• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Echt erschreckend wie mich d4 seit dem addon kalt lässt.

Theoretisch habe ich alle Änderungen zum endgame begrüßt die reinkamen, inkl. Das neue Leveln, weltstufen etc. Alles fein.

Ich hab das addon gezockt, die kurze Story halbwegs Genossen und das Ende hat mich tatsächlich so rausgerissen dass ich das Spiel danach nicht mehr angefasst habe. Vermutlich werde ich noch alle Nebenquest angehen und joa.

Davor hab ich tatsächlich alle 5 Season immer bissl endgame gespielt, nie bis zum erbrechen aber ich hatte mein Spaß bis ja 1-2 mystische hatte.

Aber aktuell? Luft komplett raus

Ich bin da ja etwas leidfähiger und werde noch nen Sorc starten die Season. Mal gucken, wie lange ich dann noch Bock damit habe. Sicher aber wohl nicht bis zum Ende der Season.

Ich kann den Spielerschwund bei D4 aber verstehen. Und PoE 2 wird vermutlich so einige ehemalige D4-Spieler länger oder sogar dauerhaft binden.

Für mich ist PoE mit seiner Meta-Meta-Mechanik zwar nix (viel komplexer als D4 braucht es für mich nicht zu sein), aber da schimmert ja noch Titan Quest am Horizont.
Das könnte bei mir dann D4 ziemlich verdrängen. :)

D4 kriegt ordentlich Konkurrenz mit poe2 und tq2. Aber poe2 schaut echt wow aus. Blieb bisschen spucke weg. Es ist anscheinend auch etwas langsamer geworden (yay :D ) aber ja das ist schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanazuchi
Raptor85 schrieb:
Ich bin da ja etwas leidfähiger und werde noch nen Sorc starten die Season. Mal gucken, wie lange ich dann noch Bock damit habe. Sicher aber wohl nicht bis zum Ende der Season.

Ja, dann leide doch. :D ;)

Ich bin zumindest erst mal komplett raus bei D IV und sammle erst mal die Bugs bei S.T.A.L.K.E.R. 2 ein. Immerhin liegen die woanders und ich hänge in keinen Pits auf Stufe 89 im Gegenverkehr fest, weil ich nicht genug Schaden mache. :rolleyes: Nein, den Spaß an D IV habe ich mittlerweile echt verloren, auch wenn gute Ansätze vorhanden waren / sind, aber irgendwann ist es genug und die Hoffnung auf Besserung geht flöten. Wenn die wenigstens die Story / Kampagne bei VoH besser gestaltet hätten, aber nein das müssen die mir auch noch versauen. :p Okay, genug gemosert, D IV hat ja auch teilweise echt Spaß gemacht, das darf man nicht vergessen. So long dann. :)

Ja, ich leide in dem Fall tatsächlich ein bisschen gerne. :D

Ich wollte halt schon zu Release von D4 einen Flammentod-Sorc spielen, der aber nach hinten raus nie stark genug war. Bis jetzt wohl.

Daher mache ich den jetzt noch. Mal sehen, wie lange mich dieses Vorhaben dann noch bei der Stange halten kann.

Also ich habe eine Feuerball Sorc und die wurde erst Salonfähig als sie drei Mythics dranhatte! Kopf Rüstung und Ring, ohne Mythics biste am A.... und das ist so. Ich habe versucht nen SB ohne Mythics zu spielen weil der angeblich so toll ist. Pumpe, weil man kaum Vermachte Leg. Items mit 2, 3 oder gar 4GA bekommt. Du kriegst den Spiritborn dann nicht in diese Regionen von Pit 70-75 ich jedenfalls nicht! Und nur Leg. Uniques da haut die Skillung nicht hin. Na ich bin wohl auch zu blöd für dieses Spiel. :confused_alt:
Hier eines der wenigen Vermachten Leg. Items wobei man beim Schmieden auch noch Glück haben muss sonst kannste das tolle Teil wegwerfen.

Anhänge

• Pants.jpg
    Pants.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
UlliK schrieb:
weil man kaum Vermachte Leg. Items mit 2, 3 oder gar 4GA bekommt.
Ähm, also man kommt an Mythics WESENTLICH einfacher als an für dein Build passende 2+GA Ancients. Ich bin mittlerweile 284 und mein SB hat kein einziges 2+GA Item an, alles nur 1GA. 2+GA Items hab ich natürlich schon einige gefunden, aber wie gesagt, kein einziges passende für mein Build oder das 2 GA Item war schlechter als mein 1GA Item (2GA Kepeleke bestimmt schon 30 Stk. gefunden^^ - keiner mit 2.8%+ :/).

Achso, und Aspekte hab ich auch 2 noch nicht Cap, und das bei nem Build, der nur 3 Aspekte verwendet^^. Dieser eine defensive Aspekt, den alle SBs drin haben mit der Blockchance hab ich sogar erst bei 10/15%. Glaub ja langsam, den gibbet gar nicht in höher :x.

Edit: Und verdammte Hacke schon wieder Crash!!!!1234 Wat treibt Blizzard da. Das muss denen doch auffallen.

Ja das wird immer schlimmer ich habe den ganzen Nachmittag nach Leg. Vermachten Stiefeln / 1h Streitkolben und Fokusse gesucht. Nichts absolut nichts nur einfache 750er in jedem Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung warum Blizz das so dermassen herunterdreht!

Welches Paragon-Level biste denn? Meine Necro (Paragon 267) läuft mit 4 Items mit 2 GA rum. Aber dass ich mal ne Waffe mit den 2 richtigen GA finde, ist auch sehr gering. Glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran.

Ja, Blizz ändert das in S7. Aber gerade so etwas (höhere Dropchancen von vermachten Items, höhere Chance auf mehr GA und die dann mit besseren Aspekten) könnte man sicherlich noch vorher anpassen.
Zwar sind die Spielerzahlen nur noch gering, trotzdem geht die Season noch bis fast Ende Januar.

Die lassens halt jetzt auslaufen nach dem Midseason-Patch.
Schade, dass nach 1,5 Monaten dann regelmäßig die Ambitionen weg sind, die Season sich sozusagen selbst überlassen wird und man sich schon voll und ganz auf die nächste Season konzentriert.

Klar, die Core Gamer und Vielspieler sind weg, bei PoE2 oder sonstwo. Aber es gibt sicherlich noch genug Spieler, die halt casual über die gesamte Season immer mal spielen und die Zeit auch brauchen, um z. B. die Season-Reise abzuschließen.
Gerade vorhin noch nen Char gesehen, der die Paragon 100 noch nicht voll hatte.
Tja, die sind halt nicht wichtig genug.

Hatte mit einem neuen Charakter die Story angefangen.
Leider ging der Schwierigkeitsgrad von Anfang an nur auf die 3te Stufe, nach dem ich Lilith getötet habe, kann ich für das Addon immerhin eins weiter, also direkt vor den Qual Stufen stellen. Leider ist das immer noch nur ein Durchrennen. Mit den Aspekten und zwei gefundenen Uniques ist das immer noch nur Kanonenfutter.
Zumindest scheint das Leveln nicht mehr gedeckelt zu sein. Ich bin mittlerweile Level 60 und die vorhandene Paragon Stufe 75 ist jetzt auch schon auf 100 hoch gegangen.
Raptor85 schrieb:
Klar, die Core Gamer und Vielspieler sind weg, bei PoE2 oder sonstwo. Aber es gibt sicherlich noch genug Spieler, die halt casual über die gesamte Season immer mal spielen und die Zeit auch brauchen, um z. B. die Season-Reise abzuschließen.
Gerade vorhin noch nen Char gesehen, der die Paragon 100 noch nicht voll hatte.
Tja, die sind halt nicht wichtig genug.
Ich sehe gerade auf der Schwierigkeitsstufe, während ich die Story Spiele, einige Spieler, die noch einen niedrigen oder gar keinen Paragonlevel haben.
Das sind aber auch Spieler, die mindestens 70€ fürs Grundspiel und wahrscheinlich auch 40€ fürs Addon bezahlt haben. Ist halt eine Frechheit, dass man die links liegen lässt und dem Spiel eine Free2Play/Pay2Win Mechanik aufzwängt, obwohl die Marke sich bis dato auch immer an die Gelegenheitsspieler gerichtet hatte.
Daher stammt ja die Kritik, die es von Anfang an gibt.

Kurze Frage:

Ich bin z.Zt. NOCH nicht Inhaber einer Nutzungslizenz des AddOns V.o.H. (Diablo IV).
Ich würde gern erst mal, ohne Dieses im Hauptspiel weitermachen, es aber dennoch auf Steam erwerben.

Wenn ich dies nun tue, wird mit dem Kauf auf Steam direkt -also ohne mein Zutun- das AddOn installiert oder installiert siech dieses erst, nachdem ich in dem ensprechenden DLC-Kategorie-Menue von D4 die Installation anleiere?

Weiß das jemand? bzw.
Erinnert sich jemand daran, wie das abläuft?

Ich danke schon mal....

Meines Wissens gibt es nur noch eine Installation und die beinhaltet immer das Addon.
Man kann den entsprechenden Inhalt nur nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Tr8or
Hab mich zuletzt noch an einem Flammentod-Sorc versucht. Hab die Uniques und Mythics soweit fast alle vorhanden gehabt. Nicht immer mit dem richtigen GA, aber schon ganz gut. Dann im Masterworking mit moderatem Ressourceneinsatz ganz gut getroffen.

Hab den Sorc damit auf T3 gehievt, merke aber endgültig, dass mir dieses "Klavierspielen" bei den Skills nicht (mehr) liegt. Insbesondere auch noch dann, wenn ich auch noch drauf achten muss, wann und wie ich die Skills zünde und nicht einfach nur spammen kann, wenn der CD unten ist.

Habe meine Necro, wo ich faktisch eigentlich nur zweit Tasten drücken muss, echt schätzen gelernt. Absolut easy to play. Da will ich eigentlich nicht mehr groß weg von.

Denke, für mich ist dann jetzt auch die Season durch.

Finds echt schade, dass da nichts Neues mehr kommt, obwohl die Season jetzt noch 1,5 Monate dauert.

Würde zwar gerne noch ein paar Paragon-Punkte machen, dauert mir aber zu lange und sonst motiviert ja nix mehr groß.

Bin da nur Casual-Gamer. Der SB haut gut rein und ich mag meine Spiritborn. Mal 1-2 Aufgaben in D4 erledigen dann ist auch wieder gut.
Na ja, ab morgen dann PoE2 Early Access. Der wird mich dann für eine ganz lange Zeit fesseln.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-04 060916.png
    Screenshot 2024-12-04 060916.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hab mich jetzt doch nochmal aufgerafft und einen Kettenbltz-Sorc mit Doombringer als Waffe gekillt. Macht tatsächlich gerade noch Spaß.

Allerdings hab ich auf dem Fokus leider am Ende kein Crit Damage getempert bekommen.
Hatte zwischendurch einen recht niedrigen Roll und dachte mir: hast ja noch 10 Versuche (mit Schriftrolle), um da was besseres drauf zu bekommen.
Am A...

Hab jetzt leider nur nen min Roll mit Vulnerable Damage.

Hat jemand zufällig einen Fokus über mit mindestens GA auf Chance auf Wiederherstellung von Ressource (mehr GA sind gerne gesehen)?
Andere Affixe sollten Int und CD sein (einen kann ich im Zweifelsfall rollen).

Ist ja so ruhig hier :>. Irgendwas hat Blizz wohl endlich hinbekommen, seit ner ganzen Weile keine Abstürze mehr gehabt (hab aber seither auch nicht mehr als 2h am Stk. gespielt). Achso, und Paragon 293 - also das zieht sich jetzt echt wie Kaugummi. Man gut, dass man die letzten Paragon-Punkte nicht wirklich mehr für seinen Build braucht. Aber trotzdem bisschen übertrieben die XP-Anforderungen.

Achso, und den einen Def-Aspekt mit der Blockchance immer noch nix besseres gefunden, steht immer noch bei 10/15%. Letzte Woche im Chat jemanden gesehen, der 99b geboten hatte für den Aspekt. Also ich denke auch da sollte Blizz die Dropchance nochmal überdenken.

Hm, die Meute ist wohl gerade in PoE II unterwegs oder spielt gerade was anderes. ;)

Vom Gefühl her spielt sich mein Kettenblitz-Sorc auch geiler als meine Necro. Die macht zwar mehr Schaden, aber der Sorc friert so schön den ganzen Bildschirm ein und überall knallen so schön die Blitze. :)

Allerdings ist da jetzt aktuell bei Grube Pit 85 Schluss. Und da muss es halt auch passen. Ist schon echt super zäh. Wenn ich nicht höllisch aufpasse und richtig time, knallt mich der Boss weg und für nen 2. Versuch reicht dann die Zeit nicht mehr.
Pit 86 geht dann wohl nicht mehr.
Bin auf 83 zurück und hab die Glyphen jetzt soweit auf Lvl 88 gebracht.

Suche jetzt noch nach nem Fokus, den ich dann hoffentlich korrekt gehärtet bekomme.
Hab zwischenzeitlich schon einen gefunden, der Wiederherstellung von Ressource als GA hatte. Da hab ich aber leider nicht Kettenblitz (Chance auf 2x Treffen) draufbekommen. Heißt also: weitersuchen.
Brauche auch noch nen besseren Tal Rashas Ring. Und dann kann ich ggf. auch nochmal die Stiefel wechseln.

In der Pit komme ich wohl nur noch weiter, wenn ich Items mit mehr GA finde.
Aber die Glyphen werde ich dann höchstwahrscheinlich trotzdem nicht auf 100 bekommen.

Und ja, Aspekte fehlen mir auch noch. So viel lungert bei 16/21 rum. Höher gehts kaum.

Bin jetzt Paragon 275 und bekomme in den Horden mehr XP als in der Grube, weil ich fürs Speed Farming so auf 80 runter muss und das lohnt sich dann nicht. Dauert aber auch in der Horde lange, bis der Balken mal ordentlich gewandert ist.

Ab Dienstag gibts dann aber wohl wieder den Segen der Mutter und ein X-Mas-Event. Dann gibts wenigstens wieder etwas mehr XP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Habe jetzt die Kampagne von Vessel of Hatred endlich durch. Habe mir Zeit gelassen und eben auch mal die NPC Dialoge angehört und mich mal etwas umgeschaut. Habe allerdings noch nicht alle Nebenquests in der neuen Region und die Akarat Schreine geholt.

Umfang ist OK, hätte aber auch gerne länger gehen dürfen.
Story ist gut gemacht.
Der Cliffhanger ist aber sehr doof, vor allem weil der den Eindruck entstehen lässt, dass wir dann wie bei WoW ständig Kampagnen DLCs aufgedrückt bekommen. Service Game auf die schlimmste Variante.
Letztlich ist es nur um Lilith gegangen und der Mephisto Part ist ja nicht mal zu Ende. Duriel und Andariel hatten ihren Gastauftritt und da fehlen ja noch 2 große Übel (unter anderem Diablo himself) und 5 kleine Übel. Ebenso fehlt ja noch ein ganzer Kontinent.

Werde mich wohl zwangsweise mit der Grube mal beschäftigen müssen, weil ohne Qual Schwierigkeitsgrad war das eigentlich ein sinnloses durchlaufen, obwohl ich teilweise noch 600er Equipment hatte, eine bunt zusammengewürfelte Skillung und nicht mal irgendwelche Sockel benutzt hatte (nicht mal als OP Spiritborne, sondern als Zauberer)
Dann noch ein paar Nebenquests in der neuen Region machen und dann wird der für mich schlechteste Diablo Teil wohl wieder in Vergessenheit geraten, bis wieder ein DLC kommt.

PoE sieht vom Kampfsystem recht ansprechend aus, aber ohne große Story als Singleplayer auch nicht so das Richtige für mich.

D4 ist halt einfach ein Game, was zwar durchaus eine Kampagne bieten will, aber dessen eigentliches Ziel das Endgame ist.

Die hätten dem Segen der Mutter auch jetzt gerne noch nen saftigen Boost geben können.
Mit Paragon 276 ist es halt immer noch recht lahm.
Und richtig hohe Pits packt mein Sorc halt einfach nicht. Vielleicht skill ich nochmal testweise auf Feuerball um.
Meine Necro ist auch nur etwas besser. Und die hat tendenziell schon das bessere Gaer mit mehr GA.

Speedfarming ab Pit 100+ können wohl nur ein Spiritborn und ein paar ausgewählte Builds anderer Klassen mit nahezu perfekten Gear mit mindestens 2 GA überall drauf.

Zurück
Oben