Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Na ja, es ist ja mittlerweile bekannt, dass das Spiel - trotz der sicherlich langen Entwicklungszeit - unfertig releast wurde.
Blizz stand unter großem Druck und der Release-Termin durfte nicht noch weiter verschoben werden (Entscheidung des Managements, man wollte wohl endlich Cash sehen).

Gleichzeitig fehlten und fehlen noch Entwickler und sie haben es am Ende nur geschafft, eine solide und - abgesehen von Problemen mit den Servern und Lags - eine technisch und vom Gaming her solide funktionierende Basis zu schaffen. Mehr aber auch nicht.

Ich denke, all das, was seit dem Release mit dem Spiel passiert ist - und den Reaktionen darauf - hat man bei Blizz zumindest halbwegs vorausgesehen.
Die sind vielleicht manchmal etwas verblendet, aber nicht vollkommen blöd.

Vielleicht hat man nicht mit so einem krassen Rückgang der Spieler gerechnet, aber sicher nicht mit lang anhaltenden Lobeshymnen.

In der Form kommuniziert man das sicher nicht nach außen, aber ich denke, den Verantwortlichen ist schon sehr bewusst, was sie da haben. Auch schon lange bevor das Spiel nun mehr oder weniger (eher mehr) tot ist.

Schließlich war die Season 1 ja wohl auch schon fertig, als das Spiel herausgekommen ist.

Alles, was bis jetzt getan, gepatcht, generft usw. wurde, waren einfach Schnellschüsse aus... Verzweiflung? Panik? Was auch immer... Halt das, was man mit einem begrenzten Kontingent an teilweise noch ziemlich unerfahrenen/neuen Entwicklern hinbekommt (das soll ja wohl so sein, wird gemutmaßt - viele neue Leute).
Halt Pflaster, Notnägel...

Ich denke, es wird tatsächlich insgesamt an die 2 Jahre brauchen, bis D4 einigermaßen das wird, was sich viele schon im Juni gewünscht haben.

Ist halt so. Season 2 wird definitiv mehr bringen, als die doch recht enttäuschende Season 1 (den fürchterlichen Patch 1.1 mal ausgeklammert). Einfach weil man schon ein wenig mehr freie Ressourcen dafür hatte, als noch vor ein paar Monaten.
Der ultimative Wurf wird sie aber, denke ich, auch nicht sein.
Aber wir werden wenigstens ein paar QoL- und Basisfeatures bekommen, die es bis Juni leider noch nicht ins (un)fertige Spiel geschafft haben (Lootfilter, richtig funktionierende Resis etc.).
 
Level 90 reiner Summoner. NMD 75.
Aber seit Wochen nicht mehr angefasst. Laaaaaaangweilig. Kein Loot, keine Herausforderungen, kein Handeln, kein Spielspaß.

Wahrscheinlich waren es 80€ für 7-8 Wochen spielen. Ich glaube kaum das da in Zukunft noch irgendwas an Content kommt, was mich auch wieder ans spielen bringt. Dafür müsste das ganze Lootsystem überarbeitet werden.
Spiel ich halt Starfield. Erinnert mich schön an Elite auf dem C64 damals :)
 
OK, die gestrige Session war eigentlich ganz spaßig.

Warum?

XP/Leveling/gezielter Build-Ausbau sollten mir egal sein. Einfach spielen und machen, was kommt:
  • oh, eine Flüsterbaumaufgabe? Check!
  • yep, diese Quest nehme ich jetzt mit? Check!
  • also gut, den Aspekt-Dungeon cleare ich dann doch - irgendwann muss es sowieso sein. Check!
  • ok, ein Altar geht auch wieder mal - die Ecke habe ich mir eh' noch nicht richtig angeschaut (oder Details schon wieder vergessen)! Check!
  • yo, irgendeinen auf dem Wege liegenden Massenevent mit Timer mal wieder vergeigt, da beim entstandenen Pixelsupervulkan der Überblick im entscheidenden Moment wieder abhanden kam. Uncheck!

Wie einführend beschrieben war es zwei unterhaltsame Stunden. Aber da kommt jetzt das "eigentlich".

Das Inventar ist viel zu schnell voll mit "Schrott" - auch wenn man darauf achtet, diesen nicht aufzunehmen. Und alleine das "Leeren-Müssen im Feld" ist eine Spaßbremse. Immerhin konnte ich einen Haufen Legs sammeln. Und dennoch habe ich dann Schluss gemacht. Auf einen angemessen unoberflächlichen Statsabgleich hatte ich zu vorgerückter Stunde dann doch keine Lust mehr und wurde aufgeschoben.

Daher: Ein paar QoL-Verbesserungen würden mir schon helfen.

Und: Ein Loot-System, welches das von mir erhoffte Losglücksgefühl bietet. Wenigstens ein Lotto-4er sollte doch mal drin sein. Das/der Loot ist in seinen minimalsten Verbesserungen so vorhersehbar wie eine Ereignis-/Gemeinschaftskarte in Monopoly - einfach nur öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hatte jetzt drei Wochen den PC nicht mehr an - unabhängig von D4.
Habe aber auch schon, für mich persönlich, genug Stunden - als reiner Solospieler - in D4 investiert.
Non-Season Necro auf 100, Season Necro auf 100, Season-Sorc auf 85 -die ich noch auf 100 bringen möchte, und dann mal schauen was da kommt, oder auch nicht.
P.S.: NM-Dungeon 100 fand ich mit dem Necro einfacher als erwartet.
 
IMG_5915.jpeg


Puh eher nicht. Guckt ihr Euch das an?
 
...
 
wolve666 schrieb:
Klingt doch insgesamt nicht soooo schlecht.

Wie gut das dann alles wirklich ist und ob es einen in der Season mehr als ne Woche beschäftigt, wird man sehen (also wenn man S2 direkt hardcore durchzockt).

Es kann (muss) nur besser werden mit D IV.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Nun auch bei Steam.
Alle Spieler, die sich bis jetzt standhaft geweigert haben, den Battle.net-Launcher zu installieren, haben jetzt kein Argument mehr.

Mein Gott, was werden die Verkaufszahlen für D IV in die Höhe schnellen. :D
 
Die Änderungen für S2 klingen gut. Vieles davon hätte von Anfang an so sein müssen. Um da hinzukommen, hätte das Endgame zuvor einem Betatest unterzogen werden müssen. Im Grunde hat der gerade stattgefunden, nur eben gegen Bezahlung. Am wichtigsten ist aber, dass sich das Spiel nun in die richtige Richtung entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Raptor85 und wolve666
Die Änderung an den Items hören sich jetzt an, als wenn man in 2 Stunden ausgefarmt ist. Und auf WT3 möchte man am besten gar keine Zeit mehr verbringen. Sie sollen am besten den Ancient und Sacred Quatsch komplett rauspatchen....
 
Ich find die Änderungen beim lesen erstmal gut, nicht alle sind nötig gewesen wie z.b. @Drexel schon geschrieben hat, aber unterm Strich sollte es eine Verbesserung darstellen.

Man darf nicht vergessen dass es noch einen zweiten Stream gibt mit item Änderungen usw.

Ich werde es spielen, Text ist nur texty am Ende muss es sich gut anfühlen und Spaß machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich sehe keine Änderungen die mich in Season 2 zum spielen bringen.
Keine Ahnung was ihr da seht. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wird dann halt wieder 40-100 Stunden beschäftigen und hoffentlich diesmal auch deutlich mehr Spass machen, weil Season 1 war schon so, dass ich halt im Paragonboard gewisse Nodes erreichen wollte, der Weg dahin aber doch sehr monoton im Leveln war.
Da mehr Vielfalt zu haben ist schon mal was gutes.
Generell macht mir das was angekündigt wurde schon Lust zumindest einen Char auf 100 zu spielen.
Mal sehen was sich so als beste Klasse heraus kristallisierte.
Warte noch dem dev stream 2 ab wegen den Resi-Änderungen und dann vielleicht diesmal Druide. Mein

In Summe aber wird es wirklich bis zum ersten Add On und soft reboot dauern bis das Spiel wohl den Zustand erreicht den es zum Start hätte haben sollen und das dann für 90-100€ (Basis Spiel plus Add on) und dem kostenlosen Betatest den wir gerade machen, puh, das ist dann schon sehr unverschämt.

Aber die Devs und Artists können da für mich am wenigsten für, klar sind die Lead Designer und Project Manager auch Teil des Dev Teams indirekt und sollten noch mehr nach Oben gehen Activision arbeiten aber wir kennen das ja alle irgendwie, diejenigen welche die Macht haben wie Bobby drücken ihre Scheiße durch, für mich ist Spencer auch nur machthungrig aber irgendwie trotzdem auch mehr mit Verständnis für die Videospielwelt, hoffentlich fliegen bei Activision bald endlich ein paar Geldgeier von ihren Posten.

Das könnte die einzige Lösung und Rettung für Blizzard sein.

Aber trotzdem, mir hat DIV Spaß gemacht bisher und der Suchtloop war auch da, nur wenn man dann mal Level 100 Chars hat(auch schon ab 75), dann liegt das Spiel halt wirklich in der Ecke bis zur nächsten Season.

Ich würde gerne auch in Seasons so Wellen an Uusatzkontent sehen. Alle 2 Wochen eine neue dicke Herausforderung, damit jedes Mal wenn man etwas geschafft hat was Neues auf einen wartet.
Könnte nur bedeuten das sie dann am Anfang weniger geben anstatt am Anfang das komplette Grundgerüst zu geben und darauf noch ne Kirsche zu setzen.
Na mal sehen.

Habe aber schon gemerkt das es kitzelt nach den neuen Infos und ich Lust habe auf Season 2.
 
Einem Geldgeier folgt der nächste, in so einem Konzern wird kein passionierter Gamer an die Spitze rücken.

Ja insgesamt liest es sich schon gut, aber die Itemization wird erstmal Baustelle bleiben, ich glaub ich habe keine Lust mich eine dritte Season durch Affixe zu wühlen.

Sie sollten bis Item Level 800 einfach normales Scaling einbauen, > sollten Ancient droppen, Ancients hätten immer einen Stat max, >815 2 max Stats o.ä..
 
Raptor85 schrieb:
Alle Spieler, die sich bis jetzt standhaft geweigert haben, den Battle.net-Launcher zu installieren, haben jetzt kein Argument mehr.
Ich denke eher, dass man wie bei allen anderen Spielen mit eigenen Launchern, dann Steam und Battle.net braucht, was die VÖ über Steam dann wieder unnötig macht.
 
Ist gefühlt der klarste Move gewesen wenn man überlegt wie sehr man grinden und im spiel bleiben muss (alles lahm mit pferd und co) damit sich mehr verkauft.
Ich gehe von meinen exklusiven Shop zu Amazon.
 
Die ganzen Änderungen für S2 klingen ja erstmal nicht schlecht, aber nichts was mich dazu bringt die Season zu spielen. Abgesehen von den guten QoL Sachen klingen die meisten Sachen einfach nur danach, das Leveln und Looten schneller zu machen. Dann hat man halt schon nach einer halben Woche schon nichts mehr zu tun, anstatt erst nach einer xD. Max Level erreichen ist für mich zumindest nicht wichtig.
Sacred Items gibts dann auf T4 also nicht mehr, dann ist halt das Inventar voller Ancestral Schrott statt gemischt, das macht nicht den großen Unterschied.

So lange es keine Grundlegende Änderung an der Itemization gibt, seh ich für mich zumindest keinen Grund D4 nochmal zu spielen. Da würd ich lieber eine neue D2 Ladder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben