Bierliebhaber schrieb:
Insgesamt unterwältigend, weil die großen Probleme des Spiels nicht behoben wurden.
Hier gebe ich dir ein bisschen Recht und es ist mega schade, dass sie es einfach nicht schaffen die Leute zu überzeugen oder zurück zu gewinnen, die, die es bisher mochten, die mögen es auch weiterhin, die die es nicht mögen, die mögen es immer noch nicht.
Trotzdem mag ich gerne, auch mit etwas Augenzwinkern auf manche Sachen eingehen.
Bierliebhaber schrieb:
Zunächst mal: technisch war es der schlechteste Launch, den ich im Genre bisher erlebt habe.
Du hast den Start von Last Epoch vergessen? Der technisch absolut schlechteste Start nach Wolcen.
Bierliebhaber schrieb:
Die "offene" Welt nervt nach wie vor. Sie ist völlig austauschbar, auch die neue Umgebung ist wieder das selbe Wirrwarr aus schmalen Gängen und dazu optisch wieder grau in grau. Die Kritik, dass D3 zu bunt war, hieß doch nicht, dass man jegliche Kontraste aus dem Spiel verbannen muss.
...
Da sind Unterschiede bei Optik und Layout wie bei PoE oder LE wirklich DEUTLICH angenehmer, die Storys sind dadurch viel abwechslungsreicher und weniger nervig durchzuspielen.
Bitte? Also PoE und Last Epoch sind doch auch einfach nur Pappe mit Farbe besprüht. Vor allem Last Epoch wirkt wie aus einem Asset Tool zusammen geklaut ohne eigene Identität.
Da hat die Spielwelt von Diablo IV viel mehr eigene Identifikation aber, ich gebe dir recht, es könnte noch so viel mehr gehen, manchmal habe auch ich so tagträume wie schön man ein Team bei Blizzard leiten könnte, nur um immer wieder die Spielwelt mit noch mehr Leben und Liebe zu füllen.
Dann stelle ich mir vor, wie ich rein gehe, das Vorschlage und mich alle auslachen weil dafür niemand ein HacknSlay or ARPG in Isoperspektive spielt.
Aber z.B. ein No Rest for the Wicked war atemberaubend schön und detailiert aber auch nur 4-8h lang.
Bierliebhaber schrieb:
Crafting ist weiter schwach, da hätte man durchaus mal mehr in Richtung LE gucken können, das ist mMn wenn man es eher Casual haben will die absolute Referenz.
Da scheiden sich halt absolut die Geister, für mich haben sie das gute von LE übernommen, das aufwerten und das rauf rollen von Affixen aber sonst waren auch 99% der Items und der Legendaries aus LE absoluter Müll und Crafting hat den großteil der Items einfach gebrickt und damit waren die auch Müll.
Bierliebhaber schrieb:
Die Skills fühlen sich weiter relativ schwach an, gerade weil sie sich kaum verbessern lassen. Wie das besser geht zeigt das Skillsystem in PoE. Zudem gibt es keine passiven Skills, in die man richtig Punkte ballern kann, und die einen echten Unterschied machen.
Also nen zweiter passiver Fähigkeitenbaum das wäre mega, wird aber über Legendaries gelöst und Paragon Boards.
Diese haben dafür die anderen Spiele weniger.
Nur weil etwas anders angemalt ist, ist es immer noch das gleiche Prinzip.
Trotzdem gebe ich dir recht, etwas mehr Synergien und Tiefe zwischen den Skills wäre geil.
Einfach alleine das Elemente nicht miteinander Synergien entstehen lassen, das für mich schon nen mega fail.
Bierliebhaber schrieb:
Dabei hilft auch nicht, dass das Gameplay eher langsam und träge ist.
PoE2 wird aber noch mal viel langsamer als DIV und diese durch rusch Builds also so ein Last Epoch hat null trefferfeedback, absolut null, nen PoE2 wird langsam sein aber ob sich das Trefferfeedback besser als in PoE anfühlt, bleibt abzuwarten, Diablo schafft irgendwo die Mitte.
Aber das war nie nen Kritikpunkt von anderen Spielern, ist also sehr singular.
Bierliebhaber schrieb:
Gut finde ich die Runen, die es wenigstens in sehr kleinem Rahmen zulassen, Dinge zu automatisieren. Momentan habe ich z.B. EQ an meine Ulti gekoppelt, also ist es schon irgendwie ein getriggerter Spell. Das ist nett, gegen Bosse merkt man das definitiv. Aber es ist kein Vergleich zu z.B. CoC.
Why not AFK Journey spielen? Da läuft alles automatisch. Kleiner augenzwinkernder Joke.
Ich glaube auch, dass sich das widerspricht mit "Skills müssen sich mächig anfühlen".
Ich würde sogar noch langsameres Gameplay, mehr CDR aber längere Skilldauer und größeren Impact bevorzugen.
Etwas mehr Impact wie bei No Rest for the Wicked.
Bierliebhaber schrieb:
Grundsätzlich ändert sich finde ich zu wenig, und wenn ARPGs nicht mein absolutes Lieblingsgenre wären würde ich mich noch mehr über den Preis ärgern. 20€ wären mMn angesichts des Umfangs angebracht gewesen.
Gebe ich dir leider Recht, der Preis fühlt sich sehr hoch an, nicht für die Änderungen per se aber die Story war zu kurz und dann selbst die Endgame Aktivitäten fühlen sich nach "brauch ich eigentlich nicht machen" an.
Allerdings habe ich auch schon nen Paragon 200+ Charakter der Pit 80 läuft und kenne Leute die Pit 100 laufen, mit dem NoBrainer Spiritborn ja leider relativ easy.
Und in der Zeit war ich bisher gut motiviert weiter zu grinden.
Wenn ich nicht so ein Nerd in der ersten Tagen wäre, dann hätte das Spiel sicher auch mehr Langzeitmotivation.
Bierliebhaber schrieb:
Ich bin sicher ich habe noch einiges vergessen, was mir während des Spielens aufgefallen ist, nur mal so als Zusammenfassung meiner Gedanken zum aktuellen Stand...
Also nicht falsch verstehen, das ist alles dein Geschmack aber bei einigen Dingen verklärst du die anderen Spiele, so wie ich Diablo IV verkläre.
Vor allem, sind glaube ich nach Blizzards Aussagen weder du, noch Ich die Zielgruppe die wirklich Geld rein bringt.
Ich finde es aber in Summe schade, das sie nicht abliefern konnten um alle zu begeistern.
Einen echten Reaper of Souls Moment hat es nicht.
Dafür muss man auch sagen, für alle, die jede Season spielen war es seit 2 Seasons schon ganz gut und spaßig.
Es wurde also sukzessiv verbessert, aber ja, wer es vorher nicht so geil fand, der wird es weiterhin nicht so geil finden und das ist schade.
Von daher hast du auch recht irgendwo mit deinen Punkten, weil dich stören sie ja.
Vielleicht mal ins US Forum hauen und gucken ob es bei den Leuten anklang findet.