Diablo [Sammelthread] Diablo IV

ComputerJunge schrieb:
Ohne diese Features scheint die Gesamtspielzeit über alle Spieler halt noch schneller reduziert zu werden.
Genau das ist das Ding. Wenn du überall Mechaniken einbaust, um das Spiel (künstlich) zu verlängern bzw. den Spieler auszubremsen und alles wirklich übertrieben zu verkomplizieren (z. B. dreiundrölfzig Offensiv-Affixe, die man dann im Zweifelsfall auch noch in der Lotterie errollen darf), darfst du dich eben nicht wundern, wenn dein "tolles" Game kaum mehr jemand spielt.

Dazu kommen natürlich auch noch einige Sachen, die den Spieler eher bestrafen. Dem gegenüber fehlt dann aber das Belohnungssystem.

Allerdings hab ich auch noch was positives zu vermelden:
Letztens im NM-Dungeon unterwegs, Gegner 10 lvl über mir. Da ruft es "Frischfleisch!". :grr:
Und ich denk mir so: Vielen Dank, da kann ich ja mal wieder weglaufen bzw. meine Heiltränke reichen nicht, um den Kerl zu legen.

Aber ich bin mal ran an den Speck. Und anscheinend wurde seit der letzten Begegnung mein Necro so gut, dass ich es, glaube ich, mit 6 Tränken geschafft habe. :jumpin:
Der erste Butcher-Kill mit meinem Necro! :verwandlung:
 
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@Raptor85
Ein Bekannter meint, dass der Butcher mit einem der letzten Patches stark geschwächt wurde.
Gefühlt soll er langsamer laufen, weniger häufig Fähigkeiten einsetzen und weniger Schaden machen.

Die einzige Herausforderung im Spiel unter 50 wurde neutralisiert.
 
Hast Du auch eine belastbare Quelle, außer der Bruder einer Freundin, deren Nichte ...
Auf Reddit, wo jeder Furz diskutiert wird, und in den Patchnotes finde ich bisher nichts.
Und jeder, mit jedweder Skillung, schafft es wohl nicht.

Man kann das Spiel ja Kacke finden und muss es nicht spielen, aber irgendwelche Behauptungen sind auch nicht prickelnd!
 
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Butcher auffällig schneller Leben verloren hat als zuvor. Mehr, als es selbst der verbesserte Schadensoutput meines Necros vermuten ließ. Aber vielleicht bin ich da auch von mir selbst überrascht worden. :D
Dass er seine Fähigkeiten weniger häufig eingesetzt hat, kann ich eher weniger bestätigen. Mein Necro war aber zumindest nicht gefühlt zu 100% gestunned. :D

DieRenteEnte schrieb:
Die einzige Herausforderung im Spiel unter 50 wurde neutralisiert.
Das würde ich nicht so sagen. Es braucht schon etwas, bis man auf WT2 komplett das Hirn ausschalten kann und einfach nur "runterspielt".

Wenn mir der Butcher mit bis lvl 50 begegnet war, war er quasi ne unüberwindbare Wand mit absoluter Todesgarantie. Das Herausforderung zu nennen, wäre wohl ein Euphemismus. ;)
Sicherlich hatte ich da dann nicht immer das beste Gear, aber doof und konzeptlos habe ich zu keinem Zeitpunkt gespielt oder geskillt.
 
Es sind halt viel zuviele Baustellen die nicht sein dürften. Das Spiel wurde 2019 angekündigt. Da erwarte ich einfach das ich mehr stashes habe in der truhe, gems einen eigenen platz haben oder nen fucking lootfilter. Jedes arpg spiel hat einen filter..
Anfangs war ich auch einer der das spiel schön geredet hat. Spiele seit gut 22 jahren die serie aber das es kann nicht sein das die verbesserungen erstmal paar seasons brauchen. Das sind keine Meilensteine sondern grundlegende Basics.

Ich hab vorbestellt, hab blizzard 100 € gegeben und war auch mehrere hundert stunden jetzt drin aber im jetzigen zustand kann ich es niemanden empfehlen außer für die story und die ist auch eher so befriedigend.

Fürn 20er im Sale sage ich ja für alles andere muss mehr passieren.
 
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Ich verstehe immer nicht, wie man sich über den Preis aufregen kann, wenn man mehrere 100 Stunden gespielt hat? Scheint ja nicht so schlecht gewesen zu sein und wenn man etwas spielt, was überhaupt keinen Spaß macht, ist man irgendwie selbst Schuld.

Wenn jemand Diablo 4 gekauft hat und nach z.B. 20 h gemerkt hat, dass es nichts ist, kann ich das schon eher verstehen.

Ich habe auch mehrere 100 h gespielt und 200 € ausgegeben. Ich habe viel Spaß gehabt und freue mich auch bei weiteren Seasons reinzuschauen. Ärgere ich mich, dass ich so viel Geld ausgegeben habe? Nein, denn ich hatte auch dementsprechend Spaß und mit den offenen 100 € kann ich die nächsten Seasons bezahlen. Also alles gut, auch wenn Diablo 4 noch viele Baustellen hat.

Für Jagged Alliance 3 habe ich etwa 35 € ausgegeben und nach ein paar Stunden gemerkt, dass es doch nichts ist. Das ist schon eher ärgerlich, aber auch so etwas passiert Mal. Warum darüber aufregen.
 
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Das einzige, worüber ich mich bei den augegebenen 100 € ärgere (eigentlich unnötige zusätzliche 10 €), ist das Überspringen der ersten Stufen im Battle Pass.
Die hätte man rückblickend tatsächlich ultraschnell erspielt gehabt.

Ansonsten ja. Ich hab schon zu viele Stunden in D IV versenkt, als dass ich sagen würde, die 90-100 € hätten sich überhaupt nicht gelohnt.

Und mein Necro macht mir trotz aller Defizite im Spiel auch noch Spaß. :)
Lvl 37 NM-Dungeons gehen sogar schon (wenn ich nicht an einen Zwischenboss mit LL gerate, der sich schneller heilt, als ich ihm die HP wegballern kann). Ob Lvl 38 auch noch klappt, teste ich heute noch.

Und meine Sorc auf dem Ewigen Realm hab ich mit dem "Buff-Patch" auch noch nicht gespielt.
Da bin ich dann auch noch gespannt, wie die sich schlägt.
 
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Vielleicht kam das falsch rüber. Ich bin nicht traurig das ich 100 € dafür gezahlt habe. Ich habe/hatte meinen Spaß und das zählt.
Ich erwarte nur das es besser wird weil die Defizite zu groß sind und das keine besonderen krass schwierigen Probleme sind. (Filter, Gruppenspiel, trading, endgame content etc.)

Der Casual Couch Gamer ist damit vollkommen zufrieden wie es ist. Das ist auch ein großteil und die cash cow läuft auch gut. Für Activison ist das ein super erfolg. Für Blizzard kann es das nicht sein weil der eigene Anspruch das nicht ist. Blizzard ist aber auch nicht mehr das was es mal war. Das muss man akzeptieren.

Mir hat es ehrlich dann die rosarote brille in seasons 1 zerschlagen. Mal schauen ob es besser wird ansonsten doch wieder d2r ( andere Firma und siehe da es läuft gut) oder d3 ;-)
 
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Viele sind halt mittlerweile wegen Kleinigkeiten genervt. Sachen die man schnell mit wenig Aufwand hätte machen können.

Warum sind Edelsteine so groß und nehmen so viel Platz ein?
Warum haben die kein extra Platz wie die Tränke usw.?
Warum hat man so schlecht programmiert, dass das Inventar angeblich so klein sein muss und es nicht so viele Truhen gibt?
Warum kann ich meine Ausrüstung und Skills nicht einfach speichern/laden?
Warum ist das ganze wechseln so teuer und aufwendig?

In diesem Spiel geht's um 2 Sachen, Looten und Leveln. Verschiedene Builds probieren und die Ausrüstung verbessern.

Man hat quasi gegen Kernelemente des Spiel programmiert.
 
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Ich weiß natürlich, wie Du es meinst.

Dennoch möchte ich etwas "richtigstellen".
Pizza! schrieb:
Warum hat man so schlecht programmiert, dass das Inventar angeblich so klein sein muss und es nicht so viele Truhen gibt?
Das ist nicht schlecht programmiert, es funktioniert fehlerfrei. ^^

Diese Einschränkungen wurden bewusst so vorgegeben und entsprechend spezifiziert. Es ist technisch banal und keinerlei Herausforderung, die Anzahl der Sammelcontainer in Truhen, dem Inventar etc. zu erhöhen und nach weiteren Itemtypen zu differenzieren. Das gleiche gilt für Filter und Sortierung und deren Kriterien.

Man muss das nur wollen. ^^
 
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Das meine ich ja. Man hätte es anders machen können, aber man wollte anscheinend nicht.

Der eine Dev hat's ja erklärt, bei jeder Begegnung werden die Daten zwischen Spielern aktualisiert. Deswegen ist das Inventar nicht so groß.

Und jeder fragt sich "was soll der Quatsch?"
Ich kann doch sowieso nicht das Inventar anderer Leute einsehen, nur deren Ausrüstung kann man anschauen. Warum werden da noch so viele andere Dinge wie die Inventardaten ausgetauscht?

Man bekommt das Gefühl, dass niemand Bock hatte, das Spiel so richtig gut und durchdacht zu machen.
 
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Vielleicht kommen diese redundante Abfragen und Berechnungen noch aus einer alten Entwicklungsversion, wo es erstmal nicht anders ging, als das so zu machen.
Oder es war nur eine Krücke auf die Schnelle, die man dann "vergessen" hat, wieder raus zu programmieren.
Oder damals folgte das Spiel noch gänzlich einem anderen Ansatz.

Und jetzt stecken diese Code-Fragmente so tief drin, dass man sie nicht einfach mal so rausnehmen kann.

Alles nur Spekulatius, aber D IV wäre beileibe nicht die erste Software mit überschüssigen Code. ;)
Und das fällt einem früher oder später auf die Füße. Und natürlich wird das dann nicht offen zugegeben, sondern es werden fadenscheinige und wenig überzeugende Begründungen gebracht, warum das jetzt nicht anders geht oder sogar (noch dreister) gewollt ist.

Da unterscheidet sich Blizzard/Activision aber auch nicht von anderen.
 
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Kaufe jetzt im Shop "Inventar anderer spieler wird nicht geladen" für nur 12,99. Dafür gibts 20 Truhenplätze und kein rubber banding.
 
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Da spiele ich nebenher die aktuelle Season in POE, über die auch viel gemeckert wird, habe meine 30 "Truhen" und fast der ganze Loot geht automatisiert ins richtige Fach.
Pure Magie :king:
 
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Pizza! schrieb:
In diesem Spiel geht's um 2 Sachen, Looten und Leveln. Verschiedene Builds probieren und die Ausrüstung verbessern.

Man hat quasi gegen Kernelemente des Spiel programmiert.
Ich finde, dass fasst es ganz gut zusammen. Ich habe jedenfalls keine große Lust noch weitere Skillung und/oder neue Klassen auszuprobieren. Zumal eh kein Platz wäre, um entsprechende Items und Aspekte zu lagern.

Ich werde wohl erst in der nächsten Season eine andere Klasse ausprobieren und bis dahin nur mal gelegentlich reinschauen. Aber nach knapp 4 Wochen ist die Luft raus, obwohl ich Pre-Season gar nicht gespielt habe.

P.S. Habt ihr bei Worldbossen auch immer so krasse Verzögerungen/Lags?

@No Escape Ja die Stash affinity ist echt super ;)
 
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Pizza! schrieb:
Der eine Dev hat's ja erklärt, bei jeder Begegnung werden die Daten zwischen Spielern aktualisiert. Deswegen ist das Inventar nicht so groß.

Und jeder fragt sich "was soll der Quatsch?"
Ahh ok (ich schaue mir diese Videos nicht an). Mit einem feature flag könnte das ja schnell korrigiert werden.^^

Jetzt lese ich gerade den Begriff stash affinity und erfreue mich bereits, ohne es selbst gesehen und genutzt zu haben, an der einfachen Eleganz dieses Konzepts.

Nun aber erstmal genug des Spotts.
 
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Obia Rey schrieb:
P.S. Habt ihr bei Worldbossen auch immer so krasse Verzögerungen/Lags?
Nicht immer, aber heute zur Mittagszeit waren es regelrecht Standbilder, unterbrochen von kurzen Sequenzen in denen das Spiel versuchte das Versäumte in Fast Forward abzuspielen.
Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit gestorben, da so nicht akzeptabel spielbar.
 
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Gefühlt sind die Lags beim Worldboss mit Necs am meisten da. Gefühlt hat es auch was mit den neuen Herzen zu tun.
Die Engine/System ist damit komplett überfordert. Merkt man ja auch wenn der Barber tickt. Z.b. bei meinen Wernado passiert 5 Sekunden nichts und dann 1 Hit fertig ist der Boss im NM-Dungeon.
 
Ich denke auch, dass das passiert, wenn zu viele Berechnungen und Gegner zusammen kommen. Ich merke das auch manchmal in der Höllenflut, wenn einfach zu viele Spieler und Gegner zusammentreffen. Beim Legions-Event passiert das auch immer wieder. Gerade das schwarze Herz, welches den Schaden für 2 bis 4 Sekunden speichert trägt sicher dazu bei. Das ist ja auch fast in jedem Build vorhanden.
 
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