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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Gibt es den Verrottender Aspekt (Zersetzen kann bis zu 2 zusätzliche Ziele betreffen) nicht mehr?
Level 70 und nicht einmal gefunden. Unglaublich.
 
Drexel schrieb:
Edit: sehe gerade auf der deutschen Seite fehlt 1.1.1, oh Mann ..
Die deutsche Übersetzung wird wahrscheinlich erst verfügbar sein, wenn der Patch auch live geht. Bisher haben sie es bei D4 so gehalten, dass sie erst alle Übersetzungen fertig gemacht haben, und dann die Patchnotes generell erst zusammen mit dem Patch veröffentlicht haben.
Gab aber Feedback, dass die Leute die Patchnotes gerne mit etwas mehr Vorlauf haben möchten und das haben sie auch im letzten Campfire Chat versprochen. Nur haben sie sich mit dem Versprechen halt nur auf die englischen Patchnotes bezogen. Die Übersetzungen kommen weiterhin erst direkt zum Patch.
 
@BorstiNumberOne
Das Problem was ich aktuell habe, ist das mich Diablo 4 nach der Story einfach nicht abholt.
Nightmare Dungeons und Whispering Tree Aufgaben motivieren mich nicht, jeden Abend ein-zwei Stunden zu spielen, weil das eher träge abläuft und immer wieder gleich ist.
Bloodtide ist sogar noch schlimmer, weil die Oberwelt noch weniger interessant ist.

Denke auch das Hauptproblem ist die Charakter Entwicklung. Wenn man die Story auf WT1/2 spielt, ist man viel am Probieren, was es gibt, was Spaß macht und was funktioniert und dann gibt es einen Breakpoint mit 50.
Hat man sich dann mit sacred Items ausgestattet und den Build optimiert gibt es keine spürbare Charakterentwicklung mehr bis zum nächsten Breakpoint mit 70 und WT4, was dann nachdem man sacred durch ancestrial durchgetauscht hat wieder bis zum Ende mit Level 100 sich wie Stillstand anfühlt.
Der einzige "persönliche Erfolg" ist dann erreicht, wenn man ein Unique findet, was einen besonderen Build freischaltet oder den Build anders macht.
Im Gegenzug dazu hat man verdammt viel Arbeit mit dem immergleichen Dungeons und dem Sortieren der Items, was aufgrund der Vielfalt es wirklich zu Arbeit werden lässt.

Es fehlt einfach der Anreiz für mich nach der Story und Nebenquests weiterzuspielen. Level 100 zu erreichen ist halt aufgrund dessen, dass es sich nicht nach einer stetigen Charakterentwicklung anfühlt auch keine richtige Motivation.

Ich spiele ja am PC, weil es mir Spaß macht und habe kein Interesse mich durch Battlepass und Seasons irgendwelche Zwänge aufdrücken zu lassen. Habe ich ja bei WoT auch so gemacht. War mir egal ob man bei einem Marathon einen Panzer freischalten kann und ich habe auch das "Oben an der Spitze" nie ausgereizt um möglichst schnell den 10er Panzer zu erreichen. Wenn der Stufe 7 Panzer Spaß macht, warum sollte ich den dann schnell loswerden wollen?
Bei Diablo 4 ist halt die Frage, warum sollte ich nach der Story/Level 50 weiterspielen? Was gibt mir das Spiel dafür an Unterhaltung und Motivation?
Wenn die Charakterentwicklung stetig bleiben würde und nicht an WT3/Level50 und WT4/Level 70 Breakpoints gebunden wäre, ich auch alternativ zu den immergleichen Dungeons auch auf der Oberwelt ohne Bloodtide/Whispering Tree mit Nebenquests und Hauptquests bis Level 100 voranschreiten könnte und eben das Chaos mit dem Item Vergleichen vereinfacht würde, wäre ich deutlich eher motiviert weiter zu spielen.

Mein Wunsch bleibt dabei:
Jeder neuer Charakter kann WT 1 bis 4 beim Start einstellen.
Keine Level Grenzen nach Weltstufe. Jedes WT skaliert von 1 bis 100.
Die Oberwelt und Quests skalieren durchgängig mit und hängen nicht hinter dem Charakterlevel hinterher.
Vereinfachung beim Itemsystem und bessere Vergleichbarkeit (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-diablo-iv.2142131/post-28471719) um einen besseren Überblick zu bekommen.
 
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Was ich spannend finden würde und auch etwas mehr Motivation bringen könnte wären pro Char 5 Item/Paragon Slots.
Ja meinetwegen muss man die für 2-10 Mio Gold pro Slot freischalten, dafür kostet das umskillen dann kein Gold mehr sobald man einmal eine Build in einen Slot gespeichert hat, so kann man schneller und öfter wechseln und wenn man nen neues Item findet für nen anderes Build, dann kann man das gleich ausprobieren.
Dann würde es auch nicht nur die Jagd nach Level 100 und Tier 100 sein, sondern man könnte echt ineffektive aber spaßige Builds Ausprobieren. Und das mit nur 2-3 Clicks und eben einer einmal Gold Zahlung.

Was ich auch spannend finden würde, wenn man zu jederzeit die Kampagne neu starten könnte, nur eben auf dem jeweiligen Level und immer mit allen freigeschalteten Inhalten.
Und das man fließend dann wechseln kann zwischen Story und Open World.
Das man das dann quasi wirklich trennt.
Dafür hast du dann in der Kampagne halt keine Trees of Whispers, NDs oder Helltides.
Dann ein Klick an der Säule und zurück in der Shared World und der stand kn der Kampagne ist gespeichert.

Weil mit Level 70-100 noch mal die Kampagne neu machen? Hätte ich schon Bock. Nur eben nicht so zwanghaft das ich dann nicht mehr raus kann.
 
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@HanneloreHorst
Du meinst 5 Skillbäume pro Char, zwischen denen mal dann schnell und einfach wechseln kann?

Ja, das hatte ich (und davor auch andere) auch schon "erbeten". Das würde mir das Ausprobieren massiv erleichtern. Nein, wie von Dir formuliert, den Spielfluss deutlichst erhöhen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Was ich auch spannend finden würde, wenn man zu jederzeit die Kampagne neu starten könnte, nur eben auf dem jeweiligen Level und immer mit allen freigeschalteten Inhalten.
Und das man fließend dann wechseln kann zwischen Story und Open World.
Das man das dann quasi wirklich trennt.
Dafür hast du dann in der Kampagne halt keine Trees of Whispers, NDs oder Helltides.
Dann ein Klick an der Säule und zurück in der Shared World und der stand kn der Kampagne ist gespeichert.

Weil mit Level 70-100 noch mal die Kampagne neu machen? Hätte ich schon Bock. Nur eben nicht so zwanghaft das ich dann nicht mehr raus kann.
Eigentlich dann so wie in D3 mit dem Abenteuermodus oder halt der Wahl des Aktes der Story oder? Nur eben noch mit Levelskalierung und entspr. Loot. Dann müsste man nur entscheiden, ob es eine Loot Table gibt oder grundsätzlich alles irgendwo droppen kann. Letzteres würde ich zB besser finden, sonst macht man wieder nur spezielle Boss Runs oder farmt spezielle Gebiete.

@SavageSkull: Sehr gut geschrieben und vollkommen nachvollziehbar. So geht es uns aktuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden.
Ja beide Funktionen gab es ja so schon in D3.
Du konntest j quasi Item + Skills Sloten und hattest 5 Slots an dem Schrank wo man auch seine Cosmetics austauscht hat.
Und genau so Abenteuer Modus und Kampagne konnte man getrennt spielen aber zu jeder Zeit auswählen.

In D3 war nicht alles gut, gefühlt haben sie aber auch das Gute raus gestrichen für DIV.
Komplett unverständlich.

Daher spielt es sich echt manchmal wie eine Beta wo alles erst noch zusammen finden muss.
 
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@HanneloreHorst: Ja genau, Du meinst so einen Loadout Manager, wie wir ihn zB auch in Destiny 2 nach neun Jahren endlich bekommen haben. Man kann so per Klick schnell den Build tauschen, was dort zB wiederum Pros machen, die in einer Bossphase zwischen Add Clear Phase und Damage Phase wechseln. Gut, dort ist er nicht in einer Kommode, sondern direkt im Char Bildschirm zu finden. Voraussetzung ist, dass man das Item im Tresor bzw. dem Stash hat, damit es funktioniert.
 
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D4 ist mein erstes Diablo, daher die Frage von meiner Seite. Dass es Vergleichbares schon in D3 gab, macht das Fehlen in D4 noch bizarrer.
 
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@ComputerJunge
Vielen Diablo 2 Veteranen hat Diablo 3 nicht gefallen, obwohl es durchaus gute Dinge mitgebracht hatte.
Die Erwartungshaltung war von vielen, das Diablo 4 vorwiegend ein Teil 2 mit den Verbesserungen aus Teil 3 wird.
Dabei ist Teil 4 jetzt wieder ein ganz neues Ding und steht mit seinen Problemen am Anfang vor großen Problemen die Teil 3 am Anfang auch gehabt hat.
Letztlich wurden die damals bei Teil 3 mit vielen Patches und final mit dem Addon aus der Welt geräumt.
 
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ComputerJunge schrieb:
D4 ist mein erstes Diablo, daher die Frage von meiner Seite. Dass es Vergleichbares schon in D3 gab, macht das Fehlen in D4 noch bizarrer.
Sag das mal denen, die vor BF2042 auch schon eines oder mehrere Battlefields gespielt haben. :D
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@ComputerJunge
Letztlich wurden die damals bei Teil 3 mit vielen Patches und final mit dem Addon aus der Welt geräumt.
Wird hier sicher auch so kommen, aber persönlich würde ich sagen, dass es etwas mehr in GaaS gehen wird, wenn auch nicht so krass wie bei WoT oder Destiny 2.
 
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Muss sagen das ich gestern mittag keinen Anreiz mehr hatte weiter zu spielen. Die Season Belohnungen kümmern mich nicht und ob ich jetzt ein t100 Dungeon schaffe oder nicht ist mir auch relativ egal.
Hab dann noch ein kurzes speed t40 gemacht und zack tempest roar aufm druiden gefunden. Heute beim farmen für den tonardo build dann der zweite...jetzt bin ich wieder angefixt :D
Mal schauen wie lange das jetzt hält. Ansonsten wirds täglich schwieriger leute d4 schmackhaft zu machen bzw. das schöne zu finden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Sag das mal denen, die vor BF2042 auch schon eines oder mehrere Battlefields gespielt haben. :D
Battlefield spiele ich erst wieder wenn es offline geht, LAN Modus hat, dedicated Server gibt, Mods funktionieren und es gute Bots gibt.
Vor allem kein Account Leveling. Alle Spieler haben die exakt selben Voraussetzungen.
 
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Tendenziell ist es ja in Summe nicht schlimm das Diablo IV nicht perfekt ist, ich glaube aber es fühlt sich schlimm an, das A das Spiel dafür viel zu teuer war, der InGame Shop viel zu teuer ist und man eher das Gefühl hat das hier der Fokus liegt.
Blizzard hat das Spiel als Live-Service Game positioniert, es ist ja nicht die Schuld der Spieler dann eben auch etwas mehr und schnelleren Progress in der Entwicklung sehen zu wollen.
Besonders wenn es um die Langzeitmotivation geht.
Da erwarte ich ja schon fast alle 2-4 Wochen neue Festures und Patches welche die Wünsche der Fans umsetzen.

Ich meine, bei der Truhe also auch rechts im Inventar ist ausreichend Platz für eine Scrollbar, da kann mir kein Developer sagen dass dies ne große Herausforderung sein kann.
Klar du musst ne Maske fest legen und das Design des Sliders und dann muss das flüssig durchscrollen aber das soll jetzt so schwer sein?
Vor allem auch so ist der Stash Space doch unrealistisch, als ob man 10 Schwerter und 10 Truhen tragen kann und trotzdem flink kämpfen könnte, da kann man also auf die künstliche Verknappung pfeifen.

Würde auf den Plätzen wo die World-Bosse sind gerne so Events sehen, wo man sozusagen tower Defense Systeme hat, PvE oder PvP man startet auf zwei Seiten, hat gewisse Stationen wo man eventuell auch Geschützhilfe frei schalten kann oder was man einnehmen muss und kriegt EXP dafür.
Weil diese Flächen liegen ja brach, dabei kann man die ja für Extra Events perfekt nutzen und schon fast du ne weitere lustige Mechanik die mal anders ist.

Aber bei Live Service Games und Games as a Service erwarte ich eben den Mut auszuprobieren und jede Woche weiter zu entwickeln. That’s it.
Sonst kreiere es gleich so das zum Start alle Inhalte drin sind und man erst zum Add On was neues kriegt.
 
HanneloreHorst schrieb:
der InGame Shop viel zu teuer ist

Da habe ich noch nie reingeguckt.
Wozu auch. Spiel gekauft, mehr brauch ich nicht.
 
Es ist schon dafür relevant das hier ja Ressourcen abgestellt werden müssen die sonst am weiteren spielerischen Umfang des Spiels arbeiten könnten.
Von daher hat es eine Relevanz egal ob man ihn benutzt oder nicht.

Bestes Beispiel ist halt immer noch die Free to Play Rüstung gegenüber der Battle Pass Rüstung, das hat fast Meme Charakter.

Und zeigt wohl ganz gut die Prioritätenlage zwischen Content for Free und payed Content.
Das zum rein „why it matters“ egal ob man ihn nutzt oder nicht.

Zudem finde Ich persönlich, das die Ingame Rüstungen leider sehr wenig Diversität haben, also bei allen Klassen habe ich maximal so 1 Set was ich visuell nicht scheisse finde und dann hast du halt nur Abwandlungen von wenigen Sets.
Also die meisten finde ich sehr Hässlichkeit.
Die Lilith Sets als auch das Battle Pass Set haben ne interessante visuelle Qualität.

Es hat also negative Auswirkungen aufs Spiel so wie es ist, egal ob man es nutzt oder nicht.
 
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Patch ist wohl raus. Zumindest aktualisiert er bei mir grad.

Sagt mal ist bei euch Bnet auch immer so extrem langsam bei den Downloads? Ich hab ne GBit Leitung und dümpel hier grad mit 3KB/s rum ab und zu gehts mal auf 1MB/s hoch. Das war schon bei den letzten Updates so mies.
 
Hat nichts mit deiner I-Net-Verbindung zu tun. Beim letzten Patch hatte ich auch teilweise Modem-Geschwindigkeit.

Jetzt zieht er aber vergleichsweise schnell (500 KB-2,2 MB/s) - 250 MBit-Leitung (real 270 MBit).

EDIT: Und er bricht ein: 4,6 KB/s.

Genauso wie letztes Mal. :rolleyes:

Dauerte letztes Mal aber nur ein paar Minuten. Dann wurde es wieder schneller.

EDIT 2: Es wird immer besser. :D Ich ziehe meine zuletzt getätigte Aussage zurück.

1691515466409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
uuhh jetzt war er mal kurz bei 8 MB/s, aber nur kurz, jetzt wieder 100 KB/s. Da lädt der Windowsstore schneller als Bnet xD. Aber man darf natürlich nicht zu viel erwarten, kleines Indiestudio und so :daumen: Die können ja mal Gabe anrufen und fragen wie die das bei Steam machen.

2GB, die lad ich normalerweise in nichtmal 5 Minuten und hier brauch ich jetzt vermutlich um die 60 min, wenn das so weiter geht.

EDIT: Grad auf Reddit den Tipp bekommen, beim Downloadlimit einen hohen Wert einzutragen. Hab 500000 eingegeben und schwupps ging der Download auf 100 MB/s und war in paar Sekunden fertig. :D versuch das mal @Raptor85
 
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