• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Wenn man Strom sparen möchte kann man DLSS und FSR gerne nutzen.

Aber komplett und allgemein zu sagen, das es immer Nativ zu bevorzugen ist,
so weit würde ich nicht gehen.
DLSS liefert deutlich bessere optische Ergebnisse als FSR.
Hier kann in ein paar Games DLSS besser aussehen als Nativ.
Bei FSR ist es bei keinem Game der Fall, das immer ein Downgrade.

Der Vergleich ist von Hardware Unboxed schon in einem sehr guten Video gemacht worden.

Somit kann man vielleicht die Aussage treffen:
DLSS Qualität > Nativ
Nativ > FSR Qualität

Das soll aber jeder mit sich selber aus machen,
wenn man aber Strom sparen möchte und das im Fokus liegt.
Dann sollte man je nach Grafikkarte FSR oder DLSS aktiveren.
Zum Stromsparen ist ein "Frame-Limiter" auch noch mehr als Empfehlenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Da es nicht off topic werden soll, erspare ich mir eine detaillierte Antwort, soll jeder so machen, wie er mag nach seinem Gusto, die Videos sind mir bekannt, gut, dass Du vielleicht geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier kann in ein paar Games DLSS besser aussehen als Nativ.
DLSS ist nicht mal mehr anti-aliasing, es ist ein aliasing killer. Ich finde die bildqualität war noch nie besser, standbildvergleiche in tests geben das nicht wieder oder auch die komprimierung in YT vids lässt diesen unterschied nicht so deutlich erkennen. Mit DLSS flimmert einfach nichts mehr und das nehme ich persönlich viel stärker wahr als die downgrades die es mit sich bringt.

Ich hab nen 4k screen und ziehe DLSS jedesmal nativ + temporalen aliasing vor. Das bild wird unschärfer und trotzdem flimmern grashalme, stromleitungen oder maschendrahtzäune weiter vor sich hin, bei DLSS völlige bildruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Sturmwind80
DLSS konnte ich mangels hardware nicht testen FSR sorgte bei mir für ein sehr unruhiges Bild. Nativ Low sah besser aus als Mittel/high mit FSR. Leider ist es als " meine GPU ist zu lahm" feture für mich nicht brauchbar.

Jo, das Video von Lars ist hervorragend. Ich bin gespannt, ob ich mit einer reinen Fire-Sorc auch später klarkomme, aber einfach ausprobieren und sonst umskillen. Am besten bevor man mit dem Paragonboard anfängt. 😂

Eis ist bestimmt besser, aber ich möchte den Feuerball als passives und die Hydra. 👍

• Gefällt mir
Ja das Video ist wirklich sehr gut, aber ich bin mir auch fast sicher, dass jemand es schaffen wird einen kleinen pay2win bzw. pay2progress Vorteil zu beweisen. Außer die Entwickler haben es wirklich so gelöst, dass man beim Charakter Leveln genauso viele EXP für den Battlepass bekommt, dass man mit Level 10 und 20 genau bei der Asche im Battlepass ankommt. Ich bin wirklich gespannt.

Ansonsten hätte ich damit allerdings auch kein Problem. Problematisch finde ich nur die Spiele, bei denen man als kostenloser Spiele ungleich viel mehr Zeit in das Spiel stecken muss, als jemand der zahlt und das ist in Diablo bisher definitiv nicht der Fall. :)

Habe ich schon erwähnt, dass ich endlich spielen will? :daumen:

Wann kommt das Spiel in DE nochmal raus (Early Release ist gemeint)? In der Nacht vom 01.06. auf den 02.06.? Hab 1 Uhr im Kopf, vlt. täusch' ich mich aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie überall auch hätte würde könnte müsste.
Ich bleibe gespannt was da am Ende rauskommt zumindest auf das Problem rund um die Asche sind die aufmerksam gemacht worden das darf nicht in die Hose gehen. Ich hoffe die bekommen das gebacken wobei ich immer noch der Meinung bin das Player Power nichts im Battlepass zu suchen hat. Die Leute können swipen so viel sie wollen und muss mir keine platte darum machen die Spiele Balance über den Haufen zu werfen.

Hey, gibt es für d4 eine wasd Steuerung?
Ich komme mit der Maus only Steuerung Nicht zurecht.
Wenn es hektisch wird drückt mein Muskelgedächtnis wasd und ich komme überhaupt nicht mehr zurecht.

Habe es schon probiert mit linke Maustaste auf Leertaste oder W zu legen, keine Chance.

Verstehe nicht warum es keine wasd Unterstützung im Menü gibt.
Habe echt Bock drauf, bringt aber nichts wenn ich nicht in der Lage bin, zu steuern.

olsev_baiden schrieb:
Wann kommt das Spiel in DE nochmal raus (Early Release ist gemeint)? In der Nacht vom 01.06. auf den 02.06.? Hab 1 Uhr im Kopf, vlt. täusch' ich mich aber.
Ja das ist richtig. Bei uns am 02.06. um 1 Uhr und am 06.06. um 1 Uhr.
GERmaximus schrieb:
Hey, gibt es für d4 eine wasd Steuerung?
Soll eventuell nachgereicht werden, kommt aber nicht zum Release.

Sturmwind80 schrieb:
Soll eventuell nachgereicht werden, kommt aber nicht zum Release.
Schade.
Ja dann warte ich erstmal. Bei einem 70€ Titel ist mir ein vielleicht zu riskant

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
olsev_baiden schrieb:
Hab es im Startpost aber verlinkt!

Diablo 4: Weiterer wichtiger Termin für den Kalender [Gerücht] (PCGH)

Neuer Spreedsheet:
Damage Buckets All Classes : Sheet1
-------------------------------------------------------------------
Jetzt mal ein zumindest für mich sehr interessantes Thema!

Auf welchen PC Komponenten(CPU, RAM, Grafikkarte) lasst ihr denn Diablo IV laufen?
Auf welcher Auflösung mit wieviel Hertz, mit oder ohne FPS-Limiter?
Auf welchen Game Settings lasst ihr Diablo IV laufen?
Wahrt ihr in der BETA mit den Einstellungen und FPS soweit zufrieden?

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen!

Dazu das passende Video:

Edit:

Neue Spreedsheets hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Erste Beta Low/mid 1080 6600k mit einer 1060 war okay, Serverslam Low/mid 5800x mit 1060 war auch okay.

Heute ist eine 6700xt und ein 1440p Bildschirm angekommen das sollte dann zum Release richtig gut laufen.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Auf welchen PC Komponenten(CPU, RAM, Grafikkarte) lasst ihr denn Diablo IV laufen?
Auf welcher Auflösung mit wieviel Hertz, mit oder ohne FPS-Limiter?
Auf welchen Game Settings lasst ihr Diablo IV laufen?

Diablo IV lief bei mir auf Ultra Preset mit FPS Limiter auf 141 (habe ein 144 Hz Monitor) in 1440p Auflösung.
Die PC-Konfig war folgende:
9900K
32 GB DDR4 3600
2080 Ti
Das Spiel ist auf einer SATA-SSD installiert.

Die Durchschnitts-FPS waren sehr gut, ich war oft bei den 141 FPS, wenn viel los war sind die average FPS auf 110 runtergegangen, für mich vollkommen in Ordnung.

Was ich weniger gut fand waren die low FPS, die 0.1% lows gingen ab und zu auf 48-52 FPS runter, ab und zu gab es Stutter. Ich kann nicht einschätzen ob es am Server lag oder an der Beta . Ich denke nicht dass es an der Hardware liegt da ich gelesen habe wie Leute von denselben kurzen Stutter bzw low FPS berichten mit stärkerer Hardware.

• Gefällt mir
Hab auf 60fps limitiert, hatte soweit auf "hoch" gestellt.

Wqhd
Ryzen 5 2600
16gb RAM
RX 6650xt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Werde auf 3440x1440 spielen, alles Max. und DLSS Quality + Frame Generation, gelockt auf 120 FPS da mein Monitor nicht mehr Hz hat und das bei dem Spiel nicht notwendig ist.

Die Beta und der Server Slam liefen hervorragend mit: RTX 4090 / AMD 5800X3D,32 GB Ram und SSD. Wobei die Grafik beim Server Slam nochmal viel besser waren, so zumindest mein Eindruck.

• Gefällt mir
Zurück
Oben