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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

HanneloreHorst schrieb:
Du kommst auf Level 60 durch Story + Prolog.
Sind die Stufen immer noch an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt und kann man während der Story immer noch nur niedrige Schwierigkeitsstufen auswählen?

bzw kann ich die Story so spielen, dass ich auf 100 komme, wenn ich durch bin, oder muß ich zwingend nach der Story grinden?
 
SavageSkull schrieb:
Sind die Stufen immer noch an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt und kann man während der Story immer noch nur niedrige Schwierigkeitsstufen auswählen?
Könntest du, bringt dir nur nix, weil die Rewards an EXP kommen eher durch den Questabschluss, als durchs Monster schnetzeln, haben sie in der Kampagne etwas doof gemacht.

Also man kann nicht überleveln und selbst den PIT zum Schwierigkeitsgrad höher stellen, das geht erst nach Abschluss des Prologs.
Das hat mich hart generft.

Aber ob du normal oder was anderes spielst, da ändert sich nur dein Spielgefühl, nicht die Rewards, zumindest in der Story.

Du spielst also die Story + Prolog. Wirst 60 und dann geht der Paragon Grind los.
 
HanneloreHorst schrieb:
Du spielst also die Story + Prolog. Wirst 60 und dann geht der Paragon Grind los.
Der Punkt ist der, dass mir Grind eigentlich gar keinen Spaß macht. Zumindest nicht, wenn er mir so lieblos präsentiert wird, dass ich ohne Story einfach nur stupide irgendwas wiederhole und wiederhole und wiederhole.
Also ich spiele dann lieber schwer die Story und dann auch etwas länger und ausführlicher und bin dann damit glücklich.
Bei Diablo 2 hat man einfach /players 8 eingegeben und wenn man dann jedes Quest, jeden Wegpunkt, jeden Dungeon gemacht hat, war man ~ level 80 und gut. Einen Progress hatte man, wenn dann irgendwelchen Level Caps besondere Uniques frei wurden (ich glaube zum Beispiel bei 46 Charakterspezifische Uniques)
Das habe ich dann mit einem anderen Build wieder von vorne gestartet.

Jetzt gibt es in dem Sinne keine Builds mehr, weil man ja instant umskillen kann, es gibt kaum gefühlten Progress, weil viele Sachen schon sehr früh im Spiel verfügbar sind (Uniques und Skilltree) und die Story knackig schwer machen geht auch nicht. Man hat sogar (die nicht mehr zufällige Karte) direkt aufgedeckt. Dafür laufen auch noch irgendwelche anderen Spieler durch die Welt, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Ein Wiederspielwert durch andere Laufwege/Map und Random Quests (Diablo 1) hat man ja auch nicht.

Wenn jetzt die Addon Kampagne, die Story nicht zu Ende erzählt (zumindest hatte ich das bei einem Test ohne Spoiler so aufgefasst) und auch nur 10 Stunden bringt, weiß ich nicht, warum ich das Spiel wieder anfassen sollte, geschweige denn nochmal Geld investieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Also ich spiele dann lieber schwer die Story und dann auch etwas länger und ausführlicher und bin dann damit glücklich.
Ne wirklich nicht bei der Story. War froh als ich mich endlich dem richtigen Spiel widmen konnte.

Und bitte nicht immer irgendwelche D2 Vergleiche. Das passt einfach null in die heutige Zeit für ein Großteil der Spieler. Ich bin froh, dass es inzwischen so "schnell" geht bis man was erreicht. Dieses ohne Gear rumdümpeln und Builds nur halbwegs spielen können, ist eine Phase, die nervt ;)
Ich habe lieber 2-4 Wochen etwas intensiver Spaß und dann höre ich komplett auf als das sich alles so zieht.
 
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Phear schrieb:
Ne wirklich nicht bei der Story. War froh als ich mich endlich dem richtigen Spiel widmen konnte.
Aus Sicht eines Single Player Spielers ist die Story das "richtige" Spiel.
Was interessiert mich der stupide Grind nach einer prozentualen Verbesserung ohne irgendwas am Spielgefühl zu ändern. Ich habe null "Belohnungsgefühl" wenn ich statt einem "Alptraum Dungeon, oder wie das jetzt heißt. Level 200 statt 100 schaffe. Es ändert sich außer den Zahlenwerten nichts am eigentlichen Geschehen.

Phear schrieb:
Und bitte nicht immer irgendwelche D2 Vergleiche. Das passt einfach null in die heutige Zeit für ein Großteil der Spieler.
Der Großteil der Spieler sind Gelegenheitsspieler und der Großteil der Spieler sind mittlerweile von Diablo 4 abgewandert, weil eben genau das den Leuten fehlt.
Das besondere an Diablo 2 war, dass man es eben so UND so spielen konnte. Diablo 4 bietet einem nur die Variante, wenn ich immer noch nicht sinnvoll die Story spielen kann.

Phear schrieb:
Ich bin froh, dass es inzwischen so "schnell" geht bis man was erreicht. Dieses ohne Gear rumdümpeln und Builds nur halbwegs spielen können, ist eine Phase, die nervt ;)
Ich habe lieber 2-4 Wochen etwas intensiver Spaß und dann höre ich komplett auf als das sich alles so zieht.
Das nennt sich Progress. Man möchte ja auch merken, dass man stärker wird. Da muß auch ein Skill funktionieren, weil bei Stufe X die Kombination Y endlich funktioniert. Das ist doch das, was ein Belohnungssystem ausmacht.
Hatte nach der Story auf Level 50 mich schleppende 20 weitere Level gequält in denen sich spielerisch NICHTS getan hat um dann dasselbe Gear in vermacht nochmal zu farmen, obwohl man es gerade schon ein zweites mal in heilig zusammen gesammelt hatte. Da fühlt man sich doch verarscht, wo ist denn da die Langzeitmotivation?

ich wollte ja nur mal fragen, ob sich das mit dem Addon endlich mal gebessert hat.
 
@SavageSkull
Also per se, egal wie du dazu stehst, also Grind.
Das was du dann suchst, das wirst du da bei Diablo IV immer noch nicht ganz finden.
Das würde ich mir auch wünschen, das ich mir nen Knotenpunkt in der Story wählen kann oder die ganze Story und immer wieder zwischen Grind und Kapitel wählen könnte, je nach belieben und überall meine Erfahrung gleichwertig sammel.
Das ist bei DIV aber nicht so.

Und ich muss auch sagen, dafür ist mir die Story in großen Teilen hier nicht stark genug.
Gibt ja keine unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten, es gibt wenig Charaktere die wirklich bis ins Detail erörtert werden, nicht dieses Witcher-Eske.
Ja, wenn man zuhört und liest, dann kriegt man viel mit aber trotzdem würde ich DIV nicht für die Story primär empfehlen.

Es ist eben ein Grindspiel.
Du fängst nen Char an und guckst das du den Char immer weiter verbessert und verbessert bekommst.
Ich muss aber auch sagen, auch die Story von D2 hätte mich jetzt nicht zum Wiederspielen ermutigt.
Da gab es halt keine offene Welt mit offenen freien Dungeons oder Modi.
Es gab garkeine alternative zu "Wähle Kapitel und mache denselben Run eine millionen mal".

So ehrlich muss man auch sein.
Niemand hat nen Baal Run gespielt weil es so geil war, es war auch Min/Max des Charakters und weil man es musste, es war einfach alternativlos.

Einfach mal ausprobieren wenn es im Sale oder im GamePass ist.
Ich glaube so viel hat sich nicht verbessert das du es dann geil finden wirst.
Was auch vollkommen ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber schon sagen, wenn man sich die Zeit nimmt, in der Story hin und her läuft, mich die Atmosphäre einfängt.

Bin immernoch in Akt 1 weil komplett neu begonnen, aber das langsame spielen ist tatsächlich Mal wieder eine willkommene Abwechslung nach den Season 2-5 gerushe und gefarme.

Ich glaub auch dass ich in s6 nie in den Farm Modus komme, bis ich in nahantu bin, danach will ich alle Nebenquest abgrasen. Vermutlich starte ich in s7 erst wieder ins grind endgame Geschäft ein ^^
 
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Kurze Frage eingeworfen, wenn ich einen 2. Char in Season anfange, hat der dann das selbe Paragon Level wie der 1. Char?
 
Si. So ist es.
 
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Habe ja grundsätzlich kein Problem mit offenen Enden oder Cliffhangern......aber das was hier mit dem Addon abgeliefert wurde ist schon eine absolute Unverschämtheit. Das war es für mich endgültig mit Blizzard......die rosarote Brille ist nun Tiefschwarz geworden. 😕
 
Hanni2k schrieb:
Bin immernoch in Akt 1 weil komplett neu begonnen, aber das langsame spielen ist tatsächlich Mal wieder eine willkommene Abwechslung nach den Season 2-5 gerushe und gefarme.
Geht mir gleich. Ich starte mit dem Addon und lasse mir viel mehr Zeit also noch in den Seasons davor. Versuche auch möglichst viele Nebenquests in Nahantu zu absolvieren.

Aber eigentlich klar. Die Seasons bieten ja nicht wirklich viel Story und sind dann eher zum schnell leveln und Endgame interessant.
 
Hab gestern mal die Storyline vom addon durchgespielt. Naja, da fand ich das Ende vom Originalspiel irgendwie beeindruckender.

Ansonsten hab ich immernoch das Gefühl, hatte D4 grob zwei Wochen nach Release zur Seite gelegt, dass Blizzard den Barb nicht mag. Er fühlt sich einfach nicht mächtig genug an (mit Paragon 80), aber kann auch gut sein dass mir das Gear fehlt und der passende build.
 
Tornhoof schrieb:
Hab gestern mal die Storyline vom addon durchgespielt. Naja, da fand ich das Ende vom Originalspiel irgendwie beeindruckender.
Wobei die allerletzte Animation ist schon richtig geil und stimmungsvoll aber dann ist es halt zu Ende.
Das wäre nen richtig geiler Zwischenschritt der Story gewesen.
Ab da hätte man das Ende vorbereiten können.
 
Also ich habs nicht selbst gespielt und auch erstmal nicht vor. Hab mir paar Videos und Story Zusammenfassungen auf Yt angeschaut. Dafür 40€ ist schon happig muss ich sagen. Die Story an sich (nicht die inszinierung) im Basegame war teilweise schon eher meh, aber das Addon hier ist ja echt mau

Da dreht sich das ganze Addon und der Hype davor um Mephisto und dann ist der nichtmal ein Boss in dem Addon. Gibts dann erst im nächsten oder wie? lol

Auch vom Umfang ist das halt schon eher wenig. Ich kann mich jetzt nicht ans D3 Addon erinnern, wie groß da das neue Gebiet war. Aber wenn ich das mit D2 vergleiche, dann ist da ja gefühlt das Arreat Plateau aus Akt5 schon so groß wie das neue Gebiet und dann gabs dazu noch 2 neue Chars.
Noch extremer wirds wenn ich das mit Addons wie Phantom Liberty oder Blood and Wine von CDPR vergleiche.

Stimmt das jetzt eigentlich, dass die Jährlich ein Addon rausbringen wollen? Ist ja dann fast schon ein Abo, wenn man aktuell bleiben und die neuen Features nicht verpassen will.
 
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Ok, nach Durchspielen der DLC-Story, bisschen anderem Kram in der Welt und Level 60 und Paragon 50 oder so...

Insgesamt unterwältigend, weil die großen Probleme des Spiels nicht behoben wurden.

Zunächst mal: technisch war es der schlechteste Launch, den ich im Genre bisher erlebt habe. Ich bin z.B. durch den Boden gefallen und musste das Spiel neu starten, Realmwalker spawnen das Portal zum Ende einfach nicht, das Spiel friert ab und zu ein usw., so gut die Server laufen so mies ist technisch das, was auf diesen Servern passiert.

Die "offene" Welt nervt nach wie vor. Sie ist völlig austauschbar, auch die neue Umgebung ist wieder das selbe Wirrwarr aus schmalen Gängen und dazu optisch wieder grau in grau. Die Kritik, dass D3 zu bunt war, hieß doch nicht, dass man jegliche Kontraste aus dem Spiel verbannen muss. Dadurch, dass alles immer gleich aussieht und sich so eng anfühlt, hat man weder das Gefühl, sich in einer großen, organischen Welt zu befinden, noch spürt man während der Story irgendeinen Fortschritt. Man rennt von A nach B, aber da sich alles so gleich anfühlt ist das alles völlig willkürlich. Da sind Unterschiede bei Optik und Layout wie bei PoE oder LE wirklich DEUTLICH angenehmer, die Storys sind dadurch viel abwechslungsreicher und weniger nervig durchzuspielen.
Vor allem: wenn man am Ende einen Irrgarten aus schmalen Wegen hat bringt eine "offene" Welt mMn überhaupt nichts, weil sie sich zu keinem Zeitpunkt offen anfühlt. Man teleportiert ohnehin von Punkt zu Punkt, ich sehe absolut keinen Mehrwert.

Das Item-System ist weiterhin fragwürdig. Auch Items sind dadurch, dass man sehr lange nur maximal Legendaries findet, langweilig, weil sehr austauschbar. Wenn man erstmal ein paar davon ausgerüstet hat kann man alles andere ohnehin ignorieren, weil es unbrauchbar ist. Upgrades sind weiter sehr selten, wenn man ein Legendary mit "seinen" Stats hat muss man ewig nicht mehr nach neuen gucken. Dass jedes Item einen gewissen Wert haben kann, selbst weiße, zeigt PoE sehr gut.
Crafting ist weiter schwach, da hätte man durchaus mal mehr in Richtung LE gucken können, das ist mMn wenn man es eher Casual haben will die absolute Referenz.

Die Skills fühlen sich weiter relativ schwach an, gerade weil sie sich kaum verbessern lassen. Wie das besser geht zeigt das Skillsystem in PoE. Zudem gibt es keine passiven Skills, in die man richtig Punkte ballern kann, und die einen echten Unterschied machen.
Das führt dazu, dass man sechs Skills in der Leiste hat, die man im besten Fall alle einsetzt, die sich aber gleichzeitig meist schwach anfühlen.
MMn braucht es da VIEL mehr Möglichkeiten. Ich habe z.B. richtige Trigger-Setups vermisst, wie sie die Konkurrenz bietet. Einige Skills könnte man prima zu einem CWDT- oder CoC-Setup ausbauen, da selbst casten sich ohnehin nicht wirklich befriedigend anfühlt.
Dazu kommt, dass mich unheimlich nervt, dass fast alle Skills einen CD haben. Die MÜSSEN RAUS!
Ich habe das Glück, dass ich schon einen Rod of Kepeleke gefunden habe und damit meinen Hauptskill frei benutzen kann, aber auch die Ressourcenerzeuger sind mMn absolut mies. Das MUSS anders gelöst werden, bzw. muss es auch bevor man Uniques findet andere Wege geben, und sei es mit Manatränken oder so.
Generell fühlt man sich in D4 wie in einem Korsett, das aber leider eher von Kik als von Hunkemöller ist.

Dabei hilft auch nicht, dass das Gameplay eher langsam und träge ist. Mit dem Spiritdingsbums kommt man ein bisschen an einen durchschnittlichen Build in PoE ran, aber ansonsten würde ich mir flüssigeres, dynamischeres Gameplay wünschen.

Gut finde ich die Runen, die es wenigstens in sehr kleinem Rahmen zulassen, Dinge zu automatisieren. Momentan habe ich z.B. EQ an meine Ulti gekoppelt, also ist es schon irgendwie ein getriggerter Spell. Das ist nett, gegen Bosse merkt man das definitiv. Aber es ist kein Vergleich zu z.B. CoC.

Die Dungeons sind definitiv besser geworden. Statt ewigem Backtracking und verpflichtenden "erfülle X um zum Boss zu kommen", wobei es gefühlt nur drei, vier verschiedene X gab, weshalb Dungeos früh massiv nervig waren, finde ich das "wenn du X machst kannst du hinter der Tür was nettes finden, aber auch gleich zum Boss rennen" der Dungeons, die ich zumindest bisher gemacht habe, viel besser.

Der Spiritdingsbums ist nett, sicher eine der spaßigeren Klassen sobald man den Rod of Kepeleke hat. Gab schon schlechtere Klassen in Add-ons.

Grundsätzlich ändert sich finde ich zu wenig, und wenn ARPGs nicht mein absolutes Lieblingsgenre wären würde ich mich noch mehr über den Preis ärgern. 20€ wären mMn angesichts des Umfangs angebracht gewesen.
Ich mag die Helltides, und D4 ist insgesamt gerade mit der neuen Klasse gut genug, um sich mit denen zumindest einmal pro League die Gratis-MTX freizuspielen.

Was D4 mMn braucht:
-Welt umbauen, weniger schmale Gänge und Sackgassen, mehr Freiheiten, mehr Abwechslung
-komplett neues Skillsystem: aktive und passive Skills in getrennten Skilltrees, VIEL mehr Möglichkeiten aktive Skills anzupassen, Skills die im Laufe des Spiels spürbar mächtiger werden (nicht einfach nur größer werdende Zahlen, auch das Gameplay muss "stärker" werden), passive Skills die einen Unterschied machen und ggf. sogar einen Char definieren (siehe z.B. CI in PoE)
-neues Itemsystem, bei dem alles unter Legendary nicht automatisch Müll ist; Items weniger austauschbar machen
-ein richtiges Crafting
-insgesamt eine gleichmäßigere Kurve beim Charakterfortschritt: erst in kurzer Zeit alles freischalten und dann ewig ohne spürbaren Fortschritt bis zu Uniques farmen die dann endlich mal wieder was ändern fühlt sich sehr unbefriedigend an, regelmäßigere Fortschritte statt am Anfang extrem viele und danach lange gar keine mehr wären besser
-höhere Gegnerdichte, insgesamt alles etwas beschleunigen und weniger träge machen
-ein richtiges Endgame neben Helltide, das sich lohnt und Spaß macht

Ich bin sicher ich habe noch einiges vergessen, was mir während des Spielens aufgefallen ist, nur mal so als Zusammenfassung meiner Gedanken zum aktuellen Stand...
 
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HAse_ONE schrieb:
Dafür 40€ ist schon happig muss ich sagen.
Hab ich vor ein paar Seiten auch geschrieben, inzwischen: Das ist es Wert.
Macht gut Spaß, Loot ist besser, deutlich mehr Endgame Content. Auch für Gelegenheitsspieler ist es nun einfach(er) an Mythics zu kommen.
Bin derzeit Q3/4 und weiß gar nicht was ich zuerst machen soll, so viele Möglichkeiten. Echt schön. In der Coop Mission haben wir teils ewig rumgeknobelt und sind fast verzweifelt. Richtig gut!

D4 geht den richtigen Weg: Für Extremspieler viele Möglichkeiten im Endgame, für Wenigspieler die Chance an gute Items zu kommen.
 
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Ich bin auch wirklich positiv überrascht mittlerweile. Es gibt endlich ordentlich Mats und Gold aus allen Quellen (auch den Höllenhorden).
Mache jetzt doch noch die Story auf dem ER und hab erstmal alle Glyphen auf Lvl 46 gebracht.

Irgendwo muss ich aber noch was nicht gemacht haben. Habe nach wie vor KEINE EINZIGE Rune bekommen.
Und von diesen Altäre in Nahantu, die das Äquivalent zu den Lilith-Statuen sind, hab ich auch noch keinen gesehen.
Vielleicht muss man die Story für beides erst (weiter) durchspielen? Irgendsowas muss es sein. Ich kann den Reiter für Runen beim Juwelier jedenfalls auch noch nicht auswählen (ist ausgegraut).
 
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