern sollte.

Der Druck wird bei Season 2 und Season 3 noch mal deutlich größer auf Blizzard.
Es müssen einfach mehr als 5 neue Uniques und ein Uber Unique kommen.

Wer also hofft das sich am Loot was krass ändert, der muss wohl noch 2-3 Seasons warten.
So schön die Hoffnung wäre und so sehr Blizzard mal echt in die Spur finden muss, weil man überall nurnoch Kritik und Häme und Spott liest, so sehr ist es unwahrscheinlich das wir jede Woche oder jede zweite neue Items, neue Quests und neue Game Mechaniken kriegen.
Auch wenn das mal wirklich angebracht wäre für das Spiel und die Einnahmen die sie damit gemacht haben.
 
BetaHydri schrieb:
Wirklich nichts interessantes dabei, auch wenn die Menge stark zugenkmmen hat.
Ich finde es alles irgendwie inflationär, bis auf zwei Items alles legendary und ich bin Level 39, fühlt sich gar nicht besonders an.

Und warum bekommt man diese lilanen Punkte schon bevor man im endgame ist, kann die ganze Zeit zu diesen Händler und random Items abholen, und bekomme zum Teil beim ersten Mal ziehen direkt ein legendary.

Und warum gibt es eigentlich keine grüne items? 🤔



Und was ich mal bemängeln muss, die rückenteile aus dem Store ändern gar nicht die Farbe mit, habe mir Rücken für mein Jäger geholt da ich noch Xbox Guthaben brach liegen habe.
Hab diesen Köcher mit Pfeilen und Schädeln geholt, der ist mit blauen Bändern geschnürt, und muss jetzt meine Rüstung immer blau färben weil sich der Rücken (die blauen Schnüre davon) nicht mit färben. 🤦🏻
 
Die haben wohl die Drop-Raten für Legs und Uniques in 1.1.1 allgemein angehoben. Laut Patch-Notes sollten nur in bestimmten Situationen Legs garantieren werden:
  • Level 35 and higher boss monsters will now have a 100% chance to drop a Legendary item.
  • Treasure Goblins now have an increased Legendary item drop chance from Level 6-14 and guarantee a Legendary item drop starting at Level 15.
  • Legion Events are now more rewarding and guarantee a Legendary item drop starting at level 35.
Außerdem gab es einen Hotfix bezüglich der Wrathful Invoker. Somit sollte es jetzt einfacher sein Wrathful Invoker bzw Heart zu kriegen.

The drop rate and craft chance for Wrathful Hearts and‍ Wrathful Invokers has been increased.
  • The previous chance to get a‍ Wrathful Invoker from crafting an Uncertain Invoker was 3%.
    • The chance is now 15%.
  • Previous chance to get a Wrathful Hearts from crafting an Uncertain Heart was 2%.
    • The chance is now 10%.
  • ‍Wrathful Invokers now also have a chance to drop from elites in addition to other Invokers.
Hab gestern meine ersten T15 NMD gemacht (mit Level 58). Das ging erstaunlich gut, musste aber öfter mal einen Trank nehmen. Aber so langsam werden die Dungeons echt langweilig. Ist irgendwie doch immer das gleiche…

Engaged schrieb:
Und warum gibt es eigentlich keine grüne items?
Kommen bestimmt noch. Aber das Spiel ist ja noch nicht fertig :evillol:

P.S. Angeblich gibt es einen Gold-Dupe exploit. Gold Preise sind wohl in den letzten Stunden extrem nach unten gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Engaged
Die Mob Dichte hat in meinen Augen die NDS schon etwas schwerer gemacht, was vielleicht auch gut war, mittlerweile muss man ja echt nurnoch das richtige Build finden um ziemlich einfach hohe Tiers zu laufen.

Allerdings bleibt ja das Problem bestehen das es für hohe Tiers außer dem guten Gefühl eigentlich keine Anreize gibt.

Ja das Leveln der Glyphs aber es wäre ja mal spannend gewisse Items nur in den NDs zu finden und durch die vielleicht zu Upgraden.

Ich werde für mich die Tage auch nur noch Level 100 abschließen und dann mal gucken wann und wie oft Diablo IV bis Season 2 noch angeworfen wird.
Ein Charakter auf 100 reicht.

Gibt ja auch viele Stimmen die es gerne härter hätten, ich glaube dann müsste man trotzdem die Exp anfassen und verdoppeln, weil nur härter? Das wären dann für nen Otto normalo 400h anstatt 200 bis Level 100.
Also nach D4 Armory braucht ich für Pre Season rund 8 Tage und für Season 1 rund 6 Tage für 100. und das sind halt 150h.

Das erhöhen der Schwierigkeit und Dauer würde ich da nur gut finden, wenn es keine „Cheatcodes“ aka Gruppenfarming und Mini-Exploit ausnutzen von den Top 100 geben würde die so in 48h(immer alles in Spielzeit) auf 100 waren.
Weil dann werden halt nur wieder die halbwegs casuals bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die Kisten für die Ansucher herzustellen lohnt sich ja auch eh nicht - Materialverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sollten da sowas wie Inis aus WoW einbauen, wo man dann zu viert reingehen muss und besseren loot bekommt.

Dank der ganzen casual- und Battle Pass Geschichten sind irgendwie alle so gleich geschaltet in allen Neuzeit videospielen.

Es braucht mmn auch paar Dinge für echte Gamer, wo man sich dann von kreditkartenspielern abheben kann, das kollidiert dann zwar mit den Shop- und Battle Pass Geschichten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 🥲
 
Na ja soll ich jetzt Keller Kinder sagen die Stunden lang zocken, Spiele sind ja leider meistens nur noch hirn aus und mal ein zwei Stunden für feierabend zocken ausgelegt, ganze wird dann kompensiert indem alle zwangsweise gleich geschaltet sind, und um noch mal mit Battle Pass und skinshop Kohle zu machen.
Spieleleistung wird er leider schon länger nicht mehr belohnt, und Vorteile hat man als nonstop Zocker auch nicht mehr wirklich.
Das ist einfach schade dass dies so ist, für alle die viele Stunden da rein investieren, und davon dürfte es noch mehr als genug geben, traurig dass die dann in keinster Weise dafür vorteilhaft belohnt werden.
Dann ist das Wort echte Gamer einfach nur falsch gewählt, wie sollen wir uns aber sonst nennen Spiele Junkies? 🤷🏻‍♂️🤣

Ich möchte dass meine Gaming Leistung zählt, und nicht welchen skin ich anhabe!

In spielen wie Fortnite heißt es heutzutage, magst du no skins, und dann gehen da Diskussionen los, ob man Leute mit oder ohne Skill im Team mag ist dort scheißegal, und das gilt heute überall, nur dort wird es halt direkt angesprochen! 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele nur für mich, das Spielen als solches empfinde ich als die eigentliche Belohnung - es muss halt Spaß/Freude erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben