Phear schrieb:
Spielt man eigentlich die meisten Klassen im späteren Bereich immer mit 1h + Offhand?
Mal vom zusätzlichen Aspekt und den Stats abgesehen, kann man das so nicht pauschalisieren. Nicht alle Klassen sind klassisch 1H+OH contra 2H.
Ich kann bspws. bei Rogue mit Cutthroat-Skills und Dolchen im Nahkampf schnell Ressourcen generieren und die über eine massive XBOW mit hohem Grundschaden rausbringen.
Ich kann auch hier Mittelwege gehen mit anderen Waffen wie langsameren Schwertern oder auch einem schnellerem Bogen.
Am Ende kommts auf die Spielbarkeit an. Früher hab ich so Späße mal ausgerechnet. Manches kann mathematisch besser sein, sich jedoch auch schlechter spielen.
Generell ists sehr Attack Speed abhängig. Beim Druiden bietet sich 1h+Oh an, da er sehr Ressourcenabhängig ist und der zusätzliche Aspekt + die Stats auf der OH mehr helfen können als eine gute 2H.
Auch haben viele Aspekte/Skills/Passives eine eher geringe Procc-Chance. Mit mehr Attacken/Sekunde wird dann dementsprechend auch mehr geprocct.
2H wird da eher bei Uniques und deren besondere Aspekte interessant. Beim Leveln fand ich 2H beim Druiden dann durchaus viable. Zum einen sparts Ressourcen (Schmied/Okkultist), was am Anfang wichtig ist und zum anderen hat der Druide auch Skills, wo ich nicht irgendwie zielen und jeder Schuss sitzen muss. Manche Skills vergeben da mehr und bieten sich auch der 2H an.
2H ist auch bei builds um Channeling-Skills meist besser, weil höherer Grundschaden bei geringerem Ressourcenverbauch. Allerdings kann es hier durchaus zu langsam werden und fühlt sich dann nicht mehr "gut" an. Wobei das subjektiv sein kann.
Bei D3 waren oft AS breakpoints relevant und konnten massive Unterschiede ausmachen. Wie das jetzt bei D4 ist, kann ich leider nicht sagen. AS hat oft seine Sweetspots und die gilt/galt es zu finden, sonst wird der Stat durch diminishing returns auch schnell nutzlos und verpufft. Ist bei schnellen Waffen dann natürlich eher der Fall als bei langsameren.