Diablo [Sammelthread] Diablo IV

u-blog schrieb:
Aber immerhin, wenn ich 5-6 Seasons komplett durchspiele, also gut vierhundert Stunden lang mit dem Cash-Shop im Augenwinkel stumpf grinde, kann ich mir ja EIN kosmetisches Rüstungsset aus dem Cash-Shop holen

ich kann auch einfach den Battlepass links liegen lassen und mich mit gefunden sachen Kosmetisch "Schön" ausrüsten. Bei allem respekt, aber der Battlepass ist nicht das Problem eines Diablo-4.

Jeder wusste das es einen Ingameshop gibt, dass es Seasons + Battlepass gibt. Trotzdem hat gefühlt die halbe welt den PreOrder UltimateEdition Super preSeller Set vorbestellt für 100€. Hab das Gefühl dass hier nun genau die leute am meisten sich beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, No Escape, Raptor85 und eine weitere Person
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23989476/season-of-blood-is-dripping-into-sanctuary

Auszug:

Additionally, we will introduce some community-requested quality-of-life updates with Season of Blood:
  • More efficient Inventory management for Gems.
  • Paragon Points, Skill Points, Potion Charges, and Obol capacity upgrades will now carry over into a new Season once achieved with an Eternal or previous Seasonal Realm character.
  • Changes to the functionality of status effects such as Vulnerable, Overpower, Critical Strike Damage and also Elemental Resistances.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey und Raptor85
Ich traue mich das ja schon fast nicht mehr zu sagen, aber:
Es geht in Trippelschritten in die richtige Richtung.

Ich hoffe, sie vergurken das mit den offensiven Statuseffekten nicht noch einmal.
Bei meinem Necro bin ich aktuell nämlich tatsächlich einigermaßen zufrieden damit (einen Buff nehme ich aber selbstverständlich gerne mit).

Allerdings hab ich Überwältigen bis heute nicht so richtig verstanden.
Klar, vom Prinzip her schon.
Aber das wird doch eh nur sehr selten ausgelöst und lässt sich nicht wie Crit Chance steigern.
Da drauf zu gehen, bringt es dann doch nicht. Für keinen Char.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Somit muss man gar kein Renown mehr farmen und kann mit Level 50 direkt 25 Paragon Punkte verteilen 😊

Die 5 neuen endgame Bosse mit bestimmten Uniques als Drop, klingen auch gut.
Sind ja nicht mal mehr zwei Monate. Werde in S2 wohl die Zauberin testen.
Raptor85 schrieb:
Ich hoffe, sie vergurken das mit den offensiven Statuseffekten nicht noch einmal
Bin mal gespannt, ob der große Patch dann auch erst am 17.10. kommt oder noch in Season 1.
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass Season 2 frühestens am 19.10. kommt, dann wäre noch etwas Zeit die Änderung zu testen. Warum ausgerechnet an einem Dienstag starten.

Ciraxis schrieb:
Gibt es wetten ob es der Lootfilter in Season 2 reinschafft?
Wette eher dagegen, zumal davon in dem Post gar nichts steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und Raptor85
Die Seasons überschneiden sich? Interessante Vorgehensweise. Das funktioniert hoffentlich.

Wobei es alle freuen wird, die dann direkt switchen können.
 
Ne denke nicht, dass die sich überschneiden, nur am selben Tag aufhören und starten.
Raptor85 schrieb:
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
"some skills have guaranteed Overpower when conditions are met" Aber wenn man solche Skills nicht hat/nicht nutzt macht es keinen Sinn auf Überwältigen dmg zu gehen. Weiß aber spontan auch nicht welche Skills das sind.
 
Obia Rey schrieb:
Die 5 neuen endgame Bosse mit bestimmten Uniques als Drop, klingen auch gut.
Evtl. bekommt man so mal eine Chance auf ein Shako oder so. Allein ihr bescheuertes "UBER" Uniques ist so lol...
Aber das wird halt nichts am eigentlichen Problem von D4 ändern. So lange die Itemization nicht mehr oder weniger komplett geändert wird, wird der Großteil der Spieler nach 2-3 Wochen keinen Bock mehr haben.
Es macht einfach keinen Spaß in einem Spiel, wo der Hauptgrund zu spielen der Loot ist, nach gelben Items und Aspekte zu suchen.
Es ist auch mMn alles zu aufgebläht was den Loot angeht. Man sollte wieder mehr in Richtung D2 gehen, wo Items nicht so extrem spezifisch sind. Ich mag das Aspekt System nicht, die Effekte sollten im Skilltree sein und Loot weniger spezifisch. Das würde auch das Erstellen von neuen Uniques vereinfachen, die das Spiel unbedingt braucht.

z.b. In D2: Ein Shako kann ich so gut wie mit jedem Char gebrauchen. Ein Vipermaggi kann ich auch für viele verschiedene Chars und Builds brauchen etc. weil halt die Affixe nicht so auf bestimmte Skills fixiert sind, wodurch halt Builds auch ohne solche Items funktionieren.
Ja die Itemization in D2 ist nicht perfekt, z.b. laufen halt einfach sehr viele mit den gleichen Items rum. Aber man hätte darauf aufbauen sollen.

Ich seh halt in D4 keine Motivation großartig zu grinden und das wird eine erhöhte chance auf die paar Uniques nicht wirklich bessern.
 
Hanni2k schrieb:
ich kann auch einfach den Battlepass links liegen lassen und mich mit gefunden sachen Kosmetisch "Schön" ausrüsten. Bei allem respekt, aber der Battlepass ist nicht das Problem eines Diablo-4.
Das stimmt halt so alles nicht ganz, wenn ein Entwickler auf BattlePass setzt und kosmetische Gegenstände verkauft, dann müssen für beides natürlich Entwickler und Devs abgestellt werden.
Gehen wir jetzt davon aus das in Phase 2, also Post-Launch das Team deutlich reduziert wurde ist natürlich die Frage da, wer soll das Ganze umsetzen, wer kümmert sich um BugFixes, ums Polishing, wer macht die Ingame Assets usw.

Es wird nicht dieselbe Person sein aber z.B. kann ein 3D-Artist der eine Rüstung macht ja nicht zeitgleich mit den Armen 3-4 noch einen neuen Endboss machen oder skalieren wir es mal kleiner.
Die Gegner in DIV sind im Großteil recycelte Versionen aus D3, wahrscheinlich nur neuer Skin drüber.
Wäre doch mal geil wenn jeder Dungeon Boss noch mal eigens gestaltete Minions hätten oder wir per se auch mal neue Gegnertypen als in D3 sehen.

Eine Person die eine Rüstung gestaltet kann dann also kein Minion gestalten, eine Person welche diese Rüstung dann per Rigging auf die Chars anpasst kann kein Gegner riggen usw. Usw.

Und ein BattlePass ist leider eine Form das Team klein zu halten, es auf Crunch zu trimmen und gleichzeitig immer wieder Geld einzunehmen, er dient also ausschließlich der Gewinnmaximierung und nicht dem Ausgleich des Arbeitsaufwands.
Selbst wenn DIV so viel wie Cyberpunk mit Werbebudget gekostet hätte, dann hätten sie jetzt ca. 1 Milliarde Gewinn gemacht.
Soll mir keiner sagen das mit 1/4 des Core-Teams(weil alle kleineren Zulieferer sind ja jetzt eh raus) das nicht ausreicht um DIV mind. 4-5 Jahre zu betreiben und trotzdem 80% des Gewinns zu behalten und ich rechne da mal jetzt großzügig mit 200 Millionen.

Und über die Zeit kommen ja noch weitere Gewinne durch digitale Abverkäufe dazu, diese kosten dem unternehmen sogar fast gar nichts, da keine Lager und Shipping gebühren.


Und seien wir auch ehrlich, Blizzard war bisher mehr hinterher jeden 2. Tag eine neue Rüstung zu präsentieren seit dem die Season gestartet ist als das sie eventuell Tier 5 eingeführt hätten oder noch 1-2 neue Endbosse.
Man könnte so eine Season ja auch noch mal in Updates staffeln.

Von daher ist die Kritik am Shop und Battle Pass schon valide, weil sie eben Ressourcen verschieben.

Blizzard hätte uns ein ganz anderes Endgame geliefert wenn sie gewollt hätten und trotzdem hätten sie über eine Milliarde Gewinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und FGA
Ach naja.
Man muss es ja nicht spielen :) Spricht nichts dagegen ein paar Monate oder Seasons zu warten und dann zu gucken was sich positiv verändert hat.
Ich spiele es recht gern, macht spaß. Es ist nicht perfekt, nein. Endgame fehlt schon viel.
Vermutlich werde ich die 2. Season auch nicht spielen und eher meine Chars in "ewigen Realm" weiterspielen und verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ist es nicht eine ganz schön traurige Argumentation, also „man muss es ja nicht spielen“.
Das ist ja im Grunde nen richtiger Fickfinger ins Gesicht aller die dafür Geld ausgegeben haben und die vielleicht Fans der Serie sind aber mit eben einigen Punkten und Spielaspekten nicht überein gehen.

Und kann diese Argumentation das Spiel besser machen?
Sollte Blizzard genau das sagen und denken?

Dann könnten sie ja quasi morgen die weitere Arbeit und weitere Season einstellen.
Sie haben das Geld und wer es so nicht geil findet, der muss es ja nicht spielen.

Scheiss auf die Fans, das Geld ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und FGA
Ok, Session der Vampire. Dachte erst an einen Aprilscherz. Aber spätestens jetzt sollte klar sein wo die Reise hingeht, und für wen.
Casual Game für 1-2h Monsterschnetzeln, mit Diablo (Diablo 2) hat das rein garnix mehr zu tun.
Da helfen auch die paar QOL Änderungen nichts.
 
Tr8or schrieb:
Vermutlich werde ich die 2. Season auch nicht spielen und eher meine Chars in "ewigen Realm" weiterspielen und verbessern.
Bei mir ähnlich.
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so die Lust habe, wieder bei 0 mit nem Char anzufangen.
Ja, ich weiß. Das ist der Sinn in der Season. Aber ich spiele dann auch nicht so viel, dass ich den Char am Ende auf lvl 100 und BiS habe.
Wenn ich persönlich auch mal einen Char im "Highendgame" haben will, muss ich den zwangsweise im Ewigen Realm weiterspielen.

Und die Möglichkeit, bestimmte Uniques oder Uber-Uniques gezielt zu farmen, soll es dann ja auch im Ewigen Realm geben.

Und wenn sich vom Grundprinzip zu Season 2 erstmal nix ändert, werde ich jetzt für ne kurze Season-Quest und ein eher halbgares Season-Thema jetzt nicht nochmal mit nem neuen Char die Season starten.

Und ob ich mir dann zu Season 2 den Battle Pass kaufe, sei mal dahingestellt. Wegen Vorverkauf war er bei mir halt mir dabei und ich wollte ihn einfach auch jetzt direkt "aufbrauchen".

Die größeren Änderungen bzw. auch mal wirklich mehr Content soll es ja auch erst ab Season 3+ geben.
 
@FGA Wie meinst du das? Ernsthaft: Ich verstehe es nicht.

Das einzig "negative" an Vampire-Theme ist vielleicht, dass das etwas von "Blood-Knight" aus Diablo Immortal "geliehen" klingt. Aber sonst wirkt das alles doch neutral.
Ich zumindest lass mich überraschen.
Das Game wird genauso mit der Zeit reifen, wie es D3 getan und sogar D2 getan hat.
Für mich waren sowohl D2, als auch D3 ab den Expansions "rund".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Raptor85
p4z1f1st schrieb:
Wie meinst du das? Ernsthaft: Ich verstehe es nicht.
Dass man nur noch von fiesen Lifeleechern geärgert wird? :D Ne, echt mal. Ich weiß auch nicht, wie das jetzt gemeint ist.

Aber Vampire halt. Es wird Herbst/Winter, Helloween steht vor der Tür --> passendes Thema. :)
 
Ich muss auch sagen ich sehe das ja nicht so ganz extrem wie FGA.
Jedoch kann ich diese kritischen Stimmen schon verstehen.
Man hätte einfach mehr erwarten dürfe von so einem riesigen Unternehmen mit Erfahrung an jeder Ecke, mit so vielen guten Beispielen und Ideen aus der Industrie.
Es gibt so viele learnings wie ein Spiel noch mal eine schöne Note, Liebe zum Detail und neue Impulse kriegen kann und Blizzard hat halt absolut keine Marke davon erfüllt.

Kampagne ok, Leveln bis 50 ganz spaßig und ohne BattlePass und Live-Service Advertising vielleicht auch fein.
Wenn man es als Bis Level 50 Solo Game angekündigt hätte, selbst dann hätten die Leute so massig zugeschlagen aber, Blizzard hat es als echtesARPG verkauft und das beinhaltet vor allem Endgame Content und Langzeitmotvation heutzutage.

Da haben sie stand heute einfach eben auch nicht geliefert und Battle Pass ind Live-Service belohnen nicht, sondern bestrafen uns und melken uns quasi weiter.

Blizzard sollte mal ne ganze Reihe kostenloser Belohnungen und Wiedergutmachung raus hauen.

Aber wie gesagt, ich sehe es nicht schwarz/weiß, sondern grau, ich habe in S1 einen 100 Char und einen auf 84. Pre Season einen auf 100.
Aber auch ich hätte gerne mehr Vielfalt oder deutlich mehr EXP und reduzierte Gold kosten, weil dann kann ich wenigstens alle 5 Klassen in einer Season auf 100 und alle Mechaniken bei allen Klassen ausprobieren und alle Builds.

Hoffe für Season 2 haben sie auch noch einige positive Überraschungen dabei welche sie erst kurz vorm Start preisgeben.

Sonst ist sie wie S1 nett aber das warten auf das große Versprechen mit dem der Hype um DIV gestartet ist, der bleibt.

Spiele zurzeit auch nur noch maximal so ne halbe Stunde am Tag, ab 85 braucht man ja noch mal das 4 fache an EXP als vorher bis 100, glaube meinen zweiten Char kriegen ich nicht auf 100 mehr.
Aber die Luft ist auch raus für mehr zocken.

Und in Summe, ein besseres Spiel ist für uns alle gut am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Das ist ja im Grunde nen richtiger Fickfinger ins Gesicht aller die dafür Geld ausgegeben haben und die vielleicht Fans der Serie sind aber mit eben einigen Punkten und Spielaspekten nicht überein gehen.

Da hast du natürlich Recht, auch mit deinem Post davor.

Allerdings wusste jeder der es vorbestellt hat, dass es diese Dinge gibt. Das endgame war auch bekannt und wurde vorab teilweise auch schon kritisiert bzw. Waren einiges Previews skeptisch.

Und genau dass ist der Punkt der mich an der kritik extrem nervt: es war bekannt, wurde größtenteils ignoriert, ne dicke preorder ultimate gekauft und nun wird sich teilweise unverhältnismäßig beschwert.

Würden wir als Gamer aufhöre immer vorzubestellen, Deluxe Editionen kaufen etc, sähe es vielleicht auch anders aus.
 
ist jemand aufgefallen das vor ca. 3 oder 4 Bugfixes oder Updates, wie man es nennen will, in bestimmten Gebieten keine Kisten, Leichen oder Verstecke (Bodenplatten) mehr öffnen kann?
Oder das Kreise auf der Map fehlen die Anzeigen, wo ein Event ist und man nicht weiß ob man noch im Gebiet ist oder schon raus gerannt ist?

Und irgendwie seit dem letztem Update sind die Latenzen beim Weltboss zum Teil jenseits von gut und böse (1500+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
FGA schrieb:
Ok, Session der Vampire. Dachte erst an einen Aprilscherz. Aber spätestens jetzt sollte klar sein wo die Reise hingeht, und für wen.
Casual Game für 1-2h Monsterschnetzeln, mit Diablo (Diablo 2) hat das rein garnix mehr zu tun.
Da helfen auch die paar QOL Änderungen nichts.
Meinst du damit, dass man das Spiel alle 3 Monate auspackt um 1-2 Wochen ballern "zu dürfen"?
Das ist mir seit Release klar, es hat halt einfach keine tiefe.. und ja es soll ein "Casual (mir ist POE zu steil) Game" sein.

Übertriebenes Beispiel (..):
Blendet einfach mal aus, dass man kein neuer Spieler (unzählige Stunden D3, D4 nicht wirklich.. ähm: "spannend") ist, der gerade zum (1x)2x die Story durch hat, die ja wirklich :sehr: gut ist!

TL_DR D4
4-5 Stunden "Dopamin Tunnels" -> lvl 50 Char fertig!
"Renown" farmen, vorher aber noch Capstone (T3) damit man über Nightmare Dungeons diverse Wegpunkte freischalten kann. (Man portet zum NM Dungeon und biegt dabei ab.. um sich notwendige Webpunkte bzw. POIs zu holen.)
Ab lvl 58-60 in den nächsten Capstone (T4), somit stehen dir lvl 75 Mobs gegenüber.. eigentlich ist es nun bzw. ab dem ersten Ancestral Item auch schon wieder gelaufen/vorbei.
Ab dem Zeitpunkt sucht man sich nur noch "perfektes" Gear zusammen.. um..!? ja um..?!?
Genau das wars... die Ziele(!) wie NM100, Lilith100 oder P100.

Ja das Gear: etwas VUL hier, etwas CD da.. auf Hose+Chest nur DEF stats, Bracers +4 zu Skill, CR, IAS.. befüllen und schon läuft das Ding auf NM40+. Natürlich gehört es sich jetzt auch noch das srsly "Barber Herz" zu erwähnen... das mein ich mit "TIEFE" fehlt.
Ein paar Stats auf Items.. Sitzfleich gerade rücken + Gehirn aus und rein in die NM-Dungeon repeat schleife.
SUCH FUN: Endgame!

Zur Shop-Thematik, mir sowas von wumpe! Brauch ich nicht, will ich nicht und kauf ich nicht. Punkt!
Skins spielen dich nicht auf P100, wer sich über bunte Pixel freut.. gerne.
Überschüssiges Geld immer rein in die kleine Indie Company (die natürlich kein Geld mit Ihrem Produkt generieren möchte.. damit das Marketing getriebene Unternehmen...)
Hanni2k schrieb:
Und genau dass ist der Punkt der mich an der kritik extrem nervt: es war bekannt, wurde größtenteils ignoriert, ne dicke preorder ultimate gekauft und nun wird sich teilweise unverhältnismäßig beschwert.

Würden wir als Gamer aufhöre immer vorzubestellen, Deluxe Editionen kaufen etc, sähe es vielleicht auch anders aus.
da bin ich zu 100% bei dir!
HanneloreHorst schrieb:
Spiele zurzeit auch nur noch maximal so ne halbe Stunde am Tag, ab 85 braucht man ja noch mal das 4 fache an EXP als vorher bis 100, glaube meinen zweiten Char kriegen ich nicht auf 100 mehr.
Same, gerade hat mich (leider) aber der Druide angefixt, der möchte in HC noch 100 werden.
Als "Spielertyp X" passt D4 nicht wirklich zu mir, es bleibt wohl dabei, jede Season bzw. alle 3 Monate ein P100 Char und dabei 1/2 oder 3 Wochen Abwechslung.
Shop wird ignoriert, Battle-Pass ist Beiwerk dem ich kein Interesse (ausg. "Season Blessings"!) schenke. Viel tiefer rein(zu)gehen lohnt mMn nicht, man übersättigt nur.
Abgesehen davon.. bei (nur) maximal 10 Char-Slots macht es für mich keinen Sinn.. mehrere P100 zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
ist jemand aufgefallen das vor ca. 3 oder 4 Bugfixes oder Updates, wie man es nennen will, in bestimmten Gebieten keine Kisten, Leichen oder Verstecke (Bodenplatten) mehr öffnen kann?
Oder das Kreise auf der Map fehlen die Anzeigen, wo ein Event ist und man nicht weiß ob man noch im Gebiet ist oder schon raus gerannt ist?
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Da es woanders wieder funktioniert, wird es wahrscheinlich nicht an der Verbindung zum Server liegen bzw. dass meine I-Net-Verbindung hier Probleme macht.

Intruder schrieb:
Und irgendwie seit dem letztem Update sind die Latenzen beim Weltboss zum Teil jenseits von gut und böse (1500+)
Ich habe zwar seit Tagen keinen Wordboss mehr gemacht (hab mehr als genug Zerstreute Prismen), aber generell ist mir aufgefallen, dass es teilweise krasse Verzögerungen bei der Auslösung von Skills gibt.
Die hatte ich so vor Wochen noch nicht.

Manchmal hängt es auch stark und geht dann fast forward weiter (wenigstens ist mein Char dadurch noch nicht gestorben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben