• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Einfach auf die Zauber gehn mit dem Mauszeiger da steht was die verzauberung auf den Plätzen macht in der Beschreibung.

Blizzard lässt z.b. alle paar Sekunden einen Blizzard über dir runterregnen und FeuerPfeil läst Gegner brennen, unabhängig ob du den zauber regulär ausgerüstet hast oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jup ich hab momentan Feuerpfeil und Blizzard drinne z.b. wär hätte das gedacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ka ob die da wieder was gepacht haben aber der Zauberer war sehr verfriemelt.
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, wie Schaden ermittelt wird. Ich steige bei manchen Beschreibungen einfach nicht mehr durch mit dem Paragonsystem.

Es geht um den Seltenen Knoten Präzisionsschlag, der Schaden gegen Elitegegner bewirkt. Mir fehlt da der Bezug, worauf der Schaden aufbaut, der steht irgendwie so im Raum ;-)

Was bedeutet 32% Schaden + zusätzlich 16% Schaden gegen Elitegegner denn nun genau, was wird z. B. als Basis für die 32% genommen? Es ist nicht so, dass ich einen gravierenden Unterschied bemerken würde (Necro mit Knochenspeer, Leichenranken und Leichenexplosion Stufe 85).

Schlag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Basis ist immer der Waffenschaden. Google Diablo IV Damage Buckets wenn Du genauer wissen willst, wie die Multiplikatoren zusammen wirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich bin vorhin per Zufall in eine vollkommene random Gruppe eingeladen worden. 3 Mitfünfziger (inkl. mir) und ein 65er.
Haben uns durchs Capstone Dungeon in WT3 durchgebissen.

Am Ende gabs für meinen Knochenspeer-Necro ein Unsterbliches Antlitz als Belohnung. Sogar mit ganz guten Rolls und Gegenstandsmacht 711.
Ich würde sagen, das hat sich gelohnt. :)

Tja, war überhaupt nicht so geplant, aber ich habe mir jetzt Qual sozusagen auf Reserve freigeschaltet (gut, dass ich morgen noch Urlaub habe).
Für WT4 isser dann wohl doch noch etwas zu jung. Da jetzt zu bleiben, wäre wohl noch etwas sehr zäh.

Und btw: Ja, mein Necro ist ein paar Mal gestorben.
Aber dafür, dass der wirklich noch nicht das allerbeste Gear für WT3 trägt, hat er gut mitgemacht.
Ja, der Schadensoutput war logischerweise noch nicht so überragend (gegen lvl 70 Gegner), aber das war auch kein Instant Death am laufenden Meter wie ich es sicherlich mit einer Sorc gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Delgado schrieb:
Was bedeutet 32% Schaden + zusätzlich 16% Schaden gegen Elitegegner

Anhang anzeigen 1383712
Die 16% sind schon in den 32 % eingerechnet und kommen nicht noch Mal dazu. Wenn unten zu wenig Geschicklichkeit wären, würde oben nur 16 % Schaden stehen. Der Schaden wird außerdem nur hinzuaddiert und davon merkt man nicht so viel.

Falls du dich mit ein paar Formeln beschäftigen möchtest:
Link zu Vitablo.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hab heute früh den Worldboss mitgenommen und damit die Seasonreise fertig.
Die Belohnungskiste war mal wieder ein Witz... ganze 3 gelbe Items.
Diablo IV_2023.08.07-06.33.png

Hab jetzt auch am WE nicht wirklich viel D4 gespielt und werd auch erst morgen nach dem Patch wieder reinschauen und kucken was sich getan hat und bisschen testen. Dann werd ich mal auf Summoner umskillen und kucken wie das so läuft, hab den Mendeln Ring schon 2 mal gefunden. Und das wird es dann wahrscheinlich gewesen sein für mich diese Season.
Es ist einfach nicht motivierend genug für mich. Die Itemization ist für mich der größte Kritikpunkt, dicht gefolgt von dem eintönigem Gameplay. NM Dungeons öden mich extrem an. Gefühlt immer die gleichen engen Korridore, mit immer den gleichen nervigen Quests, die dafür sorgen dass man oft durch schon gesäuberte Korridore nochmal laufen muss, so viele Sackgassen etc. was dann dazu führt, dass man gefühlt 50% durch leere Gänge läuft.
Darüber könnte man evtl. hinwegsehen, wenn die Items nicht so unfassbar langweilig wären. Da hast zig verschiedene Schadenstypen die alle situationsabhängig sind. Mehr schaden an brennenden Gegnern, mehr schaden an nahen Gegnern, mehr Schaden an Gegnern die CC sind... usw. Das ist total undurchsichtig und nur dazu da, um eine gewisse Komplexität vorzugaukeln.

Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Spieler sich beschweren, dass das Leveln zu lange dauert und mimimi so brauch ich ja ewig bis level 100. Aber das das Leveln so lange dauert ist nicht das Problem, sondern dass es halt sonst nichts gibt worauf man hinarbeiten kann. In Diablo 2 ist das leveln noch deutlich langsamer hinten raus und nur die wenigsten schaffen es überhaupt bis level 99. Aber hier grinded man hauptsächlich um runen oder uniques zu finden, die man entweder selbst nutzen oder traden kann. In D4 gibts halt nicht wirklich was wofür man grinden sollte. Ab level 65/70 ist man meist quasi fertig und hat alle Items die man so braucht, danach kommen nur noch minimale Verbesserungen, nachdem man sich durch sein Inventar vollgepackt mit rares gekämpft hat. --> nicht motivierend.
Und dass man überhaupt nicht traden kann ist halt voll fürn Arsch. Rares traden zähl ich mal nicht dazu, weil es gefühlt nicht vorhanden ist. Wenn ich Items finde, die gar nicht übel sind, aber ich schon bessere hab kann ich sie nicht meinem Kumpel geben, der grad mit mir zockt, weil er dafür erst noch 10 level braucht weil Ancestrals auf 80 gecapped sind warum auch immer. Ich kann ihm auch keine Legendaries geben, mit Aspekten die er schon lange sucht, selbst wenn wir zusammenspielen, wenn es dropped. Das ging ja zumindest in D3 noch.

Dann ist D4 das einsamste Diablo was ich je gespielt hab. Und das obwohl man hier so auf MMO machen wollte. Kein Groupfinder, Chat wird eigentlich gar nicht benutzt etc. man ist bis auf Helltides und Worldbosse die ganze Zeit alleine unterwegs.
Ich hab das Wochenende wieder D2 gestartet, neuen Char. Ich hab ein Spiel aufgemacht "Act 1 start go" und paar Minuten später kamen schon die ersten Spieler rein bis wir dann irgendwann 5/6 Mann waren und zusammen die Story durchgespielt haben, der Chat wurde gut benutzt, alle waren freundliche etc. Ab Act 3 ist dann einer mit höherem Level reingekommen und hat uns den Rest durch normal geholfen.
In Alptraum, hab ich wieder ein Act 1 spiel aufgemacht und wieder kamen neue Spieler rein und auch sofort welche die uns geholfen haben. Mit der Gruppe haben wir dann komplett Alptraum und Hölle bis Akt5 gemacht, dann musste ich leider weg. Am nächsten Tag Spiel aufgemacht "help Ancients pls", keine 5 Minuten später kam einer rein und hat mir die Ancients gemacht und fragte dann noch ob ich auch Baal bräuchte.
Ich hatte jetzt in 2 Tagen mehr "Multiplayer" und Interaktionen mit anderen Spielern als in D4 seit Release.

Monstervariation in D4 lässt auch irgendwie zu wünschen übrig. Die drecks Geister gibts ja auch in jedem Gebiet und mir sind da irgendwie auch zu wenig "Monster/Dämonen"... Geister sind nervig und langweilig und man kämpft irgendwie zum Großteil nicht gegen Monster oder Dämonen, sondern gegen Banditen, Kultisten oder irgendwelche Tiere. Dazu kommt, das die alle so "langweilig" sind. Entweder machen die keine Töne oder die sind wenn dann zu generisch. Von D2 weiß ich genau wie die Gefallenen klingen (ich sag nur rakanishu), wie der Yeti klingt, die Jägerinnen, die kleinen Fetishe in Akt 3 etc.
Dann die Open World ergibt für mich nicht so wirklich Sinn Storymäßig. Es hieß doch, dass nach D3 die Menschheit am Rande der Auslöschung ist und alles vor die Hunde geht usw. So wirklich spüren tut man das aber nicht. Überall sind riesige Siedlungen voller Menschen. Da hatte D2 mit seinen kleinen Camps bis auf Lut Gholein irgendwie mehr Weltuntergangsstimmung.

D4 ist kein schlechtes Spiel, aber es ist einfach absolut nicht fertig und man merkt überall, dass es mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Gab ja mehrere Berichte, dass D4 in einer Entwicklunshölle war etc. und das merkt man dem Spiel einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, DeadlyStriker, Schlumpfbert und 4 andere
Klingt als täte ich gut daran, auf einen Sale und viele, viele Patches zu warten.

Hat sich dieses Problem, dass Fernkämpfer "dank" der Kameraperspektive effektiv immer als Nahkämpfer gespielt werden, wenigstens gelöst?
 
Sturmwind80 schrieb:
Die 16% sind schon in den 32 % eingerechnet und kommen nicht noch Mal dazu. Wenn unten zu wenig Geschicklichkeit wären, würde oben nur 16 % Schaden stehen.
Hm, das ist dann ist die Beschreibung aber etwas missverständlich, aber danke trotzdem. Der Knoten ist dann wohl nichts so ganz der Brüller :)
Drexel schrieb:
Die Basis ist immer der Waffenschaden.
Ok, danke. Ich frage mich immer, warum man das nicht gleich in der Beschreibung so formulieren kann.
 
@HAse_ONE
Ja das trifft es ganz gut. Sämtliche Miniareale sind gleich. Immer der gleiche Keller oder Höhle, manchmal nur um 90 Grad gedreht.

Diablo 2 gehst rein und denkst dir, wow viel bessere Atmosphäre, es wirkt alles stimmig, Sound kommt besser rüber usw.

Was ich aber ganz cool fand. Hab in D4 ne winzige Quest in der Stadt gehabt, wo man ein Paladin Schild aus D2 bekam. Der aber für den Necro ist höhö.

Ansich bin ich mit meiner lvl 80 Zauberin zufrieden, kann Massen an Gegner in Sekunden erledigen. Aktuell auch keine Probleme mit dem Schaden erhalten. Bisschen aufpassen vor fiesen Attacken macht es auch etwas spannender.
Aber es fühlt sich alles nicht so richtig gut an.
 
@HAse_ONE
Gute Zusammenfassung.

Ich bin ja noch gar nicht bei den NMDs. Die Story hat Spaß gemacht und war mir als Langsamspieler bereits das Geld wert.

Was mir allerdings immer stärker auffiel, ist, dass ich immer noch auf den "süchtig machenden Belohnungseffekt" beim Looten warte. Ich erwartete schon, dass ich mal so einen richtigen tollen Treffer lande. Das war bisher aber nicht der Fall.

In der Konsequenz hat das Spielen einen ziemlich ausgeprägten "Verwaltungsaspekt": Schmied -> Verschrotten, Waffenhändler -> Verkaufen, Okkultisten -> Aspekte ummodeln etc. pp..

Aber das Spiel läuft ja nicht weg, und nach ein bisschen Pause wird's auch wieder Laune machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeilenumbrüche)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bei mir ist jetzt der Ofen aus.
Gestern gestartet und festgestellt, dass zig Legendarys das Inventar blockieren. Also muß man die erstmal prüfen ob die was taugen, ob der Aspekt behalten werden sollte oder ob das direkt zum Schmied gehen sollte.
Das schiebe ich schon 4 Tage vor mir her und gestern auch direkt wieder ausgemacht, weil ich darauf keinen Bock habe.

Habe jetzt Jagged Alliance 3 angefangen und wenn das durch ist vielleicht eins der anderen Spiele vom Pile of Shame und dann mal schauen, ob Diablo 4 durch Patches wieder interessanter geworden ist.
Kumpel hatte am Samstag gefragt, ob wir nicht wieder eine Runde World of Tanks fahren, weil der auch schon keinen Bock mehr auf Diablo 4 hat.

Langzeitmotivation ist Teil 4 extrem schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bin mit meinem Rouge inzwischen Level 55 (hab mir D4 erst zu Season 1 geholt). Muss mich aber langsam für eine Endgameskillung entscheiden, bevor ich zu stark in Glyphen und Paragon investiert bin.

Habe anfangs erstmal drauf los geskillt und bin bei Rapidfire mit Shadow imbuement gelandet. Habe als es zäh wurde mit ca. Level 25 auf den Barrage Build von Maxroll gewechselt. Das lief ganz gut, aber wollte noch andere Builds ausprobieren. Habe dann Anfang Akt 6 auf Durchschlagenden Schuss gewechselt und musste feststellen, dass es bei Bossen sehr wenig taugt... Bei Duriel habe ich damit kein Land gesehen. Mit Rapidfire allerdings auch nicht (zu viele klein Adds). Deshalb bin ich wieder auf Barrage gegangen und damit den Finaldungen erledigt und mit 43 Lilith getötet (nur 1x gestorben).

Als ich mit 45 in dem Capstone Dungeon nicht wirklich vorrangekommen bin, habe ich auf TB (Twisting Blade) gewechselt (wollte ich eh noch ausprobieren). Das ging nach kurzen umgewöhnen ganz gut. Inzwischen kann ich sogar den Butcher facetanken und es wird etwas langweilig. Werde wohl noch den Death Trap Build inkl. TB testen, aber langfristig will ich eine Skillung ohne TB.

Als nächstes werde ich wohl einen Dual Core Build mit Flurry und Rapid Fire (für Bosse) probieren. Hätte auch Lust den Rapid Fire Build mit Shadow Clone zu probieren, aber ohne den Aspekt Repeating macht es wohl wenig Sinn.

Vielleicht gebe ich den Durchschlagenden Schuss Build mit der erhöhten Monsterdichte von 1.1.1 auch noch eine Change. Immerhin hat der das gleiche Paragon Board wie der Barrage Build.

Hab ihr noch Build Empfehlungen?
@fas7play Danke, die Variante von TB teste ich villeicht auch noch, aber von Para 100 und Uber Lilith bin ich noch weit entfernt :D

P.S. Wieso wird bei den Dungeons, die gerade für die Flüsternden Baum aktiv sind, nicht mehr angezeigt welcher Aspekt dort freigeschaltet wird? Das doch voll sinnfrei…
 
Ne es steht ja dabei, dass ein Aspekt freigeschalt wird und anhand des Aspekt-Symbols kann ich auch den Typ (Offensive, Defensive oder Resource usw.) erkennen. Aber der Name und die Beschreibung des Aspektes fehlt.

Wenn ich den Aspekt bereits habe, wird dort auch kein Symbol angezeigt. Kann gerne heute Nachmittag ein Screenshot machen.
 
Ja, das ist schon von Anfang an so und nicht optimal gelöst. Da hilft dann wohl nur Online nachgucken.
 
Zurück
Oben