• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Eine der vielen Baustellen von D4, ich spiele es wirklich gerne, aber da muss viel passieren.
In dieser Form werde ich definitiv nicht mehrere Seasons nacheinander spielen, viel zu dröge, immer und immer wieder die gleichen Sachen freizuschalten, wie z.B. die Aspekte, Nebenquests oder langweilige Dungeons.

Ja.
Spiele jetzt den 3. Char. Und die Quests werden nur abgearbeitet, durchgeklickt, abgeholt, abgeliefert, totgeschlagen.
Jede Season nochmal? Ich glaube nicht. Nach dieser Season wird lange Zeit "EwigerRealm" gespielt, wenn es mich denn dann noch fesselt. Schaun wir mal was Blizzard liefert.

Kurze Frage, kurze Antwort:
Wenn ein Item z.B. "+10% Schaden des Typs Feuer" hat, werden dann insgesamt 10% mehr Schaden gemacht und der ist vom Typ Feuer oder steigt lediglich der bisher ausgeteilte Feuerschaden um 10%? Ersteres würde quasi immer helfen, letzteres würde mir bei meiner Blitzzauberin nichts bringen.

Ich würde auch sagen ersteres, weil es gibt ja noch den Affix „gegen brennende Gegner“ glaube ich.
Da man als Sorc ja fast immer den einen Enchantment Slot mit Fire Bolt besetzen muss brennen die Gegner ja immer , egal bei welcher Attacke.
Daher bei allen Elementarsachen die direkt das Element benennen, da muss das Build dieses Element auch direkt nutzen.

Bin jetzt mit Level 69 auch mit dem Battlepass durch (sprich alle Belohnungen - Stufe 90).

Die Rüstung finde ich sogar recht schick mit meinem Druiden.

Allerdings hab ich, im Gegensatz zu non Season, überhaupt kein Glück bei Uniques.

Entweder es kommt jetzt was oder ich muss wieder auf Pulverize zurück skillen um in WT4 zu bestehen.

kingduevel schrieb:
Wenn ein Item z.B. "+10% Schaden des Typs Feuer" hat, werden dann insgesamt 10% mehr Schaden gemacht und der ist vom Typ Feuer oder steigt lediglich der bisher ausgeteilte Feuerschaden um 10%? Ersteres würde quasi immer helfen, letzteres würde mir bei meiner Blitzzauberin nichts bringen.
Ersteres. Dein Feuerschaden wird dadurch mehr. Aber auch nicht einfach insgesamt 10% mehr, sondern irgendwie mit den anderen additiven Typen wie "+ schaden gegen Gegner die an Kontrollverlust leiden" etc. wird das dann verwurstet.
HanneloreHorst schrieb:
Da man als Sorc ja fast immer den einen Enchantment Slot mit Fire Bolt besetzen muss brennen die Gegner ja immer , egal bei welcher Attacke.
Das ist nicht ganz korrekt. DoTs wie Blizzard lösen den Enchantment nicht aus.

HAse_ONE schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt. DoTs wie Blizzard lösen den Enchantment nicht aus.
Wieder was dazu gelernt, da aber meistens irgendein Skill des Sorc diesen Effekt auslöst ist es halt auch in jedem fast Build drin irgendwie.
Von daher nahm ich an das eigentlich jeder skill davon profitiert aber gut.
Vor allem weil burning instinct das damage board ist beim Sorc.

DeadlyStriker schrieb:
Bin jetzt mit Level 69 auch mit dem Battlepass durch (sprich alle Belohnungen - Stufe 90).

Die Rüstung finde ich sogar recht schick mit meinem Druiden.

Allerdings hab ich, im Gegensatz zu non Season, überhaupt kein Glück bei Uniques.
Blizzard hat mit den Cosmetics in der Season auch ein großes Versprechen gebrochen, es wurde gesagt, das auch nicht Battle Pass Spieler gute Cosmetics kriegen und was gabs? Nen Haufen Mist.

Ich finde sie sollten den Battle Pass für Season 1 erfunden und für alle freischalten, weil diese Season ist von Umfang leider ein schlechter Witz.
klar, auch das haben sie gesagt, Season 1 und 2 werden nicht so umfangreich wie spätere seasons.
Aber ich finde man merkt jetzt schon wie alle sich auf Baldures Gate stürzen und auf PoE2 stürzen wollen, weil Diablo IV bietet weniger motivation als D3 für die Langzeitmotivation obwohl die Basis ja eindeutig besser ist bei Diablo IV.

Von daher sollten sie mal wieder demütiger werden und uns auch für Patch 1.1 mal etwas zurück geben.

Auch die Cosmetics im Shop gerne um 4/5 runter reduzieren und das ausgegebene Geld refunden in Ingame Währung.

Das behebt die Problematik mit der schwachen Season 1 Mechanik nicht und der fehlenden Motivation ab lvl 80 aber es wäre ein Zeichen des guten Willens.

Den zeigt Blizzard gefühlt gar nicht.
Ja wir haben die Campfire Streams, wo geknickte DEVs sich roasten lassen müssen aber sonst?

Spiele meinen Rouge noch bis 100 und gucke dann weiter.
Benutze bei dem die Frostburn Handschuhe mit Chancen auf einfrieren, kein Tier 75+ Build aber macht so zumindest etwas mehr Spaß irgendwie für mich.
Zumindest bis 100.

Was mir aber auch negativ auffällt, sie haben ja gesagt sie Buffen ND und wenn man gegen stärkere Gegner spielt, gefühlt geben mir aber die NDs mit so 10-15 Level höher nur noch 1/2 maximal der 1/4 Bar also quasi maximal 1/8 der Leiste.
Selbst bei Level 90+ hatte ich vor 1.1 eigentlich immer so gut wie ne 1/4 Bar in einem ND gemacht.
Irgendwie geht sich die Mathematik von Blizzard da doch nicht auf und der vermeintliche EXP boost war nur augenwischerei.

HanneloreHorst schrieb:
Ich würde auch sagen ersteres, weil es gibt ja noch den Affix „gegen brennende Gegner“ glaube ich.
Da man als Sorc ja fast immer den einen Enchantment Slot mit Fire Bolt besetzen muss brennen die Gegner ja immer , egal bei welcher Attacke. Daher bei allen Elementarsachen die direkt das Element benennen, da muss das Build dieses Element auch direkt nutzen.
Ja, das "gegen brennende Gegner" ist ja alleine von der Formulierung wieder was anderes. Und ja, nutze auch das FireBolt-Enchantment.

HAse_ONE schrieb:
Ersteres. Dein Feuerschaden wird dadurch mehr. Aber auch nicht einfach insgesamt 10% mehr, sondern irgendwie mit den anderen additiven Typen wie "+ schaden gegen Gegner die an Kontrollverlust leiden" etc. wird das dann verwurstet.

Deine Bestätigung meines "[es werden] insgesamt 10% mehr Schaden gemacht und der ist vom Typ Feuer" und dazu deine Formulierung "Dein Feuerschaden wird dadurch mehr." schließen sich meiner Auffassung nach aber aus. Vorher hatte ich ja vielleicht noch keinen Feuerschaden. (Dass es nicht wirklich 10% mehr als vorher sind (sondern halt so anders berechnet), kannte ich schon. Trotzdem danke!)

Etwas anders gefragt:
Ich habe eine bisherige Ausrüstung ohne speziellen Feuerschaden, jetzt neu ein Item mit "+10% Schaden des Typs Feuer" und treffe einen Gegner der nicht brennt mit einem Skill, der nichts mit Feuer zu tun hat. Mache ich dann "+10% Feuerschaden"?

Äh, ich würde mal ganz platt sagen, dass der Feuerschaden nur relativ zunehmen kann, wenn ein Skill auch Feuerschaden macht (Waffen, die reinen Feuerschaden machen, gibt es meines Wissens nicht).

Sprich: Wenn du nirgends absoluten, also nummerischen direkten Feuerschaden oder DoT machst, nützt dir das Plus von 10% nichts.
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Die machen es echt noch einfacher ? Selbst ohne darauf zu achten ist der Pass in wenigen Stunden durch. Von meinen Freunden hat den jeder schon durch, selbst welche die nur abends zocken können
Da muss ich auch ganz klar widersprechen (Tellerrand und so ;)).

In "meiner" Alterskohorte sind die Freunde eher hauptsächlich mit (kleinen) Kindern beschäftigt.

Da hat der Papa, wenn er Glück hat, mal ~5-6h pro Woche fürs Zocken.
Und sich dann noch mit Builds, Farm-Routen und was weiß ich für Effizienz- und Meta-Skillungsgedöns zu beschäftigen, fällt da eher weg, als dass es noch groß dazu kommt.
Im Zweifelsfall landet man doch eher bei Netflix & Co, weil man fürs Zocken dann doch nicht mehr so die Energie hat. :D

Ich weiß ja nicht, was du mit "wenigen Stunden" meinst, aber den Battle Pass durchzunudeln braucht schon seine Zeit, selbst, wenn man das hocheffizient angeht.

Dass die Season bis Oktober geht, ist schon gut und richtig, damit auch jeder interessierte Casual Gamer alles halbwegs schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kingduevel schrieb:
Etwas anders gefragt:
Ich habe eine bisherige Ausrüstung ohne speziellen Feuerschaden, jetzt neu ein Item mit "+10% Schaden des Typs Feuer" und treffe einen Gegner der nicht brennt mit einem Skill, der nichts mit Feuer zu tun hat. Mache ich dann "+10% Feuerschaden"?
Nein machst du nicht. Du musst einen Skill nutzen, welcher Feuerschaden macht. Auch das Brennen der Gegner hilft da nicht weiter. Es gibt halt Schaden gegen brennende Gegner und den kann man auch aus anderen Quellen machen.

Die +10% Feuerschaden werden auch nicht multipliziert, sondern zum Grundfeuerschaden eines Feuerskill hinzugerechnet, so dass diese nicht so unheimlich viel bringen, bzw. braucht man eine ganze Menge, damit sich das bemerkbar macht. Vorrangig will man Krit-Chance, Krit-Schaden und Schaden gegen verwundbare Gegner und alles an Schaden was ein (x) in Klammern hat, wenn man die erweiterten Tooltips anschaltet.

kingduevel schrieb:
Deine Bestätigung meines "[es werden] insgesamt 10% mehr Schaden gemacht und der ist vom Typ Feuer" und dazu deine Formulierung "Dein Feuerschaden wird dadurch mehr." schließen sich meiner Auffassung nach aber aus.
Ich hab ja nicht bestätigt, dass es insgesamt mehr wird, sondern dass nur deine Attacken die Feuerschaden machen stärker werden. ;)
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Jo bin auch noch nicht durch und hab schon einiges gespielt die Season
Ich muss mich korrigieren, ich seh grad ich bin doch schon durch. Da sieht man mal wie "spannend" der ist xD

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab mir mal das schild für den barb gekauft, find ich nice..., läuft z.z. bei mir im game, macht laune auf qual, hab aber erst ein item lvl800 bekommen, na wird schon ;-)!

Lg

Frooooonk schrieb:
...ich hab mir mal das schild für den barb gekauft, find ich nice..., läuft z.z. bei mir im game, macht laune auf qual, hab aber erst ein item lvl800 bekommen, na wird schon ;-)!

Lg
Ernsthaft? Wegen Leuten wie dir, haben wir so ne Bullshit Game Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich habe es erst einmal sacken lassen müssen, um nicht zu überreagieren, aber wir alle sind Täter und Opfer im größeren Bild.

Ernsthaft? Wegen Leuten wie uns, die mehr oder weniger dem Konsumgötzen frönen, gibt es Kinderarbeit oder Erwachsene, die unter erbärmlichen Umständen leben müssen.
Wegen Leuten wie uns, die sich gerne einmal eine Prostituierte leisten, unterstützen wir Menschenhandel.
Wegen Menschen wie uns, die gerne einmal kräftig einen heben oder Bock auf andere (legale) Drogen haben, sterben jedes Jahr Tausende Unbeteiligte oder die Allgemeinheit muss dafür bezahlen.

Ich könnte die Liste ohne Ende fortführen, aber bringt eh nichts, der Untergang des Gamings ist ja soviel wichtiger.
Diese Heulichei ist so zum kotzen, heute bin ich Gutmensch und Moralapostel, aber beim Blick in den Spiegel verschliesse ich mal lieber die Augen, könnte ja weh tun.

@Frooooonk Lass Dich nicht abschrecken und poste weiter, Du bist nicht allein, ich Ketzer habe ebenfalls schon Kohle im Shop gelassen, der Drops ist schon seit vielen Jahren gelutscht, ob es einem gefällt oder nicht.

Wünsche einen schönen Abend, BG3 ruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, mazO!, maloz und 7 andere
Sagt mal, gibt es eine Methode, wie man in-Game den Schadensunterschied zweier Waffen austesten könnte?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Bosse der Nightmare-Dungeons auch unterschiedliche Rüstungs- / Widerstandswerte haben.
Falls alle Bosse grundsätzlich gleich sein sollte, könnte ich ja in einem hohen Tier-lvl testen.

Habe für meinen HotA-Barb zwei 2h-Maces mit unterschiedlichen Attributen und kann nicht abschätzen, welche grundlegend einen höheren HotA-Schaden raushaut.

Du kannst mal mit dem DMG Calculator alles eingeben und dann beide Waffen schauen was dann bei HOTA für Schaden steht.

https://www.d4ut.net/

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Also, vielleicht bin ich zu blöd, aber dieser Calculator ist genauso undurchsichtig, wie das D4-Char-UI...

Es ist null ersichtlich, ob das die GESAMTWERTE des Chars sein sollen oder die der Waffen, die ich vergleichen will...

EDIT: Naja egal, ich probieres mal trotzdem irgendwie...

EDIT2: @HAse_ONE Weißt du, was die Skala rechts oben aussagt?

1691178555065.png

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamt Werte aus deinem char Fenster. Einfach alles eintippen was du findest und dann schaden aufschreiben, Waffe wechseln und die neuen Werte eintragen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@No Escape
Im Kern stimme ich Dir vollkommen zu - Toleranz und Tellerrand sind die Stichworte.
Ich finde allerdings auch, dass man schon auch irritiert oder fassungslos über "merkwürdiges" Handeln anderer sein kann und dies auch äußern können darf; nur die Keule der Schuld sollte man nicht (umgehend) erheben - Glashaus und so.

No Escape schrieb:
Diese Heulichei ist so zum kotzen, heute bin ich Gutmensch und Moralapostel
Hmm, ich benenne derlei (bei Hobbies und Vergleichbarem) defensiver: Es ist die Leidenschaft für das Thema, welches manche harsch formulierte Reaktion erzeugt.

Zur vorsorglichen Klarstellung: Ich würde keinen echten Cent für Cosmetics ausgeben, ich würde nicht einmal diese Grim Favors farmen. Dafür habe ich als kleener Steppke Geld für Star Wars Abziehbilder ausgegeben.

BTT:
Spielt jemand den https://maxroll.gg/d4/build-guides/chain-lightning-sorcerer-guide? Den würde ich nun nachbauen wollen, da mein "freier" Sorc Build bei der Lichtkathedrale so dermaßen unterlegen ist.

Wie hoch stehen die Chancen hier einen besseren Roll zu bekommen beim Vulnerable Damage?
Mach ich mich komplett broke? :D

Roll.jpg

Zurück
Oben