• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Diablo 4 kommt ohne P2W und mit geilen Seasons (aber....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Paar Sachen bzgl. Server Slam Issues, wer's nicht schon hier gelesen hat; insbesondere der erste und der zweite Punkt sind von Interesse:

All Platform Known Issues

• Player progression can be blocked in the Lost Archives Dungeon if the player attempts to interact with the mechanical boxes prior to killing both Demonic Vanguard enemies. Players should make sure to kill the Demonic Vanguard enemies first in the dungeon prior to interacting with the boxes.
• Animus Carriers that die to dungeon traps do not drop animus which will result in certain dungeons being blocked from progression. Affected dungeons include Hallowed Osuary, Dead Man’s Dredge and Anicas Claim.
• Players that change Speech Locale in the initial prologue of the game must wait for the entire package to finish downloading before they can proceed.
• While using a controller, the Sorcerer’s basic ability cannot destroy destructibles. This will only affect the player until they level up and earn their first ability.
• Ravens ability on the Druid will cause passive ravens to stop spawning if the player town portals back to town.
• Poison Creeper ability on the Druid will no longer attack after town portaling back to town.
• The damage portion of the Druid’s ‘Perfect Storm’ key stone passive does not function properly.
• Rabies ability on the Druid does not consistently trigger against larger enemies.
• Druid and Necromancer can at times look brighter than intended on the inventory screen while daylight in-game.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Sturmwind80
Danke! Werde das in Main Thread verlinken!

Edit: Ich könnte wetten das Diablo IV jetzt doch DirectStorage unterstützt.
Die Ladezeiten sind der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
ist es so gewollt, dass die MainQuest nur bei dem Anführer einer Gruppe abgeschlossen wird?
Hab vorhin mit nem Freund die MainQuest gemacht, er hat mich eingeladen gehabt, aber ich muss die gleiche Quest nochmal machen.....ich meine....wtf?! Oder ist das nur in der Beta?

@smeck
Seid ihr gleichzeitig angefangen, oder war er weiter mit der Mainstory als du? Bei letzterem bekommst du den Fortschritt glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher. Ich bin gestern gleichzeitig mit einem Freund angefangen und ich hatte danach auch die Mainstory bis zu dem Punkt bei dem wir waren.

Bin mit dem Barbaren jetzt auf Level 20, habe aber noch keinen legendären Aspekt gefunden. Das ist wirklich krass, aber der Barb spielt sich nun besser, aber auf Veteran ist es teilweise echt hart und man muss aufpassen. Das soll aber bei den anderen Klassen auch so sein. Der Totenbeschwörer hat es auch nicht mehr so einfach.

Mal schauen wie Ashava nachher funktioniert, wobei ich da den Schwierigkeitsgrad erst Mal runterstelle, bis ich die Trophäe habe. :D

Ich habe auch das Gefühl, dass die Grafik noch Mal besser geworden ist und es läuft wirklich stabil und flüssig. Ein Zonenwechsel ist mir auch nicht mehr richtig aufgefallen.

Ja der Necro ist nicht mehr so OP wie in der letzten Beta. Die Skelette halte so ziemlich nichts mehr aus und bei Bossen gehen die instant down.

Und ja, wir haben die Quest gemeinsam angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mit einer ziemlichen 20iger Gruppe den Weltenboss versucht.
In der Zeit haben wir in nicht mal auf 50% heruntergeschafft.
Der ist mit 25 echt übel schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Man sollte natürlich auch die Weltenstufe vorher runterschrauben. ;)

Die Herausforderung (Stufe 2) muss ich mir nicht geben. Es geht ja aktuell primär nur darum, den Erfolg zu kassieren.

Meine Gruppe hat den Weltenboss relativ "entspannt" gelegt.

@Dracal2002 Viel Erfolg beim nächsten Mal! Wird schon noch klappen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
So jetzt hab ich einmal Safe auf Weltstufe 1 besiegt.

Jetzt versuche ich nochmal auf Welt 2

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Beim ersten mal blieben beim Boss noch ca. 5min. über, aber beim 2. wurde er nicht mehr geschaft und der Boss hatte noch gut 20% leben. Es ist schon ein krasser unterschied wie schlecht wir beim 2. durchgang waren und die Builds waren nicht sehr viel anders als beim 1. mal.

So, ich hab meine Schuldigkeit getan. Die Trophäe vom World Boss ist eingesammelt. Es gibt in der Pre-Release-Verson jetzt nichts mehr für mich zu tun.

Hab mich vorhin mit der Sorc nochmal kurz an die zweite Festung gewagt. Aber mit Level 30+ ist die einfach zu schwer zu knacken. Und bringt ja eh alles nichts mehr. Man kann ja nix weiter mitnehmen in die Final.

Ich hab auf jeden Fall jetzt einen guten Basis-Build für mich gefunden. Der wird in 3 Wochen wieder angewendet und kann dann ja auch weiter ausgebaut und nachhaltig genutzt werden.

Hi@all!

Die Beta ist durch und es war MEGA!

Was ist mir aufgefallen:

1.
Vollbild Modus war in den anderen Beta´s mit drin in dieser leider nicht.
Wird wohl seine Gründe haben warum dem so ist.

2.
Framerate Limiter ging bei mir nicht "In-Game" ( 6900XT ), somit musste ich auf RTSS ausweichen.
Da sollte Blizzard noch mal ran und schauen ob es ein Problem ihrerseits, oder seitens AMD mit dem Treiber ist.
AMD hat meines wissen noch nicht ihre Treiber für Diablo IV optimiert,
sollte aber wie man AMD kennt am tag des Release auch erscheinen.

3.
Selten hatte ich das Phänomen, das das Bild länger als 1 Sekunde "Hängt",
dabei geht dann die CPU auf voll 100% und dann geht es weiter.

4.
SSAO auf der Stufe "hoch", nimmt einfach mal 30% Performance
und man sieht zu "niedrig" nicht mal einen Unterschied! :D
Die 1% Lows steigen immens an es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in "smoothness".
Also hier stimmt etwas gar nicht! Kann mir aber schon denken woran es liegt! :D
In diesem Fall bin ich ein "Verschwörungstheoretiker".

5.
Einmal konnte ich eine Quest nicht annehmen, ging dann aber nach dem Neustart des Games.

6.
Ich hatte nicht eine Sekunde eine Warteschlange am ganzen Wochenende! Das Krass gut!

---------------------------------------------------------------
Die nächsten Tage werde ich alles wichtige Infos wie immer zusammen Tragen
und im ersten Thread sammeln.

Ich selber schreibe am Guide "Die Bildqualität für Diablo IV optimieren" weiter.
Viel Screenshots wurden gemacht, hier wird viel "kommen".

---------------------------------------------------------------

Eines "gefällt" mir aber bisher noch nicht soooo sehr!
Hier im Thread ist zu wenig los!
Wo sind denn die ganze Diablo IV Fans?
Macht mal Werbung für den Thread, danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Dracal2002
Es scheinen noch recht viele zurückhaltend zu sein. In meinem Freundeskreis hat allerdings jeder zugeschlagen.

Ich freue mich riesig und habe durch den ServerSlam entschieden doch nicht mit dem Barbaren anzufangen und erst Mal bei anderen zu schauen, wie er sich später spielt. Ich fange wohl mit der Sorc an, denn die gefällt mir aktuell am Besten.

• Gefällt mir
@MehlstaubtheCat

Ich hab ja auch eine 6900xt wie du bei mir Hat der Limiter auf 100FPS aber funktioniert

• Gefällt mir
Hm, hätte ich mal probieren sollen, wie das mit dem FPS-Limiter läuft.

Aber ich hatte eh G-Sync inkl. VSync an. Über 120 FPS wäre es eh nicht gegangen. Die sind aber auch ohne manuell gesetztes Limit mehr oder weniger die Grenze, da ich so bei maximal 116 FPS gelandet bin (3080, DLSS Qualität).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Trotz der nicht ganz erreichten 120 FPS war die GPU nie ganz ausgelastet. Eher so 80% oder sogar auch mal weniger.
Nach meinem Verständnis hätten die FPS doch dann auch bei 120 landen müssen, da noch "Luft" nach oben für die GPU war.

Aber vielleicht funktioniert das bei bzw. mit DLSS auch etwas anders. Mein Verdacht ist aber eher, dass bei D IV noch ein wenig was optimiert werden muss.
Die Speicherreservierung lag bei auch bei fast 10 GB bei mir (wie bei den Betas zuvor). Effektiv hat sich das Spiel zwar weniger "gegönnt", aber trotz der verhältnismäßig guten Grafik, ist das aber immer noch relativ hoch. Finde ich.

@MehlstaubtheCat Ich freue mich aber auf die kommenden Updates! :)
Bin gespannt, was man an den Einstellungen noch gut drehen kann, ohne, dass es groß Auswirkungen hat. Oder genauer gesagt: Was große Auswirkungen auf die Performance hat, ohne dass man zwischen Einstellungen A und B einen großen optischen Unterschiede sieht.

Ich hab ja ganz faul von Anfang an stumpf alle Regler nach rechts geschoben und festgestellt, dass es recht gut spielbar ist (mit DLSS noch besser). :D
Gibt aber ja einige Grafikeinstellungen bei D IV, die man "customizen" kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joa, hab diesmal etwas mehr mit dem Druid experimentiert und meinen "Starter Build" gefunden. Shred hat mich diese Beta positiv als Core Skill überrascht (letztes Mal habe ich Landslide gespielt). Hat jetzt 'ne kleine Dashfunktion, heilt, macht Dot Damage beim 3. Mal (der später instant werden wird mittels Aspect) und es gibt bereits in Akt 1 zwei Aspekte dafür (wobei nur der aus Anica's Claim für mich relevant war). Später könnte man zwischen Wolf- und Bärform hin und her wechsel und die Mastery dafür nutzen.

Die Companions sind in A1 noch zu schwach um den Hauptschaden austeilen zu können. Mit genug CDR (Cooldown Reduction) sollten die Wölfe aber guten Schaden machen, momentan kann man die aktive Fähigkeit nicht oft genug nutzen dass es sich smooth anfühlen würde.

Hab Rabies kurz getestet, erinnert mich an den WD mit seinem Locust Swarm/Heuschreckenschwarm in D3 und schaut nach 'nem guten Clear Skill aus, hat halt 12sec CD.
Hurricane erinnert an Sweeping Wind des Monks in D3, war ja beim D2 Druid auch schon so, von daher keine Überraschung. Mir hat die Kombo mit Tornado nicht gefallen, ist natürlich Geschmackssache.

Bin gespannt was die Spirit Boons bringen werden, Druid war ja die einzige Klasse die ihr eigenes System in der Beta nicht frei spielen konnten.

Die Beta hat sich für mich insofern gelohnt, als dass ich nun weiß, was ich ab Juni dann wohl öfter mal so machen werde... Ich hoffe nur, dass es mit dem Ingame-Shop so bleibt und er nur Cosmetics beinhalten wird. Blizzard war bei Entscheidungen in der Vergangenheit ja öfter mal wie ein Fähnchen im Winde (zwar bei anderen Themen, aber mal sehen).

Ich freue mich jedenfalls darauf. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Hier ist ein sehr sehr gutes Video über den "Season & Battle Pass" von Baskenater (Lars):

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002 und Sturmwind80
Zurück
Oben