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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Raptor85 schrieb:
Ich finde es auch mitunter etwas merkwürdig, wie das Spiel teilweise skaliert.
Ich auch - ich hoffe, dass es das D4-team nicht so sieht. :evillol:

Raptor85 schrieb:
Es gibt so Durststrecken, wo man kaum was gerissen bekommt und dann ein paar lvl weiter kann man praktisch sein Gehirn ausschalten, weil man alles niedermäht.
Ist das für ein Diablo also eher untypisch?
 
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ComputerJunge schrieb:
Ist das für ein Diablo also eher untypisch?
Na ja, ich kann für mich auch nur noch zusätzlich für D III sprechen.

Da war es eher eine kontinuierliche Kurve. Diese krassen "Täler" bei Schaden und Defensive wie in D IV, habe ich da nicht so wahrgenommen. Jedenfalls nicht im normalen Spiel. Und die Rift Gates haben, soweit ich mich erinnere, auch besser skaliert.
 
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Mir persönlich fehlt einfach ne Leveling Area, wo man sich immer wieder durchschnetzelt.

Als Beispiel Akt 1 Tristram, Akt 2 Zuflucht, Tal der Magier (?) etc.

Natürlich kann ich ein Dungeon immer wieder rennen, aber irgendwie ist das anders. 🤷‍♂️
 
Boah bin mit meinem Necro 1,5 Wochen auf NMD 21 rumgedümpelt, weil einfach nix gedropt ist. Bin mit 65 auf WT4. Jetzt die 2-3 richtigen Items gedropt, u.a. der Mendeln Ring und es hat mich auf NMD50+ katapultiert mit 75. Alle defensiven Items also Helm, Chest, Pants und Boots hab ich mit lerweile mit perfekten Stats und auch alle mind. OK gerollt mit Lvl 84 jetzt. Ebenso Handschuhe. Nur die ganz offensiven Items lassen auf sich warten, vor allem das Amu, Abklingzeit Reduktion dropt so gut wie nie, bisher glaube ich 2 Mal auf Ancient, und dann muss der Sockel auch noch orange sein. Gefühlt ist der 6er im Lotto einfacher zu bekommen. 😡😅
 
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Was bedeuten eigentlich diese gehörnten Schädel bei den Herausforderungen? Mal wird einer weiß bei Abschluss, dann mal zwei oder alle drei....ich erkenne den Sinn dahinter nicht Wisst ihr das zufällig?
Und zählen Alptraumdungeons zu dem Gebietserfokg wenn ich due noch net gemacht hab im normalen Zustand?
 
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Drexel schrieb:
Jetzt die 2-3 richtigen Items gedropt, u.a. der Mendeln Ring und es hat mich auf NMD50+ katapultiert mit 75.
Lvl 75 ist bei mir auch nicht mehr weit weg, aber trotz des kürzlichen Upgrades beim Gear, bleibt immer noch genügend Spielraum nach oben.
Ein paar Affixe müssen noch andere/bessere werden. Und ja, gerade in Hinblick auf den Schmuck muss es noch gehörig Upgrades geben. Noch nichts davon ist vermacht (ein Ring ist noch nicht mal heilig). Dann müssen natürlich auch die Sockel stimmen. Ja, ist schon n bisschen wie ein 6er im Lotto.

Und ich tausche mein heiliges Unsterbliches Antlitz selbstverständlich nur gegen ein vermachtes aus.
Da wird auch nicht als Zwischenlösung ein anderer Kopfschutz angelegt. Daher wird es wohl noch etwas dauern, bis ich da was finde.

NM-Dungeons lvl 31 sind jetzt aktuell ungefähr das Limit, was mein Necro gut schafft. Der Schadensoutput ist noch ganz ordentlich und selbst bei den "ungünstigen Dungeons" und ohne Elixier, muss ich zwar durchaus aufpassen, sterbe aber höchsten 1x, selten 2x.
 
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Heilige Items schau ich mir gar nicht mehr an seit WT4, nur aufs Amu werf ich mal einen flüchtigen Blick, aber noch ein heiliges Item anlegen würd mich schon abturnen...
 
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Definitiv.
Nur bei Ringen schau ich da auch nochmal genauer hin, weil der eine eben noch gaaanz alt ist.
Der Rest heiliges Zeugs, was ich noch trage, ist eh schon fast am oberen Limit von der Gegenstandsmacht (knapp vor 700).
Da jetzt für ein Sidegrade mit etwas besseren Affixen Ressourcen zu investieren, ist eher Verschwendung, als dass es wirklich hilft.
 
Phear schrieb:
Warum soll man sich die ganze Zeit aufregen? Einfach schauen was passiert in der Zukunft.
Die werden schon merken, wenn die Spielerzahlen sinken, weil denen langweilig ist ;)

Die Spielerzahlen sind doch bereits massiv eingebrochen. Verglichen zur Anfangszeit, spielt heute "keiner mehr".
Twitch ist ein sehr guter Anhalt für die Beliebtheit eines Spieles. Von anfangs weit über 150.000 Zuschauern (oder waren es 250.000?), ist es jetzt, an einem Samstagabend, auf ca. 3000 Zuschauer eingebrochen.

Edit: Wow... sogar 270.000 in den letzten 30 Tagen, wenn man die 940.000 direkt nach Release ignoriert.
Season 1 scheint absoluter Mist zu sein:
1692467316163.png
https://streamscharts.com/games/diablo-iv

Ich kaufe schon seit vielen Jahren keine Spiele mehr zu Release, weil besonders gehypte Spiele, bei denen die Fanboys alles ignorieren und schönreden, nach einer gewissen Zeit einfach verstummen und selbst die Realität erkennen.
Die Zeit ist bereits jetzt, zur allerersten Season, gekommen! So schnell hätte ich es nicht erwartet...

Das Spiel scheint an so unglaublich vielen Stellen schlecht zu sein.
Um einen tieferen Einblick in das aktuelle Stadium zu erhalten, habe ich die ersten 52 Minuten von folgendem Video angesehen und es ist fast schon traurig, wie die das Spiel bzw. die Marke Diablo durch psychologische Tricks, Inkompetenz, Lügen und Geldgier vergewaltigt haben.

Ich empfehle das Video anzusehen (in 1,25 oder 1,5 Geschwindigkeit), falls man das Spiel noch nicht gekauft hat. Ich schätze, es wird mehrere Seasons brauchen, um den ganzen Müll zu beseitigen, falls es überhaupt möglich ist.

 
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DieRenteEnte schrieb:
Ich schätze, es wird mehrere Seasons brauchen, um den ganzen Müll zu beseitigen, falls es überhaupt möglich ist.
Wenn Blizzard bzw. Activision noch gewillt sind, ein wirklich halbwegs gutes Spiel draus machen zu wollen, dann ja. Genug Geld eingenommen haben sie ja schon nichtsdestotrotz.

Allerdings kaufen wenige Spieler auch umso weniger im (viel zu teuren) Shop.
Wenn man v. a. weiterhin durch den Shop Einnahmen generieren will, müssen zumindest ein Stück weit auch neue, motivierende Inhalte ins Spiel kommen.
Denn, warum soll ich mir ein Cosmetic für ein Spiel kaufen, das ich nicht spiele?

Ich bin gespannt, was aus alldem wird.
 
Also, die Frage muss ich dann doch an alle stellen, die "so gut wie nie" Verbesserungen in den items finden.

Ich habe mit meinem HotA-Barb echt kontinuierlich Verbesserungen erfahren, sobald die Ancestrals gedropt sind.

Ich bin aber folgendermaßen vorgegangen:
Items alle mit "ok" wirkenden Stats in die Kiste geworfen und diese dann, wenn die Kiste voll war, nach Item-Typ rausgefischt und (zugegebenermaßen nervige) Untersuchen & Ausfiltern begonnen.
Dabei hat sich dann die Spreu vom Weizen getrennt und ich konnte pro Slot auf 1-3 Items Reduzieren und dann abwägen, welche zum enchanten "worthy" ist.

Das ging locker bis ca. lvl85 so - dann war ich natürlich schon extrem nah am BiS (z.B. auf allen 3 Stat-Sticks des HotA-Barb waren dann +All Stats, +STR, +Vul% und +CritHitDamage%) und die Verbesserungen haben sich dann natürlich seltener ergeben.
Aber selbst jetzt könnte ich noch 1-2 Items "perfektionieren" - wie z.B. Amulett.
Aber selbst meine beiden Ringe sind schon (für mich) "perfekt" mit je hohem +Crit%, +ResourceGen%, +CritHitDamage%, +Vul%...

Daher meine Frage, ob die, die sich über die Drops beschweren, sich auch die (wie gesagt, äußerst nervige) Mühe machen, die Items zu sichten und auch wissen, WONACH zu suchen ist?
 
p4z1f1st schrieb:
Daher meine Frage, ob die, die sich über die Drops beschweren, sich auch die (wie gesagt, äußerst nervige) Mühe machen, die Items zu sichten und auch wissen, WONACH zu suchen ist?
Klar, ich sichte jeden (vermachten) Murks und hab ne ziemlich genaue Vorstellung, was ich auf den Items haben will.
Ein paar, die ich dann unter "Möglichkeiten" packe, landen auch wie bei dir in der Kiste. Allerdings betreibe ich dieses Sammeln nicht ganz so ausführlich wie du.

Und ja, ich gebe zu, so allmählich kommen hin und wieder Items, die tatsächlich was sein könnten.

Ich habe festgestellt, dass ab lvl 73 (vom Char) auch in der Oberwelt mehr Vermachte Items droppen. Und genau ab da haben auch die Händler mitunter vermachtes Zeug im Angebot.
 
@Raptor85
Da du den teuren Shop angesprochen hast, habe ich mal 5 Minuten eine Theorie aufgestellt:

Der CEO von Activision erhält fast 155 Millionen Dollar. (ohne Boni)
Mal angenommen, die 70 Dollar des Verkaufspreises würden zu 100 % bei Activision landen.
Man müsste also über 2,2 Millionen Kopien kaufen, um nur den CEO zu bezahlen!

Selbstverständlich hat der Wasserkopf von Unternehmen in den letzten Jahrzehnten immer nur zugenommen. Wie viele Kopien müsste man also verkaufen, um nur die 10 höchsten Manager zu bezahlen? 10 Millionen?

Und nun müsste man in die Gewinn- und Verlustrechnung, in deren Bilanz blicken können.
Wie viele Kopien werden da nur für den CEO und die Top 10 Manager tatsächlich aufgewendet?

Da braucht man sich nicht zu wundern, warum die Preise so absurd sind.
Und dennoch wundere ich mich selbst, warum es (nicht nur bei diesem Spiel) immer Fanboys gibt, die meinen, dass die Unternehmen "auch von etwas leben wollen".
Realitätsfremder kann man als Fanboy schon gar nicht mehr sein.
 
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DieRenteEnte schrieb:
Da braucht man sich nicht zu wundern, warum die Preise so absurd sind.
Ich hatte da nur die reinen Entwicklungs- und Marketingkosten des Spiels an sich im Kopf.
Aber du hast recht, die Chefetage braucht ja auch neue Goldbarren für ihre Geldspeicher. :freak:
 
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Der Gewinn durch Verkäufe im Shop über alle Spiele hinweg reicht locker um alle zu bezahlen.

Ich will endlich Ausrüstung+Skills+Paragon als Build speichern und wechseln.
Aktuell ist das total bescheuert.
 
Die Gretchen Frage für mich ist wie sich das Spiel weiter entwickelt. Machen sie es gut, bin gewillt 10 Euro pro Season zu zahlen, ist es kacke dann halt nicht. Ich finde es nach wie vor von der Basis ein gutes Spiel. Ein paar Dinge würde ich schon ändern, diese World Tiers Einschränkungen, heilige und vermachte Items weg und einfach den Roll Bereich kontinuierlich verbessern, Gems weg und als Dienstleistung beim Händler anbieten oder sie als Rohmaterial sinnvoller machen wie 90% der Materialien etc. Aber diese Genöhle wie ich finde zu selten gute Items kann ich 0 nachvollziehen. Wenn ich mit guten Items zugeschissen werde, ist schnell die Motivation weg. Werden die Stats an sich reduziert, müssen die Range Rolls angepasst werden, damit man nicht sofort fertig ist. Dann wird rumgeheult, dass man immer nur Low Rolls findet. Also wenn ich Bock auf Farm Games habe muss ich halt auch Farmen...
 
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Ich finde das Spiel vom Grundsatz her auch gut. Bei aller Monotonie hat es sogar ein bisschen mehr Variabilität als D III im absoluten Endgame.
Nur die ganzen Sachen müssen lohnender sein, individueller.
Leider vergräbt D IV diese guten Ansätze unter zu viel leider zu schlechten Machaniken und fehlenden QoL-Funktionen, die natürlich auch sehr stark mit der teils vollkommen rücksichtslosen Häme des Internet gewürzt sind.

Ich glaube, viele haben den Heiligen Gral des Hack & Slay in bester Diablo-Manier erwartet, der sowohl eine phantastische Story, sehr gute Quests, ansonsten auch viel Abwchslung, dauerhafte Motivation, sehr gute Inhalte und absolut tolle Endgame-Mechaniken bietet.
Diese Hoffnung hat sich so leider nicht erfüllt.

Jetzt wird sich zeigen, ob das Management gewillt ist, die Entwickler, Designer etc. D IV noch in dieses Richtung zu führen.
Das Potential ist da. Und ich glaube, dass z. B. viele Verbesserungen am Gameplay sich mit einem überschaubaren Aufwand umsetzen ließen, wodurch das Spiel schon mal ein Stück besser würde.
 
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Natürlich sind da auch viele Details die mich abfucken, siehe oben. Oder wenn die Auto Sort Funktion schon Scheisse ist, wieso kann ich auf Konsole nicht manuell ein Item verschieben?
 
@Raptor85
Wenn man nach dem Video geht, darf man keine QoL-Features integrieren, weil dadurch die Spielzeit reduziert wird.

1. Unendliches (oder zumindest großes) Inventar = man muss mehr Zeit beim Sortieren aufwenden. Anstatt einen gewünschten Edelsteine-Tab zu integrieren, haben die weiteren Müll durch die Season 1 generiert, der das Inventar vollstopft.

2. Alle wichtigen NPC sind nie nah beieinander, sodass man viel herumlaufen muss (besser wäre es überhaupt nicht zu den NPCs laufen zu müssen).

3. Am besten fand ich das Beispiel mit der Schadenskalkulation, sodass man noch länger für den richtigen Wert im Item farmen muss. Sei es das Item direkt oder das Geld für die Umwandlung.
  • Schaden wenn unterkühlt
  • Schaden wenn eingefroren
  • Schaden mit Eis
  • Schaden mit Frost
Damit sorgt man dafür, dass der Spieler sich bspw. bei der Zauberin nur auf ein Element konzentrieren kann. Und weil das Inventar gar nicht für die vielen verschiedenen Variationen ausreicht und man noch weitere Charaktere mit ihren eigenen Variationen spielen möchte, fühlen sich die Spieler berechtigterweise verarscht.

Ein Spiel, bei dem es hauptsächlich um das Sammeln von Gegenständen geht, erhält absichtlich ein winziges Inventar.
Man kann es natürlich vorbildlich wie bei Path of Exile umsetzen.
Oder man kann die Spieler wie bei Diablo 4 einfach verarschen.

Warum nicht, wie im Video darüber lustig gemacht, zusätzlich noch:
  • Schaden wenn Sonntag
  • Schaden wenn Nachmittag
  • Schaden wenn Feiertag
  • etc.

Ich habe noch nie so einen großen Bullshit gesehen... Activision scheint wohl großen Wert daraufzulegen, vor EA die Nummer 1 der unbeliebtesten Marken zu sein.


1692518360225.png
 
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DieRenteEnte schrieb:
darf man keine QoL-Features integrieren, weil dadurch die Spielzeit reduziert wird.
Ohne diese Features scheint die Gesamtspielzeit über alle Spieler halt noch schneller reduziert zu werden.

Das ist in Teilen schon sehr auffällig. Am - diplomatisch - "Danebensten" sind die "current technical limitations" als Erklärung für die wenigen Slots in den Inventar-Tabs. Ja, für eine scrollable pane braucht es halt noch einiges an R&D.

Genauso wie unter Windows 11 die Degruppierungsmöglichkeit für die Taskleiste zurückkommt, wird es hier Nachbesserungen geben. Ich glaube sogar, eher zügig - dafür ist die Marke für den Konzern viel zu wichtig.
 
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