• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

SavageSkull schrieb:
Sind wir "jetzt schon" wieder so weit, dass Balancing bedeutet, dass die Zahlen in tausender Werten springen, so wie bei D3?

Da sind halt so ausgetüftelte "Spezial Build" von Seiten wie Maxroll, die du als normaler Spieler so gut wie gar nicht zusammen bekommst, allein wegen den nötigen Über unique, die man dafür bracht. Selber habe ich bisher kein einziges davon bekommen. Na gut, bin auch eher ein Solo Spieler, macht es nicht einfacher eins zu bekommen. Aber ich arbeite dran. ;)

Und was bringen dir 3000% Critical Damage? Alleine so gut wie gar nichts, die Critical Chance ist dabei viel wichtiger. Aber ich bin kein Profi, kann sein das ich mich irre. :D
 
Ja leider nähern wir uns immer mehr an D3 dran an. Es wird alles leichter und die Schadenszahlen immer höher. Man soll jetzt auch Heiltränke trinken können, während man gestunned ist...

Der WW-Bleed Barb ist tatsächlich sehr speziell und erreicht auch nur mit Großvater + Rouge Temper solche Werte.
Aber nachdem ich das erste Mal ein Großvater gefunden habe und kurz drauf auch noch der Uber-Ring fiel, wollte ich beides mal testen. Habe aber kaum andere sinnvolle Builds mit Großvater gefunden.

Punk Sods schrieb:
Und was bringen dir 3000% Critical Damage? Alleine so gut wie gar nichts, die Critical Chance ist dabei viel wichtiger. Aber ich bin kein Profi, kann sein das ich mich irre. :D
Habe auch ca. 60% Crit Chance. Beim Bleed Barb wird die Skalierung der Key-Passiven „Gushing Wounds“ ausgenutzt. Habe gelesen, dass einige einen Krit Damage von bis zu 8000% erreichen, was den Schaden mehr als verdoppeln würde.

Gushing Wounds: When causing an enemy to Bleed, you have a chance equal to your Critical Strike Chance to increase the Bleed amount by 140% [x] of your Critical Strike Damage bonus.
Overpowering a Bleeding enemy creates an explosion that inflicts X [85%] Bleeding damage over 5 seconds.

Ich hatte diese Season Glück und habe jetzt fast alle UberUniques zusammen (mir fehlt nur Doombringer und der Stab). Aber im vergleich zu gut getemperten Legs sind die UberUniques gar nicht mehr so stark.
 
Punk Sods schrieb:
Da sind halt so ausgetüftelte "Spezial Build" von Seiten wie Maxroll, die du als normaler Spieler so gut wie gar nicht zusammen bekommst, allein wegen den nötigen Über unique, die man dafür bracht.
Das Problem ist aber, dass das Balancing dann auseinander läuft, wenn man mit eigenen Builds dann eben keine 3000% mehr Schaden hat. Dann ist man als Spieler auf genau solche Builds gezwungen, wenn man denn beim Hamsterrad mitmachen will.
 
Also mein (self-found) WW-Barb hat nur die Harle und Ring of starless Skies von der Sorc an und geht mittlerweile gut ab, 101er gehen jedenfalls schon jetzt schneller als mit der Sorc (wobei ich da kein Speedbuild gebaut hatte). Gestern nochmal 5 Items neu gemacht, Hose, Handschuhe, 3 Waffen, auch mit Critdmg vom Jäger getempert und et viola Pit-Bosse sterben 3x so schnell wie vorher (Trash war ja eh schon kein Thema). Echo von Lillith war dann auch im 6. o. 7. Try down. Mit Großpapa dürfte es nochmal nen Schub geben.
 
Ja, das Hamsterrad ist leider auch bei D IV vorhanden.

Persönlich finde ich das nicht so prickelnd, aber das bleibt jedem selbst überlassen, in wie weit er da mitziehen möchte. Mittlerweile backe ich lieber kleine Brötchen. Spaß am Spiel geht vor. Grinden bis zum umfallen wie ich es zum Beispiel in Lost Ark gemacht habe nur um "oben" mitzuhalten will ich auf keinen Fall mehr machen. Und traden? Ja, bringt dir Vorteile, aber mittlerweile gibt es auch in D IV zu viel Bots, nein danke auch. Falls ich zufälliger weise mal ein passendes über unique im Game bekommen sollte, sage ich aber auch nicht nein. ;)
 
Punk Sods schrieb:
Ja, das Hamsterrad ist leider auch bei D IV vorhanden.
Mir kam es eher vor, als ob neben dem Hamsterrad gar nichts anderes mehr existiert, weswegen ich dann irgendwann die Lust verloren hatte.
Bei Diablo 2 war das Hamsterrad eine Art das Spiel zu spielen und man konnte es auch anders angehen und den Grind, Grind sein lassen.
Teil 3 war so ein Mittelding. Die Bountys waren ganz nett und da die Patches auch viel in der non Season mitgeändert hatten (meist eben nur eine Season verzögert) ist das Spiel halt auch irgendwie vorrangekommen.
 
Diablo 3 hatte ich nie gespielt wegen Online und so. War zu der Zeit nicht mein Ding online zu spielen.

Diablo I und II waren mir viel lieber von der Spielweise her, auch heutzutage noch. Aber das wäre wohl für die heutige Spieler-Generation wohl nicht mehr so das Ding. Die versuchen bei D IV beides auf einmal hin zu bekommen, klappt leider nicht so ganz wie es den Anschein hat. Trotzdem spiele ich es relativ gerne, ist aber halt ein wenig wie weder Fisch noch Fleisch. :D
 
SavageSkull schrieb:
Die Bountys waren ganz nett
Die Bountys in D3 waren als Solospieler komplett scheiße! Hat vier mal so lange gedauert als in der Gruppe um die gleiche Anzahl an Mats zu bekommen! Gerade zu Beginn dauerte es ewig.
 
Bounties sind doch drin in D4 - sind halt die Flüsterbaum-Aufgaben. In D4 finde ich das auch deutlich besser umgesetzt, weil du die einfach nebenbei machen kannst und es auch viel mehr Möglichkeiten gibt, die grausamen Gaben zu sammeln. I.d.R. machst du das ja bei den Helltides schon nebenbei mit. Also das passt schon.
 
Es bleibt einem ja auch selbst überlasse, ob man auf das Hamsterrad aufspringt.
Man muss da ja nicht rein!
 
Obia Rey schrieb:
Spielt ihr Season 5 oder lasst ihr die aus?

Ach, ich hatte Season 4 mal wieder gespielt.
An 2 Abenden bis 100, dann Items gesucht, NMD 100, Pit bis 80, dutzende Male Über-Duriel...
Items tempern um irgendwie noch bisschen mehr zu schaffen fehlte mir dir Lust. Wozu unendlich Zeit investieren, wenn die Season eh bald wieder vorbei ist?
Hab dann effektiv 1,5-2 Wochen gespielt und vor Langeweile aufgehört. Da war nichts was mich noch irgendwie reizte.
Also: Nein, keine Season 5, das Spiel ist für mich tot. Da spiele ich lieber unendlich lange die selben Gebiete in Diablo2r - Macht zumindest mir mehr Spaß. Drops, ja die machen es aus.
 
qiller schrieb:
Also mein (self-found) WW-Barb hat nur die Harle und Ring of starless Skies von der Sorc an und geht mittlerweile gut ab, 101er gehen jedenfalls schon
Spielst du auch Bleed-WW? Hab irgendwo gelesen, man sollte WW immer wieder neu aktivieren anstatt dauerhaft aktiviert lassen, weil dann mehr Tornados --> Mehr Bossschaden.
Ich habe die Skillung von hier übernommen:
https://d4builds.gg/builds/2d1c414c-efb8-4bad-8ddd-981232b01a27/?var=1
Aber brauche im 93er Pit alleine für den Boss 5 min... habe 56,3% Crit und 2922,4 Crit Damage und die 4 UberUniques. Allerdings auch noch 7 items auf 4/12. Vermutlich sollte ich die alle mal auf 8/12 ziehen und dann probieren. Würde Armory verlinken, aber geht gerade nicht...
 
Obia Rey schrieb:
Spielst du auch Bleed-WW?
Jau.
Obia Rey schrieb:
Hab irgendwo gelesen, man sollte WW immer wieder neu aktivieren anstatt dauerhaft aktiviert lassen, weil dann mehr Tornados --> Mehr Bossschaden.
Das ist korrekt (und wird hoffentlich mit Season 5 und der Attackspeed-Skalierung gefixed). Ich halte aber beim Trash trotzdem Wirbeltaste gedrückt, das ist mir zu nervig. Nur beim Boss erneuere ich durch klicken und erzeuge dadurch tatsächlich mehr Tornados. Kumpel spielt so: Der hält linke Maustaste immer gedrückt und drückt dabei ständig die rechte MT, wo er WW drauf hat. Da krieg ich aber nen Krampf in der Hand, nix für mich.
Obia Rey schrieb:
Ja Robs Skillung spiel auch, bzw so ähnlich. Ich spiele auch noch die buggy Variante, mit 2H-Schwert als Wirbelwaffe und der Tornado-Glyphe. Werd das erst umstellen, wenn ich denn mal nen Grandfather habe.
Obia Rey schrieb:
Aber brauche im 93er Pit alleine für den Boss 5 min... habe 56,3% Crit und 2922,4 Crit Damage und die 4 UberUniques. Allerdings auch noch 7 items auf 4/12. Vermutlich sollte ich die alle mal auf 8/12 ziehen und dann probieren.
Mein Barb hat ~2200 Crit-Dmg bei 70% CC, aber ich hab alles 12/12. Ich spiel auch noch mit Harrogaths, der gibt bei mir nochmal 11% physisch CC. Mit Crit-Trank hab ich praktisch 87% CC. 2900% Critdmg kommt mir bei dir mitm Grandfather auch ziemlich wenig vor. Du hast wahrscheinlich keinen Jäger um Critschaden zu tempern, oder?

PIT119 ging jedenfalls schonmal easy, das war mit der FO-Sorc schon deutlich schwieriger. Denke mal so PIT125 könnte mit dem richtigen Boss schon gehen.
 
Die Var 1 (Bleed Tyrael Uber Barb) nutzt auch das 2H-Schwert (wie ich). Mich wundert es nur etwas, dass ich dann gar keine Quelle mehr für Stun oder anderen CC habe.

Villeicht gebe ich den Build noch eine Chance sobald ich genug Mats habe, um alles auf mindestens 8/12 zu ziehen. Habe mir mal die Mühe gemacht und Screenshots vom Gear gemacht (alles selffound). Die 2H Mace ist wohl noch eine der größten Baustellen.

Barb2024-07.png
qiller schrieb:
Jäger um Critschaden zu tempern, oder?
Ist vorhaden (siehe Gear)
 
Ja, das Upgraden und die Critrolls machen viel aus. Ich hab grad nen GA Heavy-handed Amu gefunden und mit bescheidenen Rolls komm ich damit nun direkt auf ~3k Critdmg, wie gesagt, ohne Grandfather. Direkt mal ne 124er PIT geschafft, und denke da geht noch wat^^.

Screenshot006_cr.jpg


Edit: Verdammt, ich vermisse jetzt den Movementspeed und das CDR vom anderen Amu. Also Amu ist ja beim WW-Barb echt die Hölle. Mit der FO-Sorc biste da mitm Unique-Amu fein raus :x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas ernüchtert.

Ich hab jetzt mein aktuelles Gear für die FO-Sorc auf 12/12 gebracht.

Jetzt bliebe nur noch, identisches oder besseres Gear zu finden, welches dann noch besser getempert und gemasterworkt werden müsste.

Aber ich denke, so den großen Schub an Life, Defense und DMG brächte das jetzt auch nicht mehr.
Und der Zeitaufwand wäre dafür auch vergleichsweise hoch.

Wenn ich hier so was von 3000 Crit DMG lese und auch woanders von Barbaren mit mehreren 100.000 an Life, frage ich mich wirklich ernsthaft, welchen "Plan" Blizzard mit der Klasse Sorc hat?

Klar kann nicht jede Klasse gleichstark "tanky" sein. Aber es ist doch ein ziemlich krasses Gefälle von z. B. einem Barb zu ner schmalen Sorc (trotz Barrieren).

Mit Elixieren schaffe ich es in der Pit beim Boss teilweise nur mit Not zu überleben.
Gerade diese Schützin und die fette Meereshexe sind fies.
Ohne Elixiere ist sie ziemlich genau bei 30K HP.

Ich dachte zuvor immer, dass diese Wassersäulen/-löcher von der Hexe so allgemein ein One Hitter wären.
Aber es liegt klar am zu geringen Leben der Sorc, das halbwegs gut wegzustecken, zumindest auf noch halbwegs gut machbaren TIers der Pit.
Ohne Harlequins Crest wärs wohl noch düsterer.

T101 schafft meine Sorc relativ fix. 3 min bis zum Boss schafft sie aber meistens dann doch nicht. Sind eher 4 oder gut 4 min.

Und obwohl sie sich mit den Barrieren ziemlich frei durch die Mobs bewegen kann, kann es trotzdem noch passieren, dass da auf einmal der Grabstein aufploppt (wenn auch selten).
 
Spielt hier wer noch unter Windows 10? Angeblich soll ja D4 mittlerweile DirectStorage benutzen. Nur, so richtig merk ich davon nichts. Ich hab eigt. bei jedem Port nen kurzen Ladescreen. Wenn DirectStorage benutzt würde, dürfte man ja eigt. nur ne kurze Schwarzblende o.Ä. sehen. D4 liegt bei mir auf einer Samsung 980Pro und ist per PCIe Gen4 direkt an die CPU angebunden. Theoretisch sollte man da also bis zu 7GB/s Leseraten sehen, wenn Directstorage denn wirklich zur Anwendung käme. So sieht die maximale Leserate nach mehreren Ports zwischen verschiedenen Wegepunkten aus, die immer einen (für mich nervigen) kurzen Ladescreen hervorrufen:

Unbenannt.png


Also ziemlich weit weg von mehreren GB/s. Jetzt würd mich mal interessieren, wie das bei anderen mit Windows 10 und auch mit Windows 11 (da solls ja zusätzlich die GPU-Beschleunigung bei der Dekomprimierung geben) aussieht.

Edit: Oder, was ich fast eher glaube, die Ladescreens sind wegen der Onlinewelt da. Gibt ja zig Layer der D4-Welt und beim Porten muss man da wohl serverseitig erstmal in einen Layer zugewiesen werden. Dungeons sind instanziiert und müssen beim Betreten erstmal zusammengewürfelt werden. Wahrscheinlich gibts deswegen die ganzen Ladescreens und wahrscheinlich sind auch deswegen die Leseraten so niedrig - der Rechner wartet einfach die meiste Zeit auf die Onlinewelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich doch schnell überprüfen, wenn du durch ein bestehendes Portal zurück gehst.
Da stehen die Parameter ja fest und es muss nichts mehr entschieden/gewürfelt werden.
Zum Ladescreen selbst kann ich nichts sagen, lange nicht gespielt.
 
Tr8or schrieb:
Da stehen die Parameter ja fest und es muss nichts mehr entschieden/gewürfelt werden.
Aber nur bei Instanzen/Dungeons. Aber du hast recht, das hab ich gar nicht getestet. Check ich gleich mal.

Edit: Ok Tatsache, wenn ich z.B. in einem NMD porte -> Ladescreen. Porte ich in die Stadt zurück -> Ladescreen. Geh ich durch mein Portal wieder in den NMD -> kein Ladescreen! Allerdings schlägt bei mir die Leserate in HWInfo auch nicht aus. Evt. verbleiben die Texturen einfach im VRAM, ka. Mit ner RTX3090 und 24GB vlt. gar nicht so unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Und dann sind mir noch andere technische Unzulänglichkeiten aufgefallen:

Einige Ingame-Menüs (vor allem der Charscreen) erzeugen eine wesentlich höhere GPU-Last, merkt man vor allem wenn man nen FPS-Limiter setzt und sich einfach mal die GPU-Auslastung anschaut. Bei mir sind das teilweise über 100W Differenz - nur für den Charscreen, wtf.

Und nach ner Weile Zocken stockt auch der Paragonbaum, wenn man über die Knoten mit der Maus fährt. Find ich zwar nicht ganz so schlimm, aber doch irgendwie unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben